Reflexkanal ! Wie lang soll er werden ? ( Phase linear Aliante 12 LTD)

+A -A
Autor
Beitrag
Tricom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2011, 06:09
Hallo ich habe vor einen Subwoofer fürs Wohnzimmer zu bauen, und hab noch einen 12Zoll Woofer von meinem Vater geerbt. Hierbei handelt es sich um einen Flachmembransubwoofer .Dieser soll in ein Bassreflexgehäuse mit den ( innenmaßen ) von Breite 38cm Höhe 38 cm Tiefe 35cm eingebaut werden. Das dieser Woofer in den errechneten ca. 50.5 Litern einigermaßen spielen sollte weis ich schon.


Phase Linear 12
RMS Power = 500 W

Durchmesser = 318 mm

Sd = 540cm2

ZN = 4 Ohm

RE = 3,7 Ohm

fs = 22 HZ

Qms = 1,60

Qes = 0,29

Qts = 0,24

Vas = 125 l

Cms = 303

Mms = 172 g

Bx L = 17,4

Xmax = + - 5 mm

2,83V-1m = 90dB

VB = 24 l

Le = 1.8 mH



Da ich absolut keinen Plan hab wie ich ein Reflexrohr in einen Reflexkanal umrechnen soll dachte ich mir, das irgendeiner Hier im Forum mir weiterhelfen kann. Ich hab im Netz schon ein Programm gefunden womit man dies berechnen kann http://users.informatik.uni-halle.de/~hoffmaro/akustik/ . Aber was mich als Laie etwas oder Komplett verwirrt ist ,
was trifft auf meinem Fall zu. ?

1 .Länge, Kanal frei
2. Länge, Kanal an einer Innenwand entlanglaufend
3. Länge, Kanal an zwei Innenwänden entlanglaufend
4. Länge, Kanal an drei Innenwänden entlanglaufend

hab mal ein Bild gezeichnet , ich hoffe man kann was erkennen.

Gehäusezeichnung



Nun meine Frage wie lang soll der Reflexkanal A ( grün hinterlegt ) werden
Die höhe des Kanals soll 2cm sein und die Breite ist ja 38cm . B ( orange hinterlegt ) soll nur dazu sein in dem Fall, das der Kanal länger wird als die 35cm Tiefe des Gehäuses.Dann macht der kanal ja einen Knick.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen anschaulich erlären.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

PS noch eine Frage für später -------- Was für einen Verstärker würdet Ihr Hier für den Woofer empfehlen (bis ca 300 Euronen ) aber das kommt erst nach dem ich den Woofer erstmal gebaut hab.
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 18. Nov 2011, 12:32
Hallo!

4. sollte da richtig sein!

Wobei das wohl kaum einen hörbaren Unterschied machen wird, da der Raum deutlich mehr Einfluß auf den Bass hat wie ein 2cm längerer oder kürzerer BR-Kanal!
Tricom
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2011, 13:05
Das mit den 2cm mehr oder weniger ist mir eigentlich egal , denn ich sollte mal wissen wie lang der Reflexkanal eigentlich wird.
Ich sitze gerade hier am Lappi und Probiere gerade irgendwie mit einem Programm diese Box zu berechnen . Gerade mit Boxim ,aber da blick ich als Laie nicht durch, habs dann wieder aufgegeben.Die Box sollte nicht ultratief spielen aber einigermaßen Präziese.


[Beitrag von Tricom am 18. Nov 2011, 13:06 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 18. Nov 2011, 13:14
Ich bin leider in der Arbeit und hab hier keine Proggis zur verfügung. Der Aliante geht aber im BR schon ganz gut in den Keller. Die Suche könnte hier auch helfen. Ist es ein Ltd. oder der normale?

Ich benutze gerne basscad. Das ist ziemlich simpel und erfahrungsgemäß recht genau.
Tricom
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Nov 2011, 13:19
Hierbei handelt es sich um die normale version. Aber er sollte fürs Wohnzimmer auch zu gebrauchen sein, allemal besser wie so mancher billig schrot .
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 18. Nov 2011, 13:26
Richtig!

Der geht schon ganz gut!
Kannst es ja mit Basscad mal versuchen, ist ganz einfach.
Tricom
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Nov 2011, 14:08
Hab mir das Progi mal runtergeladen ,und werde es heute mittag mal ausprobieren.
ksb1
Stammgast
#8 erstellt: 18. Nov 2011, 17:58
Hallo,
laut BassCad erreicht das Chassis in 50l f3 34Hz in 70l f3 30Hz.
Beachte bei Deiner Planung, dass Volumen des Chassis und des Reflexkanals muss dem Gehäuse zugerechnet werden. Das hast Du vergessen.
BassCad empfiehlt für das Chassis CB oder geschlossenen Bandpass.
Wenn Du 300€ für den Subamp ausgeben möchtest würrde ich CB wählen und im Tiebass entzerren.
Tricom
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Nov 2011, 18:42
CB heist geschlossenes Gehäuse oder lieg ich da falsch. Mir würde ein Bassreflexsystem mehr zusagen ,als eine geschlossene Box . Gut das mit dem Volumen vom Woofer und des Reflexkanalbrett habe ich vernachlässigt . DasVolumen des Brettes geht ja noch auszurechnen ( wenn ich den mal weiß wie lang der Kanal nun wird ) aber woher weiß ich was der Woofer ungefähr hat. Kann es sein das bei verschiedenen Boxenberechnungsprogrammen verschiedene Werte herauskommen für ein und den selben Woofer, ich kann mich noch wage daran erinnern das für diesen Woofer ca 50L bassreflex empfolen wurde.
ksb1
Stammgast
#10 erstellt: 18. Nov 2011, 19:46
Hallo,
CB=Closed Box, also richtig.
Du musst nicht nur das Brett mit einrechnen, sondern auch das Volumen des Kanals. Beim 12" Woofer rechne ich 2,5l bis 4l je nach Ausführung hinzu, bei Deinem 2,5l,
Du kannst 50l bauen, aber mit 70l spielt er tiefer.
Ich persönlich würde fürs WZ ein anderes Chassis wählen, insbesondere wenn Du BR möchtest.
Dein Chassis wurde für Car-HIFI konzipiert, aber mach was Du für richtig hälst.
Tricom
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Nov 2011, 22:10
hast ja recht mit dem Woofer, aber ich hab das Teil nun mal da und es kostet mich nix . Mir gehts im ersten Moment mal drumm um zu probieren obs überhaupt was mit dem Teil was wird . wenn nicht kann ich Ihn ja dann immer noch bei Ebay vertikkern. Der Woofer ist sozusogen neu er wurde gekauft und nach 3 Monaten wieder ausgebaut da das Auto leider nicht überlebt hat.
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 18. Nov 2011, 22:50
Ach was, das passt schon ganz gut! Mit den TSP von oben braucht er auch nicht mehr Volumen. Lineare Abstimmung in 42L wäre bei einem 40cm langen Kanal wie du ihn bauen willst erreicht. F3 liegt dann bei 36 Hz, womit praktisch alle Instrumente mit vollem Pegel gespielt werden.

Noch ein feines Modul wie das dazu, dann kannst du noch ETWAS untenrum Boosten wenns zu wenig sein sollte. Eine Nr. kleiner würde aber wohl auch reichen!
Tricom
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Nov 2011, 12:22
Hallo , nun bin ich ein wenig durcheinander???

ich hab gestern mit Winisd beta gerechnet( probiert) und ich hab komplett andere werte in Bezug auf die länge des Reflexkanal erhalten. Dann wollte ich noch Boxim probieren aber das Proggi schnall ich nicht ganz.
Aber woher kommen nun die unterschiedlichen Reflexkanallängen. Es kann doch nicht sein, das es unterschiede gibt von bis zu 10cm in der Länge und auch das Innenvolumen weicht komplett ab .
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 19. Nov 2011, 16:28
Das liegt zum einen daran, daß einige Programme realitätsnäher rechnen (LS Impedanz über Frequenz z.B.)

Zum anderen daran, daß es kein "ideales" Gehäuse gibt. Das Programm schlägt dir ein Gehäuse vor, das heißt aber noch lange nicht, daß es für dich das beste ist. Win beta ist wenn ich mich nicht täusche eins der einfachsten und leider auch unbrauchbarsten Proggis.

Bei BassCAD hast du den Vorteil, mit allen Parametern spielen zu können und sofort die Auswirkungen dargestellt zu bekommen. (wie es bei den anderen ist, weiß ich nicht)

SimuAli

Das ist die von mir vorgeschlagene Box

SimuAli2

Und hier im Vergleich mit der vom Programm vorgeschlagenen Abstimmung!
Beide werden nicht schlecht klingen, meine holt aber noch etwas mehr Tiefbass raus!
Tricom
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Nov 2011, 21:34
@ Black-Devil Danke für deine Berechnungen , habe anhand dieser die Box nochmals neu berechnet und komme nun auf die Innenmaße von 42 liter plus ca. 5liter für den Woofer und den Reflexkanal . Macht ca 47.5 liter
.
So nun wieder meine Obligatorische Frage, wie lang wird denn der Reflexkanal wenn meine Box die Innenmaße von 40cm höhe 35cm breite und 34 cm tiefe hat.Der Reflexkanal wird 2.5cm hoch. Die rohrlänge beträgt ja 40cm bei 9,83 cm Durchmesser und einer Rohrfläche von 75,9 cm²

Wenn ich dieses maß habe, kann Ich morgen Früh mal eine Box bauen und mal testen obs was geworden ist.


[Beitrag von Tricom am 19. Nov 2011, 21:48 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 20. Nov 2011, 00:00
Mach 45cm, sollte passen! Sieht dann praktisch genauso aus wie mein unterer Vorschlag!
Tricom
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Nov 2011, 05:53
Hab mal im Netz ein Programm gefunden( http://weha.wesselne...n/LS/BR_pruefen.html ),bei der ich das Reflexrohr( bei einer Querschnittsöffnung von79cm² ) in einen Kanal umrechnen kann, bei gleichem Querschnitt wie das Rohr hat.
wenn ich nun mit dem Exel Sheet rechne und von den ca 45 cm Rohrlänge ausgehe, komme ich bei einem Reflexkanal
auf eine Länge von nur noch 29cm Länge bei einer Abstimmfrequenz von 33Hertz.
Erstellt mit WE-Ha exel sheet

wenn ich dann mit deinen 35 hertz rechne komme ich nur noch auf 23.5cm länge für den Reflexkanal.


Lieg ich so jetzt richtig mit der Länge ???



ps. Ich ab wie auf dem Bild zusehen ist nur ein Gehäusevolumen ( netto ) von 42.5 litern genommen ,

aber die Box hat ja Brutto 47,5 Liter, da ich ja den Reflexkanal und den Woofer nicht mit einberechnen darf.


[Beitrag von Tricom am 20. Nov 2011, 05:59 bearbeitet]
ksb1
Stammgast
#18 erstellt: 20. Nov 2011, 15:34
Hallo,
durch das Einbinden des Reflexkanals in das Gehäuse wird der Kanal virtuell verlängert. Doeter hat das mal erklärt. In Deinem Fall ist 29,29cm die richtige Länge, da der Reflexkanal an drei Seiten durch das Gehäuse begrenzt wird.

Ich möchte nochmals auf die die Gehäuseart eingehen. Warum? Weil ich vor Jahren ein Chassis in ein BR-Gehäuse gebaut hatte, obwohl es nicht richtig dafür geeignet war. Nachdem ich mich dann genug über die mangelnde Klangqualität geärgert hatte, folgte ich der Empfehlung von BassCad und baute ein geschlossenes Gehäuse.Natürlich sah Tiefbass anders aus, nach der elektron. Entzerrung spielte der Sub dann tiefer als sein BR Bruder.Bei der Präzision lagen Welten zwischen den Subs.

Zum Submodul, das DT 300 ist mit Sicherheit gut, aber das Reckhorn 404 ist mit all seinen Einstellmöglichkeiten die bessere Wahl,wenn es nicht unbedingt ein Einbaumodul sein muss. Bei Deinem Chassis in CB sind mit dem Rechhorn 25Hz.
möglich.
Ein BR-Sub lässt sich nicht signifikant unterhalb der Tuningfrequenz betreiben.


[Beitrag von ksb1 am 20. Nov 2011, 15:39 bearbeitet]
Tricom
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Nov 2011, 16:19
Danke für die Antworten

Hab heut nacht langeweile gehabt, und hab mal auf die schnelle eine geschlossene Box gebaut und heute morgen mal den Woofer aus meinem Teufel Sub ausgebaut, und die Neue Box angeschlossen . Der erste Eindruck ist nicht ganz schlecht . Aber mann merkt der Endstufe fehlt es ein wenig an Power. Werde wenn ich heute mittag noch Zeit hab noch eine Basreflex-
Box bauen um zu vergleichen .Ganz nebenbei hab ich noch festgestellt das der Ali die Limeted Edition ist. Wenn der Test mit der Reflexbox einigermaßen klingt bestell ich mir wahrscheinlich die Reckhorn und dann sollte es Passen. Die geschlossene Box mach jetzt schon gut Druck und das sehr präzise.
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 20. Nov 2011, 16:46

Tricom schrieb:
Der Reflexkanal wird 2.5cm hoch.


Das sind bei 38cm Breite 95cm²!

Das sich der Kanal um satte 33% verkürzt, glaub ich ehrlich gesagt nicht ganz! Zumal die beiden Begrenzungsflächen an der Seite ja sehr schmal sind.

Hier mal die Simulation und der Unterschied, den die Begrenzungsflächen ausgleichem müssen:

SimuAli3

Letztendlich würde nur eine Impedanzmessung Aufschluss geben.

Edit:

BasCAD kann dir auch die Rohre wie gewünscht umrechnen und schlägt statt meiner angegebenen 45cm bei beidseitig am Gehäuse anliegender Kanalöffnung (also an der Front bündig und im inneren auch am gehäuse anliegend) 43.7cm Länge vor!

Noch dazu kommt der Umstand, daß zwar dein Kanal im Inneren an 3 Wände angrenzt, außen aber nur an einer (nach oben)! Das berücksichtigt dein Programm oben nicht!


[Beitrag von Black-Devil am 20. Nov 2011, 18:02 bearbeitet]
Tricom
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Nov 2011, 22:19
Aber was ich machen werde, ist da ich mit dem Akuschrauber fix bin und die Seitenwände schnell abgeschraubt werden können.Kann ich diese variante auch mal durchspielen.Und da werde ich ja sehen was sich klanglich so tut.
Black-Devil
Gesperrt
#22 erstellt: 20. Nov 2011, 23:15
Genau, in dem Fall heißt es: Probieren geht über studieren!
Tricom
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Nov 2011, 13:12
Es hat geklappt
Ich bin gestern erst dazugekommen mir mal ein neues Gehäuse zu bauen
Hab eins mit 47 Litern ( brutto) netto 42Litern gemacht und ein 75er
Reflexrohr mit ca. 19 cm länge eingebaut, und was soll ich sagen HAMMER
Ich habe eigentlich nicht gedacht das der Phase linear aliante 12 ltd der eigentlich ein Carsub ist , und von anderen für den Heimbereich für untauglich abgestemmpelt wurde, so geil abgeht.
Was mich komplett überrascht hat, war das das Klangbild der gesamten Anlage
sich verändert hat , und das zum positiven. Der Sub macht richtig spaß er geht jetzt richtig tief in den Basskeller und ist gleichzeitig super Präzise.Der Klang meiner übrigen Lautsprecher war vorher nicht so präsent wie nach dem zusammenspiel mit dem Phase linear.( wollte ich schon verkaufen, aber behalte ich jetzt!!!!!)
Erstmal einen Dank an Black-Devil für seine berechnungen und den anderen hier in meinem Beitrag für ihre mühe mir bei meinem Problem zu helfen.
Was ich noch machen werde ,oder probiere das Gehäuse zu schrumpfen ( Literzahl )
das reflexrohr vieleicht auf ein 10er auszutauschen,was eigentlich nicht nötig ist ,denn ich hab noch keine Strömungsgräusche gehört.
Die Innenwände der Box noch dämmen wen es was bringen würde. ??

Im vergleich zur geschlossenen Variante ( kleines Gehäuse) ziehe ich jetzt die Bassreflexversion vor , die macht einfach mehr Druck im Unteren Bereich, und vom Klang bin ich einfach begeistert.
hab mal ein Bild von beiden Provisorien gemacht.Links Bassreflex und rechts Geschlossenes gehäuse
Black-Devil
Gesperrt
#24 erstellt: 25. Nov 2011, 13:54
Glückwunsch!

Ich dachte schon, was da auf einmal ein 75er Rohr zu suchen hat, aber die Abstimmung passt ja!

Viel schrumpfen lassen würd ich das Gehäuse nicht, sonst verlierst du Tiefbass. Für einen 30er ist das jetzt schon sehr kompakt!
10er Rohr und Wände dämmen würde ich schon. Auch wenn mans nicht hört, sind die Verluste in zu kleinen Rohren doch recht hoch. Und dämmen ist immer gut!

Das ein fürs Auto hergestellte Chassis zu Hause nicht funktioniert ist so ein typisches Märchen, das durch gefährliches Halbwissen entsteht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis-Induktivität Aliante 12 Ltd
eiji05 am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  4 Beiträge
Heimsubwoofer aus Phase Linear Aliante 10Si
desmond1974 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  5 Beiträge
Selbstbausubwoofer mit Aliante 12
Tonie1000 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  16 Beiträge
Phase Linear Aliante 10si Gehäuse mit Passiv Membran Berechnen
MonkeysIsland am 19.02.2024  –  Letzte Antwort am 19.02.2024  –  2 Beiträge
Horn mit Phase Aliante 10 bauen?
bsi123 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  6 Beiträge
Aliante 12 für´s Wohnzimmer
raunzer73 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  3 Beiträge
Hornresp Reflexkanal
Sqwan am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  17 Beiträge
Welches Sub-Modul für Phase Ali
chrislo am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  12 Beiträge
Reflexkanal mit Sonderform
-goldfield- am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  5 Beiträge
Wie Gehäuse planen ohne Daten ? Hilfe gesucht (15zoll Phase Linear)
ChrisK1208 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen