Altes Car-Hifi Chassi

+A -A
Autor
Beitrag
r00f
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2014, 10:09
Moin allerseits,

ich hab beim auskrempeln mein ca 10 Jahre altes Subwoofer Chassi gefunden.
Ist dieser hier , allerdings habe ich die Variante in rot.
Kann man daraus einen tauglichen "low cost" Sub fürs 2.1 bauen und wenn ja, wieviel müsste man dazu ungefähr kalkulieren.

Raum zum Beschallen ist derzeit ca 16m² groß. Die vollen 350W des Woofers werde ich wohl niemals ausreizen. Drum herum stehen 2 Berhinger b2031p an einem Yamaha DSP A595A.
Joker10367
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2014, 12:10
Ich würde es sein lassen mit dem Chassis. Wenn du wirklich einen Subwoofer als Unterstützung brauchst, dann such dir ein Chassis aus, von dem mit zuverlässiger Wahrscheinlichkeit richtige TSP bekannt sind. Diese sind für den erfolgreichen Bau unablässlig.
Fülle dazu einfach mal den Subwoofer-Fragebogen aus, der hier im Unterforum ganz oben angepinnt ist und poste das Ergebnis hier. Dann kann man dir besser helfen.
r00f
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2014, 12:21
Fragebogen:


-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
ca 16m², eventuell potential für größere Räume

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
1

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Kommt ein bisschen auf die Größe an, eher in der Nähe der Zimmerecke (der Abstand ist mir bekannt)

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
Sollte unter 300€ liegen, wobei ich gedanktlich auch schon mit dem Jamo 660 gespielt habe.

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Berhinger B2031p Truth, wobei ich da noch ein wenig zweifel und ich lieber etwas kompakteres hätte.

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Mein 14 Jahre alter Yamaha DSP A595A

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?

Nein

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
denke 50x50x50 sollte ausreichen, wobei ein bisschen Spiel wäre wenn ich die TV Bank verschiebe was ich aber nur im Notfall machen wollte

-Wie laut soll es werden?
Lautstärke ist nicht wirklich wichtig. Aber der Bass auch gut wahrgenommen werden wenn es leise ist. Die Zimmer sind extrem hellhörig, daher nachbartauglich.

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung
Überwiegend Heimkino, wenn einmal im Jahr kurz Musik läuft ist es viel.

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Ein knackiger präziser Bass wäre schön, wobei ich sicher kein besonderes Gehör für solche Angelegenheiten habe. Man darf es auch mal gerne in der Magengegend merken, aber ist kein muss.

-Welche Musikrichtung wird gehört?.

Wenn mal Musik läuft dann Richtung Hard Rock oder Metal

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Der Verstärker könnte es...

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Nur mein ungeschultes Gehör.

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Bin zwar nicht der begabteste, aber ein bisschen was basteln und löten würde ich hinbekommen.
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2014, 22:09
och naja nen kleinen Sub kann man da bestimmt raus bauen.
ohne TSP natürlich eher aufs Blaue,
kann aber funzen.

in ne geschlossene Kiste mit 40cm Kantenlänge gesetzt,
nen Aktivmodul, vll ein von Mivoc dazu,
und dann mit der Trennfrequenz und Pegel gespielt bis es klanglich stimmig wird.

vll funzt das ?!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Chassi für Yamaha Nachbau
Jusuf am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  38 Beiträge
Chassi in Subwoofer generell
mÄni94 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  18 Beiträge
Kleine Boxen + Sub (Low Cost) ?!?
DH5HV am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  38 Beiträge
Subwoofer Chassi
christein am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2018  –  2 Beiträge
Subwoofer Gehause/Chassi
Toni_H._aus_St.k. am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  3 Beiträge
ultra low cost party sub
djelton am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  5 Beiträge
Teufel Subwoofer Chassi Tauschen?
chillout.ka am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  2 Beiträge
car hifi sub chassi mit home hifi aktiv modul
bullet1990 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  62 Beiträge
suche gutes Subwoofer Chassi
blumi am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  26 Beiträge
10" Chassi Subwoofer-Missbrauch !
hg_thiel am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  68 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen