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10" Chassi Subwoofer-Missbrauch !

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hg_thiel
Inventar
#1 erstellt: 14. Jun 2009, 12:39
Hallo

existieren 10 Zoll Chassis die man als Suboofer verwenden kann und ab 60 - 70 Hz auf der höhe sind ? Oder tiefer, das schadet nicht...

volumen max 50 Liter und am besten bassreflex!
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jun 2009, 12:46
Ja, gibt´s.

Auf die schnelle fällt mir zwar nur ein recht billiges ein, aber die anderen werden dazu bestimmt auch noch was wissen.

A&D Audio R1030
dj_kebbi
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2009, 12:55
Ich habe da den B&C AMX250 im Kopf !


Und ein 10er der bei uns im Wohnzimmer arbeitet !
(bei ebay geschossen für 65€ , verkäufer hatte keine ahnung davon )



Das ist der Visaton TIW 250

http://www.thomann.de/de/visaton_tiw_250_8.htm
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Jun 2009, 13:04
Hm... Wofür soll das denn sein ? Du möchtest ein PA Chassis weil du unter "Profi PA" gepostet hast oder ?

Was mir noch einfallen würde ist der da:

B&C 10NW64

http://www.bcspeakers.com/product.php?id=0000000061

Lässt sich bis 50 Hz verwenden in unter 50 Liter und hat ziemlich viel linearen Hub.
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2009, 13:11
Hallo

ja, ich möchte ein hochwertiges pa chassi gibt verschiedene gründe die ich im moment nicht weiter ausführen will, weil dadurch eine diskussion entsteht, die keinem was bringt

der visaton fällt aber direkt raus, sorry.

die andern sind schonmal gut und den preiswerten A&D werd ich direkt mal bestellen.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Jun 2009, 19:11
Ist keine schlechte Wahl.

Ich hab selbst mal was damit gebaut, war zwar dank des etwas zu kleinem Gehäuse nicht der Überflieger aber sonst sehr nett.

War ein BR mit 35 Litern, Tuning lag um die 40 Hz, wurde mit ´nem AM80 "entzerrt". Mit zwei davon gingen in Wohnräumen locker 110 dB.

Leider mussten die beiden Kisten wegen einem Umzug weichen, tut mir jetzt noch leid, dass ich die Kisten verkauft hab.
Besonders für 100€ pro Box...naja, das Chassis war damals auch noch 20€ billiger...

Allerdings würde ich bei dem A&D Audio Fritzen erstmal unverbdindlich anfragen, wie es mit den Lagerbeständen aussieht.
Ich habe etwas länger darauf gewartet, dafür kamen meine "frisch aus dem Container".
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2009, 19:34
Habe mal eine email geschrieben. mal sehen was für eine antwort kommt!

ein Beyma SM 110/N lässt sich auch noch gut simulieren.

40 Liter F3 bei bei ca 52 Hz auf 50 Hz abgestimmt!
schubidubap
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2009, 22:27
18Sound 10MB600 sollte auch noch gehen. Glaube den hatte ich mal simuliert.
hg_thiel
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2009, 22:41
So, der A & D ist bestellt und ich werde dann die Woche berichten!

Der 18Sound 10MB600 funktioniert leider garnicht! Die Simulation sieht echt sehr komisch aus! Keine 10 Liter und auf über 100 Hz halbwegs sauber ? hmmm!
schubidubap
Inventar
#10 erstellt: 14. Jun 2009, 22:44
hmm. welches chassi hab ich denn damals simuliert... scheisse wenn man nicht an seinem eigenen rechner sitzt...

ich schaue bei gelegenheit nochmal nach. Kann sich nur um Wochen handeln...
ukw
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2009, 18:09
in welcher Preisklasse?
wie hoch soll/muss der Treiber spielen?
Wird es eine Multi Chassis Konstruktion?

10" Chaais bedeutet ca 350 cm² Membranfläche ... darf es auch weniger SA sein
hg_thiel
Inventar
#12 erstellt: 15. Jun 2009, 18:12
Ich sag mal bis 300 Euro neu, sollten dann aber hin und wieder gebraucht zu bekommen sein

Bis 100 Hz reicht!

Wird nur ein Chassi gebraucht!

SA ? Weniger Membranfläche ?

Theoretisch ja... aber gibts einen 8er, der besser ist ? hmm

meinetwegen auch zwei 8er aber ein 10er wird bestimmt tiefer kommen...


[Beitrag von hg_thiel am 15. Jun 2009, 18:13 bearbeitet]
ukw
Inventar
#13 erstellt: 15. Jun 2009, 18:40
Ich habe Tangbänder W69-1042 Ovalbässe. Einer entspricht einem 8" Rundchassis.

Bei 7mm x-max spielen die sehr sauber.

und wenn man 48 Stück nimmt auch tief und L A U T
jedenfalls sauberer und lauter als 8 Stück 18" Subwoofer - weil 48 Stück Tangband W69-1042 Ovalbässe haben 1 m² Membranfläche - das entspricht etwa 9 Stück 18" Chassis
Endstufe ist eine Solution² APS8000

Sind halt schwer (Ferromagnete) , aber ist ja eine Festinstallation.
Sowas gibt es auch von Sica, Oberton oder Eminence (zwar nicht oval, aber eben viel X-max) als Neodym
hg_thiel
Inventar
#14 erstellt: 15. Jun 2009, 19:03
ich hab vier W8Q-1071 in einem dipol an einem QSC 3800 31 kg eisenschwein fürs heimkino und ich will nichts anderes mehr für den bereich.

hat nur leider wenig mit einem 10" "hochleistungs" bass chassi zu tun
ukw
Inventar
#15 erstellt: 15. Jun 2009, 22:02
... für PA nur ein 10" Hochleistungsbass? ...
LAB Horn Mini
Ezeqiel
Inventar
#16 erstellt: 15. Jun 2009, 23:31

ukw schrieb:
Ich habe Tangbänder W69-1042 Ovalbässe. Einer entspricht einem 8" Rundchassis.

Bei 7mm x-max spielen die sehr sauber.

und wenn man 48 Stück nimmt auch tief und L A U T
jedenfalls sauberer und lauter als 8 Stück 18" Subwoofer - weil 48 Stück Tangband W69-1042 Ovalbässe haben 1 m² Membranfläche - das entspricht etwa 9 Stück 18" Chassis
Endstufe ist eine Solution² APS8000

Sind halt schwer (Ferromagnete) , aber ist ja eine Festinstallation.
Sowas gibt es auch von Sica, Oberton oder Eminence (zwar nicht oval, aber eben viel X-max) als Neodym

Ist das jetzt ein Hinweis auf ein URPS-geeignetes Chassis?

Gruss,
Ezeqiel
ukw
Inventar
#17 erstellt: 16. Jun 2009, 00:06

Ezeqiel schrieb:

Ist das jetzt ein Hinweis auf ein URPS-geeignetes Chassis


Yess
Jobsti
Inventar
#18 erstellt: 16. Jun 2009, 04:37
B&C 10NW64
Sica 10S2PL
Beyma 10LW30/N <- kommt in meine 210er Subkiste.

Sind alles Neodyms, auf'm Ferritemarkt gibts sicher noch einige.

gebrauchte Eminence LAB10, Mivoc AWM-104, Peerless XLS usw...
Wobei das eher welche für Tiefgang sind.


[Beitrag von Jobsti am 16. Jun 2009, 04:38 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#19 erstellt: 16. Jun 2009, 17:24
In wieviel Liter würdest du denn den Beyma packen ?

Mehr als 30 Liter sieht schon komisch aus.
Jobsti
Inventar
#20 erstellt: 16. Jun 2009, 21:18
Weiß ich noch net, wird aber recht wenig, 20-30L pro Chassis, eher unter 30.
hg_thiel
Inventar
#21 erstellt: 18. Jun 2009, 21:18
So, das A & D Chassi ist heute angekommen und morgen werde ich es mal einbauen!

Schade ist, das auf der Sicke Reste von einem gelben Papier ist, was zu Schutz drüber lag. Ich mach morgen mal Fotos!
hg_thiel
Inventar
#22 erstellt: 28. Jun 2009, 12:18
Er läuft jetzt in ca 40 Liter abgestimmt auf 40 Hz und das macht schon richtig spass!

er braucht allerdings zwingend einen subsonic / highcut bis kurz unterhalb der tuning frequenz. dadurch wird er stark entlastet und es ist mehr pegel drin.

fürs geld ganz gut würde ich meinen aber er bringt mir nicht genug pegel

brauche was neues zum testen!!
ukw
Inventar
#23 erstellt: 28. Jun 2009, 13:32
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 02. Jul 2009, 13:42
Hm, bedeutend mehr Pegel im Bass wirst du aus einem einzelnen 10" wohl kaum bekommen.

Wieso soll es denn unbedingt 10" sein, wofür wird das Chassis denn eingesetzt ??
dj_kebbi
Inventar
#25 erstellt: 03. Jul 2009, 08:47
Ich tippe mal fürs Wohnzimmer !

40L - 40hz mit einem 10" Chassie ist doch schon ne ordentliche Leistung !


Was gibsten an Leistung drauf ??




http://images7.thomann.de/pics/prod/193262_specs.pdf

(würde ja nur zum Testen dienen , ist günstig und laut datasheet recht brauchbar ! , aber 40hz ist NO GO)
Jobsti
Inventar
#26 erstellt: 04. Jul 2009, 00:34
Entweder richtung HiFi gehen und Peerless, Mivoc und Co anschauen.
Richtung Carhifi, dann wirds aber leise.

Oder PA Chassis, dann mehr Volumen und untenrum entzerren, was aber auf den Max Pegel geht.

Oder es wird eben recht teuer!


B&C 10 NW64 in 26L, Tuning tief. f3 40Hz
Hier landeste aber bei 87-88dB, maximal bei 112dB (Theorie).

Beyma 10MWND in 45L, f3 40Hz.
90-91dB. Max 114,5dB (Theorie).

Mivoc AWM 104, 23 Liter, f3 40hz - GummiSicke
86-87dB. Max 110dB (Theorie)

Sica 10S2PL Z006004, 50L, f3 37Hz - GummiSicke, aber PA-Chassis
90-91dB. Max 111,7dB (Theorie)Hat aber nen "Blubb" im F-gang.

Peerless XLS-10, 22L, f3 40hz - GummiSicke
87-88dB. Max 113,8dB (Theorie)

Ergo, Wabbelpappe, die wenig Liter brauchen = leise und können net recht hoch
Härtere Aufhängung, bzw. PA Chassis benötigen mehr Liter , können dafür lauter und auch höher spielen.
Ausnahme der B&C, der kann in relativ wenig Litern für so nen Chassis, is eher nen Mittelding


10"er für Subwooferanwendungen sind leider net so viele zu finden, erst im Car- und HiFi Bereich wieder viele andere.
Die "Nicht-HiFi" Chassis oben aufgezählt, gehen natürlich einges lauter bei höherer Abstimmung,
was da natürlich auch Sinn macht!

Als Beispiel der Beyma, er packt seine 118,6dB(!!) (Theorie) bei f3 50Hz in 33L.
Ich sehe wenig Sinn darin 10" Chassis so tief spielen zu lassen, das wird nur leise.
Und die Wabbelchassis können leider net wirklich hoch spielen, wie der Mivoc, knapp über 100Hz, klingts net wirklich doll.


Dem billigen A&D und auch Thomann traue ich auch net wirklich mehr als 110dB in der Praxis zu, auch net bei höherer Abstimmung.


40L - 40hz mit einem 10" Chassie ist doch schon ne ordentliche Leistung !

40Hz Tuning heißt net, dass das Chassis auch 40Hz macht,
das eine Chassis benötigt dafür nen 30Hz tuning, das andere schaffts vielleicht auch mit 50Hz Tuning!

MfG


[Beitrag von Jobsti am 04. Jul 2009, 00:42 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 04. Jul 2009, 08:38

Jobsti schrieb:
Dem billigen A&D und auch Thomann traue ich auch net wirklich mehr als 110dB in der Praxis zu, auch net bei höherer Abstimmung.


Beim A&D hast du durchaus recht, die 110 dB packt der in 40L/45Hz nicht. Das sind eher 105 dB.
hg_thiel
Inventar
#28 erstellt: 04. Jul 2009, 09:18
Hallo

also der bass ist fürs auto gedacht und zwar soll er in den aktuellen fiat panda (kleinwagen )

mir bzw meinen bruder, dem ich den wagen geliehen habe, ist letztens ein car hifi bass gestorben. eine schwingspule kratzt und er stinkt wie sau.

hier mal die pdf:

http://www.alpine.de.../OM_SWX-1043D_EN.pdf

also den 10er hatte ich. der lief in ca 40 liter geschlossen und die endstufe konnte bis zu 1 kw liefern, echte! die spannung ist ziemlich stabil, da es eine class d endstufe ist und ich auch genug strom an bord habe. starterbatterie ist eine neue drin und eine kleinere zusatzbatterie ist in der reserveradmulde. hawker datasafe serie, gute dinger! das ganze ist mit 35mm² verkabelt.
mögliche fehlerquellen schließe ich hier aus!

der alpine subwoofer hat untenrum verdammt gut gedrückt aber mir fehlte einfach der schnelle und präzise kick. mit dem A & D habe ich deutlich weniger tiefgang und pegel allerdings kann ich auf ersteres verzichten!

die ganzen ach so hochbelastbaren car hifi chassis gehen mir irgendwie auf die nerven, da sie einen absolut mieserablen wirkungsgrad haben (den datenblättern, falls es welche gibt, darf man eh nicht vertrauen), die membranen extrem schwer sind damit sie möglichst tief kommen, was ich garnicht brauche aber die ganzen nachteile kennt ihr ja selbst eventuell

so langsam vermute ich allerdings, das ich doch etwas mehr kofferraum opfern muss und auf ein 12" chassi gehen sollte.

es gibt aber vielleicht noch eine andere möglichkeit:
bandpass

ich habe in einem carhifi forum etwas sehr interessantes über die abstimmung gelesen und es soll auch sehr gut funktionieren können.

einfacher bandpass dem aber absichtlich ein extrem hoher peak abgestimmt wird und zwar auf die frequenz, wo er ungefähr aufhören soll zu spielen später. der peak sollte relativ breitbändig sein...

es wird dann ein steiler lowpassfilter auf ca die abstimmfrequenz gesetzt. hier sollte man sehr flexibel sein, was den controller / prozessor angeht.

die hohe gruppenlaufzeit wird wohl durch den extrem hohen wirkungsgrad kompensiert bzw ist kein großer nachteil.
schubidubap
Inventar
#29 erstellt: 04. Jul 2009, 09:56
im auto läuft der Ciare 12.00SW sehr gut. braucht minimal mehr Volumen, aber gibts in einer 2x 4 Ohm Version!
Jobsti
Inventar
#30 erstellt: 04. Jul 2009, 16:41
Kickt aber null und ist auch net wirklich laut.

Wenns gut klingen soll und laut, dann nen PA Bass in CB und gibt ihm.
Wenn die Simu sagt, 60-70Hz f3, sollte es im Auto Klasse klingen, mal so als reines Beispiel.

RCF LF12G301, Ciare 12.75SW und Konsorten sollten da wirklich Spaß bringen,
wobei ein kappalite 3012LF auch richtig was bringen sollte!
Der läuft auch in 45L BR einwandfrei,
wobei man fürs Auto das Tuning bissel runtersetzen sollte und Volumen ca 5L kleiner.

MfG


[Beitrag von Jobsti am 04. Jul 2009, 16:41 bearbeitet]
ukw
Inventar
#31 erstellt: 04. Jul 2009, 17:52
Im Auto ist BR absolut überflüssig und sinnfrei.

Wer kann herleiten kann warum das so ist? Na Profis? reingehauen ! - es ist aber ein physikalisches Faktum.

BR im Auto einsetzen bedeutet ein Dröhngenerator installieren.
Das kann man schön finden, muss man aber nicht.
hg_thiel
Inventar
#32 erstellt: 04. Jul 2009, 18:04
Hmm, naja wegen dem kleinen Raum hat man teilweise ganz schöne Peaks würde ich tippen. Das ist in jedem Auto so aber in jedem etwas anders.

In einem Kombi spielt der Bass meistens tiefer als in einem Kleinwagen mal als Beispiel.
JesusonSpeed
Inventar
#33 erstellt: 04. Jul 2009, 18:15
Hieß es nicht mal, dass es optimal wäre einen BR auf die Reso des Autos abzustimmen?
ukw
Inventar
#34 erstellt: 04. Jul 2009, 18:22

JesusonSpeed schrieb:
Hieß es nicht mal, dass es optimal wäre einen BR auf die Reso des Autos abzustimmen?


Also auf ca 100 Hz

heiß soviel wie *brüll* gröhl* mega LOL*


[Beitrag von ukw am 04. Jul 2009, 18:25 bearbeitet]
JesusonSpeed
Inventar
#35 erstellt: 04. Jul 2009, 18:24
Wiegesagt ich habs sogar hier im Forum gelesen.
ukw
Inventar
#36 erstellt: 04. Jul 2009, 18:30

JesusonSpeed schrieb:
Wiegesagt ich habs sogar hier im Forum gelesen.


Ich hab hier im Forum auch schon gelesen, dass
- ich keine Ahnung hab,
- meine Ohren kaputt sind
- meine Anlage so grottenschlecht sei, das man darauf nicht mal den Unterschied zwischen Heino und ACDC hört

usw. ...

wie gesagt,

Daß alles - und noch viel meeeeeeehr , hab ich hier im Forum schon gelesen.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 04. Jul 2009, 20:56
Nana, UKW, ganz auf dem laufenden bist du nicht. Und Jesus sollte genauer lesen, was er ließt.

Der Hintergrund war damals jemand, der unbedingt wieder einen Car Sub für daheim wollte, zu seinen Raveland Kübeln.
Hier kamen wir darauf, dass beim DB Drag die Subs auf die Reso des Autos abgestimmt werden,
um hier möglichst viel Pegel heraus zu bekommen. Klingen wird das zwangsläufig nicht wirklich gut.

Und der Herr von der sehr kurzen Kurzwelle will auf den Druckkammereffekt hinaus
ukw
Inventar
#38 erstellt: 04. Jul 2009, 21:06

_Floh_ schrieb:
Nana, UKW, ganz auf dem laufenden bist du nicht.





_Floh_ schrieb:
Und der Herr von der sehr kurzen Kurzwelle will auf den Druckkammereffekt hinaus ;)


Eggsaggged
_Floh_
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 04. Jul 2009, 21:50

ukw schrieb:

_Floh_ schrieb:
Nana, UKW, ganz auf dem laufenden bist du nicht.




Ich meinte den Part mit dem Sub Naja, es ließt nicht jeder hier fast jedes Posting im Forum...ist auch keine Schande...99% davon sind uninteressant und immer das gleiche.
Jobsti
Inventar
#40 erstellt: 04. Jul 2009, 22:15
ich bin eigentlich auch für CB im Auto, wenns denn klingen soll.

Aber BR ist auch nicht grundsätzlich schlecht.
Es komtm auf, Chassis, Abstimmung und Volumen an,
ich kann eine BR Kiste genau so abstimmen, dass sie mit ganz flacher Flanke schon recht früh abfällt.

Danna ber doch lieber nen passenden Chassis und in CB

Irgendwo habe ich noch Messungen von verschiedenen BR und BP Kisten, Freifeld und im Auto vermessen.
jeweils eigene und fertigprodukte (Crunch, Emphaser und Konsorten, wobei Emphaser hier immer am schlimmsten abschnitt)
Da gibts wundervolle Blubbs unterhalb 50Hz, oft eher im 20-30Hz Bereich.
Aber das gefällt den Freaks ja, hauptsache man erkennt durch'n Spiegel nix mehr
MB-115 mit geschlossenen Ports ging richtig gut! (Wobei hier weniger Liter besser gewesen wären.)

Der Bereich über 100Hz fällt fast in jedem Auto weg, bis auf nen kombi, hier konnten wir mal bis 120Hz vermessen, dann sehr steiler Rolloff.
Deswegen gibts Doorboards mit Kickbässen. Oder Sub auf die Rückbank.


PS:
Nen AWM 124 in 35L CB geht wunderbar im Auto, wie auch AW3000.
Kickt halt net sondernlich, klingt untenrum fürs Geld aber super.

Anm.:
ich verstehe die ganzen Carhifi Leute eh net, da gibt's sau teure Chassis, die in CB super geil spielen, bis unter 40Hz linear,
nur was soll das im Auto?

MfG


[Beitrag von Jobsti am 04. Jul 2009, 22:18 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#41 erstellt: 05. Jul 2009, 10:34
Ich glaube mittlerweile, das ich an einem 12" nicht vorbei komme auch wenn ich etwas mehr Volumen bzw Platz opfern muss, da ich die jetztige Anordnung des Subwoofer verwerfen kann. Man hat dann auch etwas Reserve.

12" CB verbauen mit eimen Subsonic / Highcut bis 30 - 40 Hz und dann bei 50 Hz etwas anheben wenn es nicht reicht ? Da kommt man wahrscheinlich mit einem relativ kleinem Volumen aus.

12" BR auf 40 - 45 Hz abstimmen und wie den CB mit Subsonic / Highcut entlasten aber vielleicht auch mit dem EQ etwas absenken wenn es Peaks gibt ? Das kann ich dank Prozessor ja alles machen wie ich lustig bin bloß messen geht nicht aber sowas kriegt man ja schnell rausgehört / ausprobiert.

So 250 Euro kann ich maximal ausgeben. 2 Ohm würde auch gehen aber glaube da findet sich kein Chassi mit
Gebraucht würde ich auch kaufen!
Jobsti
Inventar
#42 erstellt: 06. Jul 2009, 04:47
Im Auto kommts halt recht gut, wenn man viel Membranfläche zur Verfügung hat.
Das macht oft einiges mehr aus als Tiefgang, Pegel usw.

Wie wäre es denn mit nem netten 15"er im kleinen CB?
Oberton 15xb700, RCF LF15G401 und Konsorten, oder gar Kappalite 3015LF, der sollte recht gut gehn ab 40L CB! (oder Delta 15 LF, danna ber ab 50l und obenrum früher abgetrennt als üblich)


Bei 12" CB sollte sich der Delta 12 LF recht gut machen.

MfG


[Beitrag von Jobsti am 06. Jul 2009, 04:59 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#43 erstellt: 06. Jul 2009, 17:26
Ich habe mir jetzt erstmal einen BMS bestellt:

http://www.bmspro.in...ms_12s330_t_data.pdf

Der läuft geschlossen in ca 30 Liter brutto und sollte auch etwas boost dank des x-max verkraften können.
Im BR ziemlich flexibel abstimmbar finde ich! Wobei das bei dem Chassi nicht unbedingt von vorteil sein wird im auto.. aber das muss man testen.

Ich hatte das Chassi schon länger im auge, auch damals mit dem alten auto aber ich bin dann nie zu gekommen und dann kam die abwrackprämie

Wenn das mich nicht zufrieden stellt, werde ich die zwei monacors von ukw vielleicht mal ausprobieren und / oder einen 15er in CB! So langsam scheiss ich auf den kofferraum...
Jobsti
Inventar
#44 erstellt: 06. Jul 2009, 17:36
na da haste dir ja nen Bass gekauft der in CB richtig gut spielt und recht tief kommt,
dafür aber eben wieder ziemlich leise ist.

Dennoch kein schlechtes Chassis, mMn. im Auto aber wieder eher für die BoomFraktion, jedenfalls in BR.

PS: 133g Pappe, das könnte schon nen 15"er haben,
aber gibt viel Schlimmeres, hält sich in Grenzen

Bestell dir zum Vergleich dochma nen Delta 12 LF, der hat nur um die 51g mms und ist ziemlich günstig.
Dem gibste halt 10-15L in CB mehr, bekommst aber auch 3-5dB mehr Pegel bei ähnlichem Tiefgang.
Laut vieler Leute im PA und PPA, kann der Delta 12 LF weitaus mehr als es das Papier, bzw. die Simu vermuten lässt.

MfG


[Beitrag von Jobsti am 06. Jul 2009, 17:48 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#45 erstellt: 06. Jul 2009, 18:08
Der BMS bringt mir in, sagen wir mal 45 Liter BR gegenüber CB eigentlich keinen großen vorteil würde ich sagen.

Der zuwachs dadurch im pegel ist eventuell sogar nachteilig im auto...

Der Delta hört sich auch nicht schlecht an und sollte auch gebraucht schnell besorgt sein im gegensatz zum BMS.


Ich dachte auch mal an mehrere kleine Chassis aber ich glaube die in der größe was können, kosten eine menge kohle in relation zu einem anständigen 12er gesehen.

3 - 4 Vifa PLW 22 450/8 würden bestimmt spass machen in CB:
http://www.lautsprechershop.de/pdf/vifa/lautsprecher/plw22.pdf

aber dann bin ich wieder bei dem geringen wirkungsgrad...
focal_93
Inventar
#46 erstellt: 07. Jul 2009, 16:43

ukw schrieb:

und wenn man 48 Stück nimmt auch tief und L A U T
jedenfalls sauberer und lauter als 8 Stück 18" Subwoofer - weil 48 Stück Tangband W69-1042 Ovalbässe haben 1 m² Membranfläche - das entspricht etwa 9 Stück 18" Chassis
Endstufe ist eine Solution² APS8000


Hallo lieber Namensvetter,

immer machst Du mir mit diesem Projekt den Mund wässrig und nirgends find ich Deinen Bericht darüber.

Ciao

Uwe ( der inzwischen auch schon 16 Stück TB W69 in seinem 40m³ Hörkeller stehen hat )
ukw
Inventar
#47 erstellt: 07. Jul 2009, 19:12
Namensvetter!
Der Bericht fehlt, weil
- das Forum zwischenzeitlich zu schließen drohte (die Kuh ist ja immer noch nicht vom Eis)
- die Crème der Selbstbauszene ja inzwischen in andere Foren abgewandert ist und mir - ich gehöre nur zur Crème brûlée - der Zugang dahin verweigert wurde!
- ich mich deshalb bemühe das allgemeinen Forenniveau zu halten ...
- Mich der plötzliche Tod von MJ traumatisiert hat ...


alle Macht der Fanta - Sie .



... und - Namensvetter ? wie hört es sich an in Deinem Keller?
Dir fehlen nur noch ein Paar wenige 69iger, dann wird es richtig lustig. Oder hast Du die Tangband in je 25 Liter Bassreflex verbaut
Oh nein - ich habe Deinen Bericht gefunden. Du hast sie geschlossen verbaut aber Dein Gehäuse ist zu groß? Was hast Du Dir dabei gedacht? Naja, Du kannst ja neue Schallwände machen und nochmal 16 Stück reinbauen ...
focal_93
Inventar
#48 erstellt: 07. Jul 2009, 19:29
Hallo Uwe,

was hast Du denn da für eine Schriftfarbe im zweiten Abschnitt gewählt?

In meinem Alter sind die Augen nicht mehr so frisch wie die Ohren!

Ich hab'die 16 Stück in einem DBA also 2*8er SBA.

Vorn von BR zurück auf CB, hinten gleich CB.

Wie es klingt, weiss ich noch nicht, dass hintere SBA steht noch stumm da, weil die 30 Jahre alten Nytech-Endstufen zum Auffrischen der Cs sind.

Ciao

Uwe

PS: Wieso hat man Dich nicht ins ...Forum gelassen? Du bist doch ein ganz ruhiger Zeitgenosse?

PPS: Entschuldige meine Unkenntnis, aber wer ist/war MJ?
ukw
Inventar
#49 erstellt: 07. Jul 2009, 19:42
Das Opfer von Sony Music - wurde /wird heute in LA beigesetzt
- der Teil meines Beitrages sollte nicht so tierisch ernst genommen werden.

Schriftfarbe&Co: Den Beitrag zitieren und Du kannst alles sehen/lesen inklusive "making of " ...
focal_93
Inventar
#50 erstellt: 07. Jul 2009, 23:20

ukw schrieb:
Das Opfer von Sony Music - wurde /wird heute in LA beigesetzt


Achso, alter Grantler.

Ich hatte ernstlich Mitgefühl mit Dir, da kürzlich einer meiner Freunde mit 47 am Herzinfarkt gestorben ist. Ich war da nämlich wirklich traumatisiert...

Also kann ich ja demnächst mit dem Baubericht rechnen, oder

Ciao

Uwe
Gnubeatz
Inventar
#51 erstellt: 08. Jul 2009, 14:59
Hi!


ukw schrieb:

JesusonSpeed schrieb:
Hieß es nicht mal, dass es optimal wäre einen BR auf die Reso des Autos abzustimmen?


Also auf ca 100 Hz

heiß soviel wie *brüll* gröhl* mega LOL*


Muss aber ein ziemlich kleines Auto sein.

BR im Auto geht, man muss dann nur wie Jobsti schon sagte auf eine flach fallende Flanke und nicht auf maximale Linearität abstimmen.

Alternativ geht auch eine lineare Abstimung und dann ein Lowpass bei ~30hz mit 6dB. Aber das hat ja nix mit dem zu tun, was du haben wolltest.

Wenn du Pegel bei wenig Membranfläche haben willst, dann brauchst du ein Chassis das auch ein bissl Hub kann. Von daher fallen ~95% der PA Chassis schon mal weg.

Ich würde mich mal nach Oldschool Car-Hifi Chassis umsehen. Die hatten teilweise auch einen Würgegrad der mit einer 9 beginnt. Der Cerwin Vega 124 zum Beispiel.

Btw: Bei PA Chassis sollte man auch beachten bei welcher Frequenz der Würgegrad angegeben ist. Wenn ich ein Chassis als Bass einsetze, dann interessiert mich nicht der Wirkungsgrad bei 500hz oder noch höher.

Gruß Fabian!
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