Suche Bauplan/Simulation für 2 x OmnesAudio W8-670Z

+A -A
Autor
Beitrag
crestfallen
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mai 2015, 13:14
Hallo,

ich will mir endlich mein neues Heimkino installieren, da ich nun den Raum dafür zugesprochen bekam.

Hintergrund
Es soll nur Budget Niveau haben. Meine Ansprüche sind nicht so enorm. Musik wird separat mit Standboxen gehört, der Sub soll nur Heimkino.
Hab hier 5 x http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct234.htm liegen, die noch gebaut werden und gestern habe ich mir 4 OmnesAudio W8-670Z gekauft, weil die grad im Angebot sind und ich vom Portokassensub gelesen hatte.
Als Receiver kommt die Woche ein Onkyo TX-NR1007und für die Subs werden es wohl 2 x Fame 400 werden.
Ach ja, der Raum ist ca. 8 x 4 m.

Nun zur eigentlichen Frage
Ich würde mit den Omnes gern einen BR Sub bauen und zwar mit einem Port aus Holz.
Die Höhe sollte zwischen 70 und 80 cm sein, damit ich sie als Boxenständer vorn nutzen möchte.

Kann mir jemand eine Simu für mein Vorhaben machen?
Grob die Liter und die Portdimension würde mir schon reichen.

Heißen Dank,
crestfallen
quecksel
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2015, 14:57
Mein Vorschlag wenns wirklich nur um Heimkino geht:
-Zwei Chassis pro Kiste
-100 Liter
-Abstimmung auf 30 Hz

Damit hast du f3 bei knapp unter 30 Hz.
crestfallen
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mai 2015, 15:00

quecksel (Beitrag #2) schrieb:

-Abstimmung auf 30 Hz


Was muss ich dafür als Port wählen?

crestfallen
quecksel
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2015, 15:08
Zum Beispiel laut BoxSim in etwa 7cm*20cm Fläche und 30 cm Länge wenn du eine Box mit Innenmassen von 70cm*38cm*38cm baust und den Kanal unten mittig einbaust. (alle Angaben ohne Gewähr )
crestfallen
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mai 2015, 15:15
Sorry, das verstehe ich nicht so ganz.
Wie mache ich denn einen Port mit 20 cm breite, wenn mein Gehäuse 38 breit ist?
Kann ich mir grad nicht so vorstellen?

crestfallen
quecksel
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2015, 15:21
Na indem du nicht die Gehäusewände als seitliche Begrenzung nutzt sondern zwei eigene Brettchen.
Ich kann gleich noch ein Bild posten.

Edit: subseiten

Klar?


[Beitrag von quecksel am 26. Mai 2015, 15:24 bearbeitet]
crestfallen
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mai 2015, 15:34
Ah, klar. Da stand ich aber echt auf der Leitung.
Dann bedanke ich mich mal schön.
Zwei Trenner zum versteifen reichen sich aus, oder?

crestfallen
quecksel
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2015, 15:41
Je mehr desto besser, aber das sollte schon gehen. Faustregel ist ja Versteifungselemente im Abstand von 10*Wanddicke. Da bist du nah dran bei 19mm.
Wichtig: Die Rechnung geht von etwas Bedämpfung im Gehäuse aus.
TMD007
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mai 2015, 18:48
Schau dir mal den Basslastic-Tread
und statt 2 fame 400 würd ich eher nen WAM300 oder PWR-IC125 DSP Modul nehmen...da hast wesentlich mehr Möglichkeiten!

MfG
quecksel
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2015, 19:18
Hä versteh ich das richtig? Zwei von den Chassis in 47 Liter, das macht doch keinen Sinn, oder hab ich was übersehen?
TMD007
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Mai 2015, 21:37
Warum sollte es kein sinn machen? Der Portokassensub hat 22l ...denn macht es doch sinn für 2 in einem Gehäuse 47l zu nehmen oder?
crestfallen
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mai 2015, 22:14
Wieso 47 Liter? Es werden doch 100 Liter pro Seite.
Oder wie war das gemeint?

crestfallen
crestfallen
Stammgast
#13 erstellt: 26. Mai 2015, 22:19
Und die Fame würde doch reichen, wenn ich eh über den AVR trenne. Mehr Leistung und kostet die Hälfte.
Meiner hat zwei getrennt regelbare Ausgänge, deshalb die Idee, mit den zwei PA Endstufen.

crestfallen
quecksel
Inventar
#14 erstellt: 26. Mai 2015, 23:08

Warum sollte es kein sinn machen? Der Portokassensub hat 22l ...denn macht es doch sinn für 2 in einem Gehäuse 47l zu nehmen oder?


Wieso 47 Liter? Es werden doch 100 Liter pro Seite.
Oder wie war das gemeint?


Ich hab mich auf den Basslastic-Thread bezogen.
Wenn ich nämlich den Treiber einmal mit 47/2* Liter und Abstimmfrequenz von 31Hz und dann mit 100/2* Liter und Abstimmfrequenz von 30 Hz simuliert kommt das raus:

Omnes Audio W8670z simuOmnes Audio W8670z simu

Weniger Pegel und weniger Belastbarkeit untenrum beim Basslastic. Obenrum gleich. Insofern sehe ich in dem Design keinen Sinn außer Platzersparniss. Kann aber auch sein dass ich was übersehen habe.

* Halbes Chassisvolumen und halbe Treiberanzahl dividieren sich raus.


Und die Fame würde doch reichen,...

Der Unterschied bei den genannten Modulen ist dass da auch ein DSP zur Frequenzgangkorrektur dabei ist. Das ist super um Überhöhungen durch Raummoden auzugleichen. Bei der Fame die ich gefunden habe gibt es einen DSP um Halleffekte und so hinzufügen, also eher was für Musiker.
quecksel
Inventar
#15 erstellt: 27. Mai 2015, 18:42
Ok, jetzt hab ichs. Der Basslastic-Thread bezieht sich auf einen Vorgänger, nämlich den Tangband W8-670C, wir haben es aber mit dem OmnesAudio W8-670Z zu tun.
Lesen lohnt sich...
Jetzt hab ich mir aber grad den Bauplan für den Portokassen Sub angeschaut, da ist auch der W8-670Z verbaut und es sind, wie du schon gesagt hast TMD, in etwa 22 Liter, vielleicht etwas mehr.
Wenn ich mich jetzt nicht irgendwo verrechnet habe ist allerdings die Abstimmung bei für das Volumen wesentlich sinnvolleren 40Hz. Das Chassis könnte zwar imho immer noch etwas mehr Raum brauchen (~35l) aber der Verlust ist nicht so groß.
Wahrscheinlich ist das einfach ein Kompromiss aus Platzersparniss und Leistungsfähigkeit.

Was bei dir, crestfallen, aber wohl weniger eine Rolle spielt, es sollen ja motorisierte Lautsprächerständer werden, die müssen nicht unsichtbar in der Ecke stehen.
Insofern bleibe ich bei meinem Vorschlag, wäre aber froh wenn jemand noch eine zweite Meinung abgeben könnte
TMD007
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Mai 2015, 22:10
Der 670z soll aber auch problemlos in dem Gehäuse spielen(der 670c soll ähnliche werte haben)...Dr. Dodo hat ja auch den 670z in leicht geänderten Gehäusemaßen (Basslastic OA) und ich sehr zu frieden damit...da bin ich nämlich auch grad am bauen dran! Berechnet habe ich selber aber nix...dacht ich greif auf bewährtes zurück!

MfG
quecksel
Inventar
#17 erstellt: 27. Mai 2015, 23:20
Also wie gesagt, laut Simu verschenkt man mit so wenig Volumen einfach viel Potential (ich kann mich hier auch irren, eine Zweitmeinung von jemandem mit mehr Erfahrung wäre super!), und die zwei Liter mehr im OA machen den Kohl auch nicht fett.

Dass jemand zufrieden mit dem Selbstgebauten ist reicht mir persönlich nicht als Bestätigung, jedenfalls wenn der Vergleich zur Alternative gar nicht stattgefunden hat.
Du sagst ja dass du grade selbst den Basslastic OA baust, hast du die Möglichkeit und den Willen noch eine Vergleichsbox zu bauen?
Würde mich sehr interessieren!
TMD007
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Mai 2015, 01:06
Hmm ja 2. Meinung wär für mich jetzt auch interessant . Holz ist noch nicht gekauft ...allerdings mit 2 100l "Trümmern" müsste ich mich auch erstmal anfreunden, müsste ich mir mal nen Gehäuse ausrechnen und messen wies so ausschaut.

MfG
quecksel
Inventar
#19 erstellt: 28. Mai 2015, 02:22
Also die 100 Liter sind wirklich dazu gedacht das absolute Maximum rauszuholen, mehr macht definitiv keinen Sinn.
Wenn man auf das allerletzte dB Maximalpegel verzichten kann gehen auch 60-70 Liter, drunter werden die Verluste dann größer.
60 wäre meine persönliche Untergrenze.
So Akku macht schlapp, goodnight!
TMD007
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Mai 2015, 20:00
Ich würd ja auch gern selber nen bisschen Simulieren...ich find leider kein Programm zur Lautsprecherberechnung für MacOS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x OmnesAudio W8-670Z für's Heimkino
OvDemigod am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  121 Beiträge
Enttäuschung mit W8-670z - die Omnes-Baustelle
Lichtboxer am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  70 Beiträge
TappedHorn 20hz simulation und bauplan
K3ll06 am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  5 Beiträge
Hilfe: Subwoofer Simulation Tang Band W8
Neodymius am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  2 Beiträge
Mivoc AW2000 und Omnes Audio W8 670Z in einem Gehäuse
Caperucita am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  4 Beiträge
Suche Bauplan
Pio-Fan am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  2 Beiträge
Bauplan/Simulation für das Ausnahmechassi Sonic-15 verfügbar ?
deune am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  23 Beiträge
2 Tangband w8-670c ?
Forchi89 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  13 Beiträge
TL Gehäuse für 2 OmnesAudio MW 8.01PC
albrator am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  12 Beiträge
Suche Bauplan
sioone am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.268