8 RFT L2901 - Welche Kombination?

+A -A
Autor
Beitrag
kingstoneking
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jul 2008, 22:35
Hallo, ich hab vor mir ein richtiges Basssystem zu bauen. Ich habe zur Zeit dazu zur Verfügung:
- 7 "RFT L 2901"
15 watt (RFT-Kenner wissen, dass man sich nicht von den geringen Wattzahlen irritieren lasen darf!)
4 Ohm
8"

- 1 REDSTAR W - "EL - 10"
keinen weiteren Daten vorhanden
3-wege Autolautsprecher
8"

- 1 Noname
200 watt
4 ohm
12"
(zweit oder 3. billigster 12-zöller bei ebay, rote sicke, immer dort zu sehen)

Welche Kombination würdet ihr mir Empfehlen zu benutze? - ein gesammtes Gehäuse mit alle zusammen (das wäre echt ein Monstrum )?
Ich möchte diese für die "Beschallung" eines 80 m² großen Raum nutzen. Diese dort für intensive Kinoabende nutzen, aber auch Musik damit hören!
Außerdem wüsste ich gern, ob es besser ist hoch/mitteltöner in den Bass mit einzubauen, oder in getrennten Gehäusen zu verwenden
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2008, 22:48
Hallo

also ich würde einen weiteren RFT holen und dann noch 8 Hochtöner und mir daraus 8 Boxen bauen die du für das Kinosystem benutzen kannst
(und ja ich kenne die RFT L 2901 die halten einiges aus kommen blos schnell an ihre Mechanischen grenzen)

den rest den du da aufgelistet hast ist leider alles Müll da kannst du nur fersuchen es für ein paar Euro los zu werden

dann kannst du nach einem Subwoofer suchen und bei 80m² brauchst du ordenlich Membranfläche wenn es möglich ist baue eine SBA, ich würde 4 Mivoc AWX 184 vorschlagen
focal_93
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2008, 17:01
Hi Kingstonking,


Die allerbeste Bassqualität liefert ein DBA
( Doublebassarray), ( braucht mindestens 8 Chassis um sinnvoll zu funktionieren).

Dicht gefolgt von einem SBA ( Singlebassrray) mit 4 Chassis gut zu bauen , 6 Chassis sind auch denkbar)

Eine weiter sinnvolle Möglichkeit ist eine sogenannte Multisubanordnung, mit im Raum "verstreuten" Einzelwoofern ( auch in der Höhe!). Die Variante ist mit einer ungeraden Anzahl an Chassis denkbar.


Detailiertere Informationen kannst Du mit der Suchfunktion hier im Forum zuhauf finden.

Ein DBA hat Poison Nuke im Einsatz, Sakly ein SBA mit 4 Chassis und ich ein SBA mit 8 Chassis.

Ciao

Uwe


[Beitrag von focal_93 am 08. Jul 2008, 17:02 bearbeitet]
Ralle14
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jul 2008, 18:35
Die RFT´s brauchen ein ziemlich großes Gehäuse um ordentlich zu laufen. Als reinen Subwoofertreiber auch weniger zu gebrauchen (zu geringe Belastbarkeit, küsst in dem großen Gehäuse schnell die Polplatte).

Würde mir eher ein paar L2921 oder L2926 holen. Bei den L2926 ist die Schwingspule aus Aluminium, da kann man noch mehr Leistung drauf geben, aber der hat einen geringeren Wirkungsgrad im Gegensatz zum 2921, da durchs Alu Wirbelstromverluste in der Schwingspule auftreten. Der L2921 hat ne Pappspule, zwar höherer Wirkungsgrad stirbt aber auch schneller. Hab hier selbst die L2901,L2911 und L2921(26) stehen.
kingstoneking
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jul 2008, 22:45
Ihr scheint ja alle nicht von den RFTs begeistert zu sein , aber ich möcht nun mal diese Verbauen!
Hättet ihr Gehäusevorschläge (/baupläne)?

Was haltet ihr von einer Box mit 4/6/7 RFTs?

Danke schon mal im Vorraus!
prof.inti
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2008, 22:56

kingstoneking schrieb:
Ihr scheint ja alle nicht von den RFTs begeistert zu sein , aber ich möcht nun mal diese Verbauen!
Hättet ihr Gehäusevorschläge (/baupläne)?

Was haltet ihr von einer Box mit 4/6/7 RFTs?

Danke schon mal im Vorraus!


Ich kenne die RFTs nicht persönlich aber halte dich doch zum Anfang mal an Uwe (focal93). Kannst ja 4 RFTs EINZELN! an die Stirnwand "zimmern". SBA Aufbau dabei beachten. Wenn du noch die TSP parat hast, dann könnten wir auch bisschen simulieren.
Ralle14
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jul 2008, 22:59
Ich bin von RFT begeistert, siehe Anlagenprofil.

Aber die L2901 sind nicht als reine Subwoofertreiber zu gebrauchen, würde die eher mit ner 25mm Kalotte als Mid-Bass einsetzen. Trennung pixDaumen bei ca. 2 Khz
-Euml-
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2008, 22:59
also ich kenne die RFTs aus 60Liter Boxen mit den passenden Hochtonkalotten(die mit dem runden Swamm drinn )
Ralle14
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Jul 2008, 23:08

-omega- schrieb:
also ich kenne die RFTs aus 60Liter Boxen mit den passenden Hochtonkalotten(die mit dem runden Swamm drinn )


Naja die L2901 wurden hauptsächlich mit den L5904 Konushochtönern eingesetzt. Der L2901 war ja der erste richtige Basslautsprecher in der DDR und damals gabs noch keine Kalotten. Die "toten Augen von Leipzig" kamen dann später mit den Nachfolgern L2911 und L2921(26) zum Einsatz.
kingstoneking
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jul 2008, 23:21

Naja die L2901 wurden hauptsächlich mit den L5904 Konushochtönern eingesetzt. Der L2901 war ja der erste richtige Basslautsprecher in der DDR und damals gabs noch keine Kalotten. Die "toten Augen von Leipzig" kamen dann später mit den Nachfolgern L2911 und L2921(26) zum Einsatz.


Einer Meiner L2901 war zusammen mit einem L2160 in einem "2401.08-03.00"(ultra selten)
-Euml-
Inventar
#11 erstellt: 08. Jul 2008, 23:34
die sehen aber su wie Kallotten naja auch egal ich kenne die halt daraus
Ralle14
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Jul 2008, 23:45

kingstoneking schrieb:
Einer Meiner L2901 war zusammen mit einem L2160 in einem "2401.08-03.00"(ultra selten)


Wahrscheinlich ne Rema Adagio oder ne Rema Andante Box gewesen. Aber nun wieder B2T.
kingstoneking
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jul 2008, 20:56

Ralle14 schrieb:

kingstoneking schrieb:
Einer Meiner L2901 war zusammen mit einem L2160 in einem "2401.08-03.00"(ultra selten)


Wahrscheinlich ne Rema Adagio oder ne Rema Andante Box gewesen. ;)


Ich glaub nicht das es so eine war, ist anders aufgebaut!


Die Box:
[img=http://img329.imageshack.us/img329/1310/p1010448qw4.th.jpg]


Aber stimmt, es soll jetzt nicht darum gehen, woher die sind/worein die eigendlich gehören, sondern in was für (ein) Gehäuse 2/3/4/5/6/7 Stück davon

reingehen!
Ralle14
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Jul 2008, 22:27
Steck einen in je 30-50L geschlossen, musst ausprobieren was dir am besten gefällt. Auf keinen Fall weniger als 30Liter, dann wirds ne Dröhnkiste. Ne BR-Box lässt sich mit dem aufgrund der Güte auch nicht sinnvoll bauen.
kingstoneking
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jul 2008, 13:49

Ralle14 schrieb:
Steck einen in je 30-50L geschlossen, musst ausprobieren was dir am besten gefällt. Auf keinen Fall weniger als 30Liter, dann wirds ne Dröhnkiste. Ne BR-Box lässt sich mit dem aufgrund der Güte auch nicht sinnvoll bauen.


Das find ich komisch! Rein rechnerisch hast du da schon recht, aber wenn du dir mal ansiehst, wo die drin verbaut waren, scheint das Gehäuse mit 30-50L schon ganz schön groß! Sie waren meistens in 20l-Gehäusen Verbaut und wurden auch direkt für 20l-Boxen entwickelt. In solchen Gehäusen dröhnen sie eigendlich nicht!

Und nochmal eine neue Frage:

Wenn man nun für 1 Lautsprecher 20l vorsieht, verdoppelt man das dann wenn man 2 in eine Box packt? also so:

1x Lautsprecher RFT L2901 = 20l Gehäuse
-> 2x Lautsprecher RFT L2901 = 40l Gehäuse?
Ralle14
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Jul 2008, 14:22

Sie waren meistens in 20l-Gehäusen Verbaut und wurden auch direkt für 20l-Boxen entwickelt. In solchen Gehäusen dröhnen sie eigendlich nicht!


Bei freier Aufstellung fällt das Dröhnen nicht so sehr auf, wenn man sie jedoch in eine Schrankwand / Ecke stellt, wird das sehr unangenehm.

In dem großen Gehäuse soll wenigstens etwas Tiefgang erreicht werden.


Wenn man nun für 1 Lautsprecher 20l vorsieht, verdoppelt man das dann wenn man 2 in eine Box packt? also so:

1x Lautsprecher RFT L2901 = 20l Gehäuse
-> 2x Lautsprecher RFT L2901 = 40l Gehäuse?


Ja das ist vollkommen richtig
kingstoneking
Stammgast
#17 erstellt: 11. Jul 2008, 16:43
Hätte jemand vielleicht einen Kombinationsvorschlag für einen Lautsprecher mit 2/3 RFT L 2901 + Mitteltöner + Hochtöner?

Also was gefragt ist:

- Was für ein Hochtöner und Mitteltöner in Kombination mit 2/3 RFT L2901 bieten sich an? (möglichst extrem günstig)
FloGatt
Inventar
#18 erstellt: 11. Jul 2008, 16:45

Ralle14 schrieb:
Ja das ist vollkommen richtig ;)


Nö, optimal wären Einzelgehäuse für jedes Chassis.


Grüße,
Florian
kingstoneking
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jul 2008, 17:25

FloGatt schrieb:

Ralle14 schrieb:
Ja das ist vollkommen richtig ;)


Nö, optimal wären Einzelgehäuse für jedes Chassis.


Grüße,
Florian


Das vielleicht schon, aber es ging dabei jetzt rein ums rechnerische, nicht umbedingt um das optimum des Klanges!
Ralle14
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Jul 2008, 21:46
Versuch dir in der Bucht ein paar L5904 bzw. L2914 (Konus-HT) oder L9801 bzw. L9806 (Kalotte) zu schiessen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Konushochtöner pegeltechnisch mit den beiden L2901 mitkommen. Die L9806 dürften da schon eher passen. Weiche wird halt schwierig, ohne Messequipment und Erfahrung wird da kaum was brauchbares rauskommen. Würde mit 12dB / Oct. bei ca. 2Khz trennen. So wurde das auch in DDR Boxen gemacht. Tieftöner müssen allerdings in Reihe geschaltet werden, sonst wird die Box nicht sehr verstärkerfreundlich. Spannungsteiler vorm HT wird nicht nötig sein. Die Konus-HT´s machen ca. 91dB 1W/1m, die Kalotten noch ca. 1dB mehr, dafür aber mit 25W belastbar (L9806). Sollte also ungefähr zu den Tieftönern passen.

Wie gesagt, sind alles nur Richtwerte, ohne genaue Messwerte wirds kaum was. Allerdings nicht tiefer bei der Trennung gehen, die Konushochtöner sterben dann gerne mal weg.
kingstoneking
Stammgast
#21 erstellt: 11. Jul 2008, 22:35

Ralle14 schrieb:
Allerdings nicht tiefer bei der Trennung gehen, die Konushochtöner sterben dann gerne mal weg. ;)

Und was ist mit höher? Schließlich sind die L2901 glaub ich bis 9khz einsetzbar. man sollt zwar nicht an die grenze gehen, aber da dürfte doch noch nach oben mehr drinn sein als 2khz, oder?
Ralle14
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 12. Jul 2008, 09:26
Ja mehr ist noch drin, aber die Teile spielen dann nicht mehr wirklich sauber und fangen an zu bündeln, was nicht auf Achse abgehört ziemlich schlecht klingen wird. Höher als 2,5-3 Khz würde ich auf keinen Fall gehen.
kingstoneking
Stammgast
#23 erstellt: 12. Jul 2008, 10:26
Gut, hat jemand auch noch einen Vorschlag für einen Mitteltöner?


[Beitrag von kingstoneking am 12. Jul 2008, 18:31 bearbeitet]
kingstoneking
Stammgast
#24 erstellt: 13. Jul 2008, 12:27
So, da ich nun doch da angekommen bin, dass es ein par (warscheinlich)basslastige 3-Wege boxen werden sollen und auch keine Antworten mehr kommen, werde ich das Thema neu in der Kategorie "Do it yourself » Lautsprecher" (also eine Etage weiter oben) posten
dreh
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Aug 2008, 19:49
Hallo,

der Thread kommt mir ganz gelegen - vielleicht weiss jemand Rat zu folgender Frage:

Auf meinem Dachboden stehen u.a. Buschhörner mit FE87 und offene Schallwände mit Breitbändern. Beide Konzepte klingen sehr angenehm auflösend und klar, sind aber im Grundtonbereich ("oberer Bass" in meinem Hörraum deutlich zu schwach. Vom fehlenden Bass mal ganz abgesehen.

Da in der nächsten Zeit ein Destiny EL34 Classic - Röhrenamp ins Haus kommt, denke ich an eine neue Konstruktion, die obigen Makel nicht haben soll bei dennoch den bekannten Vorteilen von Breitbändern: "FAST":

Das geplante FAST-System soll in etwa so aussehen:
FE87 in offener Schallwand (goldener Schnitt wichtig?) ab 500 Hz
darunter ein L2901 geschlossen in ca. 50 Liter (von RFT, klingt im Zweiwegerich schon sehr gut)
Beide Chassis würden pegeltechnisch wunderbar zueinander passen, bei 500 Hz Trennung wäre die Frequenzweiche m.E. schön einfach.

Von der offenen Bauweise mit FE87 verspreche ich mir eine zusätzliche "Flanke" und schöne Räumlichkeit.

Als Unterstützung in den untersten Oktaven verrichtet ein Dipolsub hervorragende Arbeit und soll es auch zukünftig tun dürfen. Nie wieder ein anderer! ...

Meine Fragen:
Hat jemand von Euch schon so etwas probiert? Ergebnisse?
Brauche ich bei der Trennfrequenz eine Impedanzkorrektur für den Röhrenamp? leider habe ich messtechnisch eher "zwei linke Hände" ...

Daaaanke!
Björn
kingstoneking
Stammgast
#26 erstellt: 30. Aug 2008, 14:46
Ich glaub du postest das am besten einfach, hat nichts mit den 8 RFT 2901 zu tun, nicht mal im weitesten!
Bradepeppi87
Neuling
#27 erstellt: 28. Sep 2008, 18:06
Hi Leute

Ich habe auch 2 "L 2901" Lautsprecher und möchte aber eine Kiste bauen, ( Bzw. nur für einen Lautsprecher ) Holz ist schon mal vorhanden. Aber ich weis echt nicht wie ich sie bauen soll.
Techniche Daten zu den L 2901 habe ich da, aber ob diese korrekt sind weis ich nicht

Techn. Daten zu den L2901

L 2901
Leistung sinus 15 VA
Impedanz 4 ohm
Durchmesser 200 mm
Übertragungsbereich 45 - 2200Hz
Dauermagnetsystem A30/6 - 1,0
Resonanzfreq. 72 Hz
Empfindlichkeit 87 dB 1W/1m

Einer sagen mach 30 Liter andere mal mehr und weniger.
Ich will eine Geschlossene machen soll auch am einfachsten sein. ^^ Bloß wie rechne ich das alles, und wie kann mir sicher sein das ich auch dieses Volumen/Liter am Ende habe?!

Bitte um Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8Zoll Tapped Horn für RFT L2901 DDR Lautsprecher berechnen
Tom46Berlin am 31.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  5 Beiträge
RFT 3702 Bassreflexsubwoofer
JokerSmoker am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  7 Beiträge
Subwoofer mit altem RFT L 3701?
yls am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  17 Beiträge
Bandpass mit RFT L 7102 berechnen
Klosterbruder am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  16 Beiträge
Hilfe zu den Lautsprecher RFT L 2901
Bradepeppi87 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  10 Beiträge
8 Zoll mal 8
Son-Goku am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  35 Beiträge
Gute Kombination? - Subwooferbau...
Mr.BlaBla am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  8 Beiträge
Subwoofer für Mivoc -SB. Kombination?
Öhli am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  4 Beiträge
Kombination von Bassreflex und Geschlossen?
Gain20 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  13 Beiträge
2x Peerless SLS 8 @ Mivoc AM-120
Vincent-84 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230

Hersteller in diesem Thread Widget schließen