Hilfe zu den Lautsprecher RFT L 2901

+A -A
Autor
Beitrag
Bradepeppi87
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2009, 19:38
Hi Leute

Ich habe auch 2 "L 2901" Lautsprecher und möchte aber eine Kiste bauen, ( Bzw. nur für einen Lautsprecher ) Holz ist schon mal vorhanden. Aber ich weis echt nicht wie ich sie bauen soll.
Techniche Daten zu den L 2901 habe ich da, aber ob diese korrekt sind weis ich nicht

Techn. Daten zu den L 2901

L 2901
Leistung sinus 15 VA
Impedanz 4 ohm
Durchmesser 200 mm
Übertragungsbereich 45 - 2200Hz
Dauermagnetsystem A30/6 - 1,0
Resonanzfreq. 72 Hz
Empfindlichkeit 87 dB 1W/1m

Einer sagen mach 30 Liter andere mal mehr und weniger.
Ich will eine Geschlossene kiste bauen, soll auch am einfachsten sein. ^^ Bloß wie rechne ich das alles, und wie kann mir sicher sein das ich auch dieses Volumen/Liter am Ende habe?

Bitte um Hilfe
HxLine
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Feb 2009, 22:56
Hi,

ich sage dir es mal so, vergiss es
Den zu den RFT(gute alte ost Lautsprecher)bekommst du denke ich keine Parameter mehr, die mann zur Berechnung braucht.

Was willst du dir den Bauen? ein Subwoofer?

es gibt auch genügent andere gute und Preiswerte Lautsprecher.

Gruß Markus
-Euml-
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2009, 23:09
naja man kann die TSP auch Messen lassen kostet so 20 bis 30 Euro glaube ich ...

ansonsten bau einfach ein großes(ich meine groß ca. 100 Liter) geschlossenes Gehäuse das klapt auch
Bradepeppi87
Neuling
#4 erstellt: 11. Feb 2009, 00:34
@ HxLine

Mit gut und Preiswerte Lautsprechern kann alles schön und gut sein, aber da ich nen Schulkameraden kannte. der sich auch mit sowas beschäftigt hatte, (Woofer/Lautsprecher) denk ich mal, dass ich auch lieber gleich mit großes anfangen wie Ground Zero. ( er meinte auch das wäre besser so )

http://www.ground-zero-audio.com/deutsc/05_abpower_level.htm

ja ich weis auch das der Preis es in sich hat... jedoch wollte ich denn alten L 2901 erleben was er so alles bringt. Hab ihn auch nur geschenkt bekommen. allerdings ohne kiste und erstmal wissen wie ich eine zusammenstelle ( kiste ) wäre schon gut.
Der Lautsprecher soll ja nur Spielzeug sein wenn ich es so sage darf ^^ Logisch ist aber auch ohne ihn gleich kaputt zu machen.

@ Euml

sicher das ich gleich 100 Liter nehmen soll ?! das hört sich nicht so gut an er ist immerhin klein der Lautsprecher... .

und vermessen nee Lieber nicht, dann eher auf gut Glück. ^^
HxLine
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Feb 2009, 01:57
Also ich denke mal du willst den Subwoofer für zuhause bauen?

kann ich dir ans Herz legen:
http://oaudio.de/Lau...ze/Deep-PC::304.html

http://www.lautsprechershop.de/ kannst du auch mal rein schauen(fallst du den Shop noch nicht kennst)

oder Mivoc AW 3000(50€) da habe ich mir mal den BPHP Sub von HobbyHifi gebaut. Für das Geld.... sehr gut oder du baust in BR(kannst ihr im Forum suchen)
dreh
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Feb 2009, 02:20
hab hier 4 l2901 rumliegen.
die tsp lauten:
qts 0,8
qes 1,1
qms 3,0
fs 50hz
vas 35L
re 4ohm
damit kann man keine gescheite bassreflexbox hinbekommen. eher schon geschlossen: möglichst groß (50 liter hatten die rft-boxen in etwa) - bei 100 litern wären ca. 50 hz machbar.
echter bass ist denen auf normalem weg also nicht zu entlocken.

dummerweise gefällt mir der grundtonbereich sehr gut, hab aber keine vernünftige konfiguration gefunden.

ps an die hornfreaks: kann mal jemand abschätzen, ob ein einsatz in einem horn möglich wäre?

gruß
dreh
-Euml-
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2009, 18:49
da brauch ich kein "Hornfreak" zu sein um dir zu sagen das es geht, glaube sogar es gibt nicht einen RFT der nicht in ein Horn past(auch wenn einige sehr groß ausfallen würden)

wenn du ein bauen willst dann schau mal hir:
http://www.flo-horns.de/10Schritte/10Schritte.htm


[Beitrag von -Euml- am 11. Feb 2009, 18:52 bearbeitet]
dreh
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Feb 2009, 19:36
ein vorsichtiges "hurra"!
und danke für den link. werde mich wohl mal eine zeit lang hinhocken und mein glück mit den formeln versuchen.

oder kann das teil (tsp siehe oben) mal jemand in ajhorn reinsimulieren, wenns nicht zu hoher aufwand wäre? wenn damit ein wohnraumfreundliches backloaded hörnchen machbar ist, (tiefgang ist nicht so wichtig), könnte ich vielleicht eine lücke zwischen 60 und 500 hz füllen für mein traumkonzept (unten dipol, oben breitbänderchen).

danke & gruß
dreh
Velocifero
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Feb 2009, 20:06
Last doch bitte den armen RFT in Ruhe.

Der ist aus einer Zeit, in der es noch keine so basslastige Musik gab.
Was ein Subwoofer ist und wie man ein Gehäuse nach TSP baut, war damals nicht bekannt.
Ergo wird mit diesem Lautsprecher auch nie ein vernünftiger Subwoofer entstehen. Leg ihn also wieder ins Regal oder verkauf ihn.
Der Lautsprecher wird auch in einem Horngehäuse keinen richtigen Bass bringen.

Wenn du was preiswertes bauen willst, schau mal nach Tangband, Mivoc, teilweise auch Visaton und co

EDIT: oder mal hier schauen
http://www.lautsprechershop.de/hifi/subwoofer.htm


[Beitrag von Velocifero am 11. Feb 2009, 21:30 bearbeitet]
martinthali
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Feb 2009, 02:01
N'Abend zusammen,
@Bradepeppi87: Hab gesehn, dass du aus dem schönen Leipzig kommst - in der Naumburger Str. haben "NT-Acoustics" ihr Büro/Werkstatt. Sind sehr freundlich und kompetent wenns um DDR-Töner geht - und messen dir auch deine Töner durch (kostet fast nichts)
Ansonsten solltes du die Box tatsächlich nicht zu klein bauen. Sonst dröhnts recht schnell.
Grüße
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8 RFT L2901 - Welche Kombination?
kingstoneking am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  27 Beiträge
Bandpass mit RFT L 7102 berechnen
Klosterbruder am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  16 Beiträge
Subwoofer mit altem RFT L 3701?
yls am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  17 Beiträge
RFT 3702 Bassreflexsubwoofer
JokerSmoker am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  7 Beiträge
8Zoll Tapped Horn für RFT L2901 DDR Lautsprecher berechnen
Tom46Berlin am 31.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  5 Beiträge
Subbau - Hilfe
swimmy am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  5 Beiträge
Hilfe! Subwoofer viel zu leise!
kriko100 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  17 Beiträge
Hilfe! Beim Boxenbau
*Kaischi* am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  13 Beiträge
Sonic 15 in 180 L BR ...brauche Hilfe
am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  18 Beiträge
HILFE - Subwoofer bauen!
Pastneer am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.177