HILFE - Subwoofer bauen!

+A -A
Autor
Beitrag
Pastneer
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2014, 20:54
Hallo zusammen,
ich bin jugendlich und relativ unerfahren auf dem Gebiet, aber ich habe mir in den Kopf gesetzt einen passiven Subwoofer zu meiner Stereoanlage zu bauen.
Ich habe mir ein 12 Zoll Chassis mit 1000 Watt ( http://www.toms-car-...l/3981/sx-1240?c=277 ) herausgesucht welches ich verwenden möchte. Dieses will ich in einem Bassreflexgehäuse verbauen. Ich habe mir das so vorgestellt, das ich die einzigen zwei Ausgänge des Verstärkers (welche für die Satelliten gedacht sind) in dem Subwoofer an eine Frequenzweiche anschließe und von dort die hohen Töne wieder raus, an die zwei Satelliten leite. Die tiefen Töne werden natürlich zum Chassis des Subwoofers geleitet.
Hierbei kommen jedoch viele Fragen auf welche ich bisher noch nicht beantworten konnte:

- Kann das System nach meinen Vorstellungen überhaupt funktionieren?
- Benötige ich einen weiteren Verstärker um dem Subwoofer genug Leistung zu bringen? (z.B. ein aktives Modul)
- Wie wird die Frequenzweiche angeschlossen?
- Benötige ich zwei Frequenzweichen, um das Stereosignal zu nicht zu verlieren? Denn aus der Anlage geht ein Kabel für die linke, und eins für die Rechte Box raus. Brauche ich dann für jedes Kabel eine Weiche oder kann ich diese an eine Frequenzweiche anschließen?
- Wie kann ich das Gehäuse berechnen? (habe einige Programme ausprobiert, jedoch bin ich nicht zurechtgekommen)

Bitte gebt mir auch Tipps und Hinweise was ich beachten muss und ob ich etwas wichtiges vergessen habe!
Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit, und evetuell "dumme" Fragen.
Danke schonmal für eure Antworten.
MfG Pastneer
Joker10367
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2014, 16:22
Hey und willkommen hier im Forum,

das mit dem passiven Subwoofer vergiss lieber schnell wieder die notwendige Frequenzweiche ist aufwänding in der Berechnung und noch 20 mal teurer in der Anschaffung. Der richtige Weg hier heißt aktive Trennung. Entweder über ein Aktivmodul, die es wie Sand am Meer gibt, oder über einen DSP/digitale Frequenzweiche plus Verstärker.

Und ob das von dir ausgwählte Lautsprecherchassis wirklich das für dich passende ist wage ich ebenfalls mal anzuzweifeln. Evtl. schreibst du uns noch etwas zu deiner restlichen Anlage und den Wohnverhältnissen. Dazu einfach das hier ausfüllen und hier posten: Subwoofer Fragebogen Danach sehen wir weiter =)

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer bauen bitte hilfe
sdl-teamkiller am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  14 Beiträge
Subwoofer selber bauen Hilfe!
Dubedi-dai am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  57 Beiträge
Subwoofer Planen, Bauen, einfügen - HILFE
cocusalem am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  79 Beiträge
Subwoofer selber bauen! Wie? Hilfe!
Yanneck666 am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  3 Beiträge
Bassreflex Subwoofer selber bauen ? Hilfe
biker1050 am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  17 Beiträge
Subwoofer-Gehäuse Bauen!
Hardstyle_i_love_it am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer in einen Schrank bauen - brauche Hilfe!
keinervonvielen am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  19 Beiträge
Subwoofer für Musik bauen. Hilfe erwünscht :)
King-Dyeon am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  31 Beiträge
Neuen Subwoofer bauen
Lava1978 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  70 Beiträge
Subwoofer hilfe!
War3nte am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen