BR-Subwoofer: Tangband W5-876 SA Doppelbestückung + Aktivmodul

+A -A
Autor
Beitrag
Famous
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2008, 15:56
Halli Hallo liebe Selbstbauer!


Ich wollte mal nachfragen ob ihr mir Tipps oder eventuell Bauvorschläge geben könnt. Es soll ein Bassreflexgehäuse aus folgenden Komponenten gebaut werden.


Vorhanden ist:

2 x Tangband W5-876SA
1 x Mivoc AM 80



Was lässt sich daraus nun schönes zaubern?



Soweit ich es herausfinden konnte gibt es für das Chassis einen Bauvorschlag als Sub für den CT 222. Leider finde ich die relevanten Größen, wie Volumen, Portgröße, etc. nicht.


Was haltet ihr generell von dem Vorhaben?


Das AM 80 liefert soweit ich weiß 80 Watt an 4 Ohm, also dürfte es mit einer Parallelschaltung doch hinhauen oder?


Jetzt zu den Fragen:

Soll ich eine Kiste mit 2 getrennten Voluminas bauen, ist dies notwendig?

Oder was gibt es da sonst noch für Möglichkeiten?


Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!


So und nun haut in die Tasten was das Zeug hält.



Gruß Christof
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Aug 2008, 07:17
Hi Christof,

schonmal ein Simulationsprogramm angeworfen?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-4502.html

Gruß

Edit: getrennte Kammern brauchst Du bei nem Doppelsub nicht.


[Beitrag von sakly am 27. Aug 2008, 07:18 bearbeitet]
Famous
Stammgast
#3 erstellt: 27. Aug 2008, 07:33
Hi,

ja ich habe es mal mit Win ISD probiert. Allerdings nur für einen Treiber.

Die Werte für den Port haben mich allerdings verwirrt, eventuell habe ich die Parameter falsch eingegeben.


Ich probier es nochmal mit 2 Treibern und poste meine Ergebnisse.



Zum Thema Gehäuse, kenne es nur vom Car-Hifi. Da verwendet man getrennte Voluminas.

Wusste nicht, dass auch ein Gehäuse reicht.



Gruß
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Aug 2008, 07:50
Auch im Car-Hifi würde ein Gehäuse reichen. Was für einen Zweck erfüllen getrennte Volumen? Einzig das Gehäuse wird stabiler (was man auch durch Versteifungen erreichen kann/sollte). Im Car-Hifi hat man den Vorteil, dass man bei komplett getrennten Gehäusen die Subs unter Umständen besser unterbringen kann, weil platztechnisch alles recht eng ist.

Simulier mal und zeig die Ergebnisse
Der Port ist vermutlich sehr lang geworden, weil das Gehäuse sehr klein war und DU sehr tief abstimmen wolltest, ne?
Famous
Stammgast
#5 erstellt: 27. Aug 2008, 08:09
Meine nur räumlich getrennt, nicht im wirklichen Sinne.


Wenns nicht bei BR war, bin ich mir zumindest sicher mal gelesen zu haben, dass es bei geschlossenen Gehäusen notwendig ist.

Kann auch gut sein, dass ich falsch informiert bin



Mache ich heute nachmittag mal, poste dann meine Ergebnise.



Gruß
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Aug 2008, 08:37
Meiner Meinung nach braucht man bei Subs nie eine Trennung von Gehäuseabteilen bei Doppelsubs. Aber da gibt es auch viele andere, die eine andere Meinung haben. Gelesen haben kannst Du das also bei beiden Varianten.

Der CT 220 ist übrigens überhaupt nicht passend zu dem, was Du bauen willst. Das ist ne Sub-Sat-Kombi mit eigenem Aktivmodul für alles. Die Kombination ist auf das Modul angepasst.

Ich habe die Treiber mal in WinISD eingegeben.
Mit dem AM80 sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit einen großen, fehlabgestimmten, tief spielenden (das sind keine negativen Eigenschaften) Sub zu realisieren:
Zwei Treiber in 30l mit Port 2x18cm und ~40cm lang ->
- 30W belastbar und erreichen damit 99dB Maximalpegel im lineraren Hubbereich
- bei einer Bandbreite von 26 - 85Hz (f3) mit einer Trennung bei 80Hz (besser noch tiefer trennen, wenn die Haupt-LS das können)
- höheres Groupdelay bei Abstimmfrequenz (muss sich nicht negativ äußern)

Davon zwei Stück machen bestimmt viel Spaß und rocken schon ganz gut die Bude, könnte ich mir vorstellen.
Famous
Stammgast
#7 erstellt: 27. Aug 2008, 09:31
Alles klar, schon mal Danke soweit.


Als Hauptlautsprecher dienen die Sticks von Cyburgs.


Tiefpass kann ich am Modul einstellen. Am Verstärker hätte ich noch die Option Subsonic (brauch ich nicht oder?)



So muss nun erstmal los zur Klausur!



Gruß
Famous
Stammgast
#8 erstellt: 27. Aug 2008, 14:44
Sorry für den Doppelpost:


Habe eben mal auf die schnelle was probiert, ich scheine da aber grundlegend was falsch zu machen. Weil ich bei 2 Treibern ein Volumen um die 7,5 Liter herausbekomme.


Naja, ich muss mich irgendwann anders mal reinfuchsen. Momentan ist in meinem Kopf nur Platz für Werkstofftechnik

Zum Port:

meinst du einen rechteckigen Port mit 2cm x 18 cm?


oder zwei Rohre?
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Aug 2008, 05:13
Ja, ich meinte einen Kanal mit 2x18cm oder Du kannst auch ein Rohr mit 7cm Durchmeser nehmen, aber bei 40cm kriegt man das schon langsam schlecht unter. Obwohl ich in 37l auch solche Rohre (natürlich geknickt) nutze, das geht noch.

Tiefpass am Modul einstellbar macht Sinn, aber was bringt der Subsonic am Verstärker? Damit hat der Sub ja nichts zu tun.
Das Modul selbst besitzt ja ein Subsonic-Filter, welches immer aktiv ist. Das habe ich in der Simulation berücksichtigt. Hier ein Vergleich zwischen "meiner" (grau) Simulation und dem Default, was WinISD vorschlägt (rot):

http://www.mitglied....um/Simu_W5-876SA.JPG

- Trennung bei 80Hz/24dB/Oktave (wobei ich glaube, dass das Mivoc nur mit 12dB/Oktave trennt, bin mir aber nicht sicher)
- Peaking 2.Order Highpass bei 38Hz mit 3dB
digitalfrost
Stammgast
#10 erstellt: 31. Aug 2008, 02:06
12db Tiefpass ist richtig.
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Aug 2008, 06:42
Ok, hab ich mir ja schon gedacht
Ändert an der Simulation kaum was, bis auf das die Flanke eben flacher und die Kurve am Übertragungsende etwas runder wird.
Famous
Stammgast
#12 erstellt: 31. Aug 2008, 09:35
Hi,

danke schonmal für die Hilfe.

Sobald die Zeit reicht werd ich mich einfach mal ran machen und ein Testgehäuse bauen.

Span kostet ja nicht die Welt

Gruß
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 31. Aug 2008, 12:13
Wir warten dann auf Bilder und eine Dokumentation
Famous
Stammgast
#14 erstellt: 31. Aug 2008, 12:27
Kann sich noch gut nen Monat hinziehen

Erstmal alle Klausuren hinter mich bringen
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Aug 2008, 12:32
Wir haben Zeit...das Internet ist geduldig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tangband W5-876 SA Gehäuse?
-Basstian- am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  3 Beiträge
Tangband W5-876
regaharman am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  2 Beiträge
sub mit 2mal Tang Band W5-876 SA
schlüter1250 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  9 Beiträge
Hilfe bei TangBand subwoofer?
pati13136 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  14 Beiträge
TB W5-876SA Subwoofer
DerSensemann am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  9 Beiträge
Interessehalber: TangBand Mini-Subwoofer Chassis
iHack am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  2 Beiträge
wo tangband W5-1138SM in deutschland her kriegen
bulb2000 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  10 Beiträge
Subwoofer - Aktivmodul / Endstufe / DSP
Lukas-170 am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  3 Beiträge
Aktivmodul für kleine Subwoofer
nowayz am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer Aktivmodul
sammlergerrit am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.282
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen