Leistungsfähiges Subwoofermodul

+A -A
Autor
Beitrag
One_of_many
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2005, 20:17
Mahlzeit zusammen!
Ich suche ein Subwoofermodul (Mono) am besten Digital,auf jeden Fall aber ohne Lüfter, mit 1,5kw Leistung an 8Ohm und echter 2Ohm Stabilität. Aktivweiche ist nicht zwingend erforderlich, hab eine Thommesen Subway X.
Kennt hier vielleicht jemand so ein "GERÄT" oder einen Hersteller von solch potenter Elektronik ???
audiofisk
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2005, 21:27
Klingt nach einem PA-Verstärker,
der die Leistung am besten schon ohne Brücke abgeben sollte.
Die gibts... von Behringer, Omnitronic, Ecler und weiteren.
Such mal einfach danach.

Ohne Lüfter wird schwer. Der sollte bei den besseren aber
erst bei 60° Innentemperatur (im Gehäuse) seine Tätigkeit aufnehmen.

Falls Du zwei oder mehr Lautsprecher antreiben willst,
kannst Du sie sinnvollerweise an die beiden Kanäle hängen
und per Y von der Weiche aus ansteuern.

]-audiofisk°<
W.F.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Jan 2005, 13:15
Hast Du dir die Aktivelektronik von Sitronik und Hypex /intertechnik) schon angesehen?

Mit highfidelem Gruß
W.F.
One_of_many
Neuling
#4 erstellt: 28. Jan 2005, 01:31
Danke erstmal für die Tipps.
Hallo audiofisk
Ich möchte damit einen Eigenbausubwoofer(46`er im 380 Liter Bandpass) betreiben, den ich jetzt mit einer Crown K2 fahre, die ich mit der Subway X ansteuere. Daten zur K2:
Herstellerangabe: (Klammerangaben sind eigene Labormessungen)
8 Ohm Brücke - 1,6Kw (in die Lastwiederstände drückt sie aber echte 2,1Kw dauerhaft und absolut stabil.)
Dämpfungsfaktor unter 300Hz über "3000" (in Wirklichkeit macht sie ca. 3250 und das bis 10Hz runter)
Crown sagt sie sei 2 Ohm stabil (in Wirklichkeit kann sie aber ca. 0.87 Ohm, den Test habe ich nach 40 Tagen dauerbetrieb abgebrochen. Sie kann´s eben.)
Das Gerät ist teils Digital und kommt ohne Lüfter aus.
Einen Schönheitsfehler hat sie aber, über 300Hz klingt
jeder Medionschrott besser, dadrunter hab ich noch nichts bessers gehört.
Die Kombi (Crown K2+Subway X) versuche ich nun durch ein angemessenes Submodul zu ersetzen.

Hallo W.F.
Intertechnik und Sitronik hab ich schon durchgesehen. Haben alle keine ansprechenden Daten.

Vielen Dank an alle für die freundliche Hilfe und ich bleibe für weitere Anregungen offen

One of many
W.F.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Jan 2005, 10:11
Wenn Dir das VP-1000 D von Sitronik nicht taugt, wirst Du wohl kaum etwas finden.
Da bleibt nur die externe Lösung Subway-X + externer Amp !


Mit highfidelem Gruß
W.F.
One_of_many
Neuling
#6 erstellt: 28. Jan 2005, 20:54
Hallo W.F.
Sieht so aus als müßte ich mich mal wieder quälen und Selber bauen.
Tolle Homepage übrigens, ist schon in meinen Favoriten.
Können sie eventuell ältere Chassis von Visaton noch beschaffen ? Interessant wären WSP 21 DV für mich.

Danke für ihre Unterstützung

One of many
trcolka
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jan 2005, 21:14

One_of_many schrieb:

Die Kombi (Crown K2+Subway X) versuche ich nun durch ein angemessenes Submodul zu ersetzen.


Also, ich weiss ja nicht, gemäss Beschreibungen und Deinen Messungen/Erfahrungen scheint die K2 ja so mit das Beste zu sein, was man seinem passiven Subwoofer so antun kann. Riesig ist sie auch nicht, Kühlprobleme gibt's wohl auch nicht, wieso willst Du die denn überhaupt ersetzen. Sollte sie bei Dir demnächst ständig im Weg, nehme ich Dir dieses Problem gerne ab

Grüsse
Olaf
palucca
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Jan 2005, 22:42
hallo trcolka,

hier gibt es eine Digitalenstufe:

http://www.lcaudio.dk/index.php?page=35

1kW an 2Ohm, 1,2kW an 1Ohm
trcolka
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jan 2005, 23:42

palucca schrieb:
hier gibt es eine Digitalenstufe:

http://www.lcaudio.dk/index.php?page=35

1kW an 2Ohm, 1,2kW an 1Ohm


Cool, aus Dänemark, und der Link ging sogar auf die dänisch-sprachige Seite, ist schon eine lustige Sprache

Der Verstärker macht ja auch einen richtig guten Eindruck, und sie liefern auch nach Schweden, mal sehen, ob ich mich an ein Eigenbauprojekt ranwagen will.

Schönes WE
Olaf
W.F.
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Jan 2005, 15:18

Können sie eventuell ältere Chassis von Visaton noch beschaffen ? Interessant wären WSP 21 DV für mich.


Nein - aber vielleicht findet sich im Monacor Lager etwas sehr ähnliches, die haben Polyprp-Chassis mit Doppelschwingspule, mal sehen ob da auch ein 20iger dabei ist !

Mit highfidelem Gruß
W.F.
W.F.
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Jan 2005, 18:00
http://www.monacor.d...2066&spr=DE&typ=full


... der SPH-200TC wäre vielleicht auch interessant.



Mit highfidelem Gruß
W.F.

P.S. Ich denke das Photo bei der Beschreibung ist nicht richtig, ich meine, der sah immer etwas anders aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofermodul mit 'genügend' Leistung
tandemliebhaber am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  20 Beiträge
Subwoofermodul gesucht!!!! Kennt jemand gute?
Andy@Basshorn am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  25 Beiträge
Subwoofermodul.
Da_Makl am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
subwoofermodul
bockwurstmantel am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  24 Beiträge
Subwoofermodul mit D/A-Wandler
Quo am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  4 Beiträge
Externes Subwoofermodul/ -verstärker
punica am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  7 Beiträge
Subwoofermodul und Alternativen-Liste
Zalerion am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  55 Beiträge
Anschluss Subwoofermodul
-Matthias- am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  2 Beiträge
pollin-billig-subwoofermodul
athlontakter am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  6 Beiträge
Subwoofermodul 2 Ohm
Tommi_1969 am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.430

Hersteller in diesem Thread Widget schließen