Eckhorn 12...glaube ich zumindest^^

+A -A
Autor
Beitrag
Neutz
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2005, 23:43
Moin zusammen,

wie im anderen Freds angekündigt gesitert mir schon seit längerem ein Klipschorn im Geiste rum.
Nun ist das Eckhorn als solches ja nicht gerade anspruchslos was den Bau angeht, daher habe ich das aud irgentwelchen Gründen immer vor mir hergeschoben.
Aus ATK wurde ATS, dann wieder ATK usw..
Naja, nun habe ich mich dann doch für die Timmis Variante entschieden und das mit dem 12 Zöller von Ravemaster.
Heute war dann der Tag der Wahrheit, mein Tischler des Vertrauens hatte Zeit, Lust und Muße und so ging es an den Zuschnitt.
Ab, den Kram Heim und zusammenwerkeln.
Aus Mangel an Schraubzwingen habe ich mich dann doch dazu entschlossen auf meine Idee mit den "Schraubenzwingen" zurrückzugreifen, d.h.:
Ich habe erst alles in Position gestellt, angezeichnet, abgebaut, vorgebohrt, wieder aufgebaut, festgespannt, abgebohrt, wieder abgebaut, Grundplatte aufgebohrt und gesenkt, Leim drauf, Spaxe angesetzt, wieder mal aufgebaut und Spaxe angezogen.

Etwas umständlich, ok, aber das Resultat war/ist das die Leimfugen(Ponal) ringsum "press" anliegen und überall gleichmäßig der leim rausquoll.

Augenscheinlich fand ich das Klasse.
Auf einmal war es jedenfalls 23:10 Uhr und ich machte erstmal feierabend für heute, morgen ist auch noch ein Tag und die Nachbarn müssen ja nicht um Mitternacht von der Bohrmaschine geweckt werden

jedenfalls kann ich nur sagen das es riesig spaß macht obwohl die 12er Treiber Variante mit knapp 46 cm Höhe etwas "mager" ausfällt. Quasi "nur" ein Eckhorn 12.
Aber die "Podeste" eignen sich sicher hervorragend um ie Viehcher drauf zu Parken



Morgen gehts weiter...

btw.: Da sagte der Schreiner:" So, sieht ja toll aus aber brauchst Du net 2 davon?"

Bin mal gespannt wann das nächste kommt
simdiem
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jun 2005, 13:08
hi

das sieht ja schon mal echt genial aus. Bin schonmal gespannt,wie es sich weiter entwickelt. Ich freu mich schon auf weitere Bilder und auf den Klangbericht

Bis denn und viel erfolg beim weiteren Bau.

Simon
Neutz
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jun 2005, 15:31
So meine Herren, Runde 2:

Das Frontbrett mit den Ohren verkleben, anzeichnen, ansetzten, fixieren, bohrern...usw., nichts neues eigentlich.

Das Gleiche mit den Seitenwänden.

Man kann sehr schön erkennen das überall aus den Fugen gleichmäßig der Leim austritt, die Idee mit den Schrauben als Zwingenersatz war nich verkehrt.

Das Chassi hat nun auch sein neues Zuhause, jetzt gilt es noch ein wenig zu warten bis der Leim fest ist und dann gehts an den Deckel.

Ich denke das es heute abend noch in Aktion tritt.

Es dürfen wieder die Daumen gedrückt werden



[Beitrag von Neutz am 11. Jun 2005, 15:37 bearbeitet]
Black_Death
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jun 2005, 18:46
Booahh Ey
Sieht ja sehr sauber verarbeitet aus. Ich frag mich, warum du das Projekt vor dir hergeschoben hast, das scheint doch prima zu funktionieren.
Mach weiter so.
Wo hast du den Plan her? Ich hab da nämlich grad ein Problem, ich und ein Kumpel haben uns den Bausatz für's Eckhorn 18 bestellt, aber das ding ist so riesig, dass wir's gar nicht in unserem (nicht lachen) Bauwagen unterkriegen (dann stell ich's halt zu mir heim ). Jetzt brauchen wir ne Alternative.
Ist dein Eckhorn bis auf die Höhe von den Maßen her kleiner, oder gar grösser?

Gruss Bernd (der sich nochmal staunend die Bilder reinzieht)
Matzl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jun 2005, 19:30
Hi

Ich glaube das ich gelesen habe, dass die Maße gleich waren halt nur die Höhe war anders. Und der Plan steht hier in irgend einem Thread, finde ihn nur nicht mehr.

Gruß Matzl


[Beitrag von Matzl am 11. Jun 2005, 19:32 bearbeitet]
Neutz
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jun 2005, 19:50

Black_Death schrieb:



Ist dein Eckhorn bis auf die Höhe von den Maßen her kleiner, oder gar grösser?

Gruss Bernd (der sich nochmal staunend die Bilder reinzieht)


Moin,

es ist vollbracht.
Hier erstmal ein Pic vom (noch)provesorischen Aufbau:




Das Eckhorn ist genau nach den Maßen der HH gebaut und zwar als 12 zoll Variante was sich auf den Treiber bezieht.
Hier im Forum schwirrt so ein bericht rum wo eine Tabelle angeheftet ist wo die geänderten Maße draufstehen.

Aber mit dem Nachbau wäre erstmal zurrückhaltend denn der Klang:
Im Moment hängt das Ganze aus mangel der passenden Kabelage noch an so einem CD Radiowecker aber erste Tests haben natürlich schon statt gefunden

Also, ich habe alles doppelt und dreifach nachgemessen, kein Witz, das Teil ist auch Dicht aber was da rauskommt

Also irgentwie hatte ich mir das dann doch anderst vorgestellt.

Der kleine Bluesub10 den ich habe(Bandpass) spielt da aber GANZ anderst.

Irgentwo ist da der Wurm drin.

Cheers


[Beitrag von Neutz am 11. Jun 2005, 20:24 bearbeitet]
Herbert
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2005, 19:52
HiFi-Forum
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jun 2005, 19:57

Cassie, 11.06.2005 17:59 schrieb:
Whow das sieht Sehr Gut aus Schon ein Finish geplant?

Zu deinem Problem mit dem fehlendem Bass: Versuche mal denn Radiowecker an denn Bluesub anzuklemmen, habe denn verdacht das der Radiowecker nen zu geringen übertragungsbereich hat. Kann sein, muss aber nicht.

Herbert, 11.06.2005 17:57 schrieb:

Neutz schrieb:

Black_Death schrieb:



Ist dein Eckhorn bis auf die Höhe von den Maßen her kleiner, oder gar grösser?

Gruss Bernd (der sich nochmal staunend die Bilder reinzieht)


Moin,

es ist vollbracht.
Hier erstmal ein Pic vom (noch)provesorischen Aufbau:


http://img159.echo.cx/img159/1545/tag2a6oj.jpg

Das Eckhorn ist genau nach den Maßen der HH gebaut und zwar als 12 zoll Variante was sich auf den Treiber bezieht.
Hier im Forum schwirrt so ein bericht rum wo eine Tabelle angeheftet ist wo die geänderten Maße draufstehen.

Aber mit dem Nachbau wäre erstmal zurrückhaltend denn der Klang:
Im Moment hängt das Ganze aus mangel der passenden Kabelage noch an so einem CD Radiowecker aber erste Tests haben natürlich schon statt gefunden

Also, ich habe alles doppelt und dreifach nachgemessen, kein Witz, das Teil ist auch Dicht aber was da rauskommt

Also irgentwie hatte ich mir das dann doch anderst vorgestellt.

Der kleine Bluesub10 den ich habe(Bandpass) spielt da aber GANZ anderst.

Irgentwo ist da der Wurm drin.

Cheers


Hallo Jens,

das Ding sollte auf dem Boden stehen, sonst fehlt der letzte halbe Meter Faltung. Ein CD-Radiowecker sollte es auch nicht sein.... . So ein Submodul hat eine Bassanhebung, die für das Hörnchen eingeschaltet sein sollte.

Gruss
Herbert

Anmerkung: Aus technischen Gründen wurden die Beiträge zusammengefasst.
Neutz
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jun 2005, 20:30
So meine Herren,

jetzt sieht die Welt doch schon etwas anderst aus, das Eckhorn wird nun direkt vom CD Player versorgt

Das mit den Selters kisten muß erstmal so sein da mein Rack zu breit ist und das Horn sonst Press mit einer Seite gegen dem Rack steht
Ero: ein anderes rack muß her, eher hoch wie breit.

Aber zumindest klingt er jetzt obwohl er doch gar net soooo laut ist wie ich dachte.

Am Montag werde ich imh erstmal noch eine Unterplatte spendieren also so eine wie oben drauf die nur halt nochmal darunter.
ansonten kann ich ihn wohl nur 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen und an die Wand stellen.

@ Herbert: meinst Du das macht soviel aus das der jetzt hochgestellt ist?
Das Mivoc AM 120 hat kein Schalter wo man seperat nochmal den Bass mit "anheben" kann.

Cheers


[Beitrag von Neutz am 11. Jun 2005, 20:32 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#10 erstellt: 11. Jun 2005, 20:43
Entweder du stellst das Eckhorn so wie es ist auf den Boden oder drehst es mit der OFFENEN Seite an eine Wand! Ohne den Boden, passt die Abstimmung nicht, weil der "Hornmund" wesendlich größer wird und die Kanallänge sinkt!
Probiers einfach mal ohne die Kisten aus, den Unterschied wirst du wahrscheinlich sofort merken!!!

mfG Jan
UglyUdo
Inventar
#11 erstellt: 11. Jun 2005, 20:55
Servus Neutz,
kannst Du Deinem Schreiner nicht mal vorführen, was Du da treibst? Erfahrungsgemäß freut es einen Handwerker, wenn er Teil von etwas Großem werden durfte, was sich letztlich positiv in Hinsicht zukünftiger Motivation auswirkt.
Vielleicht steckst Du ihn auch an - wer weiß?
Neutz
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jun 2005, 21:43

ducmo schrieb:
Entweder du stellst das Eckhorn so wie es ist auf den Boden ...



Yep da stehts jetzt
Ist zwar noch nicht das Gelbe vom Ei weil die eine Hornöffnung noch etwas verdeckt wird aber das Ergebnis spricht für sich

Was doch eine vernünftges Signal und eine gescheite Platzierung alles so ausmachen.

Zum Klang: Yep, der ist jetzt da
Klingt wesentlich unspektakulärer als ich dachte, soll heißen: Es spiel tiefe Frequenzen einfach laut.
Nix BOOM BOOM wie man das vielleicht von Car Subs her kennt, quasi ein Sub mit Klang.

Was es net alles gibt

Das AM 120 geht zwar auf dem Lautstärkeregler bis 10 aber bei 4 ist schluß mit lustig. Dann bewegen sich schon div Gegenstände in den Schränken bzw. alles was leichter wie 200 gramm ist und nicht auf seinem Platz angespaxt ist.

Kann aber auch daran liegen das mein Raum nur 16 qm hat.
Alles in allem war das aber ein sehr schöner Aufbau der beim Werkeln viel Spaß gemacht hat und das Ergebnis spricht für sich.

Die Viehcher vertragen sich ausgezeichnet damit:
Cassandra Wilson und ein netter Contra Bass dabei, 100%tig

Ich kann es jedem der es ins Auge gefaßt hat nur raten, beim Bauen sollte man allerdings Sorgfallt und Ruhe walten lassen(ich zumindest).

Der Zuschnitt kann auch im Baumarkt erfolgen, man sollte nur sehen wie man die Gehrungen dann dranbekommt.

Mir bleibt jetzt nur noch mein Raum Racktechnisch umzugestallten und noch eine Art Aufbau auf das Hörnchen zu basteln damit ich das Viech draufstellen kann, quasi als Podest.
Finisch wird wohl nix dooles werden, einfach weiß gepinselt damit es etwas "verschwindet", trotz der geringen Bauhehe ist es doch ein ganz schöner Klops.


Cheers
Matzl
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jun 2005, 21:56
Hi
Ich hätte noch mal eine Frage was bringt wohl mehr (Was bringt den Boden mehr zum mitschwingen)? Ein Eckhorn 18 oder zwei * Eckhorn 12? Kosten würde es ja fast das selbe.

Gruß Matzl
Granuba
Inventar
#14 erstellt: 11. Jun 2005, 22:05

Matzl schrieb:
Hi
Ich hätte noch mal eine Frage was bringt wohl mehr (Was bringt den Boden mehr zum mitschwingen)? Ein Eckhorn 18 oder zwei * Eckhorn 12? Kosten würde es ja fast das selbe.

Gruß Matzl


Warum sollte man den Boden zum Schwingen bringen? Das ist aus meiner Sicht ein Graus! Mit präziser Basswiedergabe hat das dann nichts mehr zu tun....
Neutz
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jun 2005, 22:11

Matzl schrieb:
Hi
Ich hätte noch mal eine Frage was bringt wohl mehr (Was bringt den Boden mehr zum mitschwingen)? Ein Eckhorn 18 oder zwei * Eckhorn 12? Kosten würde es ja fast das selbe.

Gruß Matzl


Das habe ich mich auch schon gefragt.
Ich denke das es auch klangliche Unterschiede gibt.
Der 30er in seinem Gehäuse wird wohl agiler sein als der 46er und vermutlich "knackiger" vom Klang her sein.

Wenn zwei gleichlaute Schallquellen zusammen loslegen, könnten auch 2 Kreissägen sein, verdoppelt sich die Lautstärke was aber nicht der doppelten dB Zahl entspricht, die erhöht sich glaube nur um 6 dB.

Das sollte ein einzelnes "großes" vom Pegel her in den Sack stecken, laut HH beträgt der Unterschied gerade 3 dB.
Wenn man aber mit 2 Kleinen 6 dB lauter käme wäre man immer noch 50% lauter, wenn man das so ausdrücken will.

Das Große kommt aber tiefer runter von der Grenzfrequenz her, da haben dann die Kleinen das Nachsehen.

Sollte man sich überlegen was wichtiger ist: Pegel oder Tiefe.

Was anderes: Selbst wenn das Eckhorn bis genau 20 Hz runterkäme, braucht man auch erstmal ein Signal in dem diese 20 Hz drin enthalten sind.

Wenn ich bei mir das Eckhorn auf 40 Hz runterdrehe hat das fast Urlaub.
Das sind nur ganz wenige Stücke die so tief in den Keller reichen.
Ist zwar jetzt OT aber ich denke das liegt wohl auch an den einzelnen Produzenten: Welcher Durchschnittsbürger verfügt über ein Equipment das bis 20Hz runter reicht? Warum dann Musik o.dgl. Produzieren wenn die Signale fast von keinem verarbeitet werden können?

Ist nur so ein Gedanke.
Matzl
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jun 2005, 22:20
Hi

@Murray
So direkt meinte ich das nicht. Ich meinte was den Boden besser zum erbeben bringen kann wenn man will!
Ich finde es auch schäußlich wenn alles dröhnt.
nur ein Freund von mir mag es eben so.

@Neutz
Genau das wollte ich wissen!Und die Tiefe wäre mir egal es würden dann sowieso noch 2 Bodyshaker unters Sofa kommen, die dann alles unter 50Herz übernehmen.


Ich danke euch beiden

Gruß Matzl


[Beitrag von Matzl am 11. Jun 2005, 22:24 bearbeitet]
Neutz
Stammgast
#17 erstellt: 11. Jun 2005, 23:32
mal eine andere frage: Gelten ein Satz Viecher und ein Eckhorn als Mehrweghorn?
Granuba
Inventar
#18 erstellt: 11. Jun 2005, 23:38

Neutz schrieb:
mal eine andere frage: Gelten ein Satz Viecher und ein Eckhorn als Mehrweghorn? :D


Leider nicht...

Murray
Black_Death
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Jun 2005, 03:05
Ich dank dir Herbert, werde mich mal mit den Plänen auseinandersetzen.
Übrigens soll unser Eckhorn auch ein Paar Viecher unterstützen, die sind nämlich schon eingebaut.
@Neutz: Vielleicht kannst du noch was dazu sagen, ob die Kombination mit dem 12er Eckhorn und den Viechern richtig abgeht.(wir haben auch nur 18qm )
Spatz
Inventar
#20 erstellt: 12. Jun 2005, 04:18
Noch eine Idee zur Aufstellung:

Probier mal, das Horn mit der Bodenplatte an der Wand mit der Heizung hinzustellen. So steht es immer noch in der Ecke (wenn auch a weng verquer) und kommt dem Rack nicht in den Weg. Nur die Heizung könnte Probleme machen. Aber dafür gibts ne Flex.

Um Fragen vorzubeugen: Ich:
simdiem
Stammgast
#21 erstellt: 12. Jun 2005, 10:41
@Neutz

Herlichen Glückwunsch auch von mir. Das sieht cht geil aus. Was mich interessieren würde ist, wieviel du insgesamt gezahlt hast???

Gruß SImon
Neutz
Stammgast
#22 erstellt: 12. Jun 2005, 21:07

simdiem schrieb:
@Neutz

...du insgesamt gezahlt hast???

Gruß Simon


BSW 124 II 72€
Mivoc AM 120 127€
Dichtband ca. 6€
40 Spaxe 5x50 7€
Ponal Express 4€

______________________
216€
Holz und Zuschnittskosten sind in meinem speziellen Fall nicht angefallen.
Die Gesamtfläche beträgt ca. 3,2 m² das entspricht wohl so um die 45€, die Kanten schrägschneiden lassen von Schreiner könnte evtl. mit 20€ funktionieren.
Die Grundplatte muß man dann wohl selber zusägen, allzuschwer sollte das dann auch nicht sein.
Ich denke wenn man die Holzkosten mit Baumarktzuschnitt mit 70€ veranschlagt sollte man sicher "dicke " hinkommen.
Wie gesagt, es gibt einige Wege um an schräge Kanten zu kommen.
Und das Verhältnis zum Schreiner spielt da wohl auch eine entscheidende Rolle.



Das mit dem hochkant an die Wand stellen werde ich noch versuchen, dafür will ich aber noch eine Deckelplatte drunter setzen um die Konstruktion zu entlasten.


[Beitrag von Neutz am 12. Jun 2005, 21:09 bearbeitet]
Neutz
Stammgast
#23 erstellt: 12. Jun 2005, 22:33

Murray schrieb:


Leider nicht...

Murray


@Murray: mhh, ab wann spricht man denn von einem Mehrwegehorn, bzw. was sind die Kriterien dafür?
Die Seite von Volvotreter kenne ich, nur schade halt das man einige treiber hier in der BRD net mehr bekommt

Gibts da noch andere Konzepte von denen Du oder ein anderer was weiß?
Was ist den mit der Eckhorn Oriskombi?
Granuba
Inventar
#24 erstellt: 12. Jun 2005, 23:04

Was ist den mit der Eckhorn Oriskombi?


Das ist ein Mehrwegehorn.... Pro Seite ein Eckhorn (Tiefton), ein Mitteltonhorn (u.a. mit Fostex FE206e im Hörnchen... ) und dann halt ein Hochtonhorn.....
Sony_XES
Stammgast
#25 erstellt: 12. Mai 2006, 11:14
Hi! Erstmal Daumen hoch, lasse mir auch gerade ein solches Horn fertige. Kannst Du mir sagen, wie das so spielt, wenn Du einen Film siehst, in denen ein *Grummel Tiefbass* vorkommt? Meine einen Ton von einem Ausbrechenden Vulkan oder erdbeben.
Bin auch am überlegen noch ein 2. Horn Bauen zu lassen. Habe kanpp 30m² Wohnzimmerfläche.
DerNachbar
Stammgast
#26 erstellt: 31. Okt 2008, 19:07
hi
sorry das ich den thread hier nochmal ausgrabe bin nur gerade dabei 2eckhorn 12 zu bauen.

so meine frage ist die:
Ich habe 2 12er chassis hier liegen und wollte wie gesagt 2 bauen aber da ist mir die idee gekommen ob ich vielleicht aus 2 nur 1 machen könnte. Also quasi das 12er eckhorn einfach doppelt so hoch machen.

Ob das funktioniert weiß ich nicht wäre sehr dankbar wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

gruß
Micha
DerNachbar
Stammgast
#27 erstellt: 02. Nov 2008, 02:15
kann mir da keiner was zu sagen? wäre echt super wenn da einer weiß ob das funktioniert. danke


*edit
ok hab nen thread gefunden wo alles beschrieben ist.


[Beitrag von DerNachbar am 02. Nov 2008, 02:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckhorn 12
Mofa_ am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  14 Beiträge
Eckhorn-12 Bauplan gesucht
Exil am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  5 Beiträge
Eckhorn 12" Beratung gesucht
Weilallenamenwegsind am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  9 Beiträge
12"Eckhorn vom Boden endkoppeln
Sony_XES am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  2 Beiträge
Bauplan zum Eckhorn 12 gesucht
Bedboy am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  10 Beiträge
Eckhorn gesucht
dorfler1000 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  3 Beiträge
Eckhorn
Heimwerkerking am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  5 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  3 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  6 Beiträge
Eckhorn 18. Geister Eckhorn. ?
N8-Saber am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen