Eckhorn-12 Bauplan gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Exil
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2014, 21:11
Hallo und einen schönen guten Abend :prost.

Ich weiß nicht ob das hier der richtige Bereich für meine Frage ist... Ich blicke da manchmal nicht ganz durch .

Und zwar wollte ich mir demnächst einen AW3000 zulegen, da ich schon sehr viel positives darüber gelesen hatte und er mir aufgrund des doch günstigen Preises sehr gefällt.

Ich hatte mich dann nach einen Gehäusevorschlag umgeschaut und und mir viel das Eckhorn-12 in den Augen.
Ich wollte schon immer mal ein Horn bauen bzw auch endlich hören und warum nicht ein Eckhorn .

Leider finde ich dazu zwar einige Themen doch keine Bauanleitung oder Bilder des Aufbaus...

Deshalb wollte ich mal Fragen ob jemand zufällig weiß wie der Subwoofer aufgebaut wird oder zufällig einen Bauplan davon hat.



Bis denne
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2014, 17:25
http://www.audioheri...6&stc=1&d=1263008330

Als backloaded design. Der Speaker kann problemlos ganz nach oben gesetzt werden um den Abstand zu dem Mittel und Hochtöner zu verringern. Sehr schönes design für sinnvolle Übergangsfrequenzen zum MT.


Gruß SRAM
Exil
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2014, 21:07
Danke sehr, das sieht doch schonmal sehr viel versprechend aus... muss mich erstmal mit den Plan beschäftigen und den für mich übersetzen xD

Ich hab auch schon überlegt ob ich mir den MTH-30 baue oder den LBH-112 von Jobsti jedoch mit den Speaker 12-280/8-A bestückt. Spielen ja im selben Preissegment und scheinen auch gut zu funktionieren.

Der Subwoofer soll halt auch für Partys genutzt werden und schön kicken.
Halt Hauptsächlich für Musik aggieren.
Für Heimkino benutze ich meinen AWM 12 Sub der auch für mich ausreichend Tiefgang hat.

Eine Frage hätte ich noch, wie sieht es denn mit den Raummoden aus.
Wie verhalten diese sich bei Eckhörnern, ich meine die sind ja speziell dafür konzepiert und sollten doch sich anders verhalten als Bassreflex oder andere Konstruktionen oder?



Mfg Exil
thoweiue
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Aug 2017, 12:10

SRAM (Beitrag #2) schrieb:
http://www.audioheri...6&stc=1&d=1263008330

Als backloaded design. Der Speaker kann problemlos ganz nach oben gesetzt werden um den Abstand zu dem Mittel und Hochtöner zu verringern. Sehr schönes design für sinnvolle Übergangsfrequenzen zum MT.


Gruß SRAM


Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und die wichtigsten Daten in metrisch umgerechnet:
Die Schenkel haben von der Ecke aus gesehen eine Länge von 63,8 cm
Die Tiefe des gesamten Konstrukts beträgt 56,6 cm
Die Breite ist 90,2 cm
Breite Schallwand 72,4 cm
und die Höhe je nach Lautsprechergröße 92,7 cm für 15" und 68,6 cm für 12"

somit deutlich kleiner als die meisten anderen Eckhörner und passt wunderbar in meine Ecke

Vielen Dank für den Link!

Gibt´s mit dem Teil schon Erfahrungen?


[Beitrag von thoweiue am 07. Aug 2017, 12:14 bearbeitet]
Exil
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Aug 2017, 09:40
Hab mich am Ende für ein MTH-30 Horn entschieden.
Hatte ziemlich gut für Musik funkioniert und auch viel Spaß gemacht mit enormen Pegelreserven. Für Heimkino jedoch nicht brauchbar.

Das Eckhorn hatte mich am Ende deshalb abgeschreckt, weil man auf die Eckaufstellung angewiesen ist und ich ein wenig flexibler bleiben wollte wegen den geliebten Raummoden. Bisher konnte ich noch nicht herausfinden wie sich Eckhörner mit Raummoden verhalten.

Kannst ja mal einen Versuch starten, der AW3000 ist ja ein multitalent und kann auch in andere Konstruktionen verfrachtet werden .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckhorn 12" Beratung gesucht
Weilallenamenwegsind am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  9 Beiträge
Bauplan zum Eckhorn 12 gesucht
Bedboy am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  10 Beiträge
Eckhorn 12
Mofa_ am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  14 Beiträge
Eckhorn 12...glaube ich zumindest^^
Neutz am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  27 Beiträge
Eckhorn bauplan gesucht
Timo12345 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  8 Beiträge
Eckhorn hinlegen
Heimwerkerking am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  16 Beiträge
Horn - Subwoofer - aber kein Eckhorn
macke_das_schnurzelchen am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  22 Beiträge
12"Eckhorn vom Boden endkoppeln
Sony_XES am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  2 Beiträge
W-Bin 12" bauplan
Sony_XES am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  4 Beiträge
Aufstellung Eckhorn
alti5 am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885

Hersteller in diesem Thread Widget schließen