EmPhaser Impulse EI 15" Umbau zu AktivSub fürs Wohnzimmer? Fast fertig (zum hören)!

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wwtw
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Apr 2009, 22:54
Hallo zusammen,

vorab: Ich bin kein Fachmann und auch kein "HiFi-Narr" wenn ich das mal so ausdrücken darf, ist nicht negativ gemeint.

Ich lege aber eigentlich schon etwas Wert auf Klangqualität.

Ich habe aus früheren Zeiten einen Subwoofer Chassis fürs Auto und zwar einen Emphaser Impulse EI 15 oder E1 15, 400 W RMS, 4 Ohm.
Bei der Bezeichnung bin ich mir nicht sicher. Der Aufkleber ist am oberen Teil des Buchstabens nach dem E etwas abgekratzt. Wenn es ein Groß-Buchstabe ist, ist es jedenfalls kein L, also I oder 1.
Jedenfalls ist es auch nicht der S4, er ist älter.

jedenfalls dieser jene:

http://hifi4me.de/-Emphaser%20Woofer%20E115-PICS4895HIFI-HIFI

oder vielleicht dieser:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-389.html
(wobei er hier wieder mit E"L" bezeichnet wird, und es wie im link oben nicht wie ein L aussieht)

Dazu habe ich auch noch eine Endstufe/ Verstärker
Pioneer GM-X 802
Nennbelastbarkeit (RMS)
2x150 Watt rms an 4 Ohm
1x420 Watt rms an 4 Ohm
Input Level: 400 mV - 2 V


Meine Idee:

Mit möglichst wenig Invest einen Aktiv-Sub fürs Wohnzimmer, z Z nur Verwendung für Musik hören, evt. mal für kleinere private Partys wie Geburtstag, später evt. auch fürs "einfache Heimkino" (Ich weiß: Eierlegende Wollmilchsau un so; schwierig), es muss und wird kein High-End werden.
Ich habe jetzt noch kein Surround-System im Wohnzimmer.
Da ich das Zeug habe und es vermutlich nicht mehr viel Geld bei Ebay bringt, dachte ich, frage ich hier mal nach.
Ich würde mir dann demnächst einen 5.1 Receiver zulegen.

Wohl gemerkt: Idee!

Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen.
Generell tendiere ich dazu, gebrauchte Artikel günstig bei Ebay zu bekommen, falls möglich.

Meine Frage an das Forum:

1. Was Haltet ihr davon? sprich: Ist der Subwoofer überhaupt für einen solchen Einsatz geeignet, mal ganz abgesehen von der Bauform, örtliche Begebenheiten usw.?

2. Finanzielle Sichtweise: Macht das Sinn oder ist es besser
alles in der Bucht zu verticken und was zugeschnittenes kaufen, evt teilweise selbst bauen.

2.1. Ist es mit geringem finanziellen Aufwand möglich den Pioneer an- und umbauen (Trafo/Gleichrichter/Elko usw)
oder ist es günstiger den Pioneer zu verticken und eine geeignete Einbau- Endstufe (gut: z B Thommessen, günstig: Mr. Con-rad etc.) zu besorgen?
Bitte bedenken dass ich 1. kein Elekrtricher bin und 2. nicht günstig an notwendiges Zubehör komme.

2.2. Was würde eine geeignete einfache Endstufe gegenüber einer geeigneten z B Thommessen kosten? Ich bin mir nicht sicher was hier in Frage käme, hinsichtlich der Leistungen usw. Was würdet ihr empfehlen?

2.3. Oder ist es besser und günstiger den Sub passiv zu lassen und eine separate Verstäker-Endstufe (falls es Kombigeräte gibt) bei der Anlage zu platzieren? Was gebrauchtes bei Ebay, was dann mit dem Receiver verbunden wird.


Falls zu 1. positive Rückmeldungen kommen, nerve ich weiter...


Danke im Vorraus
wwtw
wwtw
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 06. Apr 2009, 23:05
Also Thommessen sprengt den preislichen Rahmen. Ist auch vermutlich für mich qualitativ überdimesioniert.
Gibt es was einfacheres, günstigeres mit akzeptabler Preis-Leistung?
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Apr 2009, 17:16
Hi,

wenn Du TSP zu de Treiber auftreiben kannst, kann man schonmal abschätzen, ob das Teil für sowas (zu Hause) zu gebrauchen ist.
Wenn ja, dann verscherbel den Rest und kauf ein Mivoc Am120 oder das Modul von Conrad. Billiger geht's nicht. Das Gehäuse muss man dann sehen, wenn TSPs da sind. Sollten die ungeeignet sein, dann muss alles neu her, kann aber dann 100% auf die Situation und Wünsche zugeschnitten werden. IMHO auch die bessere Lösung. Aber ich kann auch nachvollziehen, dass man vorhandene Sachen wiederverwerten möchte...

Gruß
wwtw
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Apr 2009, 21:40
Schonmal Danke. Ich habe leider noch immer das Problem mit der genauen Bezeichnung des Chassis.
Hier im Forum finde ich folgende TSP für einen E"L" 15
(es könnte ein kleines l nach dem E sein)

FS 23.1 Hz
VAS 272.1 l
MMS 174.7 g
QTS 0.35
QES 0.35
QMS 12.5
RDC 3.4Ohm
Z 4 Ohm
SD 845 cm²
xmax 5 mm
Wirkungsgrad 91.6dB/1W/1m

Ich habe bei acr um Support gebeten.

Und das Mivoc Am120 würde ausreichen? Ich frage weil die angegebene Leistung erheblich kleiner ist als die des Chassis.
Wie gesagt ich habe keine Ahnung und keine Erfahrung.
Habe aber auch schon gelesen dass das teilweise schonmal so
ist mit den Angaben und der tatsächlichen Leistung/sfähigkeit. Aber warum?

wwtw
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Apr 2009, 17:23
Die Leistung, die ein Chassis elektrisch vertragen kann, muss man nicht zwingend auf das Chassis draufprügeln. In der Reegl kann man imBassbereich eh nicht so viel Leistung draufgeben, weil vorher die mechanische Belastabrkeitsgrenze erreicht ist.

Wenn diese TSP zutreffend sind, könnte man das Teil in 120l Bassreflex auf 24Hz abstimmen. Das würde mit dem Subsonic des Mivoc super klappen.

wwtw
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Apr 2009, 20:55
Hey, Danke. Erklärung verstanden.
Ich bin mir bewusst dass die TSP stimmen müssen.
Ich werde mal bei ACR.eu nachaken. Oder kennt jemand eine andere Adresse?

Jetzt zur Größe:

120 l und Bassreflex kann ich was mit anfangen.
Auf 24 Hz abstimmen heißt? Ich denke das bezieht sich auch
auf Fläche und Länge des Tunnels.

Würde der Woofer mit einem "handelsüblichen" 5.1 Receiver
gut laufen, wegen dem pre-out und der Weiche usw?
Habe keine Ahnung.

Wo gibt es einen Bau-Vorschlag für die 120l Kiste?

Sprich ca. Kantenlängen (innen), An welche Stelle kommt das Chassis, An welche Stelle käme am besten die Endstufe, Größe Form usw des Tunnels. Vielleicht gibt es ja schon was im Forum.

Welches Material verwende ich für das Gehäuse, Bestmögliches Preis- Leistungs-Verältnis? Multiples? Schrauben oder Leimen?
Sollte man das Gehäuse innen dämmen? Wenn ja womit?

Alles in Abhängigkeit von den korrekten Werten natürlich.

Gruß
wwtw
Krümelkater
Stammgast
#7 erstellt: 09. Apr 2009, 07:58
Hi wwtw,

die Form für einen Subwoofer ist im Grunde egal. Hier mal einen Bauplan wie ich meinen Sub gebaut habe: du musst nur bedenken, dass bei deinem Tieftöner in der Größe andere Ports verbaut werden müssten.

Gruß

Hajo
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Apr 2009, 16:18
Gehäuseform egal, Portposition im Allgemeinen auch nicht so wichtig. Hauptsache nicht zu klein. Ich würde 10cm Durchmesser nehmen und dann etwa 25-30cm Länge. Da machen ein paar cm eh keinen Unterschied, deshalb ist die Portposition auch kaum wichtig.

Gehäusematerial am besten MDF mit min 19mm Plattenstärke und Verstrebungen.
wwtw
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Apr 2009, 19:02
Danke.
Ich habe auf der seite
http://www.uibel.net/
unter Bauvorschläge- Selbstbauwoofer und dann der Zebulon
ein Bild gefunden wo man eine Ringversteifung mit einer Kernlochbohrung erkennen kann:

http://s6b.directupload.net/file/d/1759/tw6h9mtk_jpg.htm

Bringt das was und worauf muss ich achten?

Ich dachte eigentlich eher an Multiplex und auch etwas dicker.
Ich denke der Mehrinvest dafür bringt schon was da die Qualität doch erheblich besser ist.

Wie sieht es denn mit einem eckigen Port an Seitenwand/ wänden aus, wegen den Strömungsgeräuschen usw?


[Beitrag von wwtw am 09. Apr 2009, 19:24 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Apr 2009, 11:44
Multiplex ist materialtechnisch grundsätzlich schlechter, als MDF, lässt sich aber später viel einfacher bearbeiten -> abschleifen/fräsen, lackieren oder blanko stehen lassen, fertig. MDF muss man schleifen, füllern, und was weiß ich nicht alles, wenn man Lackieren will. Furnier geht ohne viel Aufwand.
Materialdicke bringt kaum mehr an "Qualität". Wobei hohes Gehäusegewicht auch nicht schädlich ist. Dann geht man aber eher her und macht Materialmix/Sandwichbauweise. Von innen Fliesen dran wird auch gerne gemacht.

Ringversteifung muss nur in's Gehäuse passen. Bringt eben den Effekt, den auch Quer- und Längsversteifungen bringen, sind IMHO nur leichter einzuleimen.
wwtw
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Apr 2009, 22:01
Danke. Mal sehen vielleicht gehe ich doch auf MDF. Multiplex hätte ich genommen um relativ leicht eine schöne Oberfläche zu bekommen. Aber is doch teuer!
Ach, ich denke da es mein erster Bau ist, werde ich es doch einfach halten. Ohne Fließen, mit Verstrebungen. Und erstmal MDF unbearbeitet. In 2 Wochen sollte das Teil fertig sein da ich dann eine kleine Party habe.
Ich denke ich mach auch mal etwas dünnen Dämmmaterial rein. Dazu hab ich mich gestern auch mal eingelesen. Ich dachte schonmal an so dünnes meist hellblaues Isolierschaumstoff von der Rolle das man beim Bau verwendet, ca. <10 mm dick. Ich bin mir nur noch nicht sicher an welche Flächen ich es machen soll. Auf jeden Fall den Bereich um das Bassreflexrohr freilassen.
Macht eher sonst die Rückseite sprich gegenüber vom Chassis Sinn oder die Seiten und oder oben + unten? In Bezug auf die Schwingungen.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-1345.html

Laut dem 3. Beitrag von MD81 würden unter ungünstigen Umständen stehende Wellen zwischen den parallelen Seitenwänden auftreten (mal davon abgesehen dass bei Sub Frequenz eh nichts passiert, besonders nicht bei einem gut verstrebten).


[Beitrag von wwtw am 10. Apr 2009, 22:03 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Apr 2009, 10:00
Wie gesagt, MDF ist das geeignetste Material und ist recht günstig.
Verstrebt braucht man da auch keine weiteren beruhigende Maßnahmen, kann jedoch noch Fliesen einkleben oder das Zeug, was Du meintest. Ich denke jedoch, dass mit zwiterem der Unterschied kaum messbar wäre. Bei Fliesen hat man wenigstens noch eine deutliche Masseerhöhung.

Stehende Wellen in einem Subwoofergehäuse ist ein Märchen, dass sich standhaft hält. Wie sollen denn Wellenlängen größer 3m (100Hz Trennfrequenz) in einem Gehäuse stehen, das im Höchstfall gerade 50-60cm in einer Dimension hat?
nailhead
Stammgast
#13 erstellt: 11. Apr 2009, 10:44
Du meinst bestimmt diese Verschalung für Estrich, oder? Die würde ich dir nicht empfehlen, bringt nicht wirklich viel, dafür ist sie zu leicht. Höchstens flächig verklebt würde sie in einem Subwoofer was bringen, aber der Effekt wäre auch hier eher gering. Da bringen Fliesen, oder Bitumen (gibt's auch günstig im Baumarkt) mehr bringen.

Aber einfach Querverstrebungen reichen vollkommen aus, wie Sakly ja auch schon meinte.

Noch viel wichtiger ob Fliesen oder Schaumstoff ist die Frage nach dem Verstärker
Weißt du mitlwerweile, wie du den Sub betreiben wirst?

lg Andy
wwtw
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Apr 2009, 17:16
ok. Ich denke ich nehme für dieses erste Projekt sattes MDF, mache Streben rein und fertig. Ja ich meinte die Estrich-Verschalung. Antreiben werde ich es wohl mit dem Mivoc AM 120 wobei ich auch vielleicht noch etwas mehr Leistung für nicht gerade schlecht halten würde.
Aber von Mivoc AM gibt es glaube ich kein größeres Modul.
Weiter Alternativen? RCM DT 150? Wie sieht das bei diesem mit der Tiefbasskorrektur/ Subsonic 30 Hz, was der AM 120 hat?

Wo beziehe ich am besten Module im allgemeinen?

Auf Frohe Ostern
wwtw


[Beitrag von wwtw am 11. Apr 2009, 17:17 bearbeitet]
nailhead
Stammgast
#15 erstellt: 13. Apr 2009, 10:02
Klar gibt es weitere Alternativen, diese kosten halt alle etwas mehr.

Zu nennen wäre noch die Kombi Aktivweiche mit (PA-)Verstärker.


Die feste Tiefbassanhebung des AM120 müsste man bei der Gehäuseabstimmung berücksichtigen. Dazu muss man das Gehäuse ein wenig 'zu tief' abstimmen, so dass dsa Gehäuse an sich einen kleinen Tiefbassabfall hat, der eben gerade durch die Anhebung des Moduls wieder begradigt wird.

Von Mivoc selbst gibt es kein größeres Modul. Wo du die am besten beziehst? Tja, da kann und will ich dir keine Empfehlung geben Die üblichen Verdächtigen halt.. Mivoc, Reckhorn, Strassacker, Intertechnik, Monacor, die Bucht, Conrad, Thommessen und so weiter

Frohe Ostern!

lg Andy
wwtw
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Apr 2009, 11:13
Wie gesagt, ich bin Neuling. D. h. meine Frage ist:
Was heißt: Bei der Gehäuseabstimmung berücksichtigen?
Vorausgesetzt ich nehm das Mivoc Modul.

Sakly hat mir ziemlich am Anfang geantwortet:
"Wenn diese TSP zutreffend sind, könnte man das Teil in 120l Bassreflex auf 24Hz abstimmen. Das würde mit dem Subsonic des Mivoc super klappen." (was zu Nailheads letzter Aussage passt)
Daraufhin habe ich eine ähnliche Frage gestellt wie oben.

Ein Teil der Antwort ist wohl, wie schon von mir vermutet dass es sich auch auf das Bassreflex Rohr/ Port asuwirkt.

Ich wäre auch noch um einen Rat bezgl. des Ports an der Seitenwand anstelle des Rohrs dankbar. Aber Ich werde mir erst mal die Abmessungen bzw die Bauhöhe/ Höhe des Ports überlegen damit man auch was auslegen kann, hinsichtlich der Breite und Tiefe des Ports.

Danke für die schon gelieferten, guten Ratschläge.

Frohe Ostern
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Apr 2009, 12:24
Hat nailhead doch schon zutreffend beschrieben:


Die feste Tiefbassanhebung des AM120 müsste man bei der Gehäuseabstimmung berücksichtigen. Dazu muss man das Gehäuse ein wenig 'zu tief' abstimmen, so dass dsa Gehäuse an sich einen kleinen Tiefbassabfall hat, der eben gerade durch die Anhebung des Moduls wieder begradigt wird.


Das passt auch mit dem Treiber in 120l auf 24Hz abgestimmt ganz gut, wie ich oben schon bemerkt habe
wwtw
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 15. Apr 2009, 17:31
JuHu!!! Ich habe nach langer Suche von ACR Zentrale in der Schweiz Datenblatt und Bauvorschläge bekommen!!!

Es ist doch die Serie EI nicht EL. Also EI 15
Die TSP stimmen!





Frage, ohne Sakly`s Antwort kein Gewicht zu geben
(NICHT so auffassen als ob ich sage: Der Größenvorschlag mit 120 l stimmt ja gar nicht!):

Wieso weicht der Bauvorschlag/ die Bauvorschläge auf dem ersten Blatt in dem Maße von der von Sakly ab?
(Hängt es damit zusammen dass die Chassis und die Vorschläge auf PKW Volumen ausgelegt sind? Sakly war ja so nett und hat es extra mit einem Programm ermittelt)

Zum Port:

Bauhöhe innen bei 120 l:
430 mm. Vielleicht gehe ich doch auf ein Rohr.
Aus Intresse und zum Verständnis: Wie wäre denn bei 430mm die Tiefe des Ports?
Müssen die "Volumen" der Ports im gleichen Verhältnis zu einander stehen? Also bei 1dm rund x 3dm tief ergibt 4,71 dm³.
Dazu bei eckigem Port: 4,3dm hoch x angenommen 0,5dm breit x 2,19 dm TIEF= 4,71 dm³.

wwtw
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Apr 2009, 18:18
Richtig, die Vorschläge beziehen sich auf ein Autoeinbau.

Die Portöffnungsfläche muss immer gleich sein, die Länge auch. Wird die Öffnungsfläche größer, so muss der Port länger werden, wird die Fläche kleiner, wird der Port kürzer.
Rechne also einfach die Fläche des BR-Rohres auf ein Quader um.
nailhead
Stammgast
#20 erstellt: 15. Apr 2009, 18:25
Die Hersteller von car-hifi Bässen geben auch gerne Bauvorschläge an, bei denen das Gehäuse eigentlich zu klein ist. Erstens schiebt das Auto im Tiefbass gehörig nach, so dass es trotzdem zu einer ausgewogenen Wiedergabe kommt, aber zweitens und das ist für den Hersteller wichtiger, verkauft sich der Bass so besser.
Warum soll der Kunde einen Bass kaufen,der 80l seines Kofferraums wegnimmt, wenn der andere es mit 60l schafft. Traurig aber wahr.


[Beitrag von nailhead am 15. Apr 2009, 18:26 bearbeitet]
wwtw
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 15. Apr 2009, 20:18
Danke Leute. Komme der Sache langsam näher...
sakly
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 15. Apr 2009, 20:23
Aktuell sieht das bei mir so aus:



Bei Fragen, fragen

Gruß
wwtw
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 15. Apr 2009, 21:34
So. Bin gerade am wählen zwischen tatatataaa, wie kanns anders sein: Mivoc AM 120 und Detonation RCM 150!
Die 70 € würde ich evt schon investieren. Fragt sich nur ob es sich lohnt.

Habe schon einiges gelesen.
Viele Infos:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-2747.html

Habt ihr eine Antwort zur letzten Frage von THEREALLEIMI:

"ist es eigetnlich unumstößlich sicher dass das DT 150 keinen Subsonicfilter bei aktivierter Bassanhebung hat?- Schaltbare Bassentzerrung: +3dB oder +6dB bei 20, 25, 30, 35, 40, 45Hz
- Zuschaltbarer Limiter für 4 und 8 Ohm Lautsprecher

Ist dieser Limiter nicht der Subsonic-Filter? Oder ist das was anderes. Da nähmlich die Dip-Schalter von 1-6 für die Bassentzerrung reserviert sind und 7-8 für diesen Limiter bestimmt sind gehe ich davon aus das man die parallel nutzen kann."

laut strassacker zum DT 150:
Sonderfunktionen:

Wollen Sie den Tiefbass etwas anheben oder den Lautsprecher von ganz tiefen Tönen befreien, so ist dies hinter einer schwarzen Abdeckung an der Frontseite möglich.

Dahinter finden Sie Wahlschalter, wo die Frequenz um 20, 25, 30, 35, 40 oder 45 Hz um +3 oder +6 dB angehoben werden kann und weitere Einstellungen vorgenommen werden können.

wwtw
sakly
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 16. Apr 2009, 06:07

sakly schrieb:
Aktuell sieht das bei mir so aus:



Bei Fragen, fragen

Gruß


Das sollte natürlich nicht hier rein, passt ja überhaupt nicht! Bin mit den Fenstern durcheinander gekommen

Mit den Detonation-Modulen kenne ich mich nicht aus, da kann ich Dir nicht helfen.
wwtw
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 17. Apr 2009, 18:31
So, Platten liegen geschnitten im Keller. MDF 22 stark. Front und Rückseite werden jeweils doppelt genommen. Kommen vielleicht heute noch in die Presse zum Leimen. Morgen sollen dann die Löcher für Chassis, Modul und BR-Rohr gefräst werden. Innenmaße sind: 600 breit, 440 hoch und 490 tief. Das überschüssige Volumen wird durch die Streben und das Einbaumodul kompensiert. Das DT 150, Dichtband und ein paar Spikes sind bestellt. Als BR Rohr nehme ich ein einfaches Kunststoffrohr, Durchmesser innen 100. Ich hoffe das gibt keine Strömungsgeräusche. Dann wird das ganze mit Lammellos verleimt. Mal sehn wie das alles wird...
wwtw
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 18. Apr 2009, 22:05
So, das ging voran! Frage: Würdet ihr die Strebe vor dem BR Rohr noch etwas ausklinken/ aussparen oder macht das nichts aus? Das Rohr ist so noch 30 cm lang und wird evt noch gekürzt. Der Abstand von Strebe bis Rohr ist noch ca. 7 cm. Wie weit die Strebe vor dem Rohr herausragt könnt ihr auf dem untersten Bild sehen. Davon muss noch 5 mm Wandstärke abgezogen werden.
Das Gehäuse ist nur zusammen"gesteckt", mit Lamellos, noch nicht geleimt. Ich warte nun auf das Modul...










Gruß
wwtw
nailhead
Stammgast
#27 erstellt: 19. Apr 2009, 09:55
Na das sieht doch schon mal ganz ordentlich aus

Das mit dem Rohr und der Versteifung ist ok so! Wenn du dein Gewissen beruhigen willst kannst du aber auch gerne kurz die Stichsäge ansetzen, brauchst du aber wirklich nicht.

Denk aber dran, das Rohr an der Durchführung später ordentlich zu fixieren, sonst könntest du 'Rappel'-Geräusche bekommen.

lg
wwtw
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 19. Apr 2009, 11:45
Danke. Mal sehen ob ich die Stichsäge nochmal ansetzte.
Ja. Die Öffnung ist extra 4 mm im D größer dass ich sie noch mit Dichtdand Stärke 3 mm schön abdichten kann.
Jetzt hoffe ich dass das Modul schnell kommt, es passt (ich habe die Maße von dem Datenblatt der Internetseite abgeleitet und etwas Luft gelassen)und sich das Ding auch noch nach was anhört.
Schönen Sonntag
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