Welcher Sub fürs Wohnzimmer?

+A -A
Autor
Beitrag
tomcat22
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mrz 2005, 19:15
Hi,

bin auf der Suche nach nem Sub fürs Wohnzimmer (16 qm)... Nutzung zu 80% für Musik, 20% Filme. (weiche & harte Bässe sind beide erwünscht, weiche jedoch wichtiger)

Hatte an nen 18" gedacht, Gehäuse als Bandpass oder Bassreflex, vielleicht auch 2x 15".
Als 15" wurde mir der Spirit L30 empfohlen als "Geheimtipp", für den 18er hab ich keine Empfehlung.

Verstärker wird ein passender dazu gebaut, es soll nicht ums laut hören gehen, nur um ein ausgewogenes Klangbild auch bei normaler Zimmerlautstärke. Welchen könnt Ihr mir für so maximal 500 Eusen empfehlen? Und lieber 18" oder 15" (einfach oder doppelt)?

Danke schonmal...

Tom
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mrz 2005, 10:19

tomcat22 schrieb:
bin auf der Suche nach nem Sub fürs Wohnzimmer (16 qm)...

...Hatte an nen 18" gedacht, Gehäuse als Bandpass oder Bassreflex, vielleicht auch 2x 15".

...es soll nicht ums laut hören gehen, nur um ein ausgewogenes Klangbild auch bei normaler Zimmerlautstärke.

...Und lieber 18" oder 15" (einfach oder doppelt)?


Wofür in aller Welt willst du in 16m² einen 15Zoll-Treiber reinstellen?? Damit könntest du vielleicht 40m² beschallen, aber nicht 16...gerade wenn's dir nicht um Pegel geht.
Bei 16m² reichen sogar 2x8Zoll-Chassis, sogar mit Pegel. Ich spreche da aus Erfahrung, nicht aus Vermutung.

Ich würde in so einen kleinen Raum zwei geschlossene Woofer mit vielleicht je einem 25er Treiber einsetzen. Dabei dann aktiv entzerrt mit verschiedenen Anpassungsmöglichkeiten, da kleine Räume, gerade quadratische, etwas schwierig sind. Die Woofer können später dann auch locker 30m² mit Pegel versorgen.
In der Auswahl der Treiber und Module bist du da recht frei. Da lasse ich vielleicht besser andere Leute empfehlen.
tomcat22
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mrz 2005, 14:18
Also derzeit habe ich zwei 10-Zöller in jeweils einem Bassreflexgehäuse, das ist mir vom Tiefgang her zu wenig. Daher dachte ich, dass man durch Vergrößerung der Membranfläche auch tiefer kommt. Was spricht also dagegen in nen kleinen Raum ne große Kiste zu stellen? Dachte immer "viel hilft viel" ?! ;-)

Möchte weiche Bässe schon bei normalen Lautstärken, von daher verstehe ich Deine Empfehlung mit dem geschlossenen Gehäuse nicht. Momentan tendiere ich zu nem 90-Liter-Gehäuse mit zwei 15ern.

Der Boden besteht übrigens aus Holzdielen, der Raum ist NICHT quadratisch.

Tom
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Mrz 2005, 14:59
Wenn die tiefer kommen willst, brauchst du nicht mehr Membranfläche, sondern gescheite Woofer. Tief kommst du auch mit 8"-Treibern, dann wird's nur nicht so laut.
Ich vermute mal einfach, dass die BR-Gehäuse für die 10"-Treiber falsch abgestimmt sind. Sind das Selbstbauwoofer? Dann läge die Vermutung nahe.

Viel hilft definitiv nicht immer viel. 2 15"-Treiber in 90 Litern kann nichts werden, da ist es fast schon egal, was du für Treiber wählst. Um Tiefgang zu erreichen, musst du da schon ganz andere Gehäusekaliber wählen.

Mein Vorschlag mit geschlossenen Gehäusen kommt daher, dass diese IMHO am präzisesten spielen. Mit aktiver Entzerrung kommt man da genauso tief, wie mit Bassreflex, nur fast ohne Nachteile. Zumal man mit aktiver Entzerrung (bei nem gescheiten Modul) auch Anpassungsmöglichkeiten hat.
Heimwerkerking
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2005, 15:07
Raveland TW3000 in ca 55Liter geschlossen an einem Mivoc1AM 120. Wenn der Pegel nicht genügt dann 2 TW3000 in einem Compound gehäuse.
Spielt sehr sauber und knackig und auch tief. Dabei sind aber auch Pegel möglich die für deinen Raum mehr als genug sind.
Kostenpunkt ca 160 bis 200Eur +holz und kleinteile.
ODBX
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mrz 2005, 16:39
Mein 10" Raveland AXX spielt auch sehr knackig und straff! Weiche Bässe!? Ich weiß was du meinst, aber nicht wie sich das anhören soll! Der Pegel stimmt auch und der Druck ist für mich schon fast zu viel! Naja für mich nicht, aber für meine Mitbewohner!


[Beitrag von ODBX am 31. Mrz 2005, 16:40 bearbeitet]
tomcat22
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Mrz 2005, 18:31
@sakly

es sind keine Selbstbauwoofer, es sind zwei Raveland CCS8. Aber deren Klang ist nicht wirklich doll.

Warum soll ich mit den zwei 15ern in 90 Litern keinen Tiefgang erreichen? Welches Volumen empfliehlst Du?

Tom
stuntmaennchen
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mrz 2005, 20:23

tomcat22 schrieb:
@sakly

es sind keine Selbstbauwoofer, es sind zwei Raveland CCS8. Aber deren Klang ist nicht wirklich doll.

Warum soll ich mit den zwei 15ern in 90 Litern keinen Tiefgang erreichen? Welches Volumen empfliehlst Du?

Tom



da hammas ja schon.
die Raveland sind nun nicht wirklich der hammer ( gibt es überhaupt Raveland produkte die einigermaßen i.o. sind ? ).
wenn die treiber unter durchschnitt sind, wirst du auch mit mehr membranfläche nicht wesentlich mehr erreichen.
d.h. das du am besten vernünftige treiber wählst, die sind dann zwar auch teurer, aber dafür um welten besser.
mir schweben da z.b. Visaton 8" treiber vor, mal so als beispiel.
in einem 16qm raum sind 18" geschweigedenn 2x15" woofer vollkommen übertrieben !
ich persönlich würde 2subs bauen mit jeweils einem 8" oder max. 10" treiber, da haste mit guten chassis und passendem gehäuse mehr als genug power in deinem kleinen zimmer und auch noch reserven nach oben hin.


greetz
das_n
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2005, 20:52
gute chassis von raveland?

axx-1010, axx-1212, axx1515, TW-3000,........ähhhh.....
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Mrz 2005, 22:08

tomcat22 schrieb:
@sakly

es sind keine Selbstbauwoofer, es sind zwei Raveland CCS8. Aber deren Klang ist nicht wirklich doll.

Warum soll ich mit den zwei 15ern in 90 Litern keinen Tiefgang erreichen? Welches Volumen empfliehlst Du?

Tom


Zu den Woofern wurd ja schon was gesagt...

Ein 15er mit Tiefgang kommt um mindestens 150 Liter nicht rum, aonsnsten ist die Reso zu hoch und Tiefgang bleibt ne Floskel. Du erreichst nu mehr Schalldruck im Oberbassbereich, den du nicht brauchst.

Wie mein Vorredner stuntmaennchen würde ich 2x8" oder 2x10" in getrennten Gehäusen vorschlagen. Treiber, die sich da anbieten und günstig genug sind, gibt es viele.
Die zusätzlich benötigten Module gehen da aber auch in's Geld.
Naja, überleg dir erstmal wieviel Geld dir das wert ist und was du letztenendes wirklich willst.
tomcat22
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Apr 2005, 09:55
nur mal so als verständnisfrage: wie soll ich mit den "kleinen" treibern ausreichend tiefgang erreichen? ich dachte es verhält sich mit der membranfläche ähnlich wie beim auto, wo der hubraum durch nichts zu ersetzen ist...

und zwei 15er für den raum nun overkill sind oder nicht, das sei mal dahin gestellt, solange es tief klingt. ich kenne leute die haben zwei 18 zöller in nem 12-qm-zimmer gehabt.

tom, dazu lernend
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Apr 2005, 10:19

tomcat22 schrieb:
nur mal so als verständnisfrage: wie soll ich mit den "kleinen" treibern ausreichend tiefgang erreichen? ich dachte es verhält sich mit der membranfläche ähnlich wie beim auto, wo der hubraum durch nichts zu ersetzen ist...


Grundsätzlich schon richtig. Wenn man mehr Pegel haben will, ist mehr Membranfläche unumgänglich, da sonst der Hub in's Unermessliche steigt. Pegel ist direkt abhängig von Membranfläche und Hub. Da du aber nicht sooo hohe Pegel haben möchtest, funktioniert das bei dir auch mit kleineren Treibern.


tomcat22 schrieb:
und zwei 15er für den raum nun overkill sind oder nicht, das sei mal dahin gestellt, solange es tief klingt. ich kenne leute die haben zwei 18 zöller in nem 12-qm-zimmer gehabt.


Ich habe nicht geschrieben, dass das unmöglich ist. Du kannst dir auch gerne 2 18"er in's Zimmer stellen, wenn du das unbedingt möchtest.
Tiefgang erreicht man auch mit einem 16cm-Chassis in 8 Litern. Da muss man dann aber eben tricksen und aktiv mehr Verstärkerleistung in den tieffrequenten Bereich schieben. Das wird bei nahezu allen aktiven Subwoofern gemacht und macht auch Sinn. Man bekommt kleinere Gehäuse, durch geschlossene Bauweise einen sehr straffen, präzisen und trotzdem tiefen Bass.
Dazu sind aber eben aktive Module mit Bassanhebung notwendig.

Ich weiß immernoch nicht, wieviel Geld du ausgeben willst

BTW: wenn du wirklich etwas mehr über die Zusammenhänge lernen möchtest, dann empfehle ich dir mal die Hifi-Wissen-Sektion. Dort kannst du dir anlesen, warum für tiefen Bass keine 18"-Treiber notwendig sind, und auch, wie sich die Parameter der Treiber auf die Gehäusegröße auswirken usw...
das_n
Inventar
#13 erstellt: 01. Apr 2005, 10:21
linear bis 30Hz mit 25er-bass: http://www.lautsprechershop.de/hifi/zebulon.htm
oder mit 2 20ern: http://www.lautsprechershop.de/hifi/gravis.htm

---es geht!

um mit einem großen chassis ähnlich tiefe frequenzen wiederzugeben, braucht man auch entsprechend große gehäuse, das kann dann leicht in die >200l-klasse rutschen. und dann hast du einen riesigen klumpen im zimmer, denn du ohnehin nicht ausreizen kannst und nen kleinerer kommt genauso tief
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Apr 2005, 10:32

das_n schrieb:
linear bis 30Hz mit 25er-bass: http://www.lautsprechershop.de/hifi/zebulon.htm
oder mit 2 20ern: http://www.lautsprechershop.de/hifi/gravis.htm

---es geht!

um mit einem großen chassis ähnlich tiefe frequenzen wiederzugeben, braucht man auch entsprechend große gehäuse, das kann dann leicht in die >200l-klasse rutschen. und dann hast du einen riesigen klumpen im zimmer, denn du ohnehin nicht ausreizen kannst und nen kleinerer kommt genauso tief


Meine Worte!
Danke das_n für die Bauvorschläge, die du rausgesucht hast

ODBX
Stammgast
#15 erstellt: 01. Apr 2005, 12:36
Ich finde kleinere subs eh besser, da die in meinem Zimmer nicht so dröhnen!
stuntmaennchen
Stammgast
#16 erstellt: 01. Apr 2005, 13:11

ODBX schrieb:
Ich finde kleinere subs eh besser, da die in meinem Zimmer nicht so dröhnen!



joa, 2 kleine sind ja auch besser als 1 großer.
tomcat22
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 01. Apr 2005, 14:41
hhm, das mitm platz is nactürlich n argument...
wollte so 500 steine ausgeben, aber suche eher was fertiges, da mir die zeit zum basteln fehlt. habt ihr nen tipp?

tom
stuntmaennchen
Stammgast
#18 erstellt: 01. Apr 2005, 14:44

tomcat22 schrieb:
hhm, das mitm platz is nactürlich n argument...
wollte so 500 steine ausgeben, aber suche eher was fertiges, da mir die zeit zum basteln fehlt. habt ihr nen tipp?

tom



was heißt "fertig" ?
einen fertig zusammengestellten bausatz, oder ein richtig fertiges endprodukt ?

Guck mal hier


greetz


[Beitrag von stuntmaennchen am 01. Apr 2005, 14:45 bearbeitet]
zwittius
Inventar
#19 erstellt: 01. Apr 2005, 17:47
ja der nubi ist supi!
der passt zu vielen boxen und der is super musikalisch!
für diese maßen ein beachtlicher tiefbass!
hab ihn gehört war echt begeistert!!!

Manu
tomcat22
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 01. Apr 2005, 18:04
gefällt mir schon mal guuut! auch dass er in schwarz zum restlichen ambiente passt. gibts noch alternativen, die mich in der auswahl bestärken? danke aber schon mal für den tipp! hätt ich wohl sonst nie gefunden

tom
tomcat22
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 03. Apr 2005, 22:47
nu habt ihr mich aber hungrig gemacht! schwanke zwischen dem aw-440 und dem aw-880. denke wenn dann richtig, oder? weil irgendwann hab ich ja auch mal n größeres wohnzimmer. frage mich nur ob ich den bass auch im zimmer höre wo der aw-880 stehen würde, oder eben erst ein bis zwei zimmer weiter? was meint ihr? denke einen von beiden nehm ich auf jeden fall! nur wär ich da nie drauf gekommen, deswegen nochmal danke für den tipp!

tom
elboxo
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 14. Apr 2005, 09:07
Hallo tomcat22,

mir gings vor ein paar Wochen genauso!
Hab mich letzendlich für nen AW-880 entschieden. Und es ist wirklich der Wahnsinn, was dieses Ding zu leisten vermag. Momentan kostet ja der Versand nix und Du hast 4 Wochen Rückgaberecht, was Du allerdings mit einer Wahrscheinlichkeit von >100% nicht in Anspruch nehmen wirst.

Aber pass auf, dass es Dir nicht so ergeht wie mir: Ich verspüre den unendlichen Zwang in mir, auch die restlichen LS der Surround-Anlage durch Nuberts austauschen zu müssen!

elboxo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche günstigen Sub fürs Wohnzimmer
Ti_N0 am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  4 Beiträge
welcher sub
Helgeas2 am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  5 Beiträge
Welcher Sub macht mich glücklich?
Ryglajoe am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  13 Beiträge
Eminence fürs Wohnzimmer
nolie am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer fürs Wohnzimmer
MisterUndercover am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  2 Beiträge
Kleine Subs fürs Wohnzimmer
fine am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  8 Beiträge
Welcher Sub?
Der_böse_Joe am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  8 Beiträge
Welcher Sub
Jack-Lee am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  14 Beiträge
welcher sub?
oesi am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  26 Beiträge
Welcher Sub?
black-thunder123 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen