welcher sub?

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oesi
Stammgast
#1 erstellt: 24. Okt 2006, 12:18
Hallo erstmal.

In dieser Ecke bin ich neu, sonst mehr im car hifi bereich.
Da ich nun endlich weiss was musik hören bedeutet und was ein ordentlich, sauberer bass ausmacht, möchte ich nun endlich zu hause auch einen ordentlichen und sauberen bass haben. Zur Zeit läuft so ein cat aktiv woofer mit mit dem ich eigentlich überhaupt nicht zufrieden bin

Also erstmal mein setup:


Das Zimmer in dem ich musik höre ist ca 20m2 und hat eine raumhöhe von ca 3m. Ich wohne in einem haus und habe weit und breit keine nachbarn. Boden ist ein laminat.

Hu ist ein JVC 6012 rx

Also ich hoffe das das nicht ein allzu grosses problem ist das ich verschieden musikrichtungen höre.

Höre rock, metal, goa, trance, hardcore metalcore, aber auch hip hop.

So nun zu meinem vorhaben.

Ich möchte mir einen gösseren 38er oder 46er woofer zulegen oder 2 kleinere. der Bass sollte folgende kriterien erfüllen:

sollte ordentlich druck machen
sauber und präzise spielen.
Und der bass sollte sich auch noch sauber steuern lassen.
Er sollte aber auch als heimkino sub dienen.

Mein budget für die bauteile soll so auf ca. 400-450€ ohne holz kommmen.

Wie gesagt da ich in diesem bereich ein absoluter newbie bin wäre es nett wenn ihr mir ein paar vorschläge machen könnt. welche bauteile ich ausser das chassis noch benötige usw.

Danke im vorhinein



Ach ja, es können auch gern ein wenig günstigere alternativen genannt werden.

Ich habe keine ahnung ob das funktioniert, aber ich habe auch noch 2 subs aus dem car hifi bereich. und zwar:

2 stück rockford P15S4 also 2 15 zöller mit jeweils einer 4 ohm spule.


[Beitrag von oesi am 24. Okt 2006, 12:30 bearbeitet]
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#2 erstellt: 24. Okt 2006, 14:03
hallo

Wenn du die Carsubs schon hast, dann würde ich die auch nutzen glaube ich.
Ich hab auch nen JL Audio (Thread dazu findest hier in der Rubrik Subwoofer auf Seite 1 oder 2) genommen.

Das Problem wird halt den beiden genug Power zur Verfügung zu stellen.
Aktivmodule die so viel leisten, kosten schnell Unsummen.
Ich kann dir nur sagen was ich machen würde, muss ja nicht richtig sein und evtl. melden sich noch andere zu Wort und sagen was völlig anderes.

2 einzelne Subwoofer bauen, Gehäuse müste mal wer simulieren (ich lass das immer andere machen, da ich da nicht so den Plan habe)
Dann eine PA Endstufe holen......die haben 2 Kanäle und in der Regel hohe Leistungen an 4 Ohm.(Zumindest würde ein Aktivmodul mit der Leistung ein riesen Loch in dein Budget reissen)
Dazu eine aktive Frequenzweiche (Ich hab ne Behringer CX 2310 und bin sehr zufrieden)
Das ist vom Preis her auf jeden Fall ne sinnvolle Variante.
Schau mal auf die Seite von Thomann nach den T.Amps, die sind sehr erschwinglich.

Ich hoffe du meintest Rockfort Fosgate......ich hab im Car hifi Bereich nimmer so den Plan aber das sind ja recht gute Woofer.

Zu deinen Speziellen Modellen sagt google folgendes:

Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - rockford P15S4 - übereinstimmenden Dokumente gefunden.
oesi
Stammgast
#3 erstellt: 24. Okt 2006, 19:48
also wenn die aktivmodule so teuer sind dann wird diese variante wohl wegfallen. war ja auch nur eine überlegung.

Naja vielleicht kann mir wer zu meiner eigentlichen frage ja wer rat geben. also welche subs könnt ihr für oben genannte kriterien empfehlen? und welche bauteile benötige ich noch ausser den chassis?

Also 500€ sind das max budget für die subs, die weiche(n) und das aktivmodul. kiste kann ich mir selbst bauen. also würde mich sehr über antworten freuen, da ich mein projekt bald starten möchte.

ja sind rockford fosgate woofer. P215S4 davon 2 stück


[Beitrag von oesi am 24. Okt 2006, 21:45 bearbeitet]
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Okt 2006, 00:02
TSP - P215S4

Geschlossen würd ich ihm schon wenigstens 180l geben
Compound wären es immer noch ca. 110l

Falls am Receiver ein Sub-Out mit aktiver Weiche dran ist, würde ich auf ein F-Weiche vorerst verzichten und nur einen Amp wie beispielsweise dieAlesis RA-500 nehmen.

Is meiner Meinung nach ersma die einfachste Variante und zudem ausbaufähig.
oesi
Stammgast
#5 erstellt: 25. Okt 2006, 00:49
180l pro gehäuse? is doch recht gross. ich denke ich werde mir neue subs zulegen und auf die car subs verzichten. also, welche subs könnt ihr mir noch empfehlen? und welche bauteile brauche ich noch? frequenzweichen? aktivmodul? noch was?

wäre über weitere vorschläge sehr erfreut, da ich nun auf die rf P215S4 verzichte.

Also wie gesagt 500€ für die chassis inkl noch benötigterelektronik.

bitte vorschläge?
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2006, 01:10
Ich würde nicht auf die Woofer verzichten...
So groß ist das auch nicht, mann muss nur wissen, wie man das integriert...
wie wäre es denn mit nem Tisch in der Mitte des Raumes... in den Sockel bekommt man so einiges an Volumen.

One jetzt rumzurechnen sage ich: 180L halte ich je Woofer für übertrieben, es ist ein 15Zoller.. mehr nicht!
in 80L geschlossen sollte schon so eingies gehen, vor allem mit nem Aktivteil mit Tiefbassanhebung.

ansonsten Compund Bandpass... damit kommt man wirklich laut und tief um die Runden.. muiss aber nicht sein.

Wnn wir 100€ für kleinkram und Holz abziehen, bleiben 400€ für ein ordentliches Akivmodul oder Endstufe. da sollte sich schon was finden lassen.
Jeweils ein SAM-2 von NumberOne (img Stageline, Monacor) und die Bude bebt!
oesi
Stammgast
#7 erstellt: 27. Okt 2006, 11:37
also, mein receiver hat einen sub out mit frequenzweiche mit 80 oder 120 hz.ist so ein ausgang mit einenem coax oder chinch.

Also die variante mit dem tisch wäre nicht schlecht aber bei mir auf keinen fall machbar da dann die kabel ja so frei im raum liegen. das geht bei mir auf keienn fall da ich 2 hunde habe und meiner frau das bestimmt nicht zusagen würde :-)

also 180l pro gehäuse? wie gesagt ich möchte 2 woofer verbaun.das wären dann gesamt 360l?

scheint mir schon sehr gross.oder irre ich mich da?

Eine weitere Frage ist nun aufgetaucht. Ist das ganze ohne mischpult machbar?

Also mein plan ist es nun folgende teile zu besorgen;


PA endstufe
Aktive frequenzweiche

habe mir bereits folgende teile angesehn. wären diese ok? oder kann mir irgendwer von folgenden teilen abraten:

PA stufe:


Behringer reference A500 2x230w sinus @4ohm € 199.--
MC CRYPT PA8000 2x220w sinus @4ohm € 159,--
MC CRYPT Powerlie PA12000 2x450w sinus @4ohm € 199,--
Omnitronic PA500 2x250w sinus @4ohm € 219,--
Omnitronic PA1000 2x504w sinus @4ohm @ 225,--


Aktive Frequenzweiche:


Behringer CX 2310 € 99,--
Behringer CX 3400 € 149,--
MC CRYPT X-Over 50 € 54,95
MC CRYPT X-Over 80 € 59,95

Bei den MC CRYPT Weichen steht bei der beschreibung vom x over80 :
Das vom mischpult kommende signal wird in mehrere Wege aufgeteilt

Also geht mein vorhaben auch ohne mischpult oder benötige ich da eines?

Also welche Komponenten würdet ihr vorschlagen?
atomium
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Okt 2006, 12:27
Hey...

nur so als Tipp:

Als Endstufe würd ich die THE T.AMP E400 oder E800 - je nach Leistungsbedarf - verwenden. Die sind qualitativ sicher hochwertiger als Omnitronic oder MC Crap... und kosten etwa gleichviel.
Die THE Endstufen findest du zB bei thomann.de

Frequenzweiche würd ich die Behringer CX3400 nehmen. Die is für den Preis fast unschlagbar...

MfG Flo
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#9 erstellt: 27. Okt 2006, 12:44
Dito....wobei die 2310 völlig ausreichend ist.
Die 3400 ist halt 4 Wege fahrbar und hat Limiter, was du aber nicht brauchst, da die 2310 für jeden Kanal nen schaltbaren Subsonic hat.
Phasenwechsler hat die 2310 auch.

Also einfach den Subausgang der 2310 mit y Kabel bestücken und in den Amp....Signal is dann Mono.

T.amps sind echt gut. Sollten auf jeden Fall mit erwähnt werden und zwar weit vor MC Crypt.
derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2006, 15:49
Wozu denn noch ne Frequenzweiche wenn er nen Subout hat?
Damit kann er Trennfrequenz und Pegel steuern..
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#11 erstellt: 27. Okt 2006, 17:38
oh direkt überlesen.......hab nur gesehn das er Frequenzweichen aufgelistet hat.

Dann Kommando zurück

Wobei man noch mit der höheren Qualität, Flankensteilheit, Subsonic und Phasenumkehr ner seperaten Weiche argumentieren könnte.
Aber erstmal würde ich dann den Subout nutzen, logisch.

Ach nen Mischpult brauchst du natürlich auch nicht.
Einfach nen Cinchkabel zu XLR oder sowas.......aber Y-Kabel.
Must dann eben schauen welche Stufe du nimmst und was die als Input brauch.
In der Regel XLR oder Klinke 6,3mm.
Also brauchst nen Cinch Y-Kabel und dann Cinch zu XLR oder Klinke 6,3mm.(Stereo damit beide Kanäle versorgt werden)

Geschlossen kannst sicher auch nen bissl kleiner bauen, Power haste eh genug mit 2 Kisten und ner PA Stufe.

T.Amp


[Beitrag von Big_Hit_DH_03 am 27. Okt 2006, 17:59 bearbeitet]
oesi
Stammgast
#12 erstellt: 29. Okt 2006, 13:58
naja, ok. dann kann ich ja daweil mal die frequenzweiche weglassen( aber ich denk die wird früher oder später auch noch kommen).

Nachdem ich hier im forum schon so einiges an gutem feedback bezüglich der T.Amps gelesen habe und auch meine vorredner dazu geraten haben wollte ich noch eine frage stellen bezüglich amp.

ich habe gesehn das der T.AMP TA600 mk-x nur um 30€ billiger ist als der T.AMP TA1050 mk-x


würden sich in meinem fall die 30€ aufpreis für den 1050 lohnen?

weiters möchte ich die kabel die ich benötige gleich dazubestellen bis aufs ls kabel. dah. chinch oder was ic auch immer noch dazu benötige.

achja. was wäre sinnvoller? die beiden subs in ein gehäuse( schon getrennt durch eine zwischenwand) oder in 2 getrennten zu verbaun?
oesi
Stammgast
#13 erstellt: 01. Nov 2006, 03:00
http://www.rockfordfosgate.com/scripts/rightnow.cfg/php.exe/enduser/fattach_get.php?p_sid=d5isVWki&p_tbl=9&p_id=273&p_created=1083013967ok. nuer stand is das ich jetzt eine pa stufe habe. t.amp hätte mir sehr gut gefallen, aber ich hab um dasselbe geld eine

Fidek FPA 10A bekommen. war ein schnäppchen :-)
Ja ist mir schon klar das die meinungen von der stufe sich teilen. aber ich benötige sie ja nur für den heimgebrauch. Also ich will nicht das oktoberfest beschallen.

Der nächste plan ist es nun, daweil nur einen von den woofern anzuschliessen, da der andere noch im auto ist und ich dafür auch noch 2 neue woofer brauche. und ich daeweil aber nicht so viel kohle auf einmal hab. Oder wäre es bessser eine kiste zu bauen mit beiden woofern drinnen mit trennwand?

Also wie gesagt es geht mir in erster linie um den klang. natürlich darf er schön drücken auch. dagegen hab ich auf keinen Falla was.

Ich wäre über Gehäuseberechnungen sehr sehr dankbar da ich bis jetzt nur im ca hifi bereich tätig war und auch erst 2 kisten gebaut habe.

hier nochmal die daten von meinem bzw meinen woofern:


Wooferdaten

Ich habe den P215S4 also 2 stück davon.

Also meine Variante die daweil möglich ist bis die neun subs fürs auto da sind eben nur einen zu verbaun.

wäre über gehäusevorschläge dankbar. oder sind die 180 l wie in dem thread schon erwähnt echt notwendig? Habe vor mir am donnerstag das holz zu holen.

Welches holz soll ich für mien vorhaben nehmen? 19er oder 22er? sind auch verstrebungen notwendig, wenn ja, wo soll ich die am besten machen? und wohin soll der sub schaun? wohl ehr ganz normal nach vorne oder downfire prinzip?

danke erstml für die bisherigen ratschläge und bemühungen usw.
oesi
Stammgast
#14 erstellt: 02. Nov 2006, 06:10
keine vorschläge? oder antworten.sobald vorschläge oder anregungen kommen fang ich zu baun an.
derboxenmann
Inventar
#15 erstellt: 02. Nov 2006, 06:50
Rein aus dem Bauch würde ich es mal mit 100L Bassreflex versuchen.
LAd dir mal WinISD runter und gib die Daten selber ein, dann lernst du gleich was dazu.

Tuningfrequenz auf 25Hz trimmen und schauen, wie die Kurve aussieht.. die stellst du dann als Bild hier rein und wir zerreißen uns den Mund darüber

oesi
Stammgast
#16 erstellt: 02. Nov 2006, 14:11
hab win isdaber kenn mich nicht sonderlich gut dmit aus. Und weiters weiss ich net wie man screenshots macht. peinlich. aber so ist es. gg

Also kann mir vielleicht irgendwer das berechenen. und wäre es nun echt sinnvoller br zu bauen als geschlossen?

bei mir kommt da nicht viel raus wenn ich mit winisd rumexperementiere.

bei mir kommt da leider nix brauchbares raus

749l geschlossen zb. das kann doch nicht stimmen

Also kann das wer für mich ausrechenen viellecht?
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Nov 2006, 15:37
hi,

749l - Qtc=0,718 is schon richtig!

Ich würde 160l (Qtc=0,93) wählen. Sollte der Buckel bei 50Hz stören, kann man hier Experimente mit Dämmwolle und/oder einem Kondensator in Reihe (etwa 1000µF) machen.

Compound wäre wohl eleganter, BR vergiss mal.

Screenshot:
Überm Nummernblock is ne Taste "Druck". Dein Monitorbild wird automatisch in die Zwischenablage kopiert und kann anschließend in ein Bildbearbeitungsprogramm eingefügt werden - danach als .jpg abspeichern.
Hochladen kannst du es dann hier
- Durchsuchen klicken
- Größe auswählen (bsp. 800x600)
- host it
- Link mit dem Namen "Thumbnail for Forums" auswählen
- Link in deine Antwort einfügen
- evtl. mit Vorschau-Button Antwort+Link überprüfen

P.S.: Warum zwei Threads für einunddasselbe?


[Beitrag von xhighenderx am 02. Nov 2006, 15:42 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#18 erstellt: 02. Nov 2006, 15:44
Grade bei den Chassis mit dem hohen Qts wird es wieder sinnvoll BR zu verbauen.
Denn sonst erreich tman null Tiefgang...
Außer mit Riesigen Gehäusen.

Ein KU könnte wohl am besten passen...
Also Kontrollierte undichtigkeit.
Quasi ein Großes Gehäuse mit VIEL Sonofil und durchlchererter Rückwand.

Auch eine TML ist denkbar...
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 02. Nov 2006, 16:16

Grade bei den Chassis mit dem hohen Qts wird es wieder sinnvoll BR zu verbauen

- soweit ich das überblicke hat er keinen Subsonicfilter


Denn sonst erreich tman null Tiefgang

- f3 liegt hier bei 30Hz mit Kondi bei etwa 23Hz


Außer mit Riesigen Gehäusen

- Ich schätze ne sinnvolle BR-Abstimmung wird größer als 160l
oesi
Stammgast
#20 erstellt: 02. Nov 2006, 17:05
also soll ich nun doch br bauen oder wie? mir scheint die sache immer komplizierter zu werden als besser.ginge es nicht geschlossen zu baun? für mich als laien sieht der buckel bei 50hz nicht arg aus. oder wie würde sich das dann verhalten?

Also soll ich nun 160l geschlossen bauen? wenn ich den tip meines vorredners beachte?

soll ich 19 oder 22er mdf nehmen? und soll ich zusätzliche verstrebungen anbringen wegen der sabilität und evtl. mitschwingen? wollte mir heute noch das holz besorgen. also ich wäre echt dankbar über weitere antworten.
derboxenmann
Inventar
#21 erstellt: 02. Nov 2006, 17:49
Ab 150L CB bedämpft mit VIEL Muhwolle wird das schon ganz ordentlich krachen
Auch Tiefgang wird ordentlich vorhanden sein.

Beim Tief abgestimmten BR klingts nicht sooo doll, aber dafür haste mehr tiefgang.

Der Woofer ist hal tmal wieder das ebste Beispiel für praxisfremde Parameter...
oesi
Stammgast
#22 erstellt: 02. Nov 2006, 18:05
ok, da freu ich mich schon mal. also, 150l geschlossen. hätte nur noch eine frage. wieviel liter soll ich für das gehäuse rechenen? oder meinst du 150l nur die box? und mit akkustikwolle das ganze dämmen wenn ich dich richtig verstanden habe?

ich bin schon halb im auto um das holz usw zu besorgen.will gleich loslegen
oesi
Stammgast
#23 erstellt: 02. Nov 2006, 18:16
hab mich nun noch ein wenig rumgespielt mit winisd pro alpha und habe die anleitung vom prog gelesen und habe es nun in der reeihenfolge eingegben wie es vorgeschrieben is bis auf die pe, hc & hg wert, weil ich denn nicht da hab und siehe da.

winisd kommt auf eine closed box von 192,59 liter mit einer "normalen" linie

kann diese berechnung stimmen? oder solllte ich wohl eher den vorschlag mit den 150l befolgen?
derboxenmann
Inventar
#24 erstellt: 02. Nov 2006, 18:27
Die Dämmwolle holt zwischen 20 und 30% mehrvolumen aus (virtuelles Volumen) deswegen passt das

SONOFIL oder MUHWOLLE
oesi
Stammgast
#25 erstellt: 02. Nov 2006, 19:30
Also, da ich ja 2 von dden teilen baun will und ich nur einen zur zeit baun kann und nach reichlichem ausmessen stehen die daten fest.

Also, ich baue nun 193,5 liter geschlossen.

das ergibt bei meinen möglichkeiten folgende brutomaße:

100cm hoch
45cm breit und
43cm tief

ich denke mir bei so einem grossen gehäuse wird es nicht anders gehn als das ganze in 22er mdf zu machen. zusätzlich möchte ich das ganze innen noch irgendwie zusätzlich verstreben damit das ganze besser hält.

was würdet ihr an meiner stelle nehmen um verstrebungen zu machen und wo soll ich die am besten anbringen?
derboxenmann
Inventar
#26 erstellt: 02. Nov 2006, 20:43
Verstrebungen auf alle Fälle.. .also Alle Wände miteinander verbinden.
192L sind dennoch NICHT nötig!!!
Es reichen 150L gefüllt mit Muhwolle....
das sind 150*1,3=195Liter...

Alles andere ist Platzverschwendung...
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