Highend Bass --> ca. 2500€

+A -A
Autor
Beitrag
wallii
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2012, 20:21
Hi Leute

Wünsche euch ein frohes neues Jahr!!

Nun zu meinem Problem:
Hatte in der Vergangenheit bereits den 18nlw9600 in BR auf ca. 40hz abgestimmt gebaut, angetrieben von einer Proline 3000.
Hat in meinem alten Raum soweit alles super funktioniert. Bin mittlerweile aber umgezogen und hab nun einen kleineren und schwierigigeren Raum zur Verfügung.
Maße sind ca. : L=5m, B=3,50m, H=2,40m

Bekomme hier mit dem Subwoofer einfach keinen sauberen und dröhnfreien Bass zu Stande und wollte euch nun um Rat fragen.
Nach diversen Versuchen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass hier nur ein geschlossener Subwoofer mit flach abfallendem Frequenzgang sinnvoll ist.
Einer alleine reicht allerdings nicht aus um einen dröhnfreien und druckvollen Bass zu bekommen, daher dachte ich an ein SBA.
Bestehen sollte das SBA aus 4 x 18nlw9600 in CB. im PA- Forum gibt es den Vorschlag mit 150 Liter der ziemlich brauchbar sein soll.
Meine Vorstellung war das ganze je nach Belieben mit Hilfe einer dcx2496 zu entzerren.

Nun meine Fragen: Was haltet ihr von meiner Idee bzw. dem Volumen? -> bessere Vorschläge der Anordnung oder der Chassis?
Ist in meinem Raum ein SBA überhaupt erfolgreich einsetzbar? (Skizze Draufsicht)
Skizze Raum
Die Gelbe Fläche ist mein Hörbereich, allerdings ist dieser leider durch 2 x ca. 1m breite Durchgänge zu den weißen Flächen hin Offen.
Links ist der Ausgang zum Balkon, d.h. Fenster die bis zum Boden gehen.

Achja vorhanden sind im Moment wie gesagt ein 18nlw9600 + Proline3000.
Ansonsten ein Onkyo sr-606 und 2x Klipsch rb61.
Allerdings ist in nächster Zeit ebenfalls ein Wechsel zu einem großen Marantz Avr+ 5x Kera 360.2 und natürlich die dcx geplant.

Freue mich über zahlreiche Antworten!
Schönen Abend noch,
gruß Stephan


[Beitrag von wallii am 09. Jan 2012, 20:23 bearbeitet]
Der_Köppi
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2012, 00:24
Geht es jetzt um Heimkino oder nen Partyraum?
wallii
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2012, 01:38
Oh sorry ganz vergessen
Soll zu 70% für Musik und zu 30% für Filme sein.
Allerdings wird die Anlage sicher auch mal für die ein oder andere Party verwedet werden.
Es geht mir nicht wirklich um den max. Pegel, sondern eher darum auch in Zukunft in einem größeren Wohn/Heimkino- Zimmer keine Sorgen um den Bass machen zu müssen.
Aus dem Grund dachte ich auch an das Chassis in Kombination mit einem Geschlossenen Gehäuse,
so kann es in einem kleinen Raum wie jetzt mit wenig Entzerrung tief kommen und in einem Größeren dann einfach mit entsprechend mehr,
genug Leistung und Hub ist ja ebenfalls vorhanden.
Wie tief genau möchte ich später wenn alles steht rausfinden, flexibel wäre ich durch die dcx ja.
geist4711
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2012, 03:20
probiere mal ein eckhorn das könnte weniger dröhnen im raum verursachen weil das funktionsprinziep ein anderes ist(bei dem vom mir entwickeltem müsstest du aber ein klein wenig anpassung einplannen wegen dem grossen korb, sowas ist aber recht schnell erledigt sind ja nur 2cm mehr platz für den korb die man kalkulieren müsste, das kriegt man auch mit 2 brettern hin :-) )......
mfg
robert
doeter
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2012, 09:15
Moin

Das Thema hatten wir doch vor einiger Zeit schon einmal

@Robert Ein Schild mit "Benutzung auf eigene Gefahr" wäre bei einem Eckhorn mit dem
18nlw9600 sicherlich angebracht

Keine Ahnung, ob das funktioniert, da ist Robert der Experte.

Aber die Überlegung mit der DCX solltest Du als erstes umsetzen, damit Du die Raummoden in
den Griff bekommst. Zudem kannst Du dann auch die Fronts gleich mit entzerren.

Was ich Dir aber auch sofort mit auf den Weg gebe ist, dass Du um Messequipment nicht herum
kommst.

Dafür solltest Du rund 150 Euro einplanen. Solch ein kalibriertes Set gibt es z.B. bei Hifi-Selbstbau.

Dann besorge Dir den REW (Room EQ Wizard) und es geht fast so einfach wie mit einem Antimode.
Allerdings ist der Leistungsumfang doch "etwas" größer

Mit etwas Glück reicht dann auch der vorhandene Subwoofer, wenn Du ihn passend stellen kannst.

Gruß

Axel
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2012, 10:12
wie wärs mit einem oder 3 weiteren 18nlw9600
und das ganze im Dipol, Ripol ..... !?
Dirk_T.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Jan 2012, 10:19
Ein SBA kannst so nicht stellen einer gehört auf die Front einer auf die Rückwand, dann brauchst noch elektronik für die Zeitverzögerung.
Besser wär vielleicht ein DSP mit dem du deine Raummoden zügeln kannst unabhänig von der Lautsprecherkonstruktion.
wallii
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jan 2012, 11:21
Hi leute, muss vom handy aus schreiben, muss ja irgendwann auch noch das geld für so ein projekt verdienen ;-) also nicht über rechtschreibfehler ärgern :-)
Eckhorn ginge leider nur eins links hinter meinem hörplatz, denke das wäre dann zu ortbar.
Dipol und ripol werde ich evtl. Mal testen, holzkosten sind dafür ja gering.
Mit dem messequipment sehe ich natürlich ein und war auch mein plan um überhaupt sinnvoll entzerren zu können, sonst könnte ich ja gleich wieder br subs bauen.
Ein antimode hatte ich schon, hat aber nicht die gewünschte besserung gebracht und somit wieder verkauft.
Die raummoden möchte ich ja mit der individuellen entzerrung und anpassung auf den raum machen, deshalb cb subs die langsam abfallen und dann die dcx zum entzerren. Das sba sollte dabei auserdem einen gleichmäßig verteilten bass erzeugen.

Dirk_T. schrieb:
Ein SBA kannst so nicht stellen einer gehört auf die Front einer auf die Rückwand, dann brauchst noch elektronik für die Zeitverzögerung.
Besser wär vielleicht ein DSP mit dem du deine Raummoden zügeln kannst unabhänig von der Lautsprecherkonstruktion.

So wir ich ein sba bisher verstanden habe wird es an einer wand aufgebaut, was du meintest ist ein dba... Ich irre mich doch nicht oder?
Gruß stephan
Dirk_T.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Jan 2012, 12:53
sba= Single bass array
einer vorne, einer hinten

dba= double bass array
2 vorne , 2 hinten

oder 4 vorne , 4 hinten

nur 2 vorne verbessern zwar auch ein wenig die Raummoden jedoch nicht so gut wie ein sba
Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2012, 14:46
die Aufstellung auf dem Plan sieht eher nach nem Endfire aus

mit Dipol und Ripol hab ich in Sachen Raummoden und Dröhnen gut Erfahrungen gemacht.
aber kleine Rumabmessungen vereiteln dann den Tiefbass,
das sollt man nicht außer Acht lassen !
Dirk_T.
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Jan 2012, 15:17
ca 36Hz mit diesen Raumabmessungen bei einem N Dipol möglich
Big_Määääc
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2012, 15:24
ah jupp hast du recht !
hab mich bei den Abmessungen verguckt

das ist für Musik auf jeden Fall tief genug.
jones34
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2012, 15:35
Ein richtiges SBA sind vier subs vorne.

Ein DBA besteht aus 4 subs vorne und 4 hinten.

Jeder sub muss in eine Raumecke mit je 1/4 Raumlänge abstand zu Wand (idealerweise)
wallii
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jan 2012, 18:18

Big_Määääc schrieb:
ah jupp hast du recht !
hab mich bei den Abmessungen verguckt

das ist für Musik auf jeden Fall tief genug.


Würde vermutlich reichen, alllerdings zweifel ich ein bisschen drann ob mir die Lautstärke dann ausreichen wird.
Hatte früher mal nen versuch mit zwei awx184 gemacht und diese in nem Dipol verbaut, Klang war zwar in Ordnung aber vom Pegel und Druck hat mir das nicht so sehr gefallen.
Ok, der 18nlw9600 ist natürlich einige Klassen besser wie der awx, aber die Anlage soll wie gesagt auch mal für die eine oder andere Party her halten können und spätestens da wäre vermutlich Ende.
Ich werde es wie gesagt mal versuchen, vllt. Überzeugt es mich vom Klang ja so, dass ich für Partys ein extra Gehäuse bauen werde.

Dirk_T. schrieb:
sba= Single bass array
einer vorne, einer hinten

dba= double bass array
2 vorne , 2 hinten

oder 4 vorne , 4 hinten

nur 2 vorne verbessern zwar auch ein wenig die Raummoden jedoch nicht so gut wie ein sba



jones34 schrieb:
Ein richtiges SBA sind vier subs vorne.

Ein DBA besteht aus 4 subs vorne und 4 hinten.

Jeder sub muss in eine Raumecke mit je 1/4 Raumlänge abstand zu Wand (idealerweise)


Genau so wie jones34 das gesagt hat, hatte ich es auch in Erinnerung.
1. Sub auf 1/4 Raumhöhe, 1/4 Raumlänge
2. Sub auf 3/4 Raumhohe, 1/4 Raumlänge
3. Sub auf 1/4 Raumhöhe, 3/4 Raumlänge
4. Sub auf 3/4 Raumhöhe, 3/4 Raumlänge
Alle Gleichphasig laufen lassen und dann sollte das Theoretisch Funktionieren.
Was sagt ihr denn zu meinem Raum? wäre der überhaupt geeignet? Mir machen die Offenen Durchgänge und das Große Fenster Sorgen.

Big_Määääc schrieb:
die Aufstellung auf dem Plan sieht eher nach nem Endfire aus

mit Dipol und Ripol hab ich in Sachen Raummoden und Dröhnen gut Erfahrungen gemacht.
aber kleine Rumabmessungen vereiteln dann den Tiefbass,
das sollt man nicht außer Acht lassen !


Die blauen Kästchen sind meine Frontlautsprecher, die Orangenen sollen die späteren Subs in SBA-Anordnung sein.
Ist eben Draufsicht und daher nur zwei Anstatt der eigentlich 4 Kästchen


[Beitrag von wallii am 10. Jan 2012, 18:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Highend Home-Subwoofer selbst bauen.
BossMode69 am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  101 Beiträge
Bass?
like_a_g6 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  23 Beiträge
HighEnd-Car-Sub im Wohnzimmer sinnvoll?
Austro-Diesel am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  3 Beiträge
15 Zoll bass für ca 100 Liter
Caperucita am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  11 Beiträge
gbs bass
Pechi am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  6 Beiträge
Bass-Horn
pss0805 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
Spürbarer Bass !
Mr.Zuk am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  21 Beiträge
Selbstgebauter Ghettoblaster braucht Bass
Geggo am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  4 Beiträge
Bass fürs Viech!
schlunz1 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  10 Beiträge
Bass im Sofa
cooli72 am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen