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ULB Subwoofer zur Unterstützung von Breitbändern unter 120Hz mit 95dB SPL

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ede90
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2009, 18:20
Habe mir mal den Spaß gemacht und mit WinISD einen 3€-Tieftonlautsprecher im Bandpass-Gehäuse zu simulieren...



Das Ergebnis ist dabei garnichtmal so schlecht. Ich habe ihn so ausgelegt das er die Satelliten ab 120Hz ablösen kann und den -3 dB Punkt bei 70Hz bzw. f8 bei 60Hz hat. Das ist nicht besonders Tief aber für kleine Projekte denke ich ausreichend. Dabei habe ich einen Bandpass-Gain von fast 6dB, was in einem Wirkungsgrad von ~95 dB resultiert. Das ist ideal, um mit kleinen Breitbändern Pegelmäßig mithalten zu können. SPL(max) wird schließlich bei 20W und knapp 108dB erreicht. Für mehr könnten ja auch mehrere gestackt werden...

Das Spektakulärste ist aber IMHO der Preis: 3€ für den Treiber und rund 6€ für das Holz...
Hier der Link zum Treiber: klick

Das Volumen beträgt gesamt Netto rund 40l, für den Bau hätte ich mir 16mm Span Roh überlegt, mit ein Paar versteifungen innen.

Wenn Interesse besteht kann ich gerne den Bauplan incl. Zuschnittsliste für ein flaches Gehäuse posten...
Hansinator
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2009, 18:27
ein 9€ Sub? geil
Aber hast du mal die tsp nachgemessen? die könnten bei nem 3€ chassis doch schon extrem von den angaben abweichen... aber wenns gut passt du deinen breitbändern ist doch perfekt, für 9€ sicherlich die bässte lösung

Gruß Hans
ede90
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2009, 18:40
Hab das Chassis noch nicht, werde mich erst nach den Abiturprüfungen vielleicht mal an den Bau machen. Aber ein QTS von 1,0 scheint mir durchaus einigermaßen ehrlich...

Edit: Ein Tippfehler, gemeint war natürlich QTS und nicht QTC...


[Beitrag von ede90 am 06. Mai 2009, 21:19 bearbeitet]
quäli
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mai 2009, 15:59
:P... meine unterstützung hast du ;)... da sollte man schon UULB einführen (under ultra low budget)...

aber 6db bandpass gain?! uiui... hast du mal die gruppenlaufzeiten angeschaut? es könnte sein, dass das ding, was ja eigentlich im absoluten kickbassbereich spielt, einen ton von sich gibt, der ganz und garnicht da einzuordnen ist ;)... und trotz schwammig dann nichtmal tief :'(
ABER: 9€ ist ne ansage, da irgendwie einen tiefen oder sauberen bass zu erwarten ist einfach stuss

und bp ist natürlich geil, du brauchst keine frequenzweiche, man kann einfach irgend einen schmand-amp drannhängen - oder sogar zu den sats parallel schalten (oh oh mein abi is nen paar wochen alt, und ich komm bei parallel schon ganzschön ins grübelln mit den "l"s )
blackmailed
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mai 2009, 16:08
Sehr geil, weitermachen :D!
oollii
Gesperrt
#6 erstellt: 10. Mai 2009, 16:13
endlich ein auch preislich passender sub zu den tenören!
ede90
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mai 2009, 16:37
Ok das hier wären mal die Gruppenlaufzeiten laut WinISD pro alpha:



kann das schlecht einschätzen aber 11ms erscheint mir doch recht hoch -.-
bower1988
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2009, 22:08
Ich glaub darauf kommt es bei so einen Projekt nicht an.. Ob die GLZ etwas hoch ist..spielt keine rolle^^ Denke ich xD

Wann willst das "Geschoss" denn bauen?
ede90
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mai 2009, 22:28
Ich denke "das Geschoss" wird in gut einem Monat gebaut, nach der Abifahrt. Oder auch schon eher, je nachdem wie ich Zeit finde...
Problem is nur das ich eigtl keinen Sub brauche weil ich ja schon nen hornsub40 hab und da wird der wohl kaum dranreichen...
War ja eigtl auch mehr als Anregung für Andere gedacht..
Aber ein Startschuss für den Bau wäre sicher auch wenn mal jemand aus meiner Umgebung (Regensburg) was bei Pollin bestellt und ich mich dieser Bestellung anschließen könnte
Also sagts mir wenns is..

mfg
bower1988
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2009, 22:37
Hm in der Gegend wohn ich jetzt leider nicht...
..aber übern Baubericht würd ich mich freun xD.

Wie willst deine Kreation denn nennen? Ich schlag mal "Das Geschoss" vor xD
ede90
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mai 2009, 22:43
Baubericht gibts dann auf jeden Fall..

Aber stimmt, ein Name fehlt noch.. also das Geschoss ist ja schonmal nicht schlecht..
Mir würde auch noch "Der Rezessionswoofer" zusagen

Edit: Macht doch auch noch Vorschläge!


[Beitrag von ede90 am 11. Mai 2009, 14:01 bearbeitet]
lifesabeach
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mai 2009, 20:04
"Der dritte Tenor"
ede90
Stammgast
#13 erstellt: 13. Mai 2009, 15:08
So, hab jetz mal 4 von den Schätzchen bei Pollin bestellt, seid also gespannt
Da jetz einer nurnoch 2,45€ gekostet hat könnts ein 8€-Sub werden
Jeder Cent zählt^^
Hansinator
Inventar
#14 erstellt: 13. Mai 2009, 17:56
Stell den mal bei Ebay als sofort und neu für 15€ rein, die gehn weg wie warme semmeln
ede90
Stammgast
#15 erstellt: 13. Mai 2009, 18:07
Gute Idee, ich denke es wären sogar 25€ drin. Oder ich lass mir noch ne spezielle Technologie einfallen à la Stoßwellenkonditionierung und verkauf ihn für 17000 €
Nur noch nen Gewerbeschein beantragen und los geht's!
Hansinator
Inventar
#16 erstellt: 13. Mai 2009, 19:03
Und weil ich dich auf die Idee gebrahct hab bekomm ich 10 %
bower1988
Inventar
#17 erstellt: 13. Mai 2009, 19:10
Gebs zu..du hast den Entwicklern von BOSE Pläne von ihrer neuen High End Kreation geklaut...das 5000€ acoustimassmodul 256.
lifesabeach
Stammgast
#18 erstellt: 13. Mai 2009, 20:27
Ich fand die untere Grenzfrequenz etwas hoch und hab´ auch mal was probiert:



Die oberen beiden Projektfenster zeigen zwei der Pollin-Treiber in Isobarik.

Wenn nur ein Treiber verwendet werden soll, muss das Volumen verdoppelt und die Portlänge verringert werden (unteres Projektfenster).

Die Kurven sind nahezu identisch.

Du hast ja vier Stück, da wären mehrere Prototypen im direkten Vergleich möglich.

Grüße
Jan
quäli
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Mai 2009, 23:22
ich bin schon gespannt auf den baubericht ;)...!
hab auch mal nen bisschen simuliert, aber 108 db sind (wenn, wie pollin schreibt der speaker bei 3mm hub mechanisch am ende ist) nicht so viel drinn... aber weniger reich auch und wenn mein raveland-sub, der hier rumgammelt und 112 oder 114 oder so machen soll, nicht lauter wäre, dann würde ich nämlich heulen, da der schon in dieser out-of-space-knapp-50-öre-mit-mdf-gehäuse-liga spielt
oollii
Gesperrt
#20 erstellt: 14. Mai 2009, 00:52
ich verlink einfach mal das hier, dann könnte es wirklich ein bose-projekt werden.

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=16461
ede90
Stammgast
#21 erstellt: 14. Mai 2009, 10:08

Ich fand die untere Grenzfrequenz etwas hoch und hab´ auch mal was probiert:



Die oberen beiden Projektfenster zeigen zwei der Pollin-Treiber in Isobarik.

Wenn nur ein Treiber verwendet werden soll, muss das Volumen verdoppelt und die Portlänge verringert werden (unteres Projektfenster).

Die Kurven sind nahezu identisch.

Du hast ja vier Stück, da wären mehrere Prototypen im direkten Vergleich möglich.

Grüße
Jan


Du wirst lachen, aber auf fast genau so etwas bin ich gestern beim Ausprobieren auch gekommen. Zudem hat hornresp mir bei einem BL conical Horn mit 30cm länge (oder warens 40?) und 1600cm² Hornmund recht aussichtsreiche Simus geliefert, nur leider wird die lineare Auslenkung schon bei 1W erreicht, da könnte nur ein Hochpass helfen...
lifesabeach
Stammgast
#22 erstellt: 14. Mai 2009, 12:43

...nur leider wird die lineare Auslenkung schon bei 1W erreicht...


Wie ist denn der Wirkungsgrad im Horn?
Für einen Sub zu den TenÖren reicht die Lautstärke ja evtl.

Aus anderen Gründen bin ich aber noch etwas skeptisch:

1. Wie tief geht denn ein Horn mit 30 cm länge?
2. Ein Horn braucht wieder einen Tiefpass, wenn man es als Sub einsetzen will.

Für ULB-Sub-Projekte halte ich Bandpässe für die zielführendste Variante.
Isobarik würde noch den Vorteil bieten, dass man einen einfachen Stereo-Verstärker nehmen kann und deutlich an der Gehäusegröße spart.

Bin gespannt, wie´s weitergeht.

Grüße
Jan
ede90
Stammgast
#23 erstellt: 14. Mai 2009, 13:21
Hier alles was ihr schon immer zum Horn wissen wolltet



Habe mich übrigends getäuscht, es ist nur 15cm lang ^^
jogi59
Inventar
#24 erstellt: 14. Mai 2009, 13:49

ede90 schrieb:
Hier alles was ihr schon immer zum Horn wissen wolltet ;)

Wenn du ein einigermaßen realistisches Ergebnis haben willst, stellst du bei Hornresponse oben links mal 4,0 x PI ein. Die jetzige Simulation hat mit der Wirklichkeit leider absolut nichts zu tun
ede90
Stammgast
#25 erstellt: 14. Mai 2009, 14:19
Ok mit 4,0 x pi sieht zwar die Simu nicht viel anders aus, aber der Wirkungsgrad liegt nur bei 85 dB, also dem was der Treiber auch so schon hat...
Aber Bandpass ist ja wie schon gesagt für ULB eh besser geeignet...

mfg
sebi988
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Mai 2009, 19:01
Dieses Projekt hört sich ja sehr lustig(und billig) an!!

Ich schreibe auch gerade Abi und werde nach dem Abi ein Sub-Sat-System in Angriff nehmen.

Da warte ich jetzt mal ganz gespannt auf deine Erfahrungen mit dem PollinSub, vielleicht passt der dann gut zu meinen Sats (Peerless in 0,41 ltr GHP).

Gruß
DukNukem
Stammgast
#27 erstellt: 14. Mai 2009, 20:33
ICh melde mich auch mal hier als mitleser an.

Das Projekt könnte wirklich was für mich sein.
Da könnte man sich ja sogar nen Stereo sub bauen, wenn es wirklich was wird.

Aber soweit ich mich hier eingelsen habe, wäre das ja schon echt ein Bass Tenor, blos bei den Tenören kostet das Chassi doch die 10€ und nicht die komplette box ^^

Aber mals ehen was heir draus wird.
Hansinator
Inventar
#28 erstellt: 14. Mai 2009, 20:54
Da könnte man doch glatt nen DBA draus bauen
Fehlt nur noch die passende Endstufe fürn zwanni
bower1988
Inventar
#29 erstellt: 14. Mai 2009, 21:21
Den AMP kann man sich doch für 10 Euro basteln...ein TDA 8560 und gut is Dazu n Steckernetzteil oder so.

2 mal 35 Watt pro Kanal reichen locker. Kann man dann ja immer 3 Chassis parallel Schalten.

Der TDA packt auch die 2 Ohm.

Ich würdas mal kuhl finden, wenn wir alle zusammen mal so ein oder auch zwei Ultra Low Budget Projekte entwickeln könnte.

Für unterwegs und Zuhause. Das maximal mögliche für wenig Geld.

War sicher mal interessant und auch von Nutzen.


[Beitrag von bower1988 am 14. Mai 2009, 21:44 bearbeitet]
ede90
Stammgast
#30 erstellt: 14. Mai 2009, 22:50
Freut mich wirklich sehr welches Interesse meinem Projekt entgegengebracht wird!

Ich rechne jetzt mal damit das die Chassis spätestens am Montag, eher aber schon am WE bei mir ankommen werden..

Jetzt meine Frage an euch, welche Bauart fändet ihr am interessantesten?
Isobarik oder single Driver? Abstimmung von linear 80-120 Hz oder tiefer, dann aber im größeren Gehäuse und mit weniger Wirkungsgrad? Es liegt an Euch!
Um alle Varianten durchzutesten, fehlt mir im Mom leider noch die Zeit...

mfg ede
lifesabeach
Stammgast
#31 erstellt: 15. Mai 2009, 09:57
@DukNukem:

Die Tenöre bekommst Du vom Materialwert für 10,-/Stück komplett hin.
Wenn man nichts hat, also noch Leim, Kabel usw. kaufen muss,
liegt man natürlich drüber aber eine Tube Leim reicht dann auch für 50 Paar Tenöre.

@ede90:

80Hz finde ich zu hoch!
Wenn man schon einen Sub baut, sollte er tiefer gehen.
Die von mir favorisierte Abstimmung kann man ja oben sehen.

Der Vorteil von isobarik wäre halt, dass man eine tiefere Abstimmung bei kleinerem Gehäuse hinbekommt und das ganze einfach stereo anschließen kann.

Grüße
Jan
ede90
Stammgast
#32 erstellt: 15. Mai 2009, 10:14
Ja, ich werde jetzt Isobarik bauen, allerdings etwas schmalbändiger und dafür mit etwas mehr Wirkungsgrad (Deine Version hat nur 82dB/W/m)und linearerem Frequenzgang. f3 liegt dann bei 55Hz.

mfg
daniel023
Inventar
#33 erstellt: 15. Mai 2009, 10:24
hi leutz =)

ich find die ULB-idee grundsätzlich nicht schlecht, aber mit dem treiber wird das wohl nix werden.. 133cm² Sd und 2mm Xmax - das schlägt bei zimmerlautstärke an und ist höchstwahrscheinlich beim ersten klopfer zerstört...
Weiters wär imho ein Subsonicfilter zum zerstörungsschutz dringend nötig, was den Preisrahmen total sprengen würde.


Trotzdem, der ULB-Gedanke und die Experimentierlust machen das Projekt irgendwie interessant
ich bin aber der Meinung, dass schon etwas mehr als Zimmerlautstärke rausspringen sollte, um auch eventuellen nachbauern freude zu bereiten. Werden die Needles Hochpassgefiltert, würden Sie so einen Sub völlig einstampfen, auch wenn man einen pro seite hinstellt.

@ ede: wie schaut die aktuelle Simu aus, die Auslenkung wäre mal interessant, viel spl kann da nicht rauskommen vor xdamage.

grüße


[Beitrag von daniel023 am 15. Mai 2009, 10:25 bearbeitet]
daniel023
Inventar
#34 erstellt: 15. Mai 2009, 10:33
@ Daniel: meinst du 10€ gehn sich wirklich aus für den Amp mit TDA8560? Welche Bauteile werden noch benötigt, abgesehen von Spannungsversorgung/Kühlkörper?

grüße
lifesabeach
Stammgast
#35 erstellt: 15. Mai 2009, 10:57
@ede90

Mit der Abstimmung könnte man den Sub ja an den Wirkungsgrad der Sats anpassen.
Wenn wir hier tatsächlich noch einen ULB-Amp hinbekommen, der 2Ohm packt,
könnte man evtl. Sub und Sat parallel schalten.

@Daniel023

WinIsd behauptet bezüglich meiner o.g. Simu folgendes:

bei Xmax = 2mm: 91 dB (bei 7W)
bei Xlim = 3mm: 95 dB (bei 15W)

Als PA-Sub nicht zu gebrauchen
für leisehören am Schreibtisch könnt´s gehen.

Nicht vergessen: das ist ein "Sub" für unter 15,-

Grüße
Jan
ede90
Stammgast
#36 erstellt: 15. Mai 2009, 11:03
Hier die Simu:

Frequenzgang:


Membranauslenkung:


SPLmax:


mfg ede
daniel023
Inventar
#37 erstellt: 15. Mai 2009, 11:31
hallo

ede: thx!

jan: ich komm auch bei ~7W auf xmax.. und von einem schalldruck über xmax würd ich garnicht erst anfangen zu reden, das macht er sicher nicht lange mit^^



Nicht vergessen: das ist ein "Sub" für unter 15,-


das ist höchstens ein kickbass, in einer -für kickbass- nicht unbedingt vorzuziehenden bauform.. für ein ulb-projekt, das auch (zufriedene) nachbauer finden könnte, würd ich mich nochmal auf treibersuche begeben.

bin trotzdem gespannt was bei der wastelei rumkommt

grüße
lifesabeach
Stammgast
#38 erstellt: 15. Mai 2009, 15:47

das ist höchstens ein kickbass, in einer -für kickbass- nicht unbedingt vorzuziehenden bauform..




Schön formuliert und absolut richtig.
Deshalb habe ich das Wort Sub ja auch in "" gesetzt.

Das Problem bei "Schrott" ist halt, dass man Kompromisse eingehen muss.

Wenn wir einen brauchbaren Sub suchen, der den Namen verdient,
müssen wir beim Chassispreis halt mindestens ´ne Null dranhängen,
das Ganze dann in 40Liter BR und ein kleines Modul dran.

Dann ist es aber aus mit "ULB" und außerdem wäre das, im Sinne dieses Threads, irgendwie unsportlich.

Der Witz bei ULB ist es eben, aus fast nix etwas zu bauen, das trotz aller kompromisse halbwegs funktioniert.

Ich bin echt gespannt, ob es gelingt.
An einer brauchbaren - nennen wir es Tieftonergänzung - zu den Tenören haben sich schon einige versucht.
Entweder war´s am Ende zu groß oder insgesamt zu teuer oder es ist irgendwie im Sande verlaufen.

@ede90
Lass Dich nicht entmutigen, ich finde Du bist noch innerhalb der Zielparameter.

Grüße
Jan
Hansinator
Inventar
#39 erstellt: 15. Mai 2009, 15:55
Hi!

Der TDA8560 sieht interessant aus! Für ULB dürfte es aber doch etwas teurer werden wegen stromversorgung: laut datasheet 7,5A Stromaufnahme.... Das kostet... Zusätzlich bräuchte man jedoch wirklich nur Kühlkörper, Gleichrichtung, Siebung/Pufferung (Aber ist günstig wegen kleiner Betriebsspannung von 12-18 V) und 3 Kondis Sowie einen Wiederstand für den Kontrolleingang/Ausgang, da muss glaube ich Spannung anliegen damit der läuft. Evtl. noch nen Poti für Lautstärke und Cinch/Lautsprecherbuchsen.
Ich könnte mich vllt bereiterklären das Ding mal zu bauen - Aber erst in den Sommerferien Nen nettes "Endstüfchen" mit nen Paar watt fände ich sehr Nützlich

Edit:
Ringkern kostet bei Pollin 18,95€, 12V, 105 VA. Der würde dicke reichen. Mit allem Drum und Dran schätze ich mal bekommt man dann für ca. 40€ Nen Antrieb für Subs und Sats


[Beitrag von Hansinator am 15. Mai 2009, 16:04 bearbeitet]
DukNukem
Stammgast
#40 erstellt: 15. Mai 2009, 16:15

lifesabeach schrieb:
@DukNukem:

Die Tenöre bekommst Du vom Materialwert für 10,-/Stück komplett hin.
Wenn man nichts hat, also noch Leim, Kabel usw. kaufen muss,
liegt man natürlich drüber aber eine Tube Leim reicht dann auch für 50 Paar Tenöre.



Jopp, hatte mcihd och etwas geirrt, mit zwie chassis sind wir ja eerst bei den 10€ ^^
Ich glaub ich muss auch mal mim bauen anfangen.

Aber verstehe ich das richtig, dass wenn man den Sub in der Steroe Form baut, kann man ihn einfach parallel oder in reihe zu den aneren LS anschließen?
Das wäre ja mal wirklch gut fürn anfang.
Hansinator
Inventar
#41 erstellt: 15. Mai 2009, 16:40

DukNukem schrieb:


Aber verstehe ich das richtig, dass wenn man den Sub in der Steroe Form baut, kann man ihn einfach parallel oder in reihe zu den aneren LS anschließen?
Das wäre ja mal wirklch gut fürn anfang.



Ja
Wie viel Ohm haben eig die einzelnen Chassis? Da der Sub ja bei 7W eh schon am Ende ist machts vllt mehr sinn die LS dann in Reihe zu schalten sons zerbläst man die sich zu schnell
bower1988
Inventar
#42 erstellt: 15. Mai 2009, 17:05
Hallo, ich habe schon ein paar Stufen mit dem TDA 8560/8563 gebaut. Die 7,5A sin bei 18V und maximaler Ansteuerung also 2 Ohm last.

Hab im om nen AMP mit nem TDA 8563 (hat leider einen deutlich niedrigeren Gain als der TDA 8560 mit meinem Handy (K800i) bekomm ich den 8563 nicht voll ausgesteuert)am laufen und wenn ich wieder zeit habe Ätze ich mir bei meinem Onkel ein paar Platinen die auf den Schaltungs-design vom ELV Bausatz beruhen.

Hab mir ne box mit 2 Magnat Coaxen gebaut. Die haben nen recht hohen Wirkungsgrad von 90dB oder so. Also mit dem Handy unter vollem Ausgangspegel zieht mir das bei 12V ca. 1,2A. Da befinden wirs und aber schon deutlich über Zimmerlautstärke..also normales reden ist nicht mehr möglich. N Kumpel von mir hat so n Ghettoblaster von JBL(?) der hat an die 100€ gekostet und keine Chance gegen meine Kombo.

In der Praxis fahre ich die Kombo nur aus, wenn man schon etwas betrunken ist, und auch keine unbeteiligten Personen in der nähe sind.

Ich bin mal gepsannt, wie viel mehr mit dem TDA 8560 geht

------

Mit Boxen die einen noch etwas höheren Wirkungsgrad haben wär sicher einiges drin..vor allem weil man auch Impedanzen unter 4 Ohm antreiben kann.

Fllt kann man da mal mit billig Breitbändern oder billig PA Chassis was zaubern.


---


Undf wie gesagt..der TDA kostet 2,50€ und der rest sind alles Centartikel...n 2200µF Elko, 3 Kondensatoren und ein Widerstand....dann geht das Teil.

Im ELV ist lediglich noch der Diagnostic Out beschalten..damit kann man sich über ne LED Kurzschlüsse, Überlast oder Chlipping anzeigen lassen.


[Beitrag von bower1988 am 15. Mai 2009, 17:26 bearbeitet]
ede90
Stammgast
#43 erstellt: 15. Mai 2009, 17:09

Wie viel Ohm haben eig die einzelnen Chassis


Laut Datasheet haben dir LS eine Impedanz von 6 Ohm
daniel023
Inventar
#44 erstellt: 15. Mai 2009, 17:25
@lifesabeach: jaa hast schon recht, aber man sollte auch die faktische seite mal betrachten, bevor aus dem baulichen überschwang begeisterter wastler ne enttäuschung entsteht.
Aber bleiben wir bei ULB =)


Hansinator schrieb:

DukNukem schrieb:


Aber verstehe ich das richtig, dass wenn man den Sub in der Steroe Form baut, kann man ihn einfach parallel oder in reihe zu den aneren LS anschließen?
Das wäre ja mal wirklch gut fürn anfang.



Ja


Jein - normalerweise trennt man einen subwoofer vom rest, dann spielt jeder LS den für ihn bestimmten frequenzbereich, sprich der sub den bass und der rest die musik ohne bass. in diesem falle trennt sich der sub nach oben hin aber selbst (da bandpass-bauweise), die needles laufen nach unten voll durch - den besten klang (oder die [nach nicht-ULB-gesichtspunkten] einzig wertige lösung) hätte man, wenn man auch die breitbänder noch vom bass befreit.

in diesem geldbeutel-bereich ist das aber nicht soo tragisch, der vorteil: wenn das überhaupt irgendwo halbwegs annehmbar funzen kann, dann eh fast nur bei bandpass-bauweise.

Ich würde vorschlagen, die Kiste mit dem TDA aktiv zu machen, sonst kommt noch ein gehäuse etc etc für den Amp dazu, was wahrscheinlich wieder kosten verursacht.

Weiters würde ich das Stereo aufbauen und unter die needles stellen, da man diese Frequenzen schon recht gut orten kann.

grüße
daniel
Hansinator
Inventar
#45 erstellt: 15. Mai 2009, 17:27
Okay.

Was? 2€ irgendwas? bei Conrad kostet der tda 8560 8€ irgendwas und bei pollin finde ich den nicht.
bower1988
Inventar
#46 erstellt: 15. Mai 2009, 17:36
O.o ich habe mir letzte Woche 3 stück bei Pollin bestellt 2,85€ odda so.


Ich hab grad geschaut du hast recht der findet nix O.o.


Edith meint das es hier vllt was gibt



Mit dem lässt sich bestimmt auch tolles bauen. Könnte man ja was basteln das man ein Ausgang für das Top und einen für den Bass nimmt.


[Beitrag von bower1988 am 15. Mai 2009, 17:49 bearbeitet]
DukNukem
Stammgast
#47 erstellt: 15. Mai 2009, 21:20
Danke für die gute Erklärung.
Ich bin halt doch noch auf der lern phase.
Aber spätestens Ende dieses Semesters müssen meine aaaalten PC Boxen dran glauben und werden durch etwas selbst gebautes ersetzt.

Bis dahin werde ich dann hoffentlich auch das mit dem hoch und tiefpass verstanden haben.

Jetzt kommt gleich nochmal so ne Frage von denen ich so viele habe
Also der Car Amp sieht ja mit den vier Ausgängen recht gut aus, da könnte man doch theoretisch für eine zwei nen Hochpass und für zwie nen Tiefpass idrekt in den Verstärker mit einbauen und somit das ganze doch recht gut ansteuern.

So, jetzt brauchen wir aber irgendwann doch auch mehr vom sub, nicht das wir hier total abdriften ^^
oollii
Gesperrt
#48 erstellt: 16. Mai 2009, 00:51
oder den übergeblieben verstärker von den alten pc boxen benutzen und soundings egalisieren
bower1988
Inventar
#49 erstellt: 16. Mai 2009, 10:45
Kennst noch jemand brauchbare ULB-Treiber mir brauchbaren TSP?

Bei Conrad gibts da ja auch n paar aber da is halt immer die frage..Stimmen die TSP.^^
Marcel1991
Stammgast
#50 erstellt: 16. Mai 2009, 11:00
Guten Morgen vllt findet man hier was brauchbares.

Die TSP sind schonmal bei den Chassis die ich mit WinISD getestet habe, scheinbar nicht wahlos aus der Luft gegriffen.


http://stores.shop.e...idZp4634Q2ec0Q2em322

Gruß

Marcel
ede90
Stammgast
#51 erstellt: 16. Mai 2009, 11:01
So die Schätzchen sind jetzt angekommen und hängen grad beim Einwobbeln...

Einer ist natürlich schonmal defekt angekommen; Die Schwingspule hat keinen Durchgang -.-
Bei den Andren war überall die Schaumstoffsicke etwas eingedrückt durch den Transport, ich hoffe das geht durchs Wobbeln weg.

Bitte seid mir nicht böse wenn ich das Holz erst am Montag kaufe, aber sonst komme ich am WE vor lauter Basteln wieder nicht zum lernen...

mfg ede
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