kompakter 8" bandpass für DIY 2.1 - bitte simu überprüfen

+A -A
Autor
Beitrag
daniel023
Inventar
#1 erstellt: 23. Mai 2009, 02:46
hi leute!

ich möchte meinen ersten bandpass selbst berechnen und bauen, und bräuchte etwas support von euch

erstmal das warum-und-wieso, damit der einsatzzweck klar ist

* ich möchte für den sommer ein kompaktes, universell einsetzbares 2.1 system zusammenstellen,

* befeuert wird es mit 2 chip-amps als quasi Sub/Sat-Aktivmodul.

* das ganze soll sich im lowbudget-bereich bewegen, da ich für die angedachten einsatzgebiete (schlafzimmerbeschallung oder grillen im garten@230V, camping-sessions@12V-Zigarettenanzünder, unterwegs@Akku... usw.) keine erstklassige Hifi-Qualität brauche/erwarte, und einige (teils recht unerfahrene) freunde das gerne nachbauen würden, wenn das endergebnis den vorstellungen entspricht

ok, mir gehts um den bandpass - wieso eigentlich bandpass? weil sich der nach oben hin selbst trennt, und ich mir so die aktivweiche spare(lautstärke sub und sat können beide per poti angepasst werden). Die Satelliten werden 2x 13-16cm Breitbänder, die passiv vom bass befreit werden sollen, sodass durch den natürlichen oberen bandpassabfall ein übergang entsteht, und die breitbänder pegelfester werden.

ich baue mir den sub mit einem 8" Kenford SBX2030 auf (die alte, nicht mehr erhältliche version), da ich den noch hier habe. hier die gemessenen TSP:

(entnommen von hier)


gleichzeitig soll für meine kumpels aber ein low-budget-alternativtreiber existieren, mit dem ich in einem ähnlich großen gehäuse einen haalbwegs ähnlichen amplitudenfrequenzgang erziele - damit dass gesamtsystem mit alternativtreiber auch ähnlich anhört.

also hab ich herumsimuliert, und versucht, zB mit einen A&D Audio T 8015 (19,50 EUR) auf ähnliche gehäusegrößen und Graphen zu kommen:



Grün ist der vorhandene Kenford
Rot ist der A&D Alternativtreiber, beide bei 40W Input.

ich hab eher versucht, ein möglichst breites frequenzband abzudecken, anstatt einen lauteren, aber richtung ein-ton-bandpass zu simulieren, allerdings hab ich da nicht viel plan davon, wie lange es sinn macht, den frequenzbereich auf kosten wirkungsgrades zu erweitern , da ich ja auch nicht viel verstärkerleistung zur verfügung habe.

was meint ihr, kann man das so bauen? oder lieber schmalbandiger, dafür mit mehr wirkungsgrad?

grüße
Pechi
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mai 2009, 09:54
hallo

ich habe auch ein bisschen rumsimuliert und mir ist folgendes rausgekommen:


Der blaue ist dein Bandpass wie du ihn simuliert hast,
Gelb ist ein Bandpass 6er ordnung wie ich ihn simuliert habe gleichen volumens,
weiß ist ein 8th order bandpass mit rund 50l

die simulation zeigt den spl mit 16v input


mfg
daniel023
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2009, 12:15
hi!

dankeschön =)
simulierst du da den kenford?
kenn ich garnicht, dein prog! blau ist wie ich simuliert habe?! dann stimmt aber irgendwo etwas nicht bei einer simu, sieht bei mir in winisd ja ganz anders aus

Gelb gefällt mir aber recht gut - wieviel vol / welches tuning hast du da für die kammern? 7-cm br rohr sollte passen, oder?

falls sich jetzt noch ungefähr so ein graph wie der gelbe mit dem A&D-Treiber bewerkstelligen lässt (mit ähnlichem gehäusevol.), bau ichs so

grüße
Pechi
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mai 2009, 15:48
das simuprogramm ist das hier:
http://www.geocities.com/f4ier/newsubsim.htm

und der Bandpass den ich simuliert habe ist der "6th-Order Bandpass - I"

mfg
Pechi
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mai 2009, 15:55
achja die volumen sind 9l Front mit 90hz abstimmung
rear 28l mit 42 hz abstimmung

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kompakter Subwoofer, bitte um Hilfe
senf_topf am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  13 Beiträge
Brauche Simu!
Ankou am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  45 Beiträge
Bandpass 8. Ordnung
Simon am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  20 Beiträge
Superlauter Kompakter Subwoofer gesucht
am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  8 Beiträge
bandpass-simu, kann man das so bauen? (axx1515)
quäli am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  4 Beiträge
Kompakter Subwoofer
maxi2357 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  4 Beiträge
Kappalite 3012 LF Simu
bassgott am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  5 Beiträge
Simu zum Dayton RS265 Treiber
Son-Goku am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  4 Beiträge
kompakter Sub für vorhandenes Sub Modul gesucht.
Manni_L. am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  3 Beiträge
Bandpass Subwoofer mit Mivoc
spongebernd am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen