Brauche Simu!

+A -A
Autor
Beitrag
Ankou
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2007, 17:09
Hallo!

Ich bin derzeit am Planen ein neues Subwoofer Gehäuse für meinen Ravemaster AWX 184-II zu bauen.
Ich habe mal ein bisschen mit WinISD rumprobiert und da sah folgendes bei mir ganz gut aus.
Volumen 230l
Abstimmung 30 Hz
Rohre: 4x8cm

TSP:

Nom. Impedanz 4
Re (Ohm) 3,2
Fs (Hz) 26
Qms 2,2
Qes 0,36
Qts 0,31
VAS (l) 328
SD (qcm) 1190
SPL (dB) 98
linearer Xmax (mm) +/- 5,0
Belastbarkeit (Watt R.M.S.) 500
Schwingspule
Durchmesser (mm) 100
Höhe (mm) 18,0
Aussendurchmesser (mm) 463
Einbaudurchmesser (mm) 425
Einbauhöhe (mm) 213

Da ich aber relativ null Ahnung habe auf was man da achten muss würde ich mich freuen wenn jemand das Gehäuse mal für mich durchsimulieren könnte und sagen kann ob das gut klingen würde und auch ordentlich funktioniert (Strömungsgeschwindigkeit etz.)

Viele Grüsse Ankou
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2007, 18:02
Ich weiss zwar nicht wie du auf 230l gekommen bist, aber die wären theoretisch auch möglich. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten. Was wäre dir denn wichtiger? Guter Tiefgang oder hohe Maximallautstärke? Wie groß darf das Volumen maximal sein?
Ankou
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2007, 18:08
Also auf die 230l bin ich gekommen weil ich von 250l ausgegangen bin und dann kommen noch Versteifungen und Rohre weg.
Also Tiefgang sollten 30 Hz bei -3dB drin sein. Mehr sind wohl auch nicht vernünftig bei 60m^2 braucht man halt auch gewissen Pegel!
Pegel ist wahrscheinlich nicht soo wichtig, da ich ja 2 davon baue!
Gehäuse max. sollte nicht viel grösser als mein vorgeschlagenes sein!

Gruss Ankou
Ars_Vivendi
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2007, 18:14
Wenn du 30Hz f3 forderst, dann musst du tatsächlich ca. 230l veranschlagen für das Gehäuse.
Welche Verstärkerelektronik wird denn hier zuständig sein? Besteht die Möglichkeit einen Bassboost zu nutzen? Wenn ja +?dB und bei welcher Frequenz? Möglicherweise variabel? Dann könnte das ganze auch etwas kleiner ausfallen.
Ankou
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2007, 18:22
Hallo!

Hab ich ganz vergessen:
Verstärker: T.Amp S150
Receiver: Denon AVR 1706 Crossover 60 oder 80 Hz!
Bassanhebung hab ich keine Möglichkeit für. Vllt hol ich mir mal die Reckhorn B1, dafür ist aber atm kein Geld da.

Hat so ein grosses Gehäuse denn klangliche Nachteile?
Wie würde man den optimalen Klang und Leistung aus dem Chassis holen?


Gruss Ankou
Ars_Vivendi
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2007, 18:32
Das solltest du schon vorher miteinberechnen ob du einen Bass-Boost einsetzen wirst oder nicht. Das Gehäuse wird dann nämlich auf diese Anhebung abgestimmt.
Sonst müsstest du im Nachhinein das Gehäuse verändern.

Ich könnte mir im Übrigen gut vorstellen, dass das Chassis auch in manchen Basshörnern verbaut werden kann. Da ich aber mit Basshörnern hier im Forum die Übersicht verloren habe, solltest du vielleicht mal die Suchfunktion nutzen und die Typenbezeichnung dort eingeben. Mit einem Horn wäre das Ergebnis sicher am besten.

Ein großes Gehäuse bringt in der Regel eigentlich keine Nachteile, ausser der Größe an sich eben. Der simulierte Frequenzgang ist lediglich nicht mehr 100%ig linear aber wie sich diese 0,5dB Schwankung nachher in deinem Raum auswirken kann dir auch keiner genau sagen. Wahrscheinlich wird es nicht zu hören sein.
Ankou
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mrz 2007, 18:37
Hallo!

Horn hab ich schon ausprobiert... ist klanglich auch richtig geil, aber der Tiefgang lässt zu wünschen übrig und der Platzbedarf ist auch sehr gross.
Normale Gehäuse kann ich platzsparend unterhalb der Leinwand unterbringen. Beim Horn klappt dass nicht!


Gruss Ankou
Ars_Vivendi
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2007, 18:46
Dann kann ich dir mit diesen Vorraussetzungen nur folgenden Vorschlag machen:

230l
Bassreflexrohre: 4x8cm, jeweils 20cm lang
ergibt f3 von ca. 31Hz
Ankou
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mrz 2007, 18:49
Gut gut!
Hab ich mich also nicht komplett vertan ^^.
Gibt es irgendwie die Gefahr von Strömungsgeräuschen oder zuviel Hub? (hatte mal einen mit üblen Strömungsgeräuschen... daher nie wieder)

Gruss Ankou
Ars_Vivendi
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2007, 19:03
Ich kann mir hier zwar anschauen wie schnell sich die Luft in den Kanälen bewegt, aber verlässliche Aussagen dazu, ob man da dann Strömungsgeräusche hört kann ich nicht machen.
Man sagt die Querschnittsfläche des Rohres sollte 1/5 der Membranfläche betragen, besser mehr. Das wären also ca. 250cm².
Mit den 4x8cm sind wir auch etwa in dem Bereich. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm eins mehr. Dann müssen sie aber 27,5 cm lang sein, damit die selbe Abstimmung erhalten bleibt.

Ich würde die Bassrefelxöffnung übrigens als Kanal aus Holz ausführen. Sieht meiner Meinung nach besser aus als diese schwarzen Plastikkanäle und kommt am Ende wahrscheinlich auch günstiger.
gürteltier
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2007, 22:57
hy,

so, ich habe jetzt endlich die original simu aus der HH gefunden:

BR-Gehäuse für AWX184 ohne Bassanhebung

Volumen: 250L netto
tuning-freq.: 32hz
f3: 29hz
br-rohr: 20cm durchmesser, länge 21cm
Ankou
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mrz 2007, 23:08
Ist dass dann so das optimum?
Oder ist da kein grosser Unterschied zu meinem Gehäusevorschlag?
8er BR-Rohre sind leichter (Kreisschneider) und für 250l wirds ja dann noch mal n gutes Stück grösser?!

Gruss Ankou
gürteltier
Inventar
#13 erstellt: 09. Mrz 2007, 23:11
also ich denke mal, das der unterscheid sehr klein sein wird. also eher zu vernachlässigen.

allerdings halte ich 4x 8cm rohre nicht für ausreichend, wenns auch lauter ohne geräusche spielen soll.
Ankou
Stammgast
#14 erstellt: 09. Mrz 2007, 23:12
Hmmmm ok wie siehts mit 4 10ern aus?
Gibt ja sicher auch 10er Lockreisschneider oder?


Gruss Ankou


[Beitrag von Ankou am 09. Mrz 2007, 23:12 bearbeitet]
Ankou
Stammgast
#15 erstellt: 09. Mrz 2007, 23:18
Macht es was wenn der BR-Port als Kanal aus Holz links und rechts an der Front ist und zwar senkreckt zum Boden? (von oben bis unten)?
Das würde dann glaub ich noch besser gehen! 2 Porst mit 3x50!
Wie stark wirken sich eigentlich 10l hin oder her aus?

Gruss Ankou
gürteltier
Inventar
#16 erstellt: 09. Mrz 2007, 23:44
also bei der größe wirken sich 10L fast nicht aus.

das mit den ports rechts und links sollte gehen, müßte man nur die länge nochmal nachrechnen.
BananaJoe
Inventar
#17 erstellt: 10. Mrz 2007, 00:41
Freunde, 230 l- ist euch bewusst was das für ein Schrank wird?

Gruß
gürteltier
Inventar
#18 erstellt: 10. Mrz 2007, 00:54
ja, das ist mir klar. aber selbst mir bassanhebung sind nicht weniger als 180L erforderlich. ist ja auch schließlich ein 18zöller
Ankou
Stammgast
#19 erstellt: 10. Mrz 2007, 04:43
Jap! Die werden gross.
Werden aber auch gleichzeitig als Podest für den Center verwendet und unter der Leinwand geht sowieso kein Platz verloren!
Wie würdest du die Ports machen? Wegen Symmetrie würde ich auf jeder Seite einen von Oben bis unten (also 50cm). Welche Höhe und Länge dann?
Gruss Ankou
gürteltier
Inventar
#20 erstellt: 10. Mrz 2007, 11:51
also wenn du die ports 50cm hoch machen willst, dann würde ich sie 4cm breit machen und 35cm lang. damit solltest du keine probleme mit strömungsgeräuschen haben.
Ankou
Stammgast
#21 erstellt: 10. Mrz 2007, 13:16
Ok, also 2 Ports 50x4x35!

Dann mach ich mir jetzt mal die Zuschnittsliste und dann gehts zum Baumarkt! Juhu!

Gruss Ankou
gürteltier
Inventar
#22 erstellt: 10. Mrz 2007, 13:32
ja, genau dann bin ich mal auf den baubericht gespannt.
Ankou
Stammgast
#23 erstellt: 10. Mrz 2007, 13:33
Ich hab die Port Daten grad nochmal in WinISD eingegeben und da kam dann ne Fb von 35 Hz raus mit nem hässlichen Buckel!
Bei 3cm würdes glaub ich passen oder?

Gruss Ankou
Ars_Vivendi
Inventar
#24 erstellt: 10. Mrz 2007, 14:06
Also wenn ich das nachsimuliere passt das eigentlich schon recht gut. Der Frequenzgang ist zwar nicht linealglatt, aber das ist vernachlässigbar, da Schwankungen unter 1dB kaum wahrnehmbar sind.
Ankou
Stammgast
#25 erstellt: 10. Mrz 2007, 14:08
Echt?

Bei mir sind das 35 Hz Abstimmung wenn ich die 2x 4x50x35 cm Kanäle mache.
Ich möchte aber 30 Hz Abstimmung. Mit 2x 3x50x35 haut das bei mir hin in WinISD!

Mach ich was falsch?

Gruss Ankou
Ars_Vivendi
Inventar
#26 erstellt: 10. Mrz 2007, 15:03
Bei welchem Gehäusevolumen machst du deine Simu?

Die Abstimmfrequenz der Bassreflexkanäle hat nur indirekt etwas mit der Grenzfrequenz zu tun.

Die Abstimmfrequenz steht unter dem Gehäusevolumen. Die Grenzfrequenz, z.B. f3, musst du in dem Diagramm am Schnittpunkt der Frequenzkurve mit der violetten Linie ablesen.
Ankou
Stammgast
#27 erstellt: 10. Mrz 2007, 15:08
Habe mit 230l gerechnet.
Die Abstimmungsfrequenz ist die die unter dem Volumen steht.
Da steht bei mir 35 Hz. Gibt im Frequenzgang ne starke überhöhung um 35 Hz!

Gruss Ankou
gürteltier
Inventar
#28 erstellt: 10. Mrz 2007, 15:12
kann es sein, das wir mit unterschiedlichen daten simulieren? ich nehme die von HH gemessenen TSP und ihr? selbst mit 230L komme ich noch auf 30hz.
Ankou
Stammgast
#29 erstellt: 10. Mrz 2007, 15:16
Ich nehme die Daten von Speakertrade!

Gruss Ankou
Ars_Vivendi
Inventar
#30 erstellt: 10. Mrz 2007, 15:21
Das bringt natürlich zusätzliche Differenzen. Ich habe auch nur den Datensatz genommen, der hier am Anfang des Threads angegeben ist.

@Ankou

Gürteltier geht übrigens von 250l aus. Das scheinst du verpasst zu haben.
Ankou
Stammgast
#31 erstellt: 10. Mrz 2007, 15:25
So hab grad mal die anderen Daten genommen, welche beim Bauplan vom Showsub stehen... die unterscheiden sich ja doch ganz schön!
Mit dem 2x 4x50x35 Kanal sieht da der Frequenzgang schon besser aus!
Ich komme auf einen Tiefgang von ca. 32 bei -3dB.

Dass dürfte dann soweit passen oder?

Also:

250l abzüglich 20l Versteifungen, Kanal etz: 230l
Kanal: 2x 4x50x35 (= Tuning Frequenz 33Hz)
F3 bei 32 Hz!


Gruss Ankou
gürteltier
Inventar
#32 erstellt: 10. Mrz 2007, 15:46
ja, das sollte passen.
Ankou
Stammgast
#33 erstellt: 10. Mrz 2007, 15:47
OK super!

Tausend Dank schonmal an euch beide!

Ich fahr dann mal in den Baumarkt und hol das Holz!
Werde dann natürlich Fotos machen und hochladen!

Grruss

Ankou
gürteltier
Inventar
#34 erstellt: 10. Mrz 2007, 21:39
und hast du dein holz bekommen?

gruß
Ankou
Stammgast
#35 erstellt: 11. Mrz 2007, 14:02
Hab erstmal des Holz für einen geholt. Ist schon fertig ^^

Bin grad am testen. Lade später Bilder hoch und gib nen Bericht ab.
Nur eins vorweg:
2 18er im Nahfeld sind übel

Gruss Ankou
gürteltier
Inventar
#36 erstellt: 11. Mrz 2007, 14:11
gehäuse ist schon fertig? na das nenn ich flott, so gefällt mir das
Ankou
Stammgast
#37 erstellt: 11. Mrz 2007, 14:40
Jupp!
Aber erst eins zum testen!
Das zweite bau ich dann im laufe der Woche.
Wollte erstmal sicher gehen ob das passt!

Schallwand ist aus 22mm MDF , der Rest aus 19mm Span!
2 Ringversteifungen und jeweils 1 Versteifung in den Kanälen.
Holzkosten: 30 Euro!
Verarbeitet mit Fugenleim und Ponal Express. Abgedichtet mit Acryl.
So hier die versprochenen Bilder:






Klang:

Sehr ähnlich dem Showsub, wobei der Showsub ein kleines bisschen knackiger spielt, ist aber minimal, dafür gibt es null Strömungsgeräusche (beim Showsub gibts die schon manchmal) und der Tiefgang ist noch um einiges tiefer. also 25 Hz sind noch gut warnehmbar
Ich werde die Teile zum Filmschaun etwas nach vorne schieben, so dass sie ca. 1,5m vom Hörplatz weg sind.
Vorne an der Wand verschwindet ein grosser Teil vom Bass!
Der Raum ist halt nicht super optimal. Aber bei der näheren Position ist es schon nicht mehr feierlich was da 2 18er anstellen
Wenn es jemanden interessiert könnte ich den Bauplan mal hochladen.
Weiss jemand ein Programm mit dem ich den Bauplan machen kann?


Gruss Ankou
NaturalSoundX
Stammgast
#38 erstellt: 11. Mrz 2007, 14:51
Ich finde das was du machst mehr als geil :L.

Das macht sicher mords S(B)ass .

Gehäuse sieht sehr sauber aus, bau das 2te Gehäuse genauso schön und alles ist super.

Der Vergleich showsub vs 250l Kasten ist auch nicht schlecht:)


Grüße
gürteltier
Inventar
#39 erstellt: 11. Mrz 2007, 14:55
ja, sieht richtig gut aus
Ankou
Stammgast
#40 erstellt: 11. Mrz 2007, 16:21
Freut mich das es euch gefällt!

Aber noch mehr, dass es auch mir gefällt
Was man noch sagen kann, ist dass der Showsub Extended
etwas Leistungshungriger ist wie der Showsub normal.

Noch 2 Fragen:

1. Weiss jemand ein Programm um so Baupläne ordentlich umzusetzen?

2. Ich möchte noch ein bisschen die Rückwand dämmen. Womit kann ich dass am besten machen?


Gruss Ankou
gürteltier
Inventar
#41 erstellt: 11. Mrz 2007, 16:53
die rückwand kannst du mit noppenschaum dämmen. oder sonofil sollte auch gut gehen.
Ankou
Stammgast
#42 erstellt: 11. Mrz 2007, 18:52
Ok gut!

Dann besorg ich mir noch ne Ladung Noppenschaum!
gürteltier
Inventar
#43 erstellt: 11. Mrz 2007, 19:16
nimm den mit 20mm stärke, das reicht aus.
Ankou
Stammgast
#44 erstellt: 16. Mrz 2007, 16:03
So!

Habe jetzt die zweite Box fertig!
Was soll ich sagen?!
Einfach grossartig. Selbst wenn ich sie jetzt an zwischen die Fronts packe wird der Raum anscheinend optimal angeregt, d.h. es gibt einen richtig knackigen Bass gepaart mit einem Tiefgang, den ich so bis jetzt noch nicht gehört habe.
Habe mal nen 20Hz Ton laufen lassen und da wackelt der Boden (Holzdachboden) wirklich beängstigend ^^ man kriegt ein richgit flauese Gefühl im Magen.
Also bis 30 Hz geht die konstruktion wirklich fast ohne Verlust, darunter gehts dann bergab aber noch ein gutes Stück gut wahrnehmbar!
Was man auch noch positiv merkt ist, dass die Woofer endlich mal nicht an den Leistungsgrenzen spielen müssen sondern im minimalsten Hubbereich bleiben!
Ein bisschen Leistung könnten sie noch gebrauchen, die 120 dB knackt man so aber auch schon locker!

Abschliessender Kommentar:

Endlich hab ich die Basswiedergabe wie ich sie mir schon lange erträumt habe, es aber schon aufgeben wollte.
Ich kann jedem empfehlen der Viel Platz hat und nicht viel ausgeben will diese Boxen zu bauen.
Man kann noch einen haufen sparen, wenn man abwartet und günstig welche bei 123 schiesst.. so wie ich!
Meine Kosten:

71 Euro 1 AWX 184
50 Euro 1 AWX 184
129 Euro T.Amp S150
ca. 50 Euro Materialkosten

= ca. 300 Euro




Ich danke allen die mir geholfen haben und vor allem Gürteltier der mir so viel geantwortet hat und sich sogar die Zeit für ein paar Simus genommen hat!


Gruss Ankou
gürteltier
Inventar
#45 erstellt: 16. Mrz 2007, 17:11
hy ankou,

nicht zu danken. ich freue mich, das ich dir so gut helfen konnte

und viel spaß mit deinen subs.

gruß,
steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AWX 184 unterschiedliche TSP-Werte
trashingday am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  7 Beiträge
Allround-Sub
XxXusernameXxX am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  4 Beiträge
Raveland Compactor SPL 812
ZeusExitus am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  33 Beiträge
Welches Volumen für Magnat sub?
Rookie^^ am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  26 Beiträge
neuer subwoofer
donnerbass am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  3 Beiträge
Auto Bassreflexbox mit 2x AWM104
Masti am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  12 Beiträge
sub mit ravemaster vxt 124 ! :?
fr@gnatic am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  14 Beiträge
Bandpass-Gehäuse für Ravemaster BSW124
Stereoteufel am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  43 Beiträge
Neues Gehäuse für Alpine Subwoofer
Klosterbruder am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  8 Beiträge
EM10NEO was für ein verstärker wär am besten
störung am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen