California oder 1850 Horn?

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel1989
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2009, 09:10
Würde mir gerne eines dieser beiden Hörner bauen. Ich würde es als Subwoofer für mein Zimmer und gelegentlich für Partys verwenden. Aber welches dieser Hörner ist für den Singlebetrieb besser geeignet? Und welches kommt tiefer runter? Angenommen beide mit dem selben Treiber für den ich maximal 240€ ausgeben würde( also kein PD 1850 eher was in Richtung RCF )

Würde mich über Erfahrungsberichte über diese Hörner freuen!!


MFG Daniel
ParAn0id
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2009, 13:04
keines der beiden eignet sich für single betrieb... für kleine partys und fürs zimmer sind die einfach nicht gemacht ..

schau dich doch lieber bei br's um


[Beitrag von ParAn0id am 15. Jun 2009, 13:06 bearbeitet]
Daniel1989
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2009, 14:26
Hast du eines der genannten Hörner schon im Singlebetrieb gehört?

MFG
ParAn0id
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jun 2009, 16:07
omg das california ist ein 120kg klotz den schleppst du bestimmt nicht zu partys das 1850 wiegt fast genauso viel geht single vielleicht bis 80hz... das wird einfach nichts

weiß nicht warum einfach keiner verstehen will das die hörner gebaut wurden um große konzerte etc. -in stacks- zu beschallen ..nicht für die nächste grillparty ..und fürs zimmer schon garnicht...
Daniel1989
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jun 2009, 16:14
Was währ dann fürs Zimmer eher geeignet wenn man nicht auf den hohen Pegel verzichten will?! (Ohne das einem alles ausn Regal fällt wenn man einen 15" BR Sub mit 120l hat der das Wort Kickbass nicht kennt)

Bandpass ???

Ich will einfach einen Sub haben der mir so einen Sound wie einer aus einer Disco oder von einem Konzert gibt. Is das sooo schwer?

MFG


[Beitrag von Daniel1989 am 15. Jun 2009, 16:18 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2009, 16:20

keines der beiden eignet sich für single betrieb... für kleine partys und fürs zimmer sind die einfach nicht gemacht ..

Diese Aussage sagt doch schon alles .

Das sind PA-Hörner, für große Veranstaltungen gemacht . Im Zimmer funktionieren die nicht wie sie sollen . Durch den Wirkungsgrad zu hohen Frequenzen hin muss man entweder sehr steile Filter setzen, was Phasenschweinereien im Raum noch weiter verstärkt und Gruppenlaufzeiten erhöht, oder man trennt extrem früh - dann kann man aber auch direkt 'ne CB einsetzen, klingt genausogut, ist unaufwendiger zu bauen und viel kleiner .


das 1850 wiegt fast genauso viel geht single vielleicht bis 80hz... das wird einfach nichts

Äh STOP . Also erstmal aus dem richtigen Holz gebaut kommt man auch auf etwas weniger Gewicht, trotzdem wird's schon ein Akt sein die Dinger zu 2. zu tragen .

Das California- und 1850-Horn kommen so bis etwa 50/55 Hz im Singlebetrieb, Halbraum . Das reicht schon für 80% der Musik, es geht um die anderen Eigenheiten eines Hornes . Der Wirkungsgrad ist in den oberen Frequenzen einfach im Singlebetrieb höher als in den unteren Frequenzen (mit mehr Mundfläche relativiert sich das dann obwohl trotzdem mal gerne EQ's untenrum gesetzt werden) .

Beide Hörner klingen im Singlebetrieb zwar gut, aber ein BR mit Oberton 18XB700 kommt im Pegel mit etwas mehr Leistung hinterher . Bei 4en ist gegen die Dinger kein Kraut gewachsen .

Das 1850-Horn kommt subjektiv (Halbraum) etwas tiefer als das California, dieses kann dafür etwas mehr "Brett" im Nutzbass . Mein favoritenhorn ist das WSX von Martin Audio . Das geht auch schon zu 2. recht lecker .

Wenn du ein Single-Horn willst das gut funkt, dann rechne mit den Abmaßen des Betthorns .

Wenn du umbedingt was horniges willst bau dir den Reflex-Horn-Hybriden vom Jobsti (MBH-118), der macht auch schon single Spaß sofern eine leistungsstarke Endstufe dahintersitzt .

So far ...

Grüße - Yavem

p.s : Warum will sich eigentlich jeder Hörner bauen ? Ist das cool oder so ? "Klingt" das verbesserschlechtert als 'ne CB oder was ? Lieber 4 CB's mit z.B. Delta 15LF hingestellt als so ein Horn . Klingt gut, macht definitiv mehr Pegel und ist super skalierbar . Zumal muss man auch nicht immer 4 mitschleppen, so wie bei den Hörnern .

pps. : Bandpass hat hoche Gruppenlaufzeiten und strahlt über natürlich lang ausschwingende Resonatoren ab . Der kennt weniger Kick als BR .


[Beitrag von Yavem am 15. Jun 2009, 16:23 bearbeitet]
ParAn0id
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jun 2009, 16:23
...hmm ein _amtlicher_ 15er sollte doch perfekt sein denk mal an die oberton chassis ...in vernünftign abgestimmten br sollten die auch noch kicken können



sonst ein auf kick abgestimmter bp (das 15" bp horn) z.B. ...man muss bei bp halt nur drauf achten das das ding nicht am ende nur dröhnt ...

wenn du auf mehr kick aus bist kannst du dir auch einfach ein hd15 ins zimmer stellen ...da würde sogar der 120 € kappa drin laufen.. und es ist schön kompakt





oh ..da kam mir jemand zuvor ... das bp keinen kick kann wrd ich so generell nicht sagen (bei den meisten hast du wohl recht ) aber es geht auch anders ..das hd15 ist schließlich auch mehr bp als horn


[Beitrag von ParAn0id am 15. Jun 2009, 16:26 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2009, 16:27
Die Hörner sind im Raum allesamt schrecklich . Dröhnt nur noch . Subwoofer würde ich im kleinen Raum eh nie höher als 60-70 Hz trennen wollen, die oberen Raummoden machen sich ganz schlimm im Nutzbass, Basedrum, Floor Tom wird schnell mal Buuuuuuwwwmmm statt Pock .

2 amtliche 15"er genommen, in CB gesetzt und entzerrt die 50 Hz entlockt . z.B. RCF L15P200Ak klappt gut . Wenn man mehr Pegel als Klang will baut man halt BR, klingt damit immer noch gut und kicken tut's auch noch .

Ich würde übrigens mindestens 2 Subwoofer bauen .

Grüße - Yavem

p.s : Wer hat behauptet, dass HD-15 Kick kann ? . Kann einfach nur laut zu den oberen Frequenzen hin spielen, wie das klingt ... Naja es geht besser - sagen wir's so .

Stell' dir mal eine geschlossene Box mit amtlichen 15"er (leichte Pappe, sterker Antrieb) hin . Dann weißt du was Kick ist . Kick ist von viele falsch angenommen keine Frequenz, sondern eine Charakteristik mit der der untere Tieftonbereich wiedergegeben wird . Es gibt Boxen die können keinen Kick, bis 200 Hz können sie aber trotzdem spielen . Verstehscht ?


[Beitrag von Yavem am 15. Jun 2009, 16:32 bearbeitet]
ParAn0id
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jun 2009, 16:38
okok...

aber wenns viele schreiben glaubt manns halt irgendwann



sonst das mit dem dröhnen kann ich so 100 prozentig unterschreiben ...ich habe jetzt auch meinen zimmer-sub schon bei 65hz mit 24db oktave getrennt ...
sonst klingts einfach grausam ..
Daniel1989
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jun 2009, 16:41
@ Yavem:

Danke vielmals! Sehr brauchbare Antwort(en)!!!

Wie schauts denn mit dem Oberton 18B450 aus? Ist der auch gut? weil der 18XB700 ist doch etwas teuer... den RCF hab ich auch schon gesehen! Welcher der beiden währe eher was für mich?

Danke im vorraus!!!


MFG
ParAn0id
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jun 2009, 16:46
..naja jetzt bist du ja schon wieder bei 18ern ....wies da mit dem kick aussieht weiß ich nicht so recht aber an die 15er werde die wohl nicht rankommen ...
Yavem
Inventar
#12 erstellt: 15. Jun 2009, 18:06
Also man unterscheide nun erstmal stark :

Was du willst ist Druck auf dem Brustbein, knackige Basedrum oder Techno-Pock der mal kurz alle Knochen im Leib ein Stückchen näher zusammen rücken lässt . Richtig ?

Dafür ist ein 18"er á là 18XB700 perfekt . Was du willst ist "Punch", kein Kick . Kick ist nochmal etwas anders, Punch wird oft mit Kick verwechselt . Kick drückt nicht sondern ist einfach ein prägnanter und kurzer Ton im Tieftonbereich der - laut gespielt - natürlich auch physisch auf den Zuhörer einwirkt .

Allgemein lässt sich sagen, dass der "Hosenbeinflatterer" Tiefbass und der "Brustbeindruck" Punch ist (ich benutze jetzt der einfachheit halber oft genommene Wörter die auch jeder versteht) .

Verallgemeinert lässt sich sagen : Ein billiger 18"er kann guten bis sehr guten Tiefbass (wenig Antrieb, schwere Membran) und schlechten bis befriedigenden Punch (je nach modell) . Ein teurer 18"er kann guten Tiefbass (aber nicht umbedingt besser als der günstige 18"er) und sehr guten Punch (viel Antrieb, leichte Membran, keine so ausgeprägten Reso's bei Fs rum, deswegen für gleich viel Tiefbass oftmals mehr Leistung) . Es gibt eigentlich keinen 18"er der richtig gut Kick kann, da die bewegte Masse zu groß ist (Massenträgheit), es gibt aber Modelle die diese Aufgabe auch ganz gut erfüllen (5"-Spulen und größer !) .

Warum gehe ich weiter auf 18"er ein ? Ganz einfach . Der L18P200N von RCF macht genau das was du möchtest . Er zaubert einen tollen Punch und geht dank massig xmax auch extrem laut bei niedrigen Verzerrungen . Er sollte ganz gut in einem 150-180l-Gehäuse mit 45 Hz Tuningfrequenz (Portfläche > 1/3 Sd) laufen .

Für mehr Kick sollte man umbedingt zu einem 15"er oder auch 2x12"ern greifen, hier gibt es auch einige Vorschläge welche bis 50 Hz gute Schalldrücke erzeugen .

Ich selbst setzt 21"-Subwoofer auf meinen Veranstaltungen ein, die ich bei 80 Hz trenne . Ich liebe den Punch dieser Dinger, auch wenn er vielleicht nicht ganz so trocken wie aus einer 2x15"-Box kommt . Jeder muss für sich entdecken wie er es gern hätte, auch eine große Pappe kann tolle Punches zaubern die mehr als gut drücken . Wenn man eher der "Staubtrocken"-Typ ist, dann sollte man meiner Meinung nach eh CB oder reinrassiges Horn (im Stack) einsetzen . Noch schöner kommt ein großes Quasi-URPS (allein der Optik wegen ) .

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 15. Jun 2009, 18:09 bearbeitet]
Daniel1989
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jun 2009, 07:50
"Was du willst ist Druck auf dem Brustbein, knackige Basedrum oder Techno-Pock der mal kurz alle Knochen im Leib ein Stückchen näher zusammen rücken lässt . Richtig ?"

Ja genau!

Der L18P200N würde mir auch preislich zusagen!

Welches Gehäuse Würdest du mir genau empfehlen für richtig Punch bzw. die genaue Tuningfrequenz dafür?


Danke im vorraus!!

Mfg
Yavem
Inventar
#14 erstellt: 16. Jun 2009, 08:19
150l, 40 Hz Tuning sollte gut punchen und auch tief gehen (37 Hz untere Grenzfrequenz) .

Als Trennung würde ich 90 Hz 24 dB/Oct Linkwitz-Riley als Highcut und 35 Hz 24 dB/Oct Butterworth oder 32 Hz LR empfehlen . Bei 40 Hz kann man mit etwas höherer Filtergüte (Q um die 3) nochmal was reinschieben damit man noch ein bisschen mehr Tiefe in der Musik hat .

Der BR-Kanal sollte gut dimensioniert sein damit man auch bei hohen Lautstärken die Wirkung des BR-Kanals nutzen und Pustgeräusche verhindern kann . Es gibt in der Party-PA-Abteilung dieses Forums einen langen Thread über einen Speaker namens "The Box 18-500 8/a", da stehen einige Gehäusepläne drin . Der von Floh sollte für dich passen, ist nicht so groß und besitzt genug Portfläche . Einfach ein bisschen suchen und evtl lesen (ist interessant), dann findest du den Plan .

Grüße - Yavem
Daniel1989
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jun 2009, 16:04
Vielen Dank!! Werd da einmal vorbeischaun.

Grüße Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1850 Horn mögliche Treiber?
Diar1999 am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  4 Beiträge
2x 1850 Horn oder 2x Super Scooper?
xblutbadrachex am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  13 Beiträge
Berechnung 1850 Horn mit Hornresp, wo liegt der Fehler?
FedX am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  7 Beiträge
15" Basshorn 'California'
fr3ttch3n am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  20 Beiträge
Horn Lautsprecher oder Sub? (speakerplans.com)
am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  5 Beiträge
PD 1850 im BR?
Bl4cKr4iN am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  10 Beiträge
Omni Bx 1850 umbau
unnütz am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  3 Beiträge
Gehäuse für PD 1850.
xblutbadrachex am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  20 Beiträge
Festeinbau Horn, PD2150 ?
Panasonic am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Horn oder BR oder?
yamaha_cx1000 am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.633

Hersteller in diesem Thread Widget schließen