Subwoofer bei 100 Hz Trennen?

+A -A
Autor
Beitrag
jagges
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2009, 14:24
Hallo,

Da ich hier mit meinen Boxen einen Relativ schlechten Bass habe, dachte ich mir vielleicht könnte ich mir subwoofer zulegen

(Ich fange mal ganz von vorne an

Ich war letztens bei einem kumpel von mir der sich vor kurzen so eine kleine 5.1 anlage zugelegt hat, nun zunächst lachte ich noch über die winzigen satelliten, dann hat er die anlage mal eingeschaltet... xD echt unglaublich was da so raus kommt

Nun meine frage, ich habe hier einen PA verstärker und einen ca. 18cm Lautsprecher aus einer alten Box, wenn ich nun nach meinen Plänen den lautsprecher in ein gehäuse einpassen würde, kann ich das dann so einfach als sub verwenden ? b.z.w ist es überhaupt möglich das irgendwie bei 100Hz oder 80Hz abzutrennen, reicht es da einfach bestimmte bauteile auf eine platine zu löten oder ist das viel komplizierter als ich mir das so vorstelle?

Nur so: wenn ich hier schwachsinn rede, macht mir bitte keine vorschläge zu 200 euro subs oder irgendwelchen alternativ sub ich bin im moment knapp bei kasse

PS: wenn es irgendwie ginge bitte gebt mir die lösung ich will das unbedingt mal ausprobieren ^^

Mfg
Tom
noeffred
Stammgast
#2 erstellt: 11. Aug 2009, 18:24
Servus!

Die ungeschminkte Wahrheit? Nein, das wird so vermutlich nix

So wie es sich anhört, hast du keine TSP Daten zu dem ausgebauten Chassis und bei der Größe ist das vemutlich auch kein wirklich potenter Tieftöner.

Deine LS und den Subwoofer müsstest du fast aktiv trennen, d.h.: ein Subwoofermodul muss her. Das allein kostet aber wenigstens um die 80€...

Ausprobieren ist ja gut, aber da schmeisst du zuviel Geld raus, dass du anders effektiver einsetzen könntest. Denk ich mir halt

Was wäre denn dein Budget?
Magnat-Fan
Stammgast
#3 erstellt: 11. Aug 2009, 19:02
Wenn du noch weißt in welchem Gehäuse der Bass vorher war könntest du demnach eins nachbauen,ansonsten Bräuchtest du die Thiele-Small-Parameter(TSP) von dem Speaker damit wir was neues ausrechnen können.

Zur passiven Trennung:
Möglich ist das schon,aber dan solltest du Einen Bass Pro Seite haben,sonst wird die eine Seite des verstärkers mehr belastet als die andere.
Abgesehen davon wird eine brauchbare Frequenzweiche für einen Subwoofer recht groß und teuer.
jagges
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Aug 2009, 19:06
Ist es denn igendwie möglich den lautsprecher aktiv zu trennen? wie stellt man sowas an, wie muss man eine platine o.ä bestücken?


Wenn ich aber um ein solches Subwoofer modul überhaupt nicht herumkomme, dann lasse ich die ganze geschichte...

ich habe heute den ganzen vormittag lang die module und vor allem deren preise studiert...

Naja wenn ich mal wieder mehr geld zu verfügung habe, werde ich mir nen vernünftigen bausatz von visaton zulegen schätze ich mal

LG

EDIT:
Zum TSP kann ich nur sagen:
habe den Bass auf dem Dachboden gefunden, Das einzige was ich darüber weiß, ist dass er mal als subwoofer einer wohl uhralten stereoanlage von Sharp geddient hat.

Und ich denke ohne irgendwelche Angaben werde ich euch kaum die TSP mitteilen können, oder wie findet man die heraus?


[Beitrag von jagges am 11. Aug 2009, 19:10 bearbeitet]
Magnat-Fan
Stammgast
#5 erstellt: 11. Aug 2009, 19:49
Die müsstest du messen oder messen lassen.

Aktiv trennen geht auhc mit einer kleinen Aktivweiche+ zusätzlichen Verstärker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Musik 40-100 Hz
Fabian-R am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  10 Beiträge
subwoofer passiv trennen
fjmi am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  14 Beiträge
Zwei Chassis, Gehäuse trennen?
rubinasfriend am 14.12.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2024  –  16 Beiträge
Subwoofer für fo=50 Hz
Schwabbl am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer-Modul unter 20 Hz
Tim_der_Hifi-Freund am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  6 Beiträge
Rumpelkammer, 120dB bei 20 HZ !!!
Latenight am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  200 Beiträge
2subs verschieden trennen
norsemann am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  12 Beiträge
Frequenzweiche Subwoofer
chris5899 am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  10 Beiträge
suche SUBWOOFER 100?!
AssI- am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  22 Beiträge
DIY-Subwoofer 100% Musik
Phil097 am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen