2subs verschieden trennen

+A -A
Autor
Beitrag
norsemann
Inventar
#1 erstellt: 28. Jun 2007, 18:56
Könnte man eigentlich einen sub (wenn man zwei gleiche hat ) sagen wir mal bei 80hz/24db trennen , und den anderen zusätzliche eine 50hz/12db weiche verpassen , und den tief angekoppelten sub mit sagen wir mal am verstärker 6db mehr dampf befeuern um den frequenzgang nach unten hin etwas gerader laufen zu lassen ?
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2007, 19:04
...du kannst einem oder beiden subs einen höheren subsonic filter verpassen, so dass du ihn lauter betreiben kannst, das andere geht nicht.

bei gegebenener Leistung in Watt und gegebener Frequenz macht ein chassis immer den gleichen Hub. Hebst du um 6dB an, sinds 4 mal so viele Watt...

Grüße,

Alex
norsemann
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2007, 08:57
habe gerade das berühmte thx stück mit dem t-rex hier liegen . habe ja den tml-sub , frage mich nur warum die unteren effekte nicht rüber kommen sondern die membrane nur schwabbelt und fast anschlägt
castorpollux
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2007, 10:43
Hi,

Das ist aber wieder was anderes ;-)

Ich kanns nicht sagen, aber wenn die membrane nur schwabbelt und man nix hört oder gar spürt, ist der lautsprecher unterhalb seines arbeitsbereiches und geht in den akustischen kurzschluss...

Grüße,

Alex
norsemann
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2007, 12:48
also kann man praktisch sagen , das das chassi für diese tiefen frequenzen nicht geeignet ist ? weil da ja sehr viel subsonic drauf ist , also bei dem stück (trailer)
norsemann
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2007, 14:35
oder liegt es da am gehäuse ?
castorpollux
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2007, 14:41
wenn du das chassis ohne gehäuse laufen lässt, kannst du die aussage treffen, das es free air nicht für so tiefe frequenzen geeignet ist.

Du begehst aber den irrtum, das gehäuse außen vor zu lassen und es auf den Treiber zu reduzieren. Tauscht du den treiber aus, kommt immer noch nicht mehr Tiefbass raus. Tauscht du das Gehäuse aus, verändert sich sehr viel. Im prinzip hast du zwei feder mit gewichten dran.

Dein problem ist, das eine der sinngemäß übertragenen federn zu kurz ist und daher beide eigentlich nur rumwabbeln, wenn du zu sehr an ihnen reisst. machst du die federn nun lang genug, um deiner kraft standzuhalten, dann regen sie sich zwar kaum noch, dafür kann aber eine längere TML im nun übertragenen Sinne auch tiefere frequenzen wiedergeben, ohne sinnlos zu wabbeln...

Grüße,

Alex
norsemann
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2007, 14:56
wenn ich nun allerdings die tml theoretisch länger mache , bekomme ich auch früher probleme mit den resonanzen oder ? also meine resos fangen ja bei ca 80hz an , wenn ich nun länger baue dann kann es auch sein das sie schon bei vielleicht 60hz anfangen oder ? im prinzip verschiebe ich damit doch nur den frequenzgan weiter nach unten sehe ich das richtig ?
castorpollux
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2007, 15:11
soweit ich weis, kennst du meinen thread zur untersuchung von tml's -> da darfst du dir gerne mal das excelsheet runterladen um dir anzuschauen, was passiert, wenn du eine Line 1,5 oder 2 mal so lang machst

es ist nicht so schwer, aber auch nciht so einfach, wie du es darstellst...außerdem habe ich zu diesem punkt doch auch etwas geschrieben, oder? muss nachher noch mal drüberschauen, muss ich sowieso bei allen, ob die relevanten sachen enthält und auf die fragen eingeht
norsemann
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2007, 17:08
bin etwas enttäuscht , habe gerade mit nem sinusgenerator gespielt , also unter 25hz ist tote hose , das muß min. 5 hz tiefer gehen , entweder andere chassis oder anderes gehäuse , was nun ? komisch ist bei 25hz wackeln selbst die haare aufm kopf und der ganze rücken vibriert , obwohl das chassi nicht extrem auslenkt . hilfe wie komme ich weiter runter , doch zwei verschiedene lines wie tl-sub ?
norsemann
Inventar
#11 erstellt: 02. Jul 2007, 12:18
Habe heute mal etwas mit der bedämpfung gespielt , und bin zu den schluss gekommen das es sehr viel bringt wenn ich direkt hinter dem treiber 3 matten sonofil packe , finde der bass ist viel trockener geworden , und sauberer . Wirklich merkbaren verlust an wirkungsgrad merke ich nicht , und das tolle , finde er ist wesentlich weniger ortbar geworden , was wohl an den etwas bedämpften resonanzen ab ca 90hz liegen mag .
Der tiefbass ist meines empfindens noch genauso da wie vorher , aber deutlich präziser und trockener meiner meinung
norsemann
Inventar
#12 erstellt: 02. Jul 2007, 16:32
also der zweite sub läuft , und das dröhnen ist genauso stark wie mit einem , also spielen die wirklich nicht sooo gut bei musik oder der raum ist einfach misst .
Habe die lautstärke um 6db runter geschraubt .
Trotzdem noch sehr starker bass , weiß nicht muß wohl wieder alles neu einstellen denke ich mal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusätzliche Verstrebungen beim Sub?
MariusL91 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  2 Beiträge
Zwei Chassis, Gehäuse trennen?
rubinasfriend am 14.12.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2024  –  16 Beiträge
Welcher Sub kickt-welcher spielt tief
Mcattttt am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  13 Beiträge
Sub richtig ankoppeln
HerrBolsch am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  7 Beiträge
Subwoofer bei 100 Hz Trennen?
jagges am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  5 Beiträge
Mivoc AWM 124 macht dampf
N8-Saber am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  24 Beiträge
Wie tief sollte man einen Sub abstimmen?
Punxsutawney_Phil am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  48 Beiträge
Sub bauen (weiche)
kalle_bas am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  10 Beiträge
Sub präzise und billig
Extent am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  10 Beiträge
Gehäuse und Weiche für 12" Sub
Steffooooooo am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764