Mivoc AWM 124 macht dampf

+A -A
Autor
Beitrag
N8-Saber
Stammgast
#1 erstellt: 08. Okt 2009, 22:34
N'abend.

Nehmen wir einmal Bezug zu folgendem Thread:

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=5106

Mache hier nen neuen weils um nen prinzipiell andere Thema geht, hat mit der anderen Frage nicht mehr viel gemien, hier gehts konktret um den Mivoc.

Ich denke drüber nach evtl. 4 Mivocs zu ordern.

Geampt wird an einer LDPA 1600, je Kanal 2 Stück bei 4 Ohm.

Nun Frage:

Eignet sich der Mivoc überhaupt für Musik?

Der Sub wird zu 95% für Musik genutzt.

Vocal House, Elektro. Allerdings kA wie tief die Lieder reichen.

Kenne aus damaliger Zeit noch das Teufel Concept E Magnum, dessen Sub mich an den Mivoc erinnert.... dicke Schlauchsicke.

Nur war das Concept E überhupt ner für Musik geeignet. Der Sub spielte nuir schwammig, träge bis vlt. 90z, die Satelliten setzn dann bei vlt. 200hz an..... kickbassbereich absolute flaute.... für Musik taugt das nix.

Und: Passtr das Chassis gut in eine CB?

CB geeignet? Kann man ja noch bisl entzerren.

Oder spielt der in BR schon knackig. Sollte für Elektro einigermaßen knackig kommen.

Danke.

Grüße
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Okt 2009, 09:47
Hi,

ob ein Sub "knackig" kommt, entscheidet eigentlich der Lautsprecher, nicht der Sub. Ein Sub schiebt von unten an, der Lautsprecher macht die schnellen Kickbässe. Wenn das passt, wird auch ein tief spielender BR-Sub gut passen. Der schiebt eben von unten noch mehr und führt eventuell zum Dröhnen, je nach Raumgegebenheiten.

Den Mivoc kenne ich jetzt nicht, aber ich kann Dir den Tangband W69-1042 empfehlen. Wenn Du davon 4 Stück in BR einsetzt, dann solltest Du keine Pegelproblem mehr haben und auch einen zufridenstellenden Bass erhalten. Ich höre damit seit etwa 2 Jahren und habe für diesen Preis noch nichts besseres gehört. Da läuft bei mir ebenfalls sehr viel elektronisches Zeug drüber.
Aber wie gesagt, es kommt auch sehr stark auf den Lautsprecher selbst an, der daran angekoppelt wird.

Gruß
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2009, 10:34
Ich weiss aus eigener Erfahrunhg, dass der AWM104 i9n 35 Liter BR auch gut bei Musik geht, es gibt aber bessere.
Ich würde eher zum Aw3000 greifen, der hat eine tiefere Resonanzfrequenz und einen höheren Qts als der AWM124, geht also besser in CB.
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2009, 17:19
200Hz ... also dann landen wir ehr im bereich Tieftöner als Subwoofer ...
also wenn du wirklich so weit hoch willst, aber das Chassi nicht wie ein PA-Chassi klingen soll dann wird das schwierig ...

aber die Tops müssen doch bis 100Hz laufen können ...
wenn nicht würde ich an deiner stelle ehr gedanken um Tops machen die bis unter 100Hz kommen
dann liefer die dir genügend Kickbass ...

ein Subwoofer soll garnich über 100Hz noch groß spielen, dann ist es auch kein Subwoofer mehr
N8-Saber
Stammgast
#5 erstellt: 09. Okt 2009, 22:28
Ne, Tops werden wohl MT-181, die schaffen die 100hz ohne Probleme.
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2009, 23:04
Wenn du richtige PA Tops verwenden willst, nimm doch lieber einen richtigen PA Sub dazu. Zum Beispiel den Oberton 18B400.
-Euml-
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2009, 13:46
naja dann kommt er aber wieder da an wo er mal war ... = http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=5106
er hatte halt schon mal einen RCF L18P300

der gefiel ihm aber nicht bei geringeren Pegel
deshalb die Mivoc AWM 124 (wobei die Tangband W69-1042 auch gut währen)
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2009, 14:45

naja dann kommt er aber wieder da an wo er mal war ...

Das wusste ich nicht.
Für CB halte ich den AWM124 weniger geeignet aufgrund der fs von 35Hz und der recht geringen Qts von 0,28. Das Gehäuse wäre zwar mit 10-20 Liter sehr kompakt, müsste aber schon für eine untere grenzfrequenz von 50Hz ziemlich entzerrt werden.
-Euml-
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2009, 16:43
ich würde den auch ehr einen Musikalischen BR-Sub aus ihm machen
achja ... deine TSP sind anderst als meine ...
ich habe beim AWM 124 eine Fs von 30Hz und ein Qts von 0,25

weshalb ich den auch Endfohlen habe da der TSPs hat wie sonst weit teurere Chassis
und er ist gerade im angebot im Hobbyhifiladen
http://www.hobbyhifi...Tieftoener::337.html
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2009, 16:51
Ich hjabe die TSP der Strassackerseite verwendet. Im Datenblatt ist Qts 0,25 und fs 30Hz. Ändert aber am Ergebnis wenig.
-Euml-
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2009, 17:03
achso ...
aber wenn es auf selbst raus kommt ist ja egal ...

also "N8-Saber" der AWM 124 ist "zu gut" für ein CB,
bau lieber ein BR ...

auch wenn er ähnlich wie dein alter Teufel aussiht ist der mit dem nicht zu vergleichen
selbst dein RCF L18P300 hat ein Qts höhere güte(höher heist schlechter/unprezieser ... OK bei CB nicht umbedingt schlechter)


[Beitrag von -Euml- am 10. Okt 2009, 17:05 bearbeitet]
N8-Saber
Stammgast
#12 erstellt: 12. Okt 2009, 20:02
Also ich wärm das ganze hier nochmal auf:

Gesucht wird nen nicht zu teurer Musik-SUb, Richtung geht House/Elektro/Dance.


Ist der AWM in BR "musikalisch" oder eher nen Sub fürs Heimkino, sprich untenrum schiebt der gut, weiter oben aber nur noch Schlammscheiber und kommt einfach nix bei rum, bezug auch auf "etwas" kick.

EDIT: Mit Kick ist nicht der Brustbeinkick um die 140hz gemeint, sonder der "attack", punch. ALso etwas Druck untenrum.


[Beitrag von N8-Saber am 12. Okt 2009, 20:05 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#13 erstellt: 12. Okt 2009, 21:32
für Heimkino brauchbar aber da gibt es bessere Chassis ...
also unter 30Hz bekommst du den nur mit Endzerrung, und auf auf die Frequernzen legt man recht hohen wert bei Heimkino ...


EDIT: Mit Kick ist nicht der Brustbeinkick um die 140hz gemeint, sonder der "attack", punch. ALso etwas Druck untenrum.

der spielt locker bis 100Hz ... aber richtigen "Kick" macht der nicht soll der auch nicht, aber impulsive Bässe macht der ohne probleme ...

also die "Attacken" steckt der weg, besser sind da nur 15" PAs aber das willst du ja ehr nicht
Scarab770
Stammgast
#14 erstellt: 13. Okt 2009, 19:30
Also ich überlege auch schon die ganze zeit und bin zum entschluss gekommen 2-4 AWM 124 zu ordern, weil es echt das beste Preis/leitungs Sub sein soll!!!

Also falls du dich auch dafür entscheidest meld dich mal vll können wir ja ne Sammelbestellung machen
N8-Saber
Stammgast
#15 erstellt: 13. Okt 2009, 19:45
Gern, allerdings wart ich noch auf Berichte wie der Sub zu Musik passt.

Hab mal bisl rumsimuliert.
Bei 3 Chassis, knapp 110 liter Nettovolumen und tuning bei 46hz spielt das teil knapp linear bis etwa 48hz, fällt ab dann wien stein (43hz -3db).

Dafür leigt durchschnittl. Pegel bei 95-96db, was nicht allzuschlecht ist und eig. für daheim ausreichend sein sollte. Wobei meine Beyma-Viecher auch bei 96db liegen.... obs da im Bassbereich ausreicht.......

Wenn ich die mit 900W von der LDPA befeuer würden wa max-Pegel bei 125db zwischen 45 und 100hz liegen.
Allerdings weiß ich nicht, ob Win ISD Xmax mit berücksichtigt.... Hab auch nur die erste Version vom Programm.

Allerdings sagen die Daten immer noch nichts darüber aus wies nun klingt.... sehen für mich ebn wie Schalmmschieber aus
-Euml-
Inventar
#16 erstellt: 13. Okt 2009, 21:11
also ein Schlammschieber ist er wirklich nicht, und in der hinsicht bin ich echt Kritisch wie schon einige im Forum gemerkt haben schmeiß ich die wirklich schnell Chassis in die "Schlammschieber-Schublade"

wirklich schlammschieber sind die Monacor Sonic

Allerdings sagen die Daten immer noch nichts darüber aus wies nun klingt

wenn man sie "Lesen" kann dann schon, es braucht aber schon einiges an kentnissen und erfahrung um den Klang an den TSP zu erkennen, und selbst dann wird es bei einigen Chassis schwierig, bei AWM aber absolut nicht

der hat zwar wie ein Schammschieber ein kleinen VAS mit 68L aber dafür auch Qes/Qts von unter 0,3 ...
dazu noch eine recht hohe Reso mit 30Hz
und die Elecktische seite ist mit einem Re von 3,1 Ohm und einer Induktion von 2,3 mH sehr gut

wenn du mehr Prezison willst dann must du auch deutlich mehr ausgeben, dann landest du beim VISATON TIW 300
der kostet etwa das was die 4 AWM 124 zusammen kosten
New_one
Stammgast
#17 erstellt: 13. Okt 2009, 23:07

wenn man sie "Lesen" kann dann schon, es braucht aber schon einiges an kentnissen und erfahrung um den Klang an den TSP zu erkennen, und selbst dann wird es bei einigen Chassis schwierig, bei AWM aber absolut nicht


Dann erklär uns doch mal genau, was passiert, wenn das Chassis sich nur ein paar Millimeter um den Nullpunkt bewegt? Ein subwoofer arbeitet eigentlich nie im Kleinsignalbereich.
Das was du da schreibst ist Quatsch. An den TSP's, die auch noch statisch sind, erkennt man gar nix!
Scarab770
Stammgast
#18 erstellt: 13. Okt 2009, 23:42
[quote="New_one"]An den TSP's, die auch noch statisch sind, erkennt man gar nix![/quote]

Sry aber so ein quatsch hab ich ja ncoh nie gehört. Natürlich kann man anhand der TSP vieles über den Treiber erfahren. Wie er wirklich kligt weiß man dann natürlich nur wenn man in gehört hat.

Fakt ist jedoch das er für den Preis einer der besten Subs ist und besser als sehr viele Subwoofer spielt die das vielfache kosten...


[Beitrag von Scarab770 am 13. Okt 2009, 23:46 bearbeitet]
New_one
Stammgast
#19 erstellt: 14. Okt 2009, 00:38

Sry aber so ein quatsch hab ich ja ncoh nie gehört. Natürlich kann man anhand der TSP vieles über den Treiber erfahren. Wie er wirklich kligt weiß man dann natürlich nur wenn man in gehört hat.


Ich verweiße mal hierauf:
Klippel

Deine tollen TSP's beschreiben einen statischen Resonator mit linearem konstanten Le linearem Bl etc...

Aber wem erzähl ich das.

Dann erzähl doch mal was du so über den Treiber erfahren hast.
-Euml-
Inventar
#20 erstellt: 14. Okt 2009, 08:45
anhand der TSP kannt du zB. auf die Gruppenlaufzeit schließen ohne berechnungen ...
und die Gruppenlaufzeit ist für ein Preziesen Sub einer der wichtigsten Punkte


eine tollen TSP's beschreiben einen statischen Resonator mit linearem konstanten Le linearem Bl etc...

bei geringer belastung ist der BL höher da Magneten je währmer sie werdem schächer werden, das gilt insbesonder für Neodymmagneten

der Le ist natürlich geringer, da weniger bewegung da ist und so weniger Induktion möglich ist ...

ABER diese schwankungen sind immer da, wenn du diese allerdings berücksichtigen willst dann wird das eine sehr aufwändige sache, denn die TSP ändern sich, da reich es schon das gleich Chassi ein mal bei 20°C und ein mal bei 25°C Zimmertemperatur zu messen ...

diese schwankungen sind messbar und Physikalisch auch bekannt und berechenbar, aber NICHT HÖRBAR, ausnahmen ist natürlich die elecktische Belastungsgrenze des Chassis ...

so die Diskusion sollte aber jetzt an dieser Stelle ende, da es hir um einen Subwoofer für den Themansteller geht, und wir hir keine Grundsatzdiskision machen sollten das würde den Themansteller weder hälfen noch ist es Produktiv und ob er dann da noch mitkommt ist auch so ne sache ...
20Hertz
Stammgast
#21 erstellt: 14. Okt 2009, 08:48
New one, gib's auf, hier regiert das -Euml-


Das -Euml- schrieb:
... Endfohlen ...


New_one
Stammgast
#22 erstellt: 14. Okt 2009, 13:38

New one, gib's auf, hier regiert das -Euml-


Hast ja recht.
Aber das ist der Hammer:

der Le ist natürlich geringer, da weniger bewegung da ist und so weniger Induktion möglich ist ...


Woher er das nur hat.
backmagic
Inventar
#23 erstellt: 11. Jun 2010, 07:57
Was gibts den nu klanglich zu dem Chassis zu sagen?

Wer hat das nun verbaut?

Rechnerisch bekomme ich da nur krummes dabei raus.
dicker_brummbär
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Jun 2010, 10:53
ich wollte dir noch etwas sagen, was dir vllt etwas hilft.

ich dachte am anfang auch es gibt sehr gute und schlechte chassis. in wirklichkeit hat aber jedes chassis vorteile und nachteile.

"präzise" chassis haben bspw. eine hohe eigenfrequenz. die kommt durch die harte aufhängung, den starken antrieb, die leichte membran zustande.
nachteil ist das diese subwoofer nicht sehr tief spielen können. so kann ein starker magnet, auf den immer so penibel geachtet wird auch ein nachteil sein, wenn man tiefbass haben will.

man kann nicht alles auf einmal haben!
wenn du was präzises bei bassreflex-bauweise haben willst und du nur auf präzisen bass wertlegst, dann schau dir mal pa-chassis an. die sind ohne kompromisse präzise.

der mivoc awm 124 ist wie viele andere chassis ein kompromiss zwischen tiefbass und präzision. also eher ein allrounder.
die angst vor sogenannten "schlammschiebern" ist unbegründet. sie sind halt eher für tiefbass ausgelegt. den satz habe ich von einem wesentlich erfahreren forenmitglied hier mitbekommen.

lg


[Beitrag von dicker_brummbär am 11. Jun 2010, 10:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mivoc awm 124
marcus_albrecht am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  12 Beiträge
Mivoc AWM 124 Eigenbau
Fidell_Carsto am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  28 Beiträge
Mivoc AWM 124 Eigenbau
Joe93 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  10 Beiträge
Mivoc awm 124
janny12345 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  17 Beiträge
Gehäusefrage Mivoc AWM 124
R@uTe am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  7 Beiträge
Mivoc AWM 124 BR70l
Friwe am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  107 Beiträge
mivoc awm 124
123apple123 am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  6 Beiträge
Mivoc AW3000 vs. AWM 124
Mario_D am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  36 Beiträge
Mivoc AWM 124 als Subwoofer
likefresh am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  6 Beiträge
Mivoc AWM 124 im Doppelpack
XBOX_360_Freak am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  59 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.081