Mivoc AW3000 vs. AWM 124

+A -A
Autor
Beitrag
Mario_D
Inventar
#1 erstellt: 10. Jun 2007, 01:27
Also, ich hab jetzt die wahl, wer hat beide im Vergleich gehört? Welcher ist den Besser?
Musik 85%
Film 15%
Verstärkermodul hat 100Watt, ohne irrgendeine Bassanhebung oder ähnliches.
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2007, 12:26
Hi,

welcher dir klanglich besser gefällt, musst du entscheiden. Deswegen wäre selbst testhören wohl das Beste.

Gruß,
Florian
Mario_D
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2007, 15:16
Tja, ist schlecht mit probehören, komme aus der nähe von Braunschweig. ist da jemand mit einem der Subs in der nähe?
testfahrer
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2007, 15:23
guckst du hier!

wichtig ist es allerdings den jeweilgen sub in deinem raum zu hören.

gruß
christof
Mario_D
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2007, 17:26
leider keiner in der nähe
Ich hab schon einige berichte zu den Subs gesehen, aber wer hat sie im Vergleich gehört?
testfahrer
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2007, 17:32
irgendwer hat mal geschrieben, der aw3000 sei der kleine bruder des awm124. gehört habe ich auch noch keinen von beiden, nur den aw3000 mal in den händen gehalten. ob klanglich zwischen beiden aber welten liegen, wage ich zu bezweifeln.

gruß
christof
Mario_D
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2007, 20:18
Ja, den kleinen Bruder Thread habe ich gelesen, aber es kommen immer nur aussagen, das der eine nen aw3000 hat, und super findet, der andere einen awm124 hat, und den auch super findet. Das nützt mir aber nichts, ich wüsste gerne, wer den beide schon gehört hat, und was zum Klangunterschied sagen kann. Oder vielleicht anhand der TSP oder ähnliches Vorraussagen kann, das der viel Besser in sachen Druck ist, als der andere.
testfahrer
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2007, 22:07
ich zitiere da einfach florian noch einmal. ich weiß, ist nicht das was du hören willst, aber so ist es nun mal.


Hi,

welcher dir klanglich besser gefällt, musst du entscheiden. Deswegen wäre selbst testhören wohl das Beste.

Gruß,
Florian


letztendlich bringen dir aussagen anderer, die sowieso reihn subjektiv sind nicht wirklich viel. die chassies ähneln sich einfach zu sehr. das gehäuse und der raum haben ebenfalls einen großen einfluss auf den klang des jeweiligen subs.

ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es bei diesen beiden chassies fast egal ist welches du nimmst. viel wesentlicher für den klang ist da ob br, cb, tml, etc.

gruß
christof
Mario_D
Inventar
#9 erstellt: 11. Jun 2007, 14:52
Und wie ist dann der Aufpreis von 26€ gerechtfertigt?
testfahrer
Inventar
#10 erstellt: 11. Jun 2007, 14:58
mehr pegel, belastbarkeit, x max z.b.

gruß
christof
Mario_D
Inventar
#11 erstellt: 11. Jun 2007, 15:12
also würden sich die chassis bei meinem 100Watt verstärker garnicht unterscheiden?
Würde sich also erst lohnen, wenn ich nen 500Watt verstärker kriege, ja?

Was ist X Max, Weihnachten? Wohl eher nicht.
Justaf
Inventar
#12 erstellt: 11. Jun 2007, 15:39
Xmax ist die maximale lineare Auslenkung die die Membran des Subwoofers mitmacht.
Wird normalerweise als +/- Wert angegeben, also z.B. Xmax +/- 3mm.
Überschreitet man den Xmax Wert dann geht der Sub (noch) nicht kaputt aber er beginnt zu verzerren.

Es gibt dann noch einen zweiten X-Wert genannt Xlim (oder Xdmg), dieser gibt die maximale Auslenkung an die das Chassis mitmacht ohne zerstört zu werden.
Überschreitet man diesen Wert kann man sein Chassis normalerweise wegwerfen weil dann die Schwingspule an der Polplatte anschlägt und hinterher meistens verbogen ist.

Je höher der Xmax desto höher das Verschiebevolumen des Subs bei gleicher Membranfläche was wiederum ein Indikator für die erreichbare Lautstärke ist.

Wenn man mit dem Sub richtig Gas geben möchte ist mehr Xmax immer "besser" da es bedeutet dass die Chassis belastbarer sind, die mechanische Belastungsgrenze wird bei Subwoofern normalerweise lange vor der elektrischen erreicht.
(Gilt natürlich nur bei gleicher Chassisgröße, ein 15"er mit +/- 3mm Xmax dürfte vermutlich mehr schieben als ein 12"er mit +/- 5mm, siehe Verschiebevolumen.)

Übrigens: Je nach Subwoofer können auch 100W locker ausreichen um das Teil durch mechanische Überlastung zu zerstören.
Mario_D
Inventar
#13 erstellt: 11. Jun 2007, 18:57
Oh, super für die Ausführliche Erklärung, das hab sogar ich verstanden. Aber mit meinen 100Watt kann ich ja die Mivoc Chassis nicht zerstören, oder?
testfahrer
Inventar
#14 erstellt: 11. Jun 2007, 19:41
wenn du da 100W reinpumps, wirst du dir auf lang höchstens dein gehör zerstören

gruß
christof
Justaf
Inventar
#15 erstellt: 11. Jun 2007, 21:00

Mario_D schrieb:
Oh, super für die Ausführliche Erklärung, das hab sogar ich verstanden. Aber mit meinen 100Watt kann ich ja die Mivoc Chassis nicht zerstören, oder?


Naja, das stimmt so leider auch nicht so ganz: Wenn der Amp ins Clipping geht dann könnten die Chassis auch schnell abrauchen weil dann Gleichspannung auf das Chassis kommt.
Das sollte aber nicht passieren wenn Du den Verstärker nicht bis zum Anschlag aufreisst und ausserdem hört man das vorher auch sehr deutlich...

Mal davon abgesehen hat testfahrer absolut Recht: Bevor Du da 100W auf Dauer draufgibst drehst Du vorher freiwillig leiser.
Mario_D
Inventar
#16 erstellt: 12. Jun 2007, 11:25
Ja, ok, das mit dem Clipping hätte mir auch einfallen müssen, sorry.
Habe bisher nur so subs gehört, bei denen die 100Watt weder bemerkbar, noch spürbar sind. Und laut war es auch nicht. Deshalb wollte ich mir jetzt mal was vernünftiges bauen, was auch mal länger bei mir bleibt, was nicht nach einer woche wieder nicht mehr ausreicht. Deswegen habe ich hier gefragt, ob es nicht von vorneherein gleich besser währe, den AWM124 zu nehmen.
Justaf
Inventar
#17 erstellt: 12. Jun 2007, 15:12
Hmmm, mir ging's mal ähnlich wie Dir.
Mein Problem lag aber eher in ner falschen Erwartungshaltung: Ich ging davon aus daß mit nem Sub auf einmal Sound wie in ner Disko kommt, das war aber nicht so.
Wenn der Sub richtig eingestellt ist sollte man eigentlich nicht merken daß er da ist, das sollte erst auffallen wenn man den Sub wieder abschaltet.

Im Zweifel würde ich den AWM nehmen da er vermutlich mehr Reserven bietet wenn's doch mal um ne Party geht oder Dir das Klopfen der Nachbarn auf den Geist geht...
das_n
Inventar
#18 erstellt: 12. Jun 2007, 15:46
auch mit 100W bekommst du die mivoc-chassis (und (fast) alle anderen chassis)kaputt: <20Hz bei 100W macht kaum ein normal abgestimmter bassreflexsub mit.

100W sind schon recht ordentlich und sollten reichen.
testfahrer
Inventar
#19 erstellt: 12. Jun 2007, 18:04

Hmmm, mir ging's mal ähnlich wie Dir.


mit dem alter kommt die vernunft

mir gings genauso...scheppern musste das, sonst wars ja langweilig. heute denke ich anders darüber. eine double bass muss zwar immernoch deutlich hörbar sein, mehr aber auch nicht!!!


auch mit 100W bekommst du die mivoc-chassis (und (fast) alle anderen chassis)kaputt: <20Hz bei 100W macht kaum ein normal abgestimmter bassreflexsub mit.

100W sind schon recht ordentlich und sollten reichen.


ist klar, dass in der nähe der resonanzfrequenz das ganze, bei zu viel übermut, schnell kaputt gehen kann.

gruß
christof
Mario_D
Inventar
#20 erstellt: 12. Jun 2007, 19:19

Justaf schrieb:
Ich ging davon aus daß mit nem Sub auf einmal Sound wie in ner Disko kommt, das war aber nicht so.


Aber dieser Sound kann doch der Mivoc?
Wurde zumindest immer in dem Thrad da mit den 1000 Seiten behauptet.

Och man ist das alles Schwierig.
das_n
Inventar
#21 erstellt: 12. Jun 2007, 19:29
das massive "drücken" im bauch wirst du mit heimkinosubwoofern nicht so hinbekommen, denn deren aktivmodule lassen so hohe frequenzen meist gar nicht richtig durch. sie sind für das ganz böse rumpeln und "hosenbeinflattern" im heimkinobetrieb und zur tiefbassunterstützung von anderen lautsprechern gedacht.

bau ihn und hab spaß damit! ausprobieren musst du es!

was für ein aktivmodul hast du denn?

sonst geh doch in einen laden und dann hör dir selbst an, für welchen frequenzbereich ein subwoofer hauptsächlich da ist....
Justaf
Inventar
#22 erstellt: 13. Jun 2007, 11:03

Mario_D schrieb:

Justaf schrieb:
Ich ging davon aus daß mit nem Sub auf einmal Sound wie in ner Disko kommt, das war aber nicht so.


Aber dieser Sound kann doch der Mivoc?
Wurde zumindest immer in dem Thrad da mit den 1000 Seiten behauptet.

Och man ist das alles Schwierig.images/smilies/insane.gif


Naja, damit Du so nen Sound kriegst müssen halt auch Deine Boxen die hohen Lautstärken mitmachen.
Bass auf Diskolautstärke bringen und den Rest auf Wohnzimmerpegel lassen klingt fürchterlich.

P.S.: Schau mal in den "TW-3000 Bauvorschläge"-Thread rein, da wird irgendwo gegen Ende des Threads (ca. letzte 10 Seiten) auch was zum AWM gesagt.


[Beitrag von Justaf am 13. Jun 2007, 11:04 bearbeitet]
Mario_D
Inventar
#23 erstellt: 13. Jun 2007, 11:33
Doch doch, die anderen Lautsprecher machen das schon mit, wenn ich müsste nur mal nen vernünftigen Verstärker mit Reserven anschaffen.
testfahrer
Inventar
#24 erstellt: 13. Jun 2007, 18:12
also bei 20qm wohnraumfläche discopegel zu fahren, finde ich abartig, außerdem, wenn ich das zu hause kann, freue ich mich ja gar nicht mehr wenns in nen club geht

was hast du denn für andere lautsprecher, wenn man fragen darf?

gruß
christof
Mario_D
Inventar
#25 erstellt: 13. Jun 2007, 18:34
Ganz alte Regallautsprecher, da klebte mal nen Typenschild drauf, jetzt aber nichtmehr, das wird wohl mal abgegangen sein. Die Lautsprecher waren damals meine ersten, und waren sau Teuer, habe sie damals neu gekauft, in einem Hifi Laden. Die klingen selbst heute noch wunderbar, keine Alterserscheinungen. Nein, Discopegel nicht, aber es ist doch ein sehr Gutes gefühl, zu wissen, das der Sub bei Zimmerlautstärke nicht am ende seiner möglichkeiten ist, oder??
Highbeam
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Jun 2007, 09:53
Hi,

also anhand meines bescheidenen Wissensumfanges würde ich behaupten das so ziemlich jeder hier vorgestellte Bass mehr als ausreichend ist um in 20m² mehr als normale Zimmerlautstärke zu bringen.
Schafft ja selbst der kleine Teufel Sub vom CEM.
Und mit mehr ls normal meine ich das dann schon das Geschirr im Schrank scheppert und die Nachbarn amok laufen.

Ich meine ich höre nicht gerade leise Musik oder Filme, aber den Sub hab ich maximal zu 2/3 aufgedreht, dafür ist er am Reciever auf -10db.
So kann ich dnn wenn es mir wirklich nciht reichen sollte mit der FB nachregeln, aber selbst unter Tags kam ich noch nie in an die +-0 ran.

20m² ist nunmal auch nicht viel, da wird dnek ich mal fast jeder reichen um die Magengegen zum vibrieren zu bringen.


grüße
Sascha
Mario_D
Inventar
#27 erstellt: 14. Jun 2007, 13:47
Ne, ich hatte schon einnige Subs namensloser oder schlechter Hersteller, und da war nix mit Magengegend.
testfahrer
Inventar
#28 erstellt: 14. Jun 2007, 14:06

20m² ist nunmal auch nicht viel, da wird dnek ich mal fast jeder reichen um die Magengegen zum vibrieren zu bringen.


also wenn dein sub das schafft, hast du ihn wohl viel zu hoch getrennt, denn die zwerchfellmasage beginnt erst bei 120hz und mehr. im home hifi bereich lässt man einen subwoofer aber nur (höchstens) bis 100hz laufen, optimalerweise bis 80hz.

gruß
christof
Justaf
Inventar
#29 erstellt: 14. Jun 2007, 15:28

testfahrer schrieb:

20m² ist nunmal auch nicht viel, da wird dnek ich mal fast jeder reichen um die Magengegen zum vibrieren zu bringen.


also wenn dein sub das schafft, hast du ihn wohl viel zu hoch getrennt, denn die zwerchfellmasage beginnt erst bei 120hz und mehr. im home hifi bereich lässt man einen subwoofer aber nur (höchstens) bis 100hz laufen, optimalerweise bis 80hz.

gruß
christof


Kann mich testfahrer nur anschliessen, das war eigentlich auch das was ich in Post 17 ausdrücken wollte.
Mit Sub klingen die Bässe halt "satter", aber das Drücken im Magen verstärkt er nicht wirklich.
Highbeam
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Jun 2007, 15:29
Hi,


war vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt von mir.
Also ich meine eigentlich nur das mans eben "spürt"
Also das es bei einer Explossion nicht nur "puff" macht, sondern man es auch erspüren kann.

Vielleicht stell ich mich auch zu dumm an, aber ich kann das nicht genauer beschreiben....


....hoffe das duts was ich meine.

laut genug ists auf jedenfall mit allem zu bekommen (so PC Subs ausgenommen) fraglich dann eben wie es klingt.

P.S.: meiner ist bei 80z abgetrennt, also der Sub, nix anderes

grüße
Sascha
testfahrer
Inventar
#31 erstellt: 14. Jun 2007, 16:10
wenn du die bässe spüren willst, bleiben dir eigentlich nur 2 möglichkeiten.
1) du nimmst dir einen min. 18zöller und drehst den so richtig auf oder
2) du nimmst dir den awn124 und drehst den npch weiter auf.

was du mit spüren meinst, ist sicherlich die übertragung der schallwellen auf boden, wände, gegenstände etc.
das bekommst du nur mit sehr tiefabgestimmenten BR subs hin oder eben mit pegel. ich empfinde das zwar als sehr störend, wenn alles vibriet, aber es soll ja für dich sein.

entweder du probierst einfach den awn124 aus, oder du greifst gleich zu einem größeren chassie, was natürlich wiederum große gehäuse benötigt. teurer wird es dann aber auf alle fälle.

...oder eben mit bodyshakern unterm sofa ...

gruß
christof
Justaf
Inventar
#32 erstellt: 14. Jun 2007, 16:42

testfahrer schrieb:
wenn du die bässe spüren willst, bleiben dir eigentlich nur 2 möglichkeiten.
1) du nimmst dir einen min. 18zöller und drehst den so richtig auf oder
2) du nimmst dir den awn124 und drehst den npch weiter auf.


15" reicht aus, bei mir steht der neben dem Sofa und das ganze Ding wackelt daß es eine Freude ist.
Mario_D
Inventar
#33 erstellt: 14. Jun 2007, 18:31
Gläser oder ähnliches Vibrieren meine ich nicht, eher das unglaubliche gefühl beim Open Air Konzert in der Bauchgegend.
testfahrer
Inventar
#34 erstellt: 14. Jun 2007, 20:08
davon reden wir die ganze zeit. kickbässe aller 100 bis 250hz bekommst du mit einem sub nicht hin!!!

wie oft sollen wir das denn noch erzählen? pa subs für veranstaltungen werden doch völlig anders getrennt als hifi bässe.

gruß
christof
Justaf
Inventar
#35 erstellt: 15. Jun 2007, 10:05
Was für Hauptlautsprecher benutzt Du eigentlich Mario?
Bei mir z.B. ergänzen sich Subwoofer und meine Viecher beinahe ideal. Die Viecher liefern übel viel Kickbass, der Subwoofer übernimmt halt die tiefen Töne.
Das Drücken auf der Brust kommt aber halt nicht vom Sub sondern von den Viechern.

Und Testfahrer schreibt es ja schon: Auf großen VAs geht ein 15" Chassis z.B. nur bis 100Hz oder sowas runter, das zählt da dann eher als Tiefmitteltöner denn als Subwoofer. Dafür bringt das Teil dann auch ziemlich viel Kickbass und den auch derbe laut.
Unterhalb von 100Hz werden dort dann noch schwerere Geschütze aufgefahren...

Für daheim ist das aber nix da der Bass über etwa 100Hz ortbar wird, d.h. Du müsstest den Sub dann unter Deine Boxen stellen und zwei Stück verwenden.

Deshalb müssen Deine Hauptlautsprecher nunmal den Kickbass Bereich übernehmen.
Und wenn sie das ordentlich machen dann klappt's auch mit dem Zwerchfell...


Grüße,

Justaf
Phil_Sauber
Stammgast
#36 erstellt: 19. Jun 2007, 10:32
Ich kann mich da Justaf nur anschließen.

Also wenn du einen "Hörraum" von 20qm² hast, würde ich sagen reicht ein AWM 124 + Modul(AM 120 z.B) aus.

Da geht schon einiges und tief genugrunter kommt er dank der Tiefbassanhebung auch.

Da der AWM 124 ja noch en Tacken mehr verträgt als das AM120 rausgibt, könntest du auch en größeres Modul nehmen um noch mehr Pegel zu erhalten.

Ich würde aber erstmal ein AWM 124 bauen, den richtig aufgestellt, da geht schon was fürs Geld, sonst dann einfach noch en zweiten dazu bauen.

Zu dem Bass "spüren" ist es wirklich nicht empfehlenswert so hoch zu trennen, weil du den Sub sofort orten kannst. Da musst du schon große PA -Bässe nehmen oder Horngeladene Konstruktionen, was aber in 20qm² völlig unintressant, übertrieben und weniger eigentlich garnicht produktiv wäre.

Zudem würden mich meine Nachbarn bzw. Eltern killen

Schönen Gruß Philipp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mivoc awm 124
marcus_albrecht am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  12 Beiträge
Mivoc AWM 124 Eigenbau
Fidell_Carsto am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  28 Beiträge
Mivoc AWM 124 Eigenbau
Joe93 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  10 Beiträge
Mivoc awm 124
janny12345 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  17 Beiträge
Gehäusefrage Mivoc AWM 124
R@uTe am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  7 Beiträge
Mivoc AWM 124 BR70l
Friwe am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  107 Beiträge
mivoc awm 124
123apple123 am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  6 Beiträge
Mivoc AWM 124 macht dampf
N8-Saber am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  24 Beiträge
Mivoc AWM 124 als Subwoofer
likefresh am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  6 Beiträge
Mivoc AWM 124 im Doppelpack
XBOX_360_Freak am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  59 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen