Subwoofer brummt

+A -A
Autor
Beitrag
Siggi_N
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2005, 16:05
Servus,

ich habe mir einen Subwoofer gebaut, und klingt eigentlich ganz gut.

Aber wenn ich meine Chinchstecker in das Aktiv-Modul einstecke, dann hat dieser ein schon gut hörbares Eigenrauschen. Wie kann ich dieses Abstellen?

Für Eure Antworten bin ich Euch sehr dankbar

Gruß Siggi
Sound_of_Seas
Neuling
#2 erstellt: 27. Mrz 2005, 16:28
Hi,ich denke es liegt daran das du einen Stromkabel zu nahe an der Chinchleitung hast,oder das Modul in eine entferntere Steckdose stecken solltest! Chinchkabel auch nicht wickeln wegen Brummschleife,andere Kabel und Geräte versuchen
Ich hoffe das es sich dann bessert......bye bye
Heimwerkerking
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2005, 16:34
Versuch es mal mit einem hochwertigen Cinchkabel um den Sub anzuschließen das hilft schon oft.
Ansonsten sind die Tipps von Sound_of_seas schon sehr gut.
palucca
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Mrz 2005, 17:26
hallo Siggi_N,

Rauschen oder Brummen? Wenns brummt, könnte es eine Netzeinstreuung oder eine Brummschleife sein. Antennenkabel rausziehen.Wenns rauscht, mal den Receiver/Verstärker ausschalten. Wenn das Rauschen weg ist, dann liegt es daran.
Siggi_N
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mrz 2005, 11:50
Servus,

das Kabel ist ein Y-Kabel von Oehlbach, NF; farbe rotbraun.

Wenn ich das Kabel vom AV-Verstärker (Yamaha RX-V 1500) ausstecke und nur in den Subwoofer einstecke, so fängt dieser auch das brummen an. Alle anderen Geräte sind vom Netz, Subwoofer alleine angeschlossen und dieser brummt auch. Kann dieses am Aktiv-Modul liegen. Vielleicht habe ich mir einen Schrott gekauft? Modell: Sub-150.


Für Eure Antworten wäre ich Euch dankbar!

Gruß Siggi
V.I.B
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mrz 2005, 12:06
Versuche es wie schon gesagt mit einem geschirmten Kabel. Ein Kollege hatte genau das gleiche Problem bei dem Teufel Concept M. Er brauchte nur sein ungeschirmtes Kabel in den Sub zu stecken (ohne Verbindung zum Receiver) oder den Receiver abzuschalten und es fing an zu brummen.
Nachdem er ein geschirmtes Kabel angeschlossen hatte war das Brummen verschwunden.
Siggi_N
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mrz 2005, 12:58
Servus,

ich habe soeben einmal das Kabel komplett vom Aktiv-Modul entfernt, das brummen wird gewaltig leiser, aber das Modul brummt dennoch leise weiter vor sich hin. Dabei macht es aber fast keinen Unterschied mehr ob ich die Lautstärke verändere, das brummen bleibt sich gleich laut bzw. leise. Aber es ist schon viel besser geworden. Wie kann ich dieses in den Griff bekommen?

Klingt eigentlich nach einem Eigenbrummen des Moduls welches durch das Cinchkabel nur noch verstärkt wurde.

Wenn ich nun ein Kabel mit 3-fach Abschirmung (so stehts zu minderstens auf der Verpackung) einstöpsle, wirds weder besser noch schlechter.

Gruß Siggi
athlontakter
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mrz 2005, 15:12
jetzt haste ein gutes kabel, das nicht brummt, wenn du jetzt das brummen ganz weg kriegen willst, musste dir ein anderes aktivmodul kaufen, zb. AM80/120
Kaster
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mrz 2005, 15:47
Ich würde auf einen Defekt im Modul tippen. Da hat nichts zu brummen wenn nichts dran angeschlossen ist!

Ansonsten könntest Du dir Siebung der Betriebsspannung des Moduls modifizieren.
palucca
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Mrz 2005, 15:47
hallo Siggi_N,

brummt das Modul oder brummt es aus dem Basslautsprecher?
Hat der Receiver einen 2poligen Netzstecker oder einen mit Schutzkontakt? Zieh mal das Antennenkabel vom Receiver ab, evtl. hast Du eine Brummschleife. dann benötigst Du einen Mantelstromfilter Gib es z.B. bei Conrad.
athlontakter
Stammgast
#11 erstellt: 28. Mrz 2005, 19:19
palucca: das hat nix mit dem receiver zu tun
der woofer brummt auch, wenn garnix angeschlossen ist und nach kauf eines anderen kabels brummte es weniger, liegt eindeutig am modul!!!
das_n
Inventar
#12 erstellt: 28. Mrz 2005, 20:00
hallo! mein am-80 hat auch mal ab und zu gebrummt. nachdem ich das chinchkabel von 8 auf 2m verküzt hatte (umstellung) wars weg (billigst-cinch). davor konnte ich auch erfolge durch sachen wie andere steckdose benutzen usw erziehlen (btw: halogentrafos an der cinchleitung brummen echt gut!) können.
die module sind da recht eigenwillig.
hifi4life
Stammgast
#13 erstellt: 18. Okt 2005, 15:04
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe hier 2 AM80. Das eine funktioniert ganz wunderbar, kein Brummen kein garnichts.
Es ist ein neues, ohne dicken Kaltgerätestecker.

Das alte Modul ist aus einem Heco Sub, und hat einen geerdeten Kaltgerätestecker.
Das Modul lässt den Bass Brummen, egal ob Stereoverstärker oder Receiver mit Chinchkabel angeschlossen sind.

Selbst wenn die Verstärker ausgeschaltet sind Brummt der Bass.
Es fängt an sobald das Cinchkabel dranhängt und ich das AM80 einschalte.

Wie gesagt, dass andere AM80 brummt nicht.

Wo liegt eurer meinung nach das Problem. Habe schon andere Steckdosen versucht, habe auch mal das Antennenkabel entfernt.
Bringt alles nichts.


Vielen Dank schon mal
Gruß
Micha


[Beitrag von hifi4life am 18. Okt 2005, 15:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selfmade aktiv-Subwoofer brummt
ThommyHewitt am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  15 Beiträge
Subwoofer Aktiv Modul
Schrauben_Ede am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  8 Beiträge
Thomson Subwoofer Aktiv Modul
Mr-B am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  4 Beiträge
Passendes Subwoofer Aktiv Modul
Joe93 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  10 Beiträge
audiophiles Subwoofer-Aktiv-Modul
Hausfrau am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  10 Beiträge
Frage Aktiv modul + Subwoofer?
living07 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer und aktiv Modul
HifiTiago am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  5 Beiträge
Subwoofer brummt
meisterLars am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  6 Beiträge
Aktiv Subwoofer Modul Selbstbau
neuland am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  3 Beiträge
Aktiv Subwoofer
liquit2006 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480