Subwoofer brummt

+A -A
Autor
Beitrag
meisterLars
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Nov 2006, 20:10
Mahlzeit!
Ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem Eltax Atomic A8 Aktivwoofer.
Ich bin umgezogen, vor dem umzug war alles ok, ich habgut darauf aufgepasst, das der Sub nicht zu Schaden kommt.
Nun gut, Umzug beendet, Anlage wieder aufgebaut, und sobald der Sub ein Signal per Cinch oder auch per High-Level bekommt, habe ich einen ständigen Brummton vom Sub.
Dieser stört dermaßen, dass ich den Sub mittlerweile abgeklemmt hab.
Ich hab schon das Cinchkabel gewechselt, Strom von einem anderen Stromkreis geholt, alles vergeblich.
Ich hab ja schon die Vermutung, dass das Sat-Koax-Kabel, das in der Wand verlegt ist, dieses Brummen verursacht. Allerdings hab ich ne digitale Sat-Anlage, von daher dürfte die Option Mantelstromfilter wegfallen.
Was könnte dieses Brummen denn noch verursachen?

Gruß
Lars
Thunder-Wolf
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2006, 20:16
bei nem kumpel war das mal passiert, als er im betrieb nen cinchkabel reingestect hat. ich glaub er hat dabei nen kondensator gehimmelt
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2006, 01:36
Hi,

es geht nicht klar hervor, ob das Brummen weg ist, wenn du das Antennenkabel abziehst?

Harry
meisterLars
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Nov 2006, 12:37
Beim Rausziehen des Antennenkabels verstärkt sich das Brummen noch etwas.
Dann hab ich noch probeweise die Cinchkabel von TV zum Receiver und vom Receiver zum Sub durch relativ hochwertige Car-Hifi. Kabel ausgtauscht. Ich dachte, es würde an der Abschirmung liegen...
Werd nachher mal versuchen, nen anderen Stadort für die kmplette Anlage zu finiden...
Justaf
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2006, 18:14
So ein ähnliches Problem hab ich auch.
Bei mir brummten die Boxen und der Sub.

Das Brummen an den Boxen konnte ich abschalten indem ich meinen Receiver geerdet habe.
Einfach mit nem Boxenkabel von einer Gehäuseschraube zum Heizkörper gegangen und gut wars...

Das Brummen im Sub hab ich allerdings immer noch nicht wegbekommen, ist echt eklig.
Ich werde das mal mit so nem Übertrager versuchen, wenns was hilft melde ich mich nochmal.


Grüße,

Justaf

edit: Hurra, mein 500. Beitrag!


[Beitrag von Justaf am 10. Nov 2006, 18:15 bearbeitet]
wolfman2
Stammgast
#6 erstellt: 20. Nov 2006, 09:24
Hi

Bei mit hat es auch überall gebrummt und getan bis ich die erdung des hauses an eine gartenbewässerungsanlage angeschlossen habe.

Nun habe ich einige kilometer galvanisiertes wasserrohr als erde und alle kabel (HiFi - 220V - Tv - Sat - Sub ) liegen in einem grossen haufen hinter der anlage und nix brummt - nirgendwo.

Vielleicht lohnt es sich ja mal die steckdose aufzuschrauben
und die erdung zu kontrollieren.Natürlich auch die sicherungskiste überprüfen (oder je nach kenntnissen überprüfen LASSEN) auf wackelkontakte an der erdung.
(Manchmal haben sie alle erden einfach zusammengelegt und NIRGENWO angeschlossen)

Bitte nur wasserleitungen benutzen wenn klar ist das sie ÜBERALL aus metall ist und nicht irgendwo plastikteile eingebaut wurden die nicht leiten

Auch BLitzableiter sind gute erden - haben aber den nachteil das bei blitzeinschlag das gesammte haus unter einige millionen volt gesetzt wird - also auch nicht das gelbe vom ei. (Nicht lachen - das hab ich alles schon gesehen)

Also - wer suchet der findet

greetings
wolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hab ein Problem mit Aktiv Sub
DucatiMonster am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  5 Beiträge
High-Level Sub um 200 ?
netgear99 am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  44 Beiträge
ich hab ihn gebaut: Sub 3000 BPHP
Porky__Pig am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  29 Beiträge
Problem mit SUB
tobi_b1 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  5 Beiträge
Passiv Sub Aktiv Sub?
Rean am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  6 Beiträge
Wieder ein Sub-Selbstbau...
PapaSchlumpf am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  20 Beiträge
passender Sub
sphinxllama am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  6 Beiträge
Problem mit defektem Sub
TimG am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  6 Beiträge
30cm Rainbow Home Sub
kller0407 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  19 Beiträge
Versteckter Sub
boxosaurus am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen