ich hab ihn gebaut: Sub 3000 BPHP

+A -A
Autor
Beitrag
Porky__Pig
Inventar
#1 erstellt: 15. Feb 2007, 19:14
ich habs gewagt. ich hab ihn als aktiven sub gebaut.

muss schon sagen, dass der ordentlich runter geht. ultraknackig ist er zwar nicht, aber fett würd ich ihn auf keinem fall nennen.

ich kann ihn nur wärmstens empfehlen. störend war die leise abstimmung, oder der zu unempfindlich geratene low level eingang vom aktiv modul.

mit einem 1/16 spannungsteiler, welcher das ls signal in ein low level signal convertiert, hab ich das jedoch wieder ausgemerzt.

noch zu sagen ist, dass er ein richtig schwerer brocken ist und das beim umstellen ordentlich ins kreuz fährt.

bei fragen oder anregungen helfe ich gerne weiter
gürteltier
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2007, 00:03
oh, endlich hat sich mal noch jemand an den sub gewagt. damit bist du (nach mir) der 2. der ihn gebaut hat. meine erfahrungen steht ja in 2 anderen threads.

schön, das er dir gefällt, mir war er zu unpräzise.

gruß
Porky__Pig
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2007, 00:09
bei mir fällt das eher weniger ins gewicht, bei langezogenen basspassagen bei drum´n bass.

negativ aufgefallen ist mir, dass hin und wieder ganz schöne strömungsgeräusche zu hören sind, wenn man feuer gibt.
wie hast du deinen betrieben?

weiters werd ich sowieso mal auf das eckhorn umsteigen.
gürteltier
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2007, 01:44
auch in der aktiven variante. abgelöst wurde er von dipolbässen, das geht in meinem zimmer viel besser und ist sehr präzise.
Porky__Pig
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2007, 15:49
soda, jetzt gibts mal fotos:

1
2
3
gürteltier
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2007, 16:15
sieht doch sehr schön aus. wirklich ne ordentliche arbeit. ich hatte meinen ja nur aus rohspann gebaut. das modul hatte ich allerdings in der rechten unteren ecke.

gruß
Porky__Pig
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2007, 00:41
da passt es doch gar nicht hin, mit den ganzen verstrebungen?

mir ist aufgefallen, dass man 2 verstrebungen gar nicht so einbauen kann wie am plan eingezeichnet, weil sie sonst mitten in den lautsprecherausschnitt reinschaun.
gürteltier
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2007, 00:46
ich habe die verstebungen einfach anders gemacht, dann passt das
das_n
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2007, 10:01
wie stark hast du die kanten der reflexöffnung abgerundet?

meiner erfahrung mit bandpässen nach (bluesub 10) ist das da sehr wichtig. schon eine abrundung mit 8mm radius an allen kanten, wo strömung auftritt, bringt unheimlich viel.

mein erster bluesub hatte früher (ohne die im bauplan angegebene abrundung) schon bei etwas mehr als zimmerlautstärke gezischelt, schon mit ein klein wenig verrundung konnte man richtig feuer geben.
gürteltier
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2007, 10:12
ich hatte meine port-öffnung nicht abgerundet, hatte aber mit zischelgeräuschen auch keine probleme. dennoch ein guter tipp.

gruß
Porky__Pig
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2007, 14:35
es ist nur zu hören wenn ich richtig feuer gebe.

wird mir aber dadurch der port nicht kürzer?
das_n
Inventar
#12 erstellt: 19. Feb 2007, 16:16
wenn du einen 10mm-radius dareinfräst, wird der port effektiv vielleicht 3mm kürzer^ das ist vollkommen irrelevant. da ist die serienstreuung des chassis wahrscheinlich um faktor 10 höher.....
dafür wird die anbindung des portvolumens an die aussenluft besser. kann dir nur raten, es auszuprobieren und den port innen und aussen zu verrunden.
gürteltier
Inventar
#13 erstellt: 19. Feb 2007, 17:02
das halte ich auch für einen guten vorschlag. sollte man wirklich ausprobieren.
Porky__Pig
Inventar
#14 erstellt: 24. Feb 2007, 21:39
naja, 10mm da streubt sich mein innerer schweinehund dagegen. aber ein 5er radius wäre vertretbar.

wo gibts den sowas wie eine tabelle/formel die besagt welcher radius welche verkürzung des ports zu folge hat?
gürteltier
Inventar
#15 erstellt: 24. Feb 2007, 21:50
hy,

also so eine tabelle ist mir nicht bekannt. und mach dir keine sorgen, bis 10mm rundung ist alles im grünen bereich. bei BR kommt es darauf auch nicht so an.

gruß
Porky__Pig
Inventar
#16 erstellt: 24. Feb 2007, 22:00
ja aber bei br spielt ja der treiber aktiv in die umgebung.
beim bandpass geht ja alles durch den kanal.
ich will mir nicht den sub versauen.
gürteltier
Inventar
#17 erstellt: 24. Feb 2007, 22:02
ich kann mir nicht vorstellen, das du dir damit den sub versaust. mach doch einfach ne 5mm rundung, da kann nix schief gehen.

gruß
Porky__Pig
Inventar
#18 erstellt: 24. Feb 2007, 22:10
überzeugt, werds machen.

wenns dann nicht mehr passt komm ich bei dir vorbei und tret dir in den hintern (nicht ernst nehmen, nur spaß)
gürteltier
Inventar
#19 erstellt: 24. Feb 2007, 22:12
kannst du machen kann dir dann auch mein gehäuse schenken
Porky__Pig
Inventar
#20 erstellt: 16. Mrz 2007, 22:15
so, der 5er radius ist drinnen. jetzt passt alles
gürteltier
Inventar
#21 erstellt: 16. Mrz 2007, 22:49
na also dann hat es sich ja doch gelohnt.
Porky__Pig
Inventar
#22 erstellt: 16. Mrz 2007, 23:05
mir ist aufgefallen, wenn ich ihn deutlich zu laut stelle, wie unpräzise er zum musikhören ist.

wenn ich ihn aber genau richtig einstelle und er sich perfekt von der lautstärke ins geschehen einfügt, passts in etwa.

zum filme gucken eigent er sich optimal. da lässt er schon schön die wände wackeln.
gürteltier
Inventar
#23 erstellt: 16. Mrz 2007, 23:09
das ist mir damals auch aufgefallen. bei filmen ist er echt gut.
Porky__Pig
Inventar
#24 erstellt: 16. Mrz 2007, 23:12
tja, dann wird wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben mir noch einen zum musikhören zuzulegen.


liebäugle schon seit langem mit dem 18" eckhorn.
der würde wohl alle meine probleme beseitigen. nur die frage bleibt wo das monstrum hinsoll...
gürteltier
Inventar
#25 erstellt: 16. Mrz 2007, 23:14
ja, so ein eckhorn ist schon wirklich klasse. aber ich habe auch nicht den platz dafür
Porky__Pig
Inventar
#26 erstellt: 16. Mrz 2007, 23:17
wenn ich endlich in meiner neuen wohnung bin, wirds gebaut.
gürteltier
Inventar
#27 erstellt: 16. Mrz 2007, 23:17
na dann bin ich ja schonmal sehr gespannt
Porky__Pig
Inventar
#28 erstellt: 16. Mrz 2007, 23:18
kann aber noch dauern... leider
gürteltier
Inventar
#29 erstellt: 16. Mrz 2007, 23:57
ich werde auch erst in einigen jahren den platz dazu haben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BPHP: TW 3000 statt AW 3000?
wl am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  8 Beiträge
BPHP-Sub mit Teufel Aktiv-Modul bauen?
dididark am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  4 Beiträge
Welchen Subwoofer/Subverstärker für Ten Öre? BPHP-Sub ?
erichsound am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  4 Beiträge
Sub mit AW 3000
Hagi77 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  4 Beiträge
Frage zu aw 3000+am 120 sub
JayR91 am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  4 Beiträge
dipol aw 3000
JackieChan1307 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  7 Beiträge
Kleines Gehäuse für den Mivoc AW 3000 gebaut
gast155 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  3 Beiträge
Verbesserung für Mivoc AW 3000
BabaPapa am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  11 Beiträge
AW 3000 54L klingt nicht richtig
bluerider am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  27 Beiträge
HILFE BEI MIVOC AW 3000!
*low*bass* am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen