High-Level Sub um 200 €

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netgear99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2011, 23:10
Hallo zusammen

ich habe mir vor wenigen Wochen einen Onky A-9155 Stereo-Verstärker zusammen mit einem Paar Magnat Quantum 603 gekauft.
Die Lautsprecher hören sich m.M.n. ziemlich gut an, für meine Ansprüche ausreichend (das P/L-Verhältnis ist spitze), allerdings würde ich mir etwas mehr Bass wünschen. Ich bin kein großer Liebhaber von "Bumm-Bumm" Musik, nutze o.g. Kombination aus Verstärker und Lautsprechern aber auch für's Heimkino und gerade in Filmen fehlt mir die Fülle, die der Bass erzeugt.

Nun habe ich mich mal etwas umgeschaut und bin zu der ersten Erkenntnis gekommen, dass mein Stereo-Verstärker keinen Subwoofer-Anschluss hat. Demnach muss der Sub wohl einen High-Level Eingang haben, wenn ich das richtig verstanden habe

zwei Exemplare habe ich bislang in die engere Auswahl genommen, die angesichts meiner Preisvorstellungen nicht allzu groß ist (bitte nicht über 250€, lieber etwas weniger)

Da wären zum einen der

http://www.amazon.de...d=1324055489&sr=8-41

und der

http://www.amazon.de...TF8&m=A3JWKAKR8XB7XF


Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Subwoofern und passen die gut zu meinen Quantums 603?
Ich möchte vermeiden, dass sich Ernüchterung einstellt, wenn ich einen der o.g. Sub's anschließe, weil sich herausstellt dass die Quantums noch mehr Bass haben als die Sub's :-O

Bin wirklich ziemlicher Laie in HiFi-Fragen und deshalb über jede Hilfe sehr erfreut

Danke im Voraus,
netgear99
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2011, 12:54
Die von dir ausgesuchten Subwoofer sind zu klein. Deine Hauptlautsprecher haben je einen 17cm Tieftöner mit ungefähr 130-140cm² Membranfläche, da macht zusammen ungefähr 260cm². Ich nehme an, dass der Bass tiefer werden soll. Soll der Bass eine Oktave tiefer werden, also bis ungefähr 30Hz runter reichen, brauchst du andere Kaliber. Um eine Oktave tiefer mit gleicher Lautstärke Schall zu erzeugen ist das vierfache Verschiebevolumen nötig. Das kann ein 20cm Chassis nicht leisten. Wenn du Bumm Bumm magst (den Sub also etwas lauter einstellst) brauchst du noch mehr.
Ich will deine Entscheidung nicht schlecht machen, ich will dich nur davor bewahren Geld auszugeben und mit dem Ergebnis nicht zufrieden zu sein.

Bei dem begrenzten Budget wird es nicht einfach einen guten Sub der 30cm Klasse oder größer zu finden, aber es ist möglich. Gerade bei kleinem Budget stellt der Selbstbau eine gute Alternative dar. Da bekommt man für das Geld auch einen sehr hohen Gegenwert
netgear99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2011, 13:46
Hey,
danke dir erstmal
so etwas ähnliches habe ich befürchtet...

ein Sub, den ich noch gefunden habe wäre dieser hier:

http://www.amazon.de...id=1324118739&sr=1-1

in den reviews steht überall dass der ziemlich groß wäre...

edit: wie könnte ein Selbstbau-Sub denn aussehen und was müsste ich da alles kaufen? habe grundsätzlich nichts gegen ein bisschen bastelei


[Beitrag von netgear99 am 17. Dez 2011, 13:50 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2011, 14:10
Im Selbstbau bräuchtest du einen Tieftöner, ein Aktivmodul und Holz.
Bei den Tieftönern ist die Auswahl groß. Der Mivoc AW3000 hat sich zig fach bewährt.
Der AWM124 ist auch oft verbaut woden, kostet etwas mehr, macht aber reichlich Hub und braucht nicht ganz so viel Volumen.
Wenn es eine Kleinigkeit mehr kosten darf und du auch sehr hohe Pegel erreichen willst wäre der AWX184 vielleicht etwas für dich.
Von anderen Herstellern gibt es auch gute Chassis, ich habe einfach mal 3 aufgezählt die häufig verbaut werden.
Bei den Aktivmodulen geht es bei 80€ los für ein Mivoc AM80.
Holz ist nicht besonders teuer, kostet aber auch Geld. das kann man sich gleich passend in vielen Baumärkten zusägen lassen.
Ansonsten braucht man noch Leim um die Bretter zusammen zu fügen, eine Stichsäge oder Oberfräse für die Ausschnitte und ein paar Schrauben und einen Schraubendreher um den Tieftöner und das Aktivmodul zu verschrauben. Die Bretter müssen nicht miteinander verschraubt werden, die Leimfuge alleine hält schon mehr aus als das Material drum herum.

So hat man schon einen spielbereiten Sub, wenn man die Optik von unbearbeiteter Spanplatte oder MDF nicht mag kann man dem Subwoofer die verschiedensten Oberflächen verpassen.
Gerade bei der Optik liegt nach meiner Meinung der vorteil der Selbstbaulösungen. Auch große Subwoofer können optisch unsichtbar sein. Lässt man den Sub zum Boden hin abstrahlen und macht eine Glasplatte oben drauf hat man einen prima Couchtisch. Schraubt man einen Griff für einen Schrank vorne dran tarnt sich der Sub eben als Kommode. So kann man auch den Frauen große Subwoofer unterjubeln ohne den Haussegen zu gefährden. Der Fantasie sind da kaum grenzen gesetzt.
netgear99
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Dez 2011, 15:40
Okay, danke für den Exkurs

ich werde mir das mit dem selbstbau noch mal genauer anschauen...was meinst du denn zu dem Magnat Monitor Surpreme 301A?
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2011, 16:12

was meinst du denn zu dem Magnat Monitor Surpreme 301A?

Allzu viel würde ich bei dem Preis nicht erwarten. Ich habe schon so einen offen gesehen. Der Sub ist recht billig gemacht. Stahlblechkorb ohne Belüftung, recht wenig linearer Hub soweit man das bei gutem Licht durch die Zentrierspinne erkennen konnte.
netgear99
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Dez 2011, 01:51
Ok, danke soweit
gibt es denn Bausätze die die Qualitäten der von mir genannten Subwoofer bis 200 Euro evtl. etwas übertreffen?
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2011, 02:08
Die gibt es natürlich. Die oft empfohlene Kombination aus AM80 und Aw3000 kostet gerade mal 130€ und ist in vielen Varianten vom geschlossenen 30 liter klotz bis zum 70 liter Gehäuse machbar. Da bleibt noch genug Geld für das Gehäuse übrig. Wer etwas mehr in das Aktivmodul investieren will kann auch gerne ein höherwertiges nehmen, dadurch lässt sich der Subwoofer auch tiefer abstimmen. das ist ja das Tolle am Selbstbau, man kann genau das bauen was man möchte und muss nicht auf dem Fertigmarkt nach einem Lautsprecher suchen der den eigenen Wünschen möglichst nahe kommt.
je nach dem was du von einem guten Subwoofer verlangst kann man Komponenten kombinieren und die Abstimmung variieren. Auch eine Anpassung an den Raum ist so möglich.
Wenn du mehr Informationen lieferst kann ich präziser antworten und Alternativen vorschlagen.
Mit AW3000 und AM80 ist das Geld aber gut investiert. Der AW3000 kann in jede Richtung 6,4mm linearen Hub machen, hat einen Korb aus Aluminiumguss und ist insgesamt solide verarbeitet. Die 80 Watt des Mivoc Moduls reichen aus, außerdem hat dieses Modul einen sinnvollen Subsonic Filter und eine Bassanhebung. So kommt der Sub bis gut 30Hz runter, mit dem AM120 Modul sind auch 25Hz drin.
netgear99
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Dez 2011, 16:36
Hey, gut dann liefere ich dir mal ein paar genauere Angaben

Der Fernseher mit Verstärker, Blu-ray Player und den Quantum 603 LS steht in einem 30 m2 großen Raum, der allerdings einen 90° Winkel hat, also das STück wo die LS stehen sind so 20 m2.

Ich habe eigentlich so gut wie keine Ahnung vom LS- bzw. Subwooferbau also wäre es cool wenn du für Laien formulieren könntest

Beim Sub an sich kommt es mir nicht darauf an, dass die Dachziegel vom Dach fallen, insbesondere da wir eine Holzbalkendecke haben die die Geräusche vom Sub richtig durch die Decke leitet

Ich erhoffe mir beim Musikhören vlt. noch etwas nuancierteren Klang zu bekommen, indem der Sub das Spektrum an tiefen Tönen erweitert bzw. meinen Magnat LS die Arbeit abnehmen kann sodass diese sich auf die Mitten und Höhen konzentrieren können Außerdem sollten Filme auch einen "füllenderen" Klang bekommen...also nicht stumpfes "Bumm-Bumm" sondern knackig und präzise (natürlich nur im Rahmen der o.g. finanziellen Mittel - dafür kann ich natürlich keine Wunder erwarten, dessen bin ich mir bewusst)

Wie muss denn das Innengehäuse so eines Subwoofers aussehen? Wenn ich mir das Aktivmodul und den Tieftöner kaufe muss ich mir ja das Gehäuse noch bauen...
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 18. Dez 2011, 19:12

nicht stumpfes "Bumm-Bumm" sondern knackig und präzise

Damit weis ich schon mal in welche Richtung es gehen soll. Wie groß darf die Kiste denn werden?
netgear99
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Dez 2011, 20:07
Etwas Platz hätte ich, also ich sag' mal so groß wie er eben sein muss um adäquaten sound zu liefern aber auch nicht größer auf eine 1 m^3 Kiste habe ich keine Lust
Giustolisi
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2011, 20:53
Klein ginge es mit dem AW3000, der schon in einem geschlossenen Gehäuse von 30 Litern spielt. Tiefer kommt er in einem 70 Liter Gehäuse.
Tief, präzise und mit hohem Wirkungsgrad arbeitet der Peerless SLS12. Außerdem ist der lineare Hub größer als bei dem Mivoc. Der Preis dafür ist ein größeres Gehäuse. Ein geschlossenes Gehäuse mit knapp 100 Liter sollte es schon sein.
bei deinem Budget und dem Anspruch an präzisen Bass würde ich bei dem großen Raum den SLS12 und das Detonation DT50 Modul nehmen. Mit dem Mivoc AM80 wird dank der Bassanhebung das gehäuse etwas kleiner, mit dem DT50 ist der Pegel aber höher. Das ist deine Entscheidung. Für das Gehäuse bleibt so immer noch genug Geld übrig. Auf dem Fertigmarkt wirst du für etwas Ähnliches viel mehr Geld ausgeben müssen.
netgear99
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Dez 2011, 21:06
Cool, danke

zu dem Peerless Tieftöner: die Genause Bezeichnung SLS 12 habe ich hier

http://www.lautsprec...de/hifi/peerless.htm

leider nicht gefunden...könntest du mir da noch die genaue Bezeichnung sagen?

Wegen dem Gehäusebau suche ich dann hier im Forum nochmal...da gibt es bestimmt Bauanleitungen...?
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 18. Dez 2011, 21:09
Der SLS W 12-39/08 ist es. Da gibt es verschiedene Bezeichnungen, das Chassis bleibt das Gleiche.
Ist ein richtig feines teil der SLS12. 8mm linearer Hub in jede richtung, hoher Wirkungsgrad und eine leichte Membran.
Der Korb ist zwar aus Stahlblech, aber gut gemacht und aufwändig belüftet.


[Beitrag von Giustolisi am 18. Dez 2011, 21:11 bearbeitet]
netgear99
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Dez 2011, 21:29
Nice...

ich vertraue dir da, du scheinst 'was von der Materie zu verstehen

Wenn ich mir den genannten Tieftöner mit dem Aktivmodul bestelle, muss ich mir ja noch das Gehäuse basteln. Ich lese mich gerade etwas ein und dabei ist die erste Frage: Downfire oder Frontfire? So wie ich das verstanden habe wäre bei unserer Holzbalkendecke Frontfire sinnvoller, oder?

Bei der Konstruktion des Gehäuses gibt es doch auch unterschiedliche Methoden, den Innenraum des Sub's betreffend?
Giustolisi
Inventar
#16 erstellt: 18. Dez 2011, 21:42
ich würde dir dann schon nen Plan machen wenn du dich entschieden hast und natürlich die Simulationen dazu.
ich würde frontfire bauen


[Beitrag von Giustolisi am 18. Dez 2011, 21:46 bearbeitet]
netgear99
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Dez 2011, 21:45
DAS wäre große Klasse. Da ich in der Preisklasse wohl keinen Fertig-Sub bekomme wird es ziemlich sicher auf Eigenbau hinauslaufen. Viel Ahnung habe ich davon allerdings nicht
jones34
Inventar
#18 erstellt: 18. Dez 2011, 21:46
ich klinke mich mal ein .

Den SLS12 würde ich geschlossen mit entzerrung verbauen, dafür würde ich ein DT80 oder ein DT150 nehmen.

Downfire oder Frontfire macht keinen großen unterschied.

Innen wird ein subwoofer verstrebt, damit das Gehäuse nicht mitschwingt.
Geschlossene Subwoofer werden meist auch noch mit Sonofil oä. ausgefüllt, ansonsten sind das einfach nur Kästen.

Edit: Das hier geht so schnell , im prinzip brauchst du am schluss nur die Kiste zusammenhauen.
Bretter kannst du dir im Baumarkt schneiden lassen.
simus kann ich auch machen .


[Beitrag von jones34 am 18. Dez 2011, 21:48 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#19 erstellt: 18. Dez 2011, 21:47
Viel Ahnung brauchst du auch nicht. Bretter zusammenleimen, Löcher sägen und Teile rein schrauben.
Giustolisi
Inventar
#20 erstellt: 18. Dez 2011, 21:49
entzerren braucht man den SLS12 nicht so lange das Gehäuse groß genug ist. Den Rest macht der Raum. Ein leicht fallender Frequenzgang ist in den meisten Räumen von Vorteil. Ich habe den SLS12 schon verbaut und in 100 Litern braucht er wirklich keine Entzerrung. der Wirkungsgrad ist auch hoch genug dass man keine dicken Verstärker braucht.
jones34
Inventar
#21 erstellt: 18. Dez 2011, 21:51
kommt auf den Raum an und wie tief man kommen will.
Giustolisi
Inventar
#22 erstellt: 18. Dez 2011, 22:02
Der raum scheint lang zu sein also gibt es eine tiefe Mode. Vom SLS12 bin ich bisher noch nicht enttäuscht worden. Ein Reflexsub macht mehr Wums, aber die Abstimmung in geschlossenen 100 Litern klingt einfach feiner. Auch tiefste Frequenzen werden wiedergegeben, aber eben ein Stück leiser. Das bedeutet aber nicht dass es bassarm klingt, ganz im Gegenteil. Immer wieder bestätigt sich der Eindruck dass ein geschlossener Sub tiefer klingt. Er fällt unten rum eben nicht so steil ab. unterhalb des Subsonic ist dann Schluss, aber noch tiefer muss es auch nicht sein.
netgear99
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Dez 2011, 22:03
Zimmer
eine grobe Skizze der räumlichen Gegebenheiten...

100 Liter wäre aber schon ein ziemlich großer Brocken :-o


[Beitrag von netgear99 am 18. Dez 2011, 22:04 bearbeitet]
jojora
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Dez 2011, 22:06
JBL SCS 140 Sub, den habe ich und der geht ab!
Giustolisi
Inventar
#25 erstellt: 18. Dez 2011, 22:07
Auch 100 Liter kann man gut verpacken, die Form des Gehäuses ist fast egal. Es kann breit und flach oder auch hoch und schmal sein. Etwas kompakter geht auch, das AM80 hat ja eine Bassanhebung. Wie viel es dann ist müsste ich mal morgen simulieren. Die klanglich beste Lösung ist aber die 100 Liter Variante. 10 Liter hin oder her sind dabei egal, aber eben diese größenordnung sollte es sein. kannst ja mal rechnen und nachdenken wie der Sub aussehen müsste. Oder du tarnst ihn als Möbel, zum Beispiel als Couchtisch oder Kommode. Ein kleines schränkchen fällt weniger auf als ein gleich großer Subwoofer.
netgear99
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Dez 2011, 22:10
okay 100L...ist zwar groß, klingt aber bauartbedingt dann sicherlich auch besser als ein 50L Sub, was?

Mhm ich könnte ihn rechts vom Sofa positionieren...kann ich den Sub mit einem 2,5mm^2 Oehlbachkabel an der Fußleiste entlang bis rechts vom Sofa anschließen? Wären 7 - 8 Meter. Und dann eben auch wieder denselben Weg zurück zu den LS?

edit: wenn ich ihn als Couchtisch tarne, kann ich den Sub dann auf einen Teppich stellen oder dämpft das zu stark?
habe vor dem Sofa nämlich 'nen Teppich liegen


[Beitrag von netgear99 am 18. Dez 2011, 22:17 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#27 erstellt: 19. Dez 2011, 14:45

.kann ich den Sub mit einem 2,5mm^2 Oehlbachkabel an der Fußleiste entlang bis rechts vom Sofa anschließen? Wären 7 - 8 Meter. Und dann eben auch wieder denselben Weg zurück zu den LS?

Klemm den Sub lieber parallel an den Verstärker. So sparst du einiges an Kabel. Ein Oehlbach Kabel braucht es nicht zu sein, ein Billigkabel mit gleichem Querschnitt ist genau so gut. Mit teuren Kabeln wirfst du nur dein geld zum fenster raus.

edit: wenn ich ihn als Couchtisch tarne, kann ich den Sub dann auf einen Teppich stellen oder dämpft das zu stark?
habe vor dem Sofa nämlich 'nen Teppich liegen

Bei den Wellenlängen macht der Teppich keinen Unterschied. Das wäre nur bei höheren Frequenzen der Fall die der Sub ja nicht wiedergeben soll. Wichtig ist bei Downfire nur genug Abstand zum Boden zu haben. Knapp 10cm würde ich ihm schon gönnen, dann gibt es keine Probleme.
netgear99
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Dez 2011, 16:26
das mit dem parallelen anschließen habe ich leider nicht so ganz verstanden... ich habe jetzt auch nur von Oehlbach gesprochen weil ich hier noch ein paar Meter rumliegen habe ich weiss dass ich in der Preisklasse der Lautsprecher keine High-End Kabel brauche, die fast so viel Kosten wie die LS selbst

könntest du mir vlt ein Konzept zum Bau vom Subwoofer erstellen? Du hast mir ja das Modul und den Tieftöner vorgeschlagen. Wie gehts jetzt weiter? Wäre echt cool
Giustolisi
Inventar
#29 erstellt: 19. Dez 2011, 16:38

das mit dem parallelen anschließen habe ich leider nicht so ganz verstanden...

Die Lautsprecher schließt du ganz normal an deinem Verstärker an. Den Subwoofer klemmst du auch an die gleichen Klemmen oder die B-Klemmen. Das Andere Ende des kabels an den high level In.

ich weiss dass ich in der Preisklasse der Lautsprecher keine High-End Kabel brauche

High End Kabel braucht man in keiner Preisklasse, das ist nichts anderes als Abzocke.

könntest du mir vlt ein Konzept zum Bau vom Subwoofer erstellen? Du hast mir ja das Modul und den Tieftöner vorgeschlagen. Wie gehts jetzt weiter? Wäre echt cool

Kommt darauf an wie der Subwoofer aussehen soll. Wenn es der Couchtisch werden soll muss ich die Höhe ungefähr wissen.
netgear99
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Dez 2011, 16:58
also ich sehe eigentlich 2 Möglichkeiten, es kommt ja darauf an, wie ich den Sub später aufstellen möchte.

Zimmer

entweder ich nehme ihn als Couchtisch, dann stünde er eben näher an den beiden LS dran. Dort würde sich dann denke ich ein Downfire Sub anbieten, weil ein Frontfire Sub ja dann in eine Richtung stärker abstrahlen würde, oder?

Alternativ könnte ich mir auch einen Frontfire Sub rechts neben dem Sofa vorstellen, der würde dann weiter entfernt von den LS und dem Verstärker sein.

was meinst du denn?
Giustolisi
Inventar
#31 erstellt: 19. Dez 2011, 17:11

Dort würde sich dann denke ich ein Downfire Sub anbieten, weil ein Frontfire Sub ja dann in eine Richtung stärker abstrahlen würde, oder?

Bei so tiefen frequenzen strahlt ein Lautsprecher kugelförmig ab, es ist also egal. Als Downfire wäre die Membran aber gut geschützt. Alternativ könnte man auch einen upfiresub bauen bei dem die Membran nach oben zeigt. Darüber zum Schutz eine Glasplatte. So könnte man den Subwoofer bei der Arbeit beobachten.

Alternativ könnte ich mir auch einen Frontfire Sub rechts neben dem Sofa vorstellen, der würde dann weiter entfernt von den LS und dem Verstärker sein.

Ich würde ihn als Couchtisch bauen, so ist er überall auf der Couch gleich laut. Neben der Couch wäre er lauter wenn man näher dran sitzt.
netgear99
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Dez 2011, 18:57
also als Counchtisch mit der Glasplatte obendrauf wäre schon cool also als Upfire...das Modul kann ich dann unten drunter bauen? die Kabel müsste ich dann ja über den Teppich legen...oder ein Loch reinmachen
jones34
Inventar
#33 erstellt: 19. Dez 2011, 19:00
Das Modul kannst du nur bedingt nach unten bauen, du musst auhc an die kühlung denken.

Du könntest das Modul auslagern und hinters Sofa werfen oder so.

Die Glassplatte muss dann aber auch gut besfestigt sein, sost fängt die das Wandern an .
netgear99
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 19. Dez 2011, 20:00
ja das modul könnte ich auch auslagern...dann muss ich dafür aber auch noch ein kleines gehäuse basteln, oder?

wie baue ich denn das gehäuse vom subwoofer am besten, einfach 4 holzplatten miteinander verleimen und auf eine seite den tieftöner rein? so einfach ist es bestimmt nicht oder?

wie groß muss das gehäuse sein? muss es quadtratisch sein oder kann es auch flacher und dafür mit größerer grundfläche sein? also eher wie ein couchtisch?

wie sieht der innenaufbau aus? hab sub's mit bassreflexröhren gesehen, was bringt so etwas?
Giustolisi
Inventar
#35 erstellt: 19. Dez 2011, 20:22

wie baue ich denn das gehäuse vom subwoofer am besten, einfach 4 holzplatten miteinander verleimen und auf eine seite den tieftöner rein? so einfach ist es bestimmt nicht oder?

Ganz so einfach ist es nicht, aber immer noch ziemlich einfach.
Ein paar Versteifungen müssen rein, das wars.

wie groß muss das gehäuse sein?

100 Liter. 10Liter mehr oder weniger sind aber egal.

muss es quadtratisch sein oder kann es auch flacher und dafür mit größerer grundfläche sein?

Die Form ist eigentlich egal, du kannst das Gehäuse gestalten wie du magst. Nur extrem langgestreckte Formen solltest du vermeiden.

hab sub's mit bassreflexröhren gesehen, was bringt so etwas?

Der SLS 12 ist für Bassreflexgehäuse nicht geeignet.
jones34
Inventar
#36 erstellt: 19. Dez 2011, 20:24
Bei den Formen sollte man auch den Würfel vermeiden, sonst hat man überall die gleiche reso drin.
Das kann natürlich böse enden.
netgear99
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 19. Dez 2011, 20:36
also ich hätte mir das jetzt erstmal so in etwa vorgestellt

Sub_Couchtisch
Giustolisi
Inventar
#38 erstellt: 19. Dez 2011, 20:48
so hätte ich mir das auch vorgestellt.
netgear99
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 19. Dez 2011, 20:59
Bestens

wie wird denn das Aktivmodul mit dem Tieftöner verkabelt?
Und wenn ich mir im Baumarkt Bretter kaufe kann ich mir die runde Aussparung gleich zuschneiden lassen? ich glaube nicht, dass ich das mit der Stichsäge so exakt hinbekomme...
jones34
Inventar
#40 erstellt: 19. Dez 2011, 21:03
Bei mir im Baumarkt kann man runde zuschnitte machen lassen.

Das Aktivmodul wird mit einfachen LS-Kabel mit dem Chassis verbunden, da reicht schon ein wirklich billiges.
netgear99
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 19. Dez 2011, 21:34
Wegen den Maßen:

Funktioniert das ganze mit einer Länge von 80 cm, einer Breite von 45 cm und einer Höhe von ~ 32 cm ? der Tieftöner soll ja an der Oberseite angebracht werden, das hieße er hätte nicht so große Tiefe sondern eher Breite zur Verfügung...
netgear99
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 20. Dez 2011, 16:35
ich habe mich gerade mal etwas bei ebay durch die subwoofer geschlagen: was muss man denn für einen gebrauchten nubi so hinlegen?
Giustolisi
Inventar
#43 erstellt: 20. Dez 2011, 16:48
Wenn du mit deinem Maßen die Innenmaße meinst passt das.
Was ein gebrauchter Nubert Subwoofer kostet kann ich dir aber nicht sagen. ich weis nur dass die recht hoch gehandelt werden da die Marke ein gutes Image hat.
jones34
Inventar
#44 erstellt: 20. Dez 2011, 16:51
Ich würde auch keinen Nubert kaufen (sind tief abgestimmt, eher auf HK)

Da bist du mit dem SLS12 besser dran .
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