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Selbstbau Sub bis 200 €

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Beitrag
coasterfan
Stammgast
#1 erstellt: 11. Okt 2013, 14:23
Hallo Leute,
Ich wende mich jetzt mal an euch um auf eure Expertenmeinung im Thema Selbstbau zurückzugreifen, da ich mich in dem Thema wirklich nur sporadisch auskenne. Hier erstmal die Beantwortung der standart fragen:

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
25 qm leider mit Dachschrägen


-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
Mein Budget reicht nur für einen


-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Der Subwoofer soll hauptsächlich einen Hörplatz beschallen, welcher die Hälfte des Raumes betrifft. Wenn es so wichtig und nötig ist wird eine Skizze noch folgen.


-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
200. Eventuell könnte man noch etwas rauskitzeln. Dann müsste man aber überlegen ob das sich dann auch lohnt.


-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Ist diese Frage so entscheidend? Er soll mit verschiedenen Setups zusammen spielen. Beispiel: Quadral Phonologue E Rubin


-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Technics SU-V505, ist aber auch nur ein Beispiel


-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Leider kein Modul vorhanden


-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Im Prinzip egal. Das was nötig ist


-Wie laut soll es werden?
Schwierige Frage. Ab und zu sollten schon hohe Pegel gefahren werden können



-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Da kann ich leider keine eindeutige Aussage treffen. Die Verteilung ist wohl ungefähr so: 50% Musik, 40% Heimkino, 10% Party


-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Präzision ist wichtig für Musik und Tiefbass wichtig für Heimkino also von beidem möglichst etwas.


-Welche Musikrichtung wird gehört?
Wirklich alles Querbeet. Von elektronischem Zeug über HipHop bis hin zu alten Michael Jackson Klassikern


-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Relativ sicher nicht. Wäre auch zu teuer


-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Nein


So also ihr seht bestimmt schon dass die Anforderungen mit Sicherheit nicht leicht zu erfüllen sind. Es sollte auf jeden Fall nach Möglichkeit ein Fronfire werden. Ein Chassis was viel Membranfläche hat wäre nebenbei gesagt auch sehr hübsch.

Ich hoffe ihr könnt damit erstmal was anfangen. Frag dann auch gerne nach.
Danke schon im Vorraus!
captain_carot
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2013, 15:30
In die Richtung?

Mittlerweile ist der AWM124 verbaut, der anders anders aussieht als der Raveland aber ungefähr die gleichen Eigenschaften hat.
coasterfan
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2013, 15:39
Bist du sicher dass es der richtige Link ist? Ich bekomme hier nen ganzen Haufen an Lautsprechern angezeigt ;D
captain_carot
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2013, 17:43
Keine Ahnung, warum das nun wieder.

Macht aber auch nix. Guck dir mal in der Liste den Sub AXX12 oder den Sub AWM 12 an.
coasterfan
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2013, 20:57
Ich finde die beiden im Prinzip ganz gut. Hast du vielleicht noch ein paar Informationen in wie weit diese beiden meinen Vorstellung entsprechen können und wie viel mich das Gehäuse kosten würde. Weil ich die 200 eigentlich inklusive Gehäuse angesetzt habe. Wenn ich einen der beiden nehmen müsste, was müsste ich da zusätzlich ca fürs Gehäuse rechnen?

Ansonsten, gibt es da noch andere Vorschläge, damit ich ein paar Sachen zum Vergleich habe?

Danke schonmal für die Empfehlung bisher
captain_carot
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2013, 22:53
Das hängt davon ab, wie du das Gehäuse baust und vor allem von der Art des Finish.

MDF-Zuschnitt wären max. 20,-€. Echtholzfurnier wird dann je nach Holz eher teuer, folieren eher günstig. Lackieren hängt enorm vom Lack, Lackierqualität usw. ab.

Nimmst du das AM80 statt eines AM120 verlierst du übrigens kaum Pegel.

Alternativ eine Nummer kleiner, also AWM104 und AM80.
coasterfan
Stammgast
#7 erstellt: 12. Okt 2013, 01:15
Was verliere ich denn wenn ich das AM80 nehme anstatt dem Am120?
AWM104 wäre mir dann doch wirklich zu klein.
captain_carot
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2013, 07:36
Rechnerisch sind das gerade mal 1,5db unterschied. Die bassanhebung ist beim am120 noch dezent tiefer, in der praxis ist das aber kein nennenswerter unterschied.
coasterfan
Stammgast
#9 erstellt: 12. Okt 2013, 11:46
Dann steht das schonmal als eine Überlegung was es nun werden könnte.
Noch eine Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen Mivoc AWM 124 und Micoc AW3000, der ja auch oft empfohlen wird?

Gibts hier noch ein paar andere Leute die noch ein paar andere Ideen haben was den Tieftöner und das Gehäuse betrifft?
Wie gesagt es darf Gehäuse mäßig vom Volumen schon groß werden, und auch dem TT ist wenn es passt keine Grenzen gesetzt. Ich habe auch schonmal an einen TheBox gedacht.

LG
Caperucita
Stammgast
#10 erstellt: 12. Okt 2013, 12:08
Hi,

der Unterschied zwischen dem AW3000 und AWM sind, das der AW3000 mehr Volumen benötigt, verhält sich im frequenzverlauf etwas gutmütiger.

Ich hab jetzt schon für einige leute mit geringem budged den AW3000 gebaut.

AW3000 47€
AM80 77€
Holz mit Lack ca. 60€

meiner Meinung nach bekommst du für 200€ nirgends mehr Leistung und Qualität als in dieser Kombination.

Das Gehäuse sollte 75L Netto haben, (Bassreflexrohr, verstrebungen und Chassie abziehen) also grob 10 Liter mehr.

Das ganze würde so aussehen:

0db 35HZ
-3db 27HZ

Abstimmfrequenz 27HZ
Port 10cm Durchmesser, 36cm Lang

maximalpegel: ca 107db bei 32 HZ.

Für den Maxiamlpegel brauchst du in dieser Kombination gerade mal 60W, also ist das AM80 mehr als ausreichend.

Gruß

Marc
coasterfan
Stammgast
#11 erstellt: 12. Okt 2013, 12:17
Da ich ja Volumenmäßig keine Probleme habe ist kein Problem.

Ich habe auch schonmal mit dem Gedanken gespielt was mit dem Mivoc AWX 184 zu bauen. Weil ich glaube das wäre ein Kaliber mit dem ich hoffentlich viele Jahre zufrieden wäre. Kann man so eine Kombination auch noch zumindest annähernd in meinem Preisrahmen gestalten?
Caperucita
Stammgast
#12 erstellt: 12. Okt 2013, 13:45
Trifft sich gut...

ich bin damals von einem AW3000 auf den AWX umgestiegen, diesen hab ich seit 2 Jahren und bin sowas von zufrieden. Da stimmt das Preis Leistungs Verhältnis auf jeden fall!!

Meine Empfehlung wäre der AWX 184 und das AM120. (bei mir läuft ein Monacor SAM2)

Gehäuse: (mit dem Am120)

180Liter Netto
Tuning 32HZ

Port: 2x Durchmesser 10cm Rohre, 18cm Lang

Dann ergibt sich:

0db 32HZ
-3db 30HZ

Lautstärke ist immer ausreichend!!

Für ca 300€ gibt es wiederum nichts besseres, ich hab eine relativ gute kombi aus Rotel Vor- Endstufenkombination mit Nubert Nuwaves und der AWX fügt sich sowas von perfekt in das Klangbild, ohne Dröhnen verzerrungen oder sonstwas. Ich kann den "Dicken" absolut empfehlen. Der hat auch bei mir das zeug für den "letzten" subwoofer. Und ich hab schon sehr viele gebaut.

Ich will fast behaupten das du bis 1000€ oder sogar darüber nichts besseres gekauftes findest, vorallem wenn du Film und Musik über ihn hörst, er kann wirklich tief (auch wenn die Simulation "nur" 30HZ hergiebt) sehr laut und überaus Präziese.

Grüße


[Beitrag von Caperucita am 12. Okt 2013, 13:46 bearbeitet]
coasterfan
Stammgast
#13 erstellt: 12. Okt 2013, 13:57
Der AM80 wäre für den AWX184 zu schwach? Gibt es vielleicht eine Alternative zu dem AM120 weil das Modul schlägt ja dann auch nochmal mit 130 Euronen zu Buche.

Ich muss wirklich gucken dass ich bei dem großem Chassis die restlichen Kosten relativ gering halte. Und ich bräuchte beim Gehäusebau dann noch einiges an Tipps usw. Zum Beispiel welche Maße genau, Verstrebungen innen und wie ich den auch vom Aussehen ansprechend gestalte.

Und für Filme ist der AWX184 auch geeignet? Kommt er da dief genug runter um auch richtig in den Magen zu gehen? Reichen da die 0db bei 30HZ? Kann ich davon ausgehen dass bei der Membranfläche keine großen Basslöcher im Raum entstehen?

Tut mir Leid für die vielen Fragen ich bin im Bereich Selbstbau nunmal absoluter Neuling. Deswegen danke für die Beratung!
Caperucita
Stammgast
#14 erstellt: 12. Okt 2013, 14:32
Hi,

Also zum AM120 kann ich dir keine andere Alternative nennen, das ist meiner Meinung nach der unterste Einstieg für den AWX184, ggf. gebraucht nach einem Modul schauen. Alternativen wären noch bei Detonation, Monacor (die Digitalmodule), Hypex... aber günstiger als das AM wirds eher nicht.

Wenn du Bass suchst der richtig in den Magen geht, dieser ist eher Oberbass und bei PA oder Hörner zu suchen. Bei einem Subwoofer passiert das eher nicht.Dazu brauchst du 60Hz und das Tierisch laut.

Was meinst du mit Basslöcher?
Akustisch perfekt sind immer mehrere Subwoofer verteilt im Raum, wenn du aber nur einen stellen kannst, hilft das wenig. Dröhnen kann man meist vermeiden wenn man den Subwoofer nicht so tief abstimmt.

Meiner ist auf 0db 32HZ und -3db 27 Hz abgestimmt, ich höre viel Musik damit und schaue sehr oft Filme damit, bei beiden Szenarien ist er für mich perfekt. Also die Dinosaurier die Laufen da dann schon Live übers Sofa. Bei Musik ist ein Schlagzeug auch ein Schlagzeug. Es kommt alles sehr Klar und glaubwürdig rüber, das finde ich wichtig.

Du solltest dich erstmal festlegen was du möchtest, AW3000 oder den AWX, oder etwas ganz anderes. Dann kann man über die genauen Maße reden.

In jedem Fall würde ich MDF in 19mm nehmen, in der Front habe ich bei mir 30mm MDF verbaut. Versteifen ist auch kein ding, Lackieren ist bei MDF schwierig, da würde ich dann eher Furnieren.

Gruß
coasterfan
Stammgast
#15 erstellt: 12. Okt 2013, 14:38
Ich denke ich werde direkt auf AWX gehen. Ansonsten will ich dann ein Jahr später wieder was neues und weiß wieder nicht wohin mit den alten Sachen. Auch wenn es dann finanziell etwas eng wird muss ich dann wohl den Schritt gehen. Wie sieht es denn mit den gebrauchten AM120 aus? Sind das robuste Teile die Jahre halten oder zerschießen die sich auch gern mal? Weil wenn das passiert hab ich nachher 90 € für ein gebrauchtes augegeben und dann kratzt der TT auf einmal nur noch und das Modul ist im Arsch. Vor so einem Szenario habe ich ein wenig Angst

Also unter den Vorraussetzungen wie kann man das Gehäuse gestalten?
PokerXXL
Inventar
#16 erstellt: 12. Okt 2013, 14:49
Moin coasterfan

Das AM 80 ist vom Subsonicfilter aus her etwas anders ausgelegt als das AM 120 und wäre durch den höher ausgelegten Subsonic quasi kontraproduktiv für den HK Betrieb.
Von der Leistung aus her würden sich zwischen den beiden dagegen nicht viel tun.

Beispiele und auch Gehäusezeichungen für den AWX 184 findest du hier.
Link 1
Link 2

Persönlich würde ich auch wie Caperucita den AWX vorziehen bei einer Monobaßsituation.
Denn Membranfläche im Baßbereich ist schon eine feine Sache,ich glaube das wenn man einmal mit so großen Membranen Bässe gehört hat eher mit weniger später Vorlieb nehmen möchte.
Das müßten schon eher absolute Ausnahmetreiber der "Mini-Baßfraktion" sein.
Warum "Mini-Baß"?
Schau mal hier.
Link
Das in der Box rechts ist übrigens ein 20cm Breitbänder.

Greets aus dem Valley

Stefan
coasterfan
Stammgast
#17 erstellt: 12. Okt 2013, 15:05
Ah ich verstehe also geht es um den Subsonic. Naja dann wird wohl nichts am AM120 vorbeiführen.
Der Showsub gefällt mir vom Prinzip schon sehr gut. Der Eckeharrt ist ja als Bauvorschlag sehr bekannt aber passt wahrscheinlich eher nicht so gut zu mir und meiner Stellsituation.
Sollte ich den Showsub beispielsweise genauso nachbauen, oder sollte man da individuel noch was veränder, modifizieren oder vielleicht ein ganz anderes Gehäuse selbst zusammenstellen?

Deine Anspielung auf den Mini-Bass hab ich nicht ganz verstanden tut mir Leid Was meinst du damit genau?

Wieso ist lachieren bei MDF denn schwierig? Ich kenne mich da wirklich kaum aus. Schande über mein Haupt
Caperucita
Stammgast
#18 erstellt: 12. Okt 2013, 15:20
MDF Lackieren geht nicht so gut da die Stirnseiten anderst saugen als die Flächen, gehen tuts schon, aber die vorbereitung ist recht groß
coasterfan
Stammgast
#19 erstellt: 12. Okt 2013, 15:33
Über das Finish muss man ja jetzt auch noch nicht nachdenken.

Die genaue Planung des Gehäuses ist jetzt ja erstmal wichtig
captain_carot
Inventar
#20 erstellt: 12. Okt 2013, 16:44
Die "Basslöcher" sind vermutlich Raummoden, die wirst du nie komplett los, es sei denn, du willst auf dem freien Feld hören.

Man kann die aber auf verschiedene Art mit unterschiedlichem Aufwand angehen, nur kostet das was.

AM80~AM120: Das AM80 hat einen Peaking Highpass bei 35Hz, das AM120 bei 32Hz. Der Unterschied war früher mal größer, ist mittlerweile aber vernachlässigbar.

Wenn niedrige Kosten sehr wichtig sind kann man also auch zum AM80 greifen, wenn man nicht auf jeden Euro gucken muss ruhig zum AM120.
coasterfan
Stammgast
#21 erstellt: 12. Okt 2013, 16:54
Das sind immer hin 50 Euro Unterschied. Lohnt sich das jetzt nun oder nicht?
Auch ist die Frage on das AM80 nicht heiß wird wenn da so ein großes Chassis dran hängt. Und unter Volllast will ich auch kein Modul laufen lassen.

Und welches Gehäuse passt denn nun am besten zu mir. Das sollte man ja schon genau überlegen weil sonst passt am Ende nicht so gut und dann steht man da mit dem Gehäuse und den Komponenten.
PokerXXL
Inventar
#22 erstellt: 12. Okt 2013, 17:02
Moin Captain

Hmm dann hat sich gegenüber den Messungen von der HH ja doch ein bißchen was getan,auf die ich mich bezogen hatte.
Damals war der Subsonic beim AM 80 bei ca 40Hz,wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Greets aus dem Valley

Stefan
captain_carot
Inventar
#23 erstellt: 12. Okt 2013, 17:21
Die meiste Zeit über wirst du, erst recht bei so einem Teilchen wie dem AWX184, unter 10W Ausgangsleistung bleiben.

Um genau zu sein bleiben die meisten Leute mit auch nur halbwegs wirkungsgradstarken Lautsprechern die allermeiste Zeit unter 1W.

Am Ehesten Probleme hast du entsprechend, wenn du einen wirkungsgradschwachen, richtigen Minibass laut drehst.

Der Unterschied zwischen AM80 und AM120 beim AWX184 in 180L und Abstimmung auf 30Hz (Simu mit WinISD):

AM120: 114dB, 29,5Hz f3
AM80: 112, 5dB 30,5Hz f3

Die Simu geht dabei vom Halbraum aus, ohne Roomgain.

Was das Gehäuse angeht, beim reinen Sub ist die reine Form nachrangig, wenn zu einem guten Teil auch Heimkinobetrieb vorgesehen ist 180-200L und Abstimmung auf ca. 28 Hz.

@Stefan: Jepp. Die 40Hz waren mal völlig richtig, dann waren´s mal 38Hz und jetzt seit längerem 35Hz. Der Timmi hat die 35hz jetzt aber bei der aktuellen Ausgabe wiederholt gemessen.
PokerXXL
Inventar
#24 erstellt: 12. Okt 2013, 17:28
Moin Captain

Danke für die Infos.
Das ist mir glatt entgangen.

Greets aus dem Valley

Stefan
coasterfan
Stammgast
#25 erstellt: 12. Okt 2013, 17:30
Also im gesamten: Reicht der AM80 für meine Ansprüche oder würden sich die 50 Euro mehr tatsächlich lohnen?

Wenn die Form nicht so wichtig ist, wie sieht es dann mit Bassreflex aus? Kanal oder Rohr(e)? Wo sollte ich die Verstrebungen anbringen etc.? Muss ich dämmen?

Danke für eure 1a Beratung!
Caperucita
Stammgast
#26 erstellt: 12. Okt 2013, 17:38
Ok, ds mit der Anpassung am am 80 war mir jetzt auch neu.

Danke!
coasterfan
Stammgast
#27 erstellt: 12. Okt 2013, 20:10
Ich hoffe dann erwische ich auch ein Modul dass angepasst würde
Ich denke dann werde ich das AM 80 nehmen da ich doch etwas aufs Geld gucken muss.
Also wie sieht es nun aus mit dem Gehäuse? Rohre oder Kanal? Welche Maße Verstrebungen etc.?
captain_carot
Inventar
#28 erstellt: 12. Okt 2013, 20:35
Die werden schon länger so verkauft. Insofern sollte das bei einem neuen Modul gar kein Thema mehr sein.

Btw., ist die HH trotzdem Thorsten 70´s Diskussionen doch für was gut.

Rohre oder Kanal: Egal, der Querschnitt sollte ausreichend sein. 200cm² würde ich da in jedem Fall empfehlen.

Streben: Auf jeden Fall!

Muss mal gucken, wo ich das Modell hab, aber so z.B.:


Eigenwerbung: An Hornreflex hast du kein Interesse, oder?
coasterfan
Stammgast
#29 erstellt: 12. Okt 2013, 21:02
Hab ich was verpasst welche HH? Thorstens 70`s Diskussion?

Oh nein diese Streben sehen ja schon sehr kompliziert aus :0

Wieso denn Eigenwerbung? Interesse schon. Aber ich bezweifel ob ich das bautechnisch vernüpftig hinbekomme
captain_carot
Inventar
#30 erstellt: 12. Okt 2013, 22:07
Es geht auch einfacher, ist ein Beispiel. Ich such morgen mal was bei Sketch Up raus.

Das mit Thorsten 70 ist sozusagen ein Insider.
coasterfan
Stammgast
#31 erstellt: 12. Okt 2013, 22:40
Ja also das zusammenbasteln sollte möglichst einfach sein.
Gut dann bin ich gespannt auf morgen

Also nur um mich jetzt nochmal ganz klar zu vergewissern: Das AM80 kann ich locker für den AWX nehmen?! Ohne dass ich das Poti voll aufdrehen muss...

Ich bin dann wohl noch nicht so integriert als Neueinsteiger Solche Insider versteh ich dann noch nicht
captain_carot
Inventar
#32 erstellt: 12. Okt 2013, 23:05
Hab neulich einen relativ wirkungsgradstarken 12" mit einem 65W Modul verheiratet. Das Ding geht wie Sau. Du kannst aber auch 12 Zöller haben, die auf andere Dinge optimiert sind und für die gleiche Menge Krach 250W brauchen.

Wenn wir mal bei 18" Bässen bleiben, ein Dayton RSS460-HO würde mit 80W keinen Spaß machen. Der ist von der Auslegung aber ganz anders, geht geschlossen schon sehr tief und würde in Bassrelfex ohne Anhebung bis unter 20Hz spielen.

Man muss sich also auch den einzelnen Lautsprecher angucken. Der eine hat am Liebsten ein ganzes KW, der andere braucht nur ein Zehntel davon, aber mehr Luft im Rücken oder hat weniger Tiefgang...
coasterfan
Stammgast
#33 erstellt: 12. Okt 2013, 23:24
Gut dann werde ich das AM 80 bestellen.
Gehäusetechnichsch bin ich dann gespannt was du da auf Lager hast
captain_carot
Inventar
#34 erstellt: 12. Okt 2013, 23:35
Schätze mal, es soll ja einfach werden. Die meisten Baumärkte machen keine Zuschnitte unter 10cm, also könnte ich auch mal wieder SketchUp anschmeißen und ne Zeichnung machen.

So oder einfacher?
Wohnzimmer1
coasterfan
Stammgast
#35 erstellt: 13. Okt 2013, 00:10
Ganz ehrlich... Am besten so einfach wie möglich. Trotzdem sollte es klanglich noch wirklich gut sein.

Wenn ich das Gehäuse dann zusammenfüge werde ich wahrscheinlich auch noch viel Dübeln müssen oder? Ich hoffe da kann man mich dann auch nochmal anleiten wo ich das dann alles setzte
captain_carot
Inventar
#36 erstellt: 13. Okt 2013, 00:22
Nur Leim, keine Dübel.
coasterfan
Stammgast
#37 erstellt: 13. Okt 2013, 01:09
Das ist ja schonmal erfreulich. Ich kam darauf weil jemand beim Bau des ShowSubs außer Leim auch mit Dübeln gearbeitet hat. Aber wenn Leim reicht umso besser.

Ich gehe auch mal davon aus dass hier keine Dämmung des Gehäuses nötig wäre?!
PokerXXL
Inventar
#38 erstellt: 13. Okt 2013, 01:51
Moin coasterfan

Wie der Captain schon geschrieben hat,reicht Leim völlig aus.
Denn im Normalfall reißt es nach der Aushärtezeit höchstens neben der Klebestelle.
Gute Erfahrungen habe ich mit Fugenleim von Ponal und Montageleim von Uhu gemacht.
Letzterer ist allerdings pastöser und erfordert etwas mehr Platz in der Leimfuge,dichtet dafür aber auch sehr gut ab.
Vorteil bei beiden ist die kurze Abbindezeit.
Wenn du MDF als Baumaterial benutzen willst,dann helfen dünne Drahtstifte die ca. 3mm über der Holzoberfläche abgekniffen werden, gegen das Verrutschen der Bretter.

Greets aus dem Valley

Stefan
coasterfan
Stammgast
#39 erstellt: 13. Okt 2013, 02:09
Also das mit den Drahtstiften musst du mir dann aber nochmal genauer erklären . Aber so weit ist es ja noch nicht.
Jetzt muss erstmal das Gehäuse genau geplant werden

LG Fabio
PokerXXL
Inventar
#40 erstellt: 13. Okt 2013, 10:19
Moin Fabio

Im Prinzip geht es ganz einfach darum,,das man dort wo Bretter zusammen gefügt werden diese dünnen Drahtstifte ein Stück weit (nicht durch) ins MDF rein hämmerst und dann ca. 3mm über dem Holz abkneifst.
Dann verteilst du den Leim und setzt das nächste Brett dotz hin ,wo es hin gehört von oben in die noch herausragenden Drahtstiftrest.
Dadurch verrutscht das Brett nicht mehr ,wenn du dann beide Bretter miteinander verzwingst.

Greets aus dem valley

Stefan
coasterfan
Stammgast
#41 erstellt: 13. Okt 2013, 11:23
Ah ja jetzt habe ich den Sinn verstanden. Und diese Drahtstift wo muss/kann ich sowas kaufen?
Besteht nicht die Gefahr dass man mit dem draufsetzten des Brettes die Stifte einfach reindrückt oder bohren die sich dann tatsächlich ins andere Brett rein?

Auch wenn ich handwerklich alles andere als ein Profi bin freu ich mich schon wie ein Kind loszulegen

LG Fabio
coasterfan
Stammgast
#42 erstellt: 13. Okt 2013, 12:04
Sorry für den Doppelpost;

Ich habe jetzt gerade den AWX für 141€ in der Bucht bestellt.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich auch das richtige Aktivmodul bestelle.
Die Rückeseiten sehen bei verschiedenen Angeboten des AM80 verschieden aus. Gibt es da eventuel eine neue und eine alte Version? Hier mal verschiedene Link von den Angeboten:

Altes Aktivmodul?:
http://www.ebay.de/i...&hash=item58a535f001

Neues Aktivmodul?:
http://www.amazon.de...LPu0wB--zoHHZ_HbAVJg

Oder umgekehrt? Wieso sehen sie verschieden aus? Ich will mich vergewissern dass ich auch wirklich das richtige kaufe.

LG Fabio
Girgl91
Stammgast
#43 erstellt: 13. Okt 2013, 12:16
Hey

Ich würd einfach direkt beim Hersteller kaufen

mfg Girgl91
coasterfan
Stammgast
#44 erstellt: 13. Okt 2013, 12:47
In Ordnung Thema gegessen,

Beides ist bestellt und sollte Dienstag bis Mitwoch ankommen.

Dann kann man sich ja nun auf das Gehäuse konzentrieren
captain_carot
Inventar
#45 erstellt: 13. Okt 2013, 14:02
Kommt noch, bin gerade aber etwas busy.
coasterfan
Stammgast
#46 erstellt: 13. Okt 2013, 14:10
Kein Problem lass dir Zeit

Mit was bist du denn busy wenn ich fragen darf?
captain_carot
Inventar
#47 erstellt: 13. Okt 2013, 14:50
Den ganz normalen Sonntagskram erledigen, damit ich vllt. noch dazu komm, ein paar Brettchen für CT265 zurechtzusägen.
coasterfan
Stammgast
#48 erstellt: 13. Okt 2013, 15:35
Dann bist du ja auch kräftig am bauen

Was hast du denn sonst noch für Setups zu Hause stehen?
captain_carot
Inventar
#49 erstellt: 13. Okt 2013, 15:43
Aktuell nur 5.0 im Wohnzimmer, Front und Center sind Gradient Axis AX-6 HR, die Rears waren nur als Übergangslösung gedacht.

Wie das mit Mietwohnungen manchmal so ist kann ich selten mal richtig aufdrehen und weil ich aktuell sauber unter die 40Hz Marke komme derzeit auch kein Sub. Je tiefer es geht, desto besser geht das durch Wände, Boden und Decke.

Für nächstes Jahr sind ein Hornsub von Chappi und neue Rearspeaker angedacht, den Hornsub wollte ich eigentlich nur just for fun bauen.

Evtl. könnte sich in nächster Zeit aber die Wohnsituation ändern, dann wird der Subwoofer fest in´s Setup wandern und da ich dann ein Extra Zimmerchen für den Kram hab stehen dann ein paar andere Überlegungen an.
coasterfan
Stammgast
#50 erstellt: 13. Okt 2013, 15:53
Hört sich nett an.
Ich finde das immer super interessant was andere zu Hause haben. Weil da kann man ja wirklich mal individuell sein.

Ich hoffe dass mein neuer Sub dann auch noch ein Stück mehr Individualität bei mir reinbringt als mein jetziger
captain_carot
Inventar
#51 erstellt: 13. Okt 2013, 16:29
Individuell wird das meist alleine schon durch das jeweilige Finish. Außerdem haben nunmal mehr Leute einen Heco oder JBL Sub als nen DIY.

Mit ausreichend Geschick bzw. ein paar guten Einfällen kann dann auch ein Bausatz was ganz besonderes werden.

Außerdem kann man mal bekloppte Ideen verwirklichen. Den Hornsub werd ich, weil der Flach an der Wand steht, vermutlich als Regal für DVD´s bzw. Blu Rays tarnen, sozusagen Dual Use mal anders.
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