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Selbstbau Sub bis 200 €

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coasterfan
Stammgast
#201 erstellt: 23. Jan 2014, 19:23
Auch eine coole Idee aber welche?

Meinst du dieses riesen Ding was du mir per PN geschickt hast? Die Sitzbank? Oh mein Gott ja es reizt etwas

LG Fabio
PokerXXL
Inventar
#202 erstellt: 23. Jan 2014, 20:06
Moin Fabio

Gröns yöpp genau die.
Das wäre doch mal eine nette "Bösartigkeit " in Sachen Baß.
Ich kenne noch die TML von Isophon mit einem 12" und die TDL RSTL mit je 2x 10",die haben schon ordentlich Luft bewegt.

Greets aus dem Valley

Stefan
coasterfan
Stammgast
#203 erstellt: 23. Jan 2014, 21:26
Was sind denn die Vorteile einer TML gegenüber zum BEispiel einem Horn oder BR?
PokerXXL
Inventar
#204 erstellt: 24. Jan 2014, 01:29
Moin Fabio

Mit theoretischen Vorzügen kann ich dir leider nicht dienen.
Meine Vorliebe für diese in der heutigen Zeit imho viel zu seltenen Vertreter begann 1986 mit der großen Isophon TML mit besagten 12" Baß.
Durch sie kam ich überhaupt erst zum DIY Speakerbau.
Damals hat mich die tiefreichende und trockene Art der Baßwiedergabe einfach nur begeistert.
So oft wie ich damals bei Lenak Audio nach der Arbeit rein geschneit bin um der Isophon zu lauschen, hätte mir eigentlich eine Inventarnummer einbringen müssen.

Greets aus dem Valley

Stefan
coasterfan
Stammgast
#205 erstellt: 24. Jan 2014, 01:52
Ist nur gerade für mich etwas schwer für welches Konzept ich mich dann entscheiden sollte...

TML, geschlossen oder wieder BR. Ein Horn wäre auch eine interessante Möglichkeit.

LG Fabio
PokerXXL
Inventar
#206 erstellt: 24. Jan 2014, 02:04
Moin Fabio

Irgendwie kann ich deinen Zwiespalt gut verstehen.
Hattest du eigentlich schon ein wenig mit einer anderen Aufstellung experiementiert?

Greets aus dem Valley

Stefan
SITD
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 24. Jan 2014, 02:15
AWX + Horn für den bass bis 45Hz ja, funktioniert eben wie gesagt auch recht gut im Tapped Horn.
Wer tiefer will muss grad auf Hornbauweise verzichten, es seidenn er hat unheimlich viel Platz.


Ich habe mal just for Fun ein Tappedhorn für irgendeinen 18er entwickelt, mit 800 liter Volumen, das ging ohne weiteres bis 20Hz mit einem Mords Pegel.
Das Problem an der Sache war natürlich der Hub. Da dürften dann langhuber ala Fi BL18 rein, die können das, der Fi BL 18 ist auch Horngeeignet, kostet aber ne ganze Ecke. Und bei der bewegten Masse möchte ich mir garkeine Verstrebungen ausdenken.
Der AWX184 kann das nicht, der spielt schon in einem auf 48Hz abgestimmten Tappedhorn recht unlinear, nicht störend wie ich feststelle, aber unlinear.

Fakt ist, dass er prinzipiell in tieferen Abstimmungen spielen kann, aber bei 80Watt an seine mechanischen grenzen stößt. Das ist Sinnfrei und wird den AWX in kürzester Zeit killen. Zumal die Faltung sehr komplex wird, und bei der Umsetzung sich Fehler einschleichen, je weniger gefaltet desto Simulationsnäher.

Die Sitzbank ähnliche TML kenne ich, war schon öfters am überlegen das Ding für meinen Alten zu bauen, weil der keinen Pegel braucht sondern nur Bass mit Tiefgang ala Langhubschwabbel in zigtausend Liter Bassreflex, nur halt für wenig Geld. Allerdings auch wenig laut

Wenn du keinen Wert auf brutalen Pegel legst, aber gerne einen großen Bereich abdecken willst, dann ist die TML quasi wie für dich geschaffen.
Was deine Raumakustik allerdings nicht wirklich verbessert, da du auf jedenfall eine potentielle Stellplätze vernichten bei der Baugröße.
Gab hier nicht auchmal jemanden der das ding in 70 Liter geschlossen gebaut und sich tierisch über den Klang gefreut hat?
Abolis
Stammgast
#208 erstellt: 24. Jan 2014, 02:48

Gab hier nicht auchmal jemanden der das ding in 70 Liter geschlossen gebaut und sich tierisch über den Klang gefreut hat?


Sollte der AWX GHP dann sein. Kein Tiefbass und steiler Abfall... dafür wohl Pfurz trocken. Diese Variante finde ich auch reizvoll... wird aber max. Pegel kosten. Leider waren im Entwicklungsthread keine Simus... und ich war zu faul es mal selbst rein zu hacken. Aber ich denke wenn der BR vom Pegel nicht reicht, wird der GHP wohl noch weniger gefallen.
Dafür wird der AXW dann schon fast Ehefrau-fähig 70l bekommt man ja recht locker in den meisten Wohnräumen unter.

Leider habe ich den GHP selber auch noch nicht gehört, ich kenne auch nur die verschiedenen BR-Varianten bzw. geschlossen und aktiv entzerrt.
PokerXXL
Inventar
#209 erstellt: 24. Jan 2014, 10:43
Moin Fabio

GHP wäre auch nicht schlecht,zu mal du ja jetzt 2 von den AWX hast.
Und bedingt durch die deutlich kleinere Baugröße würde sich das mit einer Nahfeldaufstellung fast schon anbieten.
Was den Pegelverlust gegenüber BR oder anderen Bauarten angeht,der wird durch diese Aufstellung zumindestens zum Teil egalisiert.
Sonst würde das Zusammenspiel von meinen Koaxen und meinem Tischlein ja auch nicht so gut funktionieren.

Greets aus dem Valley

Stefan
coasterfan
Stammgast
#210 erstellt: 24. Jan 2014, 14:28
GHP reizt mich aufgrund der Baugröße schon sehr.

Allerdings wird es mit der Nahfehldaufstellung schwer. Wie würde man Nahfeld denn hier definieren?

Ich habe ja auch an ein halbwegs kompaktes Horn gedacht, wenn das überhaupt möglich ist. So hätte ich zwar keinen Tiefgang, aber das kann der vorhandene Sub ja bis zu einem gewissen Punkt. Das Horn würde dann bei Musik für Pegelvorräte sorgen können.

LG Fabio
PokerXXL
Inventar
#211 erstellt: 24. Jan 2014, 17:50
Moin Fabio

Ich würde Nahfeld @ home mit bis zu 1m Distanz definieren.
Die 70l ergeben ja 1-2 nette Beistelltische,Bespannrahmen davor und kein Mensch weiß woher der Baß kommt.

Greets aus dem Valley

Stefan
coasterfan
Stammgast
#212 erstellt: 24. Jan 2014, 20:09
Bei Filmen würde sich Nahfeld sicherlich eignen.

Bei Musik eigentlich kaum, da meine Hörpositionen nicht immer die gleiche wie die Filmposition ist. Muss ich mal drüber nachdenken, ob ich mir dann einen CB eben nur für Filme baue.

So und jetzt kommt die Sensation: Das Problem hat einiges an Verbesserung erfahren. Ich habe etwas mit der Trennfrequenz rumgespielt und irgendwie war da offensichtlich der Wurm drin. Ich kann mir nur bedingt erklären wieso, aber ich habe den Sub mal bei 120hz (vorher war er bei 80hz) getrennt und die Auffälligkeiten sind damit so gut wie verschwunden. Leider macht dieser hohe Crossover den Sub ortbarer, das nehme ich allerdings in kauf wenn er so im gesamten ordentlich spielt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, dass die höhere Trennfrequenz das Problem zu nichte macht?

LG Fabio
PokerXXL
Inventar
#213 erstellt: 24. Jan 2014, 23:43
Moin Fabio

Du kannst doch jetzt 2 aufbauen.
Dann sollte das mit den unterschiedlichen Positionen eigentlich kein Problem mehr sein.
Sinn und Zweck bei der Nahfeldaufstellung ist ja mehr Reserven beim Amp übrig zu haben, denn durch die größere Nähe braucht er deutlich weniger Verstärkerleistung als vorher um mit deinen "Tops" gleich zu ziehen.

Das mit der Trennfrequenz bei dir ist wirklich merkwürdig und habe ich so noch nicht gehabt.
Wie schaut es denn aus ,wenn du die Trennfrequenz auf 60Hz legst?

Greets aus dem Valley

Stefan
captain_carot
Inventar
#214 erstellt: 25. Jan 2014, 00:11
Halbwegs kompakt ungleich Horn.

Bestenfalls wird das eine verkappte Frontloaded TML. Auch wenn die Horndiskussion hier manchmal etwas "detailreich" geführt wird, du brauchst praktisch eine freie Wand, die das Horn komplett in Anspruch nimmt.

Mit zwei kompakteren Subs fährt man da praktikabler, solange es nicht unbedingt ein Horn sein muss.

Was die höhere Trennfrequenz angeht, eigentlich würde das dafür sprechen, dass nich der Sub sondern die Satelliten Schuld sind, die ja dann weniger Bass bekommen.

Pegelseitig macht es in der Simulation praktisch keinen Unterschied, ob du bei 80 oder 120 Hz trennst.Ist nicht mal ein halbes dB Pegelunterschied.
coasterfan
Stammgast
#215 erstellt: 25. Jan 2014, 04:33
Komischerweise habe ich ja fast immer komplett ohne Satelliten getestet. Ich kann es mir selbst kaum erklären.

Ich habe auch schon an etwas wie das Tier gedacht. Irgendwie hat mich dieses Ding fasziniert.

LG Fabio
captain_carot
Inventar
#216 erstellt: 25. Jan 2014, 12:38
Das Tier ist halt interessant, wenn es mehr um Druck als um Tiefgang geht.

Mal ne Frage am Rande, wurde der AWX je in einem anderen Bandpass verbaut? Wenn man nicht den ultimativen Tiefgang beöntigt sieht das nämlich gar nicht so übel aus.
coasterfan
Stammgast
#217 erstellt: 25. Jan 2014, 15:21

PokerXXL (Beitrag #213) schrieb:
Moin Fabio

Du kannst doch jetzt 2 aufbauen.
Dann sollte das mit den unterschiedlichen Positionen eigentlich kein Problem mehr sein.
Sinn und Zweck bei der Nahfeldaufstellung ist ja mehr Reserven beim Amp übrig zu haben, denn durch die größere Nähe braucht er deutlich weniger Verstärkerleistung als vorher um mit deinen "Tops" gleich zu ziehen.

Das mit der Trennfrequenz bei dir ist wirklich merkwürdig und habe ich so noch nicht gehabt.
Wie schaut es denn aus ,wenn du die Trennfrequenz auf 60Hz legst?

Greets aus dem Valley

Stefan



Ich möchte aber eigentlich nicht mein altes Gehäuse wegwerfen Außerdem, wie gesagt, habe ich nicht immer die geiche Hörposition deswegen wirds da mit Nahfeld (für Musik) schwierig.

Werde ich gleich mal probieren, wie es bei 60hz aussieht



Wie kann ich mir den AWX im Bandpass denn vorstellen?

Das Tier wäre deswegen eine Möglichkeit, da ich mit dem BR ja Tiefgang habe. Da könnte sich das Tier dann um Druck und Pegel kümmern.

LG Fabio
captain_carot
Inventar
#218 erstellt: 25. Jan 2014, 17:02
Der Bandpass ist nicht zwingend lauter, aber etwas anders. Im Prinzip spielt da nur der Resonator in einem relativ schmalen Band.

Im Idealfall brauchst du keinen oder nur einen flachen Tiefpass und keinen Hochpass. Ein gut gemachter Bandpass kann sauber spielen, bis der Treiber eigentlich schon am Kotzen ist.

Wie man sich das beim AWX vorstellen könnte, 80L geschlossen, 65L ventiliert, da die Tuningfrequenz relativ hoch liegt ein kurzes, dickes Rohr.

Damit deckt man dann den Bereich von 40-100Hz ab.

Problematisch sind u.a. lange Kanäle beim Bandpass, weil sich Portresonanzen dann extrem bemerkbar machen können, und unsaubere Abstimmungen, was auf viele fertige Bandpasswoofer zutrifft.
coasterfan
Stammgast
#219 erstellt: 25. Jan 2014, 17:09
Keinen Hochpass? Wenn ich ehrlich bin wusste ich garnicht dass das überhaupt möglich ist.

Um es auf den Punkt zu bringen; was würde ein Bandpass für Vorteile gegenüber CB oder BR oder Horn bringen?


Ich habe mal bei 60hz getrennt. Früher oder später stellt sich da das gleiche Problem ein wie bei 80 hz.
captain_carot
Inventar
#220 erstellt: 25. Jan 2014, 17:42
Ein guter Bandpass kann sehr sauber spielen, Gruppenlauzeit bleibt im Rahmen, beim Bandpass 4ter Ordnung hat der Tieftöner auf der einen Seite das geschlossene Gehäuse als hubbegrenzendes Element im Rücken.

Die größten Probleme sind die Schmalbandigkeit, von 20-100Hz linear geht z.B. mit 4ter Ordnung gar nicht.

Außerdem ist es elektronisch schlechter nachregelbar als CB (entzerrt).

Praktisch ist, dass ein guter Bandpass nicht zwingend großartige Elektronik braucht. Wird der von Anfang an passend ausgelegt braucht man nicht mal unbedingt einen Tiefpass und ein (kräftiger) Stereoamp reicht für zwei Subs.
coasterfan
Stammgast
#221 erstellt: 25. Jan 2014, 19:53
Sind ja schon einige Informationen. Da werde ich mir dann mal Gedanken drüber machen
coasterfan
Stammgast
#222 erstellt: 26. Jan 2014, 22:31
Hab jetzt mal ein bisschen rumüberlegt und GHP reizt mich schon sehr. Nur da wirds leider wahrscheinlich mit der Verstärkung relativ teuer Was ist da für wenig Geld zu empfehlen? Kann ich vielleicht dafür die Zone 2 meines Denon x2000 nutzen?

Könnte man den Sub im GHP auch in eine Ecke zwängen? Ist hinsichtlich Präzision sicher sehr kontraproduktiv. Obwohl man mit so einem ohnehin viele Aufstellungsmöglichkeiten hätte, also wäre das nicht das Problem.

LG Fabio
captain_carot
Inventar
#223 erstellt: 26. Jan 2014, 23:35
Ecken sollte man ausprobieren, bevor man sie kategorisch ausschließt. Die sind zwar generell eher problematisch, aber so doof sich das anhört, jeder Raum ist anders.
PokerXXL
Inventar
#224 erstellt: 26. Jan 2014, 23:45
Moin Fabio

Eckaufstellung würde ich bei Subs generell vermeiden,außer natürlich bei Konstruktionen die explizit dafür gedacht sind wie z.B. Eckhörner.

Übergangsweise könnte man das mit der Zone 2 mal ausprobieren,ob die Leistung dort aber für den Sub oder die Subs reicht?.

Greets aus dem Valley

Stefan
coasterfan
Stammgast
#225 erstellt: 26. Jan 2014, 23:46
Da werde ich mit der Aufstellung dann experimentieren können.


coasterfan (Beitrag #222) schrieb:
Nur da wirds leider wahrscheinlich mit der Verstärkung relativ teuer Was ist da für wenig Geld zu empfehlen? Kann ich vielleicht dafür die Zone 2 meines Denon x2000 nutzen?


Und wie siehts damit aus?

LG Fabio
Energy1966
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 27. Jan 2014, 02:54
Hallo zusammen,

was ich mit Freifeld meine könnt Ihr Formalisten! Auch unter Hifi-Wiki lesen.

Begriffsabgrenzung:
Die Schallbegriffe Nahfeld und Fernfeld werden nicht immer genau von den Ausdrücken Direktfeld bzw. Freifeld und Diffusfeld unterschieden. Nah- und Fernfeld kennzeichnen die Schallquelle selbst, während Direktfeld (Freifeld) und Diffusfeld durch die raumakustischen Eigenschaften des Umgebungsraums bestimmt werden.

Hallo Fabio,
gebe mal in der Suche hier im Forum:" Mivoc AWX184 bandpass" ein,,, schubsi1 hat da was schönes gebaut.
Der hat nicht nur simuliert wie die Formalisten hier!?, sondern auch praktiziert!

Grüße vom Rheinländer aus Berlin
PokerXXL
Inventar
#227 erstellt: 27. Jan 2014, 12:34
Moin Fabio

Imho würde ich das einfach mal ausprobieren mit deinem AVR.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ,können bei Denon die Endsufen des Surround Backs für die 2te Zone genutzt werden.
Das müßtest du aber nochmal in deinem Manual nachlesen wegen der Einstellungen dafür.
Dann legst du vom Sub Pre Out ein Cinchkabel zu einem ungenutzten Cincheingang den du intern der 2ten Zone zu weist.
Deinen Sub schließt du logischerweise an der entsprechenden Surround Back Endstufe deines AVR`s an.
Aber Achtung wegen der eingestellten Lautstärke an der 2ten Zone,also klein anfangen.
Dann pegelst du über den Lautstärkenregler der 2ten Zone deinen Sub ein und definierst diese Lautstärke als Anfangslautstärke (beim Einschalten des AVR`s) .
Allerdings hast du dann wahrscheinlich keinen Subsonic und feintiv keine Anhebung wie bei dem Aktivmodul.

Greets aus dem Valley

Stefan
coasterfan
Stammgast
#228 erstellt: 27. Jan 2014, 14:36
Danke Stefan für die Ausführung aber mir war schon klar wie ich die Endstufen des Denons nutzen kann :). So viel Ahnung hab ich dann auch noch


Aber Achtung wegen der eingestellten Lautstärke an der 2ten Zone,also klein anfangen.


Wieso muss ich da so sehr aufpassen? Dürfte doch auch bei hoher Lautstärkeeinstellung nichts kaputt gehen


Der GHP 70 Liter Sub ist schon wirklich nicht schlecht. Wenn man das Gehäuse etwas größer baut, kann man dann Kondensatoren weglassen? Ich würde da lieber zu schlichteren Methoden greifen, wenn es möglich ist.

Beim Antrieb könnte man auch über AMP und aktive Weiche nachdenken. Was ist eure Meinung?

LG Fabio
PokerXXL
Inventar
#229 erstellt: 27. Jan 2014, 15:18
Moin Fabio

Kaputt gehen vielleicht nicht,aber scheppern.
Obendrein soll es ja auch bei auf hoher Lautstärke eingestelltem Hauptregler passen und da stellen viele ja einen deutlich zu hohen Pegel ein,der später um einen Baß zu erreichen, der zum Rest des Systems paßt, wieder reduziert werde muß.
Deshalb würde ich da eher gleich den umgekehrten Weg gehen,schon mit Rücksicht auf das im Vergleich zu Stereo-Amps geringer ausgelegte Netzteil der meisten AVR`s.

Zu deiner Frage wegen GHP.
Hier findest du die Antwort.
Link
Imho ist das Weglassen der Kondis eher kontraproduktiv ,wie Till hier erklärt.
Zum Anfang kann man ja erst einmal mit den preiswerteren glatten Elkos arbeiten.

Greets aus dem Valley

Stefan
captain_carot
Inventar
#230 erstellt: 27. Jan 2014, 19:33
Bei geschlossenen Subs oder beim Bandpass 4. Ordnung wirkt das geschlossene Volumen als Federmasse, die den Hub begrenzt, und zwar insbesondere auch unterhalb der Abstimmfrequenz. Einen Subsonic kann man sich da i.d.R. sparen.

Beim Bassreflex ist das anders. Da wird zwar im Wirkbereich des Resonators der Hub reduziert, unterhalb kann der Tieftöner frei rumschlabbern.
Bei normaler Musik ist das meist nicht so kritisch, irgendwo zwischen 30 und 40Hz ist da meistens Schluss. Ausnahme sind Sonderfälle wie große Orgel oder Basstests (oft Lautsprecherkiller). Eine weitere Ausnahme ist der LFE-Kanal einer DVD/Blu Ray. Der kann sogar bis 5!!! Hz hinabreichen, wird der Infraschallanteil nicht weggefiltert kann es auch hier für Bassreflexsysteme schnell mörderisch werden.

Deswegen ist der Subsonic bei Systemen ohne Luftfeder, also Backloaded TML, Backloaded Horn, Bassreflex und doppelt ventilierter Bandpass, so wichtig.
coasterfan
Stammgast
#231 erstellt: 27. Jan 2014, 21:07
Okay dieses Prinzip ist klar Da würde es sich ja gerade dann anbieten entweder CB oder Bandpass zu bauen, dann muss ich mir ja um ein Modul mit Subsonic oder eine Aktivweiche garkeine Gedanken machen.

Nochmal zum GHP: Wenn ich beispielsweise ein 120 Liter Gehüse bauen würde bräuchte ich trotzdem Transistoren? Gibt es nicht eine CB Möglichkeit, bei der man die umgehen kann? Bei einem Bandpass hätte ich ja ohnehin nicht mit Transistoren zu tun. Das wäre eindeutig ein Argument dafür.

LG Fabio
captain_carot
Inventar
#232 erstellt: 27. Jan 2014, 21:18
Die gute Nachricht:
Transistoren wirst due keine brauchen.

Die schlechte:
Auch der kleine braucht keine Transistoren, dafür beide Kondensatoren.

Der AWX macht geschlossen keinen Bass. Dafür braucht es eine Bassanhebung. Die kann aktiv oder passiv erfolgen. Bei GHP erfolgt die Bassanhebung passiv, platt ausgedrückt sieht der AWX im Wirkbereich mehr Strom.
coasterfan
Stammgast
#233 erstellt: 27. Jan 2014, 22:32
Ich bin heute echt witzig drauf Obwohl ich Transistoren auch brauchen werde War etwas in eile, als ich den Beitrag verfasste.

Was muss ich ca. hinblättern für Kondensatoren, die mich glücklich machen werden? Den billigsten Scheiß will ich mir auch nicht einbauen. Ich könnte mir vorstellen, dass man da schnell mal am falschen Ende sparen kann.

LG Fabio
captain_carot
Inventar
#234 erstellt: 27. Jan 2014, 22:45
Da müsste ich jetzt Preise raussuchen.

Aber wenn der Timmermanns für Budget Elko rau benutzt und für Highend Elko glatt, dann reichen auch raue Elkos vermutlich locker.
coasterfan
Stammgast
#235 erstellt: 27. Jan 2014, 23:35
Liege ich dann in der Richtung gut aufgehoben?: Klick

Ich habe mich mit Frequenzweichen bisher garnicht beschäftigt, deshalb hab ich hier auch garkeine Ahnung. Auf den ersten Blick etwas schwer durchzublicken. Und vor den AWX muss ich die Dinger ja auch noch vernümpftig bekommen Naja man wächst mit seinen Aufgaben.

LG Fabio
PokerXXL
Inventar
#236 erstellt: 28. Jan 2014, 00:05
Moin Fabio

Schade das da keine Spannungsfestigkeit auf den Elkos angegeben ist,dann könnten man eher was dazu sagen ob die geeignet sind.
Für den aufgerufenen Preis würde ich eher sagen nein.
Da es sich um einen Subwoofer handelt dem dein AVR auch Leistungen über 100W per Kanal zur Verfügung stellen kann,würde ich auf eine Spannungsfestigkeit achten von Minimum 70-100V.
z.B. den hier
Elko rauh br100-100 für 2,39€
Das erfordert zwar mehrere um den Wert zusammen zu setzen,dafür fliegt er dir nicht so schnell um die Ohren.
Den von dir verlinkten Kondi würde ich nur zu Sylvester einbauen als Tischfeuerwerkersatz und dann mal richtig Gas geben bei einem bassigen Stück.

Greets aus dem Valley

Stefan
coasterfan
Stammgast
#237 erstellt: 28. Jan 2014, 00:19
Wie gesagt ich habe keine Ahnung was die Dinger erfülllen müssen. Ich weiß nichtmal richtig wie die überhaupt arbeiten.
Was muss ich denn dann bei der Installation beachten? Und wie viele brauche ich von denen nun?

LG Fabio
PokerXXL
Inventar
#238 erstellt: 28. Jan 2014, 00:32
Moin Fabio

Du schaltest einfach alle 8 Kondis paralell um auf die geforderten 800µF zu kommen.
Vom Lautsprecherterminal gehst du auf dem einen "Sammelpunkt der Anschlüsse" rein und von dem anderen wieder raus in Richtung AWX.

Greets aus dem Valley

Stefan
coasterfan
Stammgast
#239 erstellt: 28. Jan 2014, 01:01
Ich denke dann steht jetzt fest für was ich mich entscheiden habe. Bin wirklich gespannt wie sicher im Vergleich zu meinem BR darstellen wird.

Auch wenn ich noch garkeine Ahnung habe wie ich das zusammenlöten sollte. Und zum Beispiel wie man die Kondis am besten im Gehäuse positioniert.

"Vom Lautsprecherterminal gehst du auf dem einen "Sammelpunkt der Anschlüsse"

Tut mir leid aber den Satz versteh ich nicht ganz bzw ich kanns mir noch nicht so vorstellen, wie ich das mache.

LG Fabio
PokerXXL
Inventar
#240 erstellt: 28. Jan 2014, 09:34
Moin Fabio

Mit Sammelpunkt der Anschlüsse sind die roten Anschlußpunkte in meiner Ratz Fatz Zeichnung gemeint.

GHP

Die kannst du z.B. alle auf einem kleinen Restebrettchen setzen und mit Kabelbinder oder Heißkleber fixieren.
Danach lötest du die einfach zusammen wie auf meiner Zeichnung.

Greets aus dem Valley

Stefan
coasterfan
Stammgast
#241 erstellt: 28. Jan 2014, 18:54
Tag zusammen,

Heute hatte ich mal wieder richtig Lust (und auch Zeit) mal ein bisschen was zu machen. Also wurde der mein BR Monster rundum plangeschliffen. Vorher sah es wirklich nicht gerade besonders aus mit falschem Spachtel und überstehenden Kanten etc... War zwar einiges an Arbeit das zu glätten, aber es hat sich sicher gelohnt. Mit dem wieder neu weiß zu streichen habe ich schon ein bisschen angefangen, aber ich muss wahrscheinlich noch Farbe nachkaufen.

Dann dachte ich mir: Ich habe noch ein bisschen MDF Verschnitt, aus dem ich noch zwei Versteifungen sägen kann. Also Stichsäge raus, angezeichnet und dann losgesägt. Danach nochmal geschliffen, damit sie auch 100%ig an den Seiten anliegen. Die Versteifungen verlaufen im untren Teil des Gehäuses längst an den Seitenwänden entlang. Die zwei "Brettchen" passen nach dem Schliff auch perfekt. Jetzt fehlt nur noch der Leim, der mir auch ausgegangen ist.
Das heißt ich werde gleich zum Baumarkt fahren. Und wenn ich schonmal da bin, dann kann ich mir ja auch direkt das Holz für meinen zweiten Sub zuschneiden lassen (der GHP, über den wir hier schon gesprochen haben). Dabei würde ich gerne nach diesem Plan vorgehen:

Klick

Sieht für mich gut aus und ich werde daraus vielleicht ein kleines Beistelltischen basteln. An dem Plan gibt es doch nichts zu meckern soweit ich das erkennen kann oder?

Danke an dich Stefan. Ich vermute ich habs halbwegs verstanden, aber ich befürchte dass wenn die Kondis dann da sind ich nochmal hilfe brauche

LG Fabio
PokerXXL
Inventar
#242 erstellt: 28. Jan 2014, 19:55
Moin Fabio

Schaut gut aus was Chappi da gezeichnet hat und sollte imho von den Verstrebungen her locker reichen.
Was die Kondis angeht sag einfach Bescheid.

Greets aus dem Valley

Stefan
coasterfan
Stammgast
#243 erstellt: 29. Jan 2014, 01:09
Mein Besuch beim Baumarkt war erfolgreich. Verstrebungen konnten geleimt werden. Danch habe ich den BR Sub gestrichen und das Ergebnis lässt sich im Vergleich zu vorher schon sehen. Morgen werde ich wahrscheinlich ein letztes mal drüber gehen.

9 Holzplatten mussten es für meinen zweiten Sub sein. Ein ganz netter Stapel. Ich bin gespannt, wie ich das mit den Verstrebungen hinbekommen werde. Ist im Vergleich zu den einfach Verstrebungen beim BR ja schon eine "Herausforderung". Aber gerade darauf freu ich mich total. Die Arbeiten an meinem BR waren trotz einiger Anstrengung total erfüllend, da kann es bei dem neuen Sub ja nur mindestens genauso gut spaßig werden. Ja, DIY ist schon toll!

LG Fabio
captain_carot
Inventar
#244 erstellt: 29. Jan 2014, 13:55
Die einfachen Verstrebungen waren ja auch dazu gedacht, einfach zu sein.

Nix für ungut.
coasterfan
Stammgast
#245 erstellt: 29. Jan 2014, 14:01
Ja sicher. Ich wollte ja auch einfache Verstrebungen. Aber es spricht ja nichts dagegen die Verstrebungen nachträglich noch etwas zu verbessern

LG Fabio
captain_carot
Inventar
#246 erstellt: 29. Jan 2014, 14:30
Nö, da spricht gar nix gegen.

Weiß nicht, ob sich jemand an den Magnat Omega 380 Sub erinnert, da war fast nix an Streben drin, mit relativ einfachen Mitteln ließ sich das Gehäuse ganz gut ruhiger machen.
coasterfan
Stammgast
#247 erstellt: 29. Jan 2014, 23:43
Also das Gehäuse nochmal etwas besser zu versteifen war eine sehr gute Idee. Am Gehäuse fühlt man den Unterschied deutlich. Auch hört man es bei hohen Pegeln.

3 Teile vom neuen GHP Hab ich heute schon zusammen geleimt. Morgen geht's dann mit den Ausschnitten für die Versteifungkonstuktion weiter.

LG Fabio
captain_carot
Inventar
#248 erstellt: 30. Jan 2014, 10:34
Jepp, bei hohen Pegeln bringen Versteifungen eine Menge.

An der Stelle, es gibt immer noch Fertigsubs, die praktisch ohne Streben auskommen.
coasterfan
Stammgast
#249 erstellt: 03. Feb 2014, 18:20
So hier mal ein kleiner Zwischenbericht:

Das Gehäuse nimmt langsam Form an. Es fehlen nur noch die Front und der Deckel. Terminal und die Kondis sind auch heute angekommen.

Das Bild von dir Stefan ist ja schonmal recht anschaulich. Gibts noch ein paar Tipps was ich beim löten beachten muss? Ich gehe an die Kondis mit ganz normalem LS Kabel oder? Wie setze ich am besten diese "Anschlusspunkte"? Die müssen genau an die Stellen wie auf dem Bild gekennzeichnet?


LG Fabio
PokerXXL
Inventar
#250 erstellt: 03. Feb 2014, 20:08
Moin Fabio

Ich würde um mir die Arbeit etwas zu erleichtern, die Kondis auf einem kleinen Brettchen z.B. mit Kabelbindern befestigen,dann die Drähte vorbiegen und vorverzinnen .
Vorbiegen in der Art das die Anschlußdrähte der Kondis jeweils zum nächsten reichen und zum Schluß lötest du wie in der Zeichnung die Anschlußdrähte an,also einer vom Terminal und einer in Richtung AWX.
Wobei es keine Rolle spielt ob du die an den ersten oder am letzten Kondi in der Reihen anlötest.

Greets aus dem Valley

Stefan
coasterfan
Stammgast
#251 erstellt: 16. Feb 2014, 20:46
So meine lieben Leute,

Der Sub ist fertig. Nach längerer Arbeitzeit als gedacht steht das Schätzchen nun in seiner ganzen Pracht vor mir. Der schwarz lackierte Kasten ist zu einem Beistelltisch geworden. So wird er für Musik und Filme im Nahfeld genutzt. Mit einer Plexiglasplatte oben drauf sieht das Ding richtig mordern aus und das Chassis sticht durch die schwarze Lackierung nicht so extrem vor, ist aber noch präsent, was gewollt war.

Zum Klang:
Das Teil hat mehr Power als erwartet. Die Endstufe meines x2000 reichen da erstmal locker aus. Durch die Nahfeldaufstellung spielt das Ding extrem direkt und ist dadurch auch nicht so aufstellungskritisch. Die Kicks sind wirklich unglaublich präzise, wenn auch trotz der Kondis subjektiv noch etwas überhöht. Da kann ich allerdings nochmal mit der Trennfrequenz spielen.
Als ich dann mal einige Titel drüber laufen ließ um zu testen ob der Sub auch tief kann war ich positiv überrascht. Danch wurde ein Sinuston bis von 200 bis 0 hz probegehört. Der Basslautsprecher spielt wirklich erfreulich linear bis unter 30hz auch ohne irgendwelche Tiefbassanhebungen.

Gerade in dem Moment höre ich "Phil Collins- Another Day in Paradise". Die Bassline ist präsent, aber nicht aufdringlich. Wirklich ein Genuss.

Bilder des Baus und des fertigen Subwoofers wollte ich eigentlich auch posten, nur leider macht das iPhön grad Probleme und die Bilder lassen sich nicht rüberziehen bzw werden erst garnicht angezeigt. Ich hoffe dass ich da noch nachliefern kann, wenn denn Interesse da ist.

LG Fabio
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!ceBear am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  10 Beiträge
sub selbstbau
q_FTS_p am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  16 Beiträge
Selbstbau sub
muckebox am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  2 Beiträge
Selbstbau sub
sniper1997 am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  4 Beiträge
Sub-Selbstbau->welches Chassis?
pit1905 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  75 Beiträge
diy Neuling: Subwoofer bis 200?
HIFI_-_Neuling am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  44 Beiträge
horn oder Sub bis 25Hz ?selbstbau!
wompat am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  8 Beiträge

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