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Selbstbau Sub bis 200 €

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captain_carot
Inventar
#51 erstellt: 13. Okt 2013, 16:29
Individuell wird das meist alleine schon durch das jeweilige Finish. Außerdem haben nunmal mehr Leute einen Heco oder JBL Sub als nen DIY.

Mit ausreichend Geschick bzw. ein paar guten Einfällen kann dann auch ein Bausatz was ganz besonderes werden.

Außerdem kann man mal bekloppte Ideen verwirklichen. Den Hornsub werd ich, weil der Flach an der Wand steht, vermutlich als Regal für DVD´s bzw. Blu Rays tarnen, sozusagen Dual Use mal anders.
coasterfan
Stammgast
#52 erstellt: 13. Okt 2013, 16:37
Das ist eine geile Idee

Bei mir kann es sowas ganz ausgefallenes nicht werden. Erstens weil es meine erste Erfahrung mit einem kompletten Selbstbau ist und zweitens weil mein Sub auch noch halbswegs mobil sein muss. Aber irgendwas werde ich mir fürs Finisch schon einfallen lassen
PokerXXL
Inventar
#53 erstellt: 13. Okt 2013, 18:26
Moin Fabio

Drahtstifte bekommst du eigentlich in jedem Baumarkt.
Meistens so die Version 1 oder 2 von dem Bildchen.
Beilspielbild
Nimm ruhig die dünnst ,die du kriegen kannst.
Die müssen ja nix halten ,sondern nur als "Spiekes" dienens.


Weil da kann man ja wirklich mal individuell sein.


Woher kenne ich das bloß?
Link
Allerdings ist der wirklich nicht mehr als mobil zu bezeichnen mit gut 100kg Kampfgewicht.

@ Captain
Gute Idee mit der Tarnung, nur wie die DVD`s und Blue Rays am klappen hindern?

Greets aus dem valley

Stefan
coasterfan
Stammgast
#54 erstellt: 13. Okt 2013, 18:49
Okay danke für die Info

Mensch das ist echt mal ein interessantes Projekt! Für mich wahrscheinlich eher ungeeignet Aber das muss man erstmal einem Besucher zeigen und zu hören geben was da so drin steckt
PokerXXL
Inventar
#55 erstellt: 13. Okt 2013, 19:07
Moin Fabio

Erst hören, dann wundern lassen und dann erst zeigen.
Das hat bisher mehr Spaß gemacht,vor allem wenn die kleinen Cinetors als Tops angeschlossen waren.

Greets aus dem Valley

Stefan
coasterfan
Stammgast
#56 erstellt: 13. Okt 2013, 19:13
Ja das glaube ich in der Tat!
Da gehört dann ja auch ein stückweit Inszenierung dazu

Naja bei mir muss das wohl leider dann doch einiges zusätzlich an Platz wegnehmen. Allerdings ist es das dann hoffentlich auch wert und man kann bestimmt auch noch ein bisschen was drauf abstellen
captain_carot
Inventar
#57 erstellt: 13. Okt 2013, 21:23
@Stefan:

Wenn´s klappert kommen halt Bücher rein.

Sollte aber normalerweise nur bei Pegeln klappern, wo das eh im allgemeinen Lärmpegel untergeht.

Was die dummen Gesichter angeht, gab´s die ein paar Mal wegen den BB´s jetzt. Vom ungläubigen Blick, was so ne Pappe an Bass und Hochton rausbekommt bis zur (intelligenten) Frage, ob da vllt. noch ein Bandpasstieftöner drinsteckt.

Insofern ist so ein versteckter Tischsub wohl erst recht lustig.
coasterfan
Stammgast
#58 erstellt: 13. Okt 2013, 21:32
Wenn ich mehr Erfahrungen im Selbstbau gesammelt habe überleg ich ob ich auch mal was kreatives für andere Sachen überlege..

Aber ich muss ja auch sagen dass so ein schöner 18er auch sehr ansehnlich ist
Also scheue ich mich auch nicht den gerne zu zeigen. Und ich will ihn auch gern selbst ansehen, weswegen er sich auch als Frontfire präsentieren soll
PokerXXL
Inventar
#59 erstellt: 13. Okt 2013, 23:01
Moin,moin

@ Captain

Hehe auf jeden Fall ist das bis jetzt immer witzig gewesen die Gesichter zu beobachten.
Speziell bei den Cinetors die ja nur den einen 16cm TMT haben,wird da gerne nach dem Sub gesucht. ;).
Und der Tischsubwoofer ist ja als solcher nicht zu erkennen.

@ Fabio

Das hatte ich ursprünglich auch vor, bis ich mit dem ersten 18" mal den Test in dieser Bauform gemacht habe.
Allerdings wären das in BR 2 x 180l Gehäuse geworden und so wie sie jetzt verbaut sind,nehmen sie grad mal die Fläche von diesem Tisch ein.
Link
Imho ein guter Tausch mit großem Spaßfaktor.

Greets aus dem Valley

Stefan
captain_carot
Inventar
#60 erstellt: 13. Okt 2013, 23:21
Ja, bei den Cinetors bestimmt sehr lustig. Dein Tischlein dürfte ja was können.

Beim BB liegt´s vermutlich eher daran, dass die meisten Leute den Dingern nix zutrauen. Die Basiserwartung ist ja meistens Richtung kein Bass, keine Höhen. Wenn Bass und Höhen dann zusammen mit der BB Räumlichkeit plötzlich doch da sind...
PokerXXL
Inventar
#61 erstellt: 13. Okt 2013, 23:32
Moin,moin

@ Fabio

Das mit den Erfahrungen geht manchmal schneller als man denkt,grad wenn man dem DIY Fieber erlegen ist.
Hast du denn schon grobe Vorstellungen ob du ein Lackfinish oder eher so in Richtung furnieren gehen willst?
Da du ihn ja mobil halten willst,wäre Lackieren wahrscheinlich vorzuziehen.

@ Captain

Das Tischlein hält sich auch sehr wacker gegen meine 12" HTH Koaxe.
Heute haben meine Nachbarn Klaus Schulze Wahnfried kennen gelernt.
Hehe das mit den BB`s kenne ich von meinen Sica 426er her.

Greets aus dem Valley

Stefan
coasterfan
Stammgast
#62 erstellt: 13. Okt 2013, 23:32
Was hast du (mit Tisch ) in dein Projekt investiert?

Auf jeden Fall eine interessante Exkursion zu anderen Projekten die man mal kennen lernen kann


Vor allem wenn man wie ich sein erstes richtiges Projekt noch plant


[Beitrag von coasterfan am 13. Okt 2013, 23:32 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#63 erstellt: 14. Okt 2013, 14:06
Mal ne Frage, willst du das Aktivmodul im Sub einbauen oder getrennte Kiste?

Edit: 200L, Abstimmung 25 Hz:

AWX 184 BR

Außenmaße B/H/T: 53,8cm; 79cm; 64cm

AWX 184 BR 2

AWX 184 BR

Front aufgedoppelt mit 12mm, ansonsten alles 19mm

Die Versteifungen bestehen aus vier Stücken 10*50cm und zwei Stücken 10*30cm.

Die meisten Baumärkte schneiden 10cm als kleinstes Maß.


[Beitrag von captain_carot am 14. Okt 2013, 14:33 bearbeitet]
coasterfan
Stammgast
#64 erstellt: 14. Okt 2013, 15:43
Ich denke ich will das Modul doch eher drin haben. Oder würdest du mir da abraten?

Schafft das Modul denn dann überhaupt 25HZ?

Ansonsten sieht das super aus vielen Dank für den Einsatz!
Ich glaube das könnte ich einigermaßen vom Aufbau hinbekommen. Aber wie ich das im einzelnen dann genau zusammenfüge da brauch ich noch ein paar Tips Zum Beispiel das mit der aufgedoppelten Front.

LG Fabio
captain_carot
Inventar
#65 erstellt: 14. Okt 2013, 16:55
Die Tipps sollten kein Problem werden.

Das Modul kann schon rein, dann würde ich dem aber ein extra Abteil verpassen.

Was die Abstimmung angeht, die ist etwas "zu tief" damit sich ein ausgeglichener FG ergibt. -3dB Punkt ist dann 29Hz.

Der Aufbau beginnt auf einer Seitenwand, z.B. mit dem Boden, dann Rückwand etc.

Was die aufgedoppelte Front angeht, du kannst erst die beiden Löcher sägen oder fräsen und dann beide Teile sauber verleimen.

Wenn du mir per PN mal ne Mailadresse gibst kann ich dir das Sketch Up Modell mal zuschicken.
coasterfan
Stammgast
#66 erstellt: 14. Okt 2013, 17:19
Gut das mit der Abstimmung versteh ich
Also ich kann das Aktivmodul einfach reinbauen wo ich will und mit Holz verkleiden oder muss ich da auf was besonderes achten?

Kannst du mir dann vielleicht nochmal eine Liste mit allen Maßen der Teile machen? Insbesondere das Teil des Reflexkanals.
Die doppelte Front ist wichtig um den Treiber bündig einzulassen? Sind da 12mm richtig? Und wie groß müssen dann genau jeweils die Löcher sein?
Du merkst schon bei mir muss man nahezu jeden Arbeitsschritt genau beschreiben weil ich es sonst wahrscheinlich versaue

Wie halte ich das denn dann zusammen? Hab ja schon den Tip mit den Drahtstiften bekommen, aber brauch ich nicht noch Klemmen? Ich befürchte so riesige habe ich nicht mehr.

PN wird jetzt verschickt
captain_carot
Inventar
#67 erstellt: 14. Okt 2013, 17:35
Eigentlich müssten´s 14mm sein, aber z.B. MDF kriegt man meist in 12, 16, 19mm.

Die Löcher kannst du noch mal der Zeichnung entnehmen. Ich hab da jetzt Außendurchmesser bzw. Auschnittöffnung plus 1mm (Durchmesser) genommen.

Was die Maße angeht, die kann ich dir geben, kannst du mit Sketch Up aber auch der Zeichnung entnehmen.

Falls du das nicht hast mal der Link.
coasterfan
Stammgast
#68 erstellt: 14. Okt 2013, 19:36
Sorry welche Zeichnung meinst du?
Also ich habe jetzt mir die Maße nochmal genau angeschaut:

-30*50 1 mal (Bassreflex)

-64*79 2 mal (Seitenteile)

-64*50 2 mal (Unterseite,Deckel)

-50*69,3 2 mal (Vorderseite)

-75,2*50 1 mal (Rückseite)

-10*50 4 mal (Versteifung)

-10*30 2 mal (Versteifung)


Beim messen im Model bin ich zwar bei den Versteifungen auf andere Messwerte als du gekommen, aber ich verlass mich mal auf deinen Post.
Sieht das so alles in Ordnung aus?

"Wie halte ich das denn dann zusammen? Hab ja schon den Tip mit den Drahtstiften bekommen, aber brauch ich nicht noch Klemmen? Ich befürchte so riesige habe ich nicht mehr." Nochmal diese Frage hier

Und bekomme ich die Kreise mit der Stichsäge hin oder sollte ich die mir besser ausschneiden lassen? Machen die sowas auch im Baumarkt?
captain_carot
Inventar
#69 erstellt: 14. Okt 2013, 21:19
Kreisrunde Ausschnitte oder Gehrungsschnitte macht kein Baumarkt. Wenn deine Stichsäge Halter für ne Führungsschiene hat könntest du einen Sägezirkel improvisieren. Ansonsten ruhig sägen und von Hand, z.B. per Raspel nacharbeiten.

Wenn´s in deiner Nähe eine Schreinerei geben sollte kannst du auch da mal nachfragen.

Ansonsten, hat in deiner Familie vllt. jemand ne Oberfräse?

Was das Verleimen angeht, im Zweifelsfall geht das auch ohne Zwingen, ggf. mit etwas Gewicht.
coasterfan
Stammgast
#70 erstellt: 14. Okt 2013, 22:10
Ich muss mal gucken wie ich das dann jetztendlich mache und was ich mir eventuell irgendwie besorgen kann.

Wie und wo bringe ich denn am besten das Modul an ?


[Beitrag von coasterfan am 14. Okt 2013, 22:10 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#71 erstellt: 14. Okt 2013, 22:24
Da, wo du willst.

Nur nicht unbedingt nen Ausschnitt in der Membran machen.

Kannst das also klassisch an die Rückseite ebenso gut wie zu besseren Erreichbarkeit auf der Oberseite einbauen. Oder eben in nen Extrakasten als räumlich getrennten Subwooferverstärker.
coasterfan
Stammgast
#72 erstellt: 14. Okt 2013, 22:35
Also akustisch wird das keinen Unterschied machen wo ich das Ding nun anbringe? Muss ich bei der Verschalung auf was besonderes achten?

Ach ja wichtige Frage ist auch noch: Muss ich nun irgendo Dämmaterial verwenden und wie mach ich das Gehäuse dicht? Muss ich da noch extra was machen? Irgendein Gummi oder Schaumstoffzeugs da wo die Membran eingelassen wird?
captain_carot
Inventar
#73 erstellt: 15. Okt 2013, 08:29
Sauber verleimt sollte das aus eigener Erfahrung dicht sein. Fertig-LS sind übrigens so ziemlich immer auch nur verleimt. Wenn sich irgendwo echte Fugen bilden kann man aus dem Sägemehl vom MDF und Holzleim "Fugenkit" anrühren, ist wohl ein bisschen Sauerei.

Bedämpfung braucht ein Subwoofer i.d.R. nicht, Dämmung auch nicht zwingend. Zum Unterschied Dämmung/Bedämpfung, es gibt z.B. bei Visaton nette Grundlagenartikel.
coasterfan
Stammgast
#74 erstellt: 15. Okt 2013, 09:19
Also kann ich den Treiber auch direkt ans Holz schrauben ohne was dazwischen?
captain_carot
Inventar
#75 erstellt: 15. Okt 2013, 11:21
Wenn der eben aufliegt, ja. Andernfalls kann man nachträglich immer noch eine Dichtung besorgen. Ich hab selber bisher nur ein, zwei Mal bei geschlossenen Kisten ne Dichtung gebraucht.
coasterfan
Stammgast
#76 erstellt: 15. Okt 2013, 20:33
Das AM80 ist da. Funktioniert auch gut.
Ich denke der AWX kommt morgen und dann gehts am Donnerstag in den Baumarkt

Würde es Sinn machen ein paar Schrauben zu setzen weil ich ja keine Klemmen habe?
captain_carot
Inventar
#77 erstellt: 15. Okt 2013, 22:03
Kannst du, musst du IMO aber nicht. Ich hab schon mal ohne Zwingen verleimt, weil ich gerade keine ausreichend langen da hatte. Das Teil hält bis heute.
PokerXXL
Inventar
#78 erstellt: 16. Okt 2013, 00:01
Moin Fabio

Bei mir haben die Zwingen auch nur selten gelangt wegen ihrer Kürze.
Mit Montage- oder Fugenleim reichte bisher auch in diesen Fälle sauberes Ausrichten der Teile,die besagten Drahtstifte gegen das Verrutschen und ein wenig Gewicht (Hanteln,Bücher, oder der beliebte Kasten Bier) zum Andrücken.

Greets aus dem Valley

Stefan
captain_carot
Inventar
#79 erstellt: 16. Okt 2013, 10:53
Wie schon gesagt, sauber ausrichten, gucken, dass nix verrutscht, wenn vorhanden Zusatzgewicht druff fertig. Im Zweifelsfall geht´s auch ohne Zusatzgewicht. Montagekleber, Fugenleim, Holzleim, ich nehm meistens Leim, da Ponal auch nicht besser ist als die anderen meist Decotric oder was anderes günstiges.
coasterfan
Stammgast
#80 erstellt: 16. Okt 2013, 17:42
So der AWX ist angekommen

Ich hab mir nochmal genauer Gedanken gemacht und stelle fest dass das Gehäuse wohl doch etwas hoch sein könnte.
Veranschlagt waren ja 79cm in die Höhe. Optimal wären 74 cm. Kann ich das "Stückchen" einfach abschneiden oder muss das Gehäuse dann nochmal komplett neu berechnet werden?
Ich würde mit 79 auch klarkommen allerdings wären 74 wirklich top. Also was machen?

Desweiteren beschäftigt mich die Frage wie ich den TT nun anschraube. Das ist ja schon ein ganz schönes Monstrum also was brauche ich da für Schrauben?

LG Fabio
captain_carot
Inventar
#81 erstellt: 16. Okt 2013, 18:03
Dir geht schon etwas Volumen flöten, das sind 15L. Es macht aber nicht wirklich viel aus. Wenn du alles so lässt verlierst du vllt. 1Hz Tiefgang, eine hörbare Differenz ist das nicht.

Kannst du also ohne große Probleme machen.
coasterfan
Stammgast
#82 erstellt: 16. Okt 2013, 19:20
Ich glaube dann werde ich den auf 74 cm cutten. Ihn nochmal breiter oder tiefer zu machen lohnt sich dann wohl eher nicht oder? Wo genau ich dann die Verstrebungen anbringe muss ich dann eh nochmal fragen wenn ich das Holz dann da habe

Ich habe überlegt das Gehäuse zu lackieren weil Funier... naja steh ich nicht so drauf drauf. Oder gibt es da vielleicht ansehnliche Folien zu einem guten Preis, die eine Lack Optik haben? Oder dann besser direkt lackieren?

Nochmal die Frage mit den Verschrauben des Tieftöner; wie mache ich das nun?
captain_carot
Inventar
#83 erstellt: 16. Okt 2013, 19:28
Für Folien brauchst du auch ne perfekt vorbereitete Oberfläche, sonst sieht man jede Macke unter der Folie.

Beim Lackieren sind die saugenden Schnittkanten meist ein Problem. Evtl. mehrere Farbschichten eher dick auftragen, dann erstzwischenschleifen. Ich muss zugeben, dass ich das ganz ohne zu schleifen nur für Low Budget "Strukturlack" mit Rolle gemacht hab.
PokerXXL
Inventar
#84 erstellt: 16. Okt 2013, 22:29
Moin Fabio

Hier noch ein kleiner Link wo du noch viele Tips bezüglich des Gehäusebaus finden kannst.
Link
"Onkel" Udo hat da einen imho sehr schönen Überblick mit vielen Bildern geschaffen
Es lohnt sich imho auch sehr in den Lautsprecher-Magazinen auf der Seite zu schmöckern ,die du oben rechts findest.
Da ist z.B. der Bau einer richtig lecker gemachten Duetta sehr schön dokumentiert.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
coasterfan
Stammgast
#85 erstellt: 17. Okt 2013, 19:00
Danke für alle Tips! Am Samstag spätestens wir das Holz geholt.

Ich habe mich übrigens dazu entschieden keine doppelte Front zu nehmen sonder eine ca 22 oder 25mm starke Platte.

LG Fabio
captain_carot
Inventar
#86 erstellt: 17. Okt 2013, 19:06
Besser ist die dicke Platte nicht. Wenn du den Tieftöner nicht einlassen willst tut´s auch 19mm. Wenn du den eben einlassen willst brauchst du ne Oberfräse und 22mm sind etwas dünn, dann mindestens 25mm oder 28mm.
coasterfan
Stammgast
#87 erstellt: 17. Okt 2013, 19:41
Ach so wenns wirklich nicht dicker sein muss ist ja gut.

Hat jemand eine Empfehlung für die Verschraubung parat? Die dürfen ja wirklich nicht lang sein bei 19mm.
Und die Köpfe müssen über einen cm Durchmesser haben. Brauch ich da Unterlegscheiben?
captain_carot
Inventar
#88 erstellt: 17. Okt 2013, 19:47
Gibt passende Schrauben, das Problem ist eher die andere Seite. Bei dem Kaliber würde ich schon Schrauben und passende Einschlagmuttern nehmen.
coasterfan
Stammgast
#89 erstellt: 17. Okt 2013, 19:49
Ich kann zwar Einschlagmuttern nicht leiden aber dann führt wohl kein weg daran vorbei
captain_carot
Inventar
#90 erstellt: 17. Okt 2013, 19:52
Du kannst auch Metallgewinde nehmen und auf der Gegenseite Unterlegscheiben und Muttern aufkleben.
coasterfan
Stammgast
#91 erstellt: 17. Okt 2013, 19:54
Ach dann sind mir die Einschlagmuttern doch weniger kompliziert.

Das Gehäuse soll weiß werden. Was für ein Farbtyp ist denn da zu empfehlen?
captain_carot
Inventar
#92 erstellt: 17. Okt 2013, 19:57
Was meinst du mit Farbtyp? Im Heimbereich sind das fast alles Acryllacke. Für einen ersten Versuch würde ich sowas auch nehmen, Dose, lackieren mit Rolle. Allerdings nicht die billigsten Rollen, weil die gerne fusseln.
coasterfan
Stammgast
#93 erstellt: 17. Okt 2013, 20:06
Also was ist nun empfehlenwerter; Dose oder Rolle? Günstiger wahrscheinlich Rolle oder?
Muss ich mit irgendwas grundieren?
captain_carot
Inventar
#94 erstellt: 17. Okt 2013, 20:38
Es gibt MDF Grundierung. Weiß relativ dick aufgetragen kann man für erste Lackierversuche auch ohne probieren IMO. Wichtig sind so oder so die Vorarbeiten, also vor allem das Schleifen. Wenn du grundierst ist immer wichtig, dass die Farben die gleiche Basis haben.

Die hatten zumindest bei Aldi Süd übrigens neulich Farbe.
coasterfan
Stammgast
#95 erstellt: 17. Okt 2013, 22:41
Was muss ich denn bei den Vorarbeiten bzw beim schleifen alles beachten?
captain_carot
Inventar
#96 erstellt: 17. Okt 2013, 23:40
Du brauchst vor allem eine saubere und wirklich glatte Oberfläche, sozusagen möglichst keine Fugen, das sieht man nachher alles. Ich bin kein großer Lackierfan, Budgetsachen sehen bei mir die Lackrolle, ansonsten lieber Furnier und ölen oder so. Aber ich kann dir so sagen, je gründlicher die Arbeiten vor dem Lackieren sind, desto weniger Macken siehst du hinterher.
coasterfan
Stammgast
#97 erstellt: 18. Okt 2013, 13:03
Auf Funier steh ich ehrlich gesagt nicht so. Wüsste nicht welche Holzfarbe ich da nehmen sollte.
Dann wird meiner wohl weißen Lack abbekommen. Wie nennt sich diese Spachtelmasse mit der man zum Beispiel schrauben verdecken kann genau?
PokerXXL
Inventar
#98 erstellt: 18. Okt 2013, 15:45
Moin Fabio

Kleiner Tip

Nimm einfach Säge- oder Frässtaub vermischt mit Holzleim,das fällt weniger ein nach einer gewissen Zeit wie die meisten Spachtelmassen.
Weiterer Vorteil du brauchst nichts extra kaufen.
Danach plan schleifen und damit du so geringe Schnittkanten wie möglichst hast,zumindestens auf den Sichtflächen vollflächig sogenanntest 3mm HDF auf das MDF leimen.
Erst danach machst du dann die Ausschnitte für den Treiber.

Greets aus dem Valley

Stefan
coasterfan
Stammgast
#99 erstellt: 18. Okt 2013, 22:13
Verdammt Spachtelmaße habe ich jetzt heute schon gekauft

Ich habe auch schon damit angefangen bei den Platten wo es sinnvoll ist Lack aufzutragen.
Wieso soll ich dieses HDF denn anleimen?
captain_carot
Inventar
#100 erstellt: 18. Okt 2013, 23:27
HDF Platten ziehen an den Schnittkanten nicht so. Haben bei mir aber weder Max Bahr noch Obi auf Lager und müsste jedes Mal bestellt werden.
PokerXXL
Inventar
#101 erstellt: 19. Okt 2013, 13:11
Moin,moin

Bei mir im Bauhausmarkt gibt es die Gott sei Dank eigentlich immer.

@ Fabio

Hier ist noch ein Link ,wo der Gehäusebau anhand eines Beispieles imho sehr gut erklärt ist.
Zur Uiblen Webseite

Greets aus dem Valley

Stefan
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