38cm pa subwoofer selberbauen (bandpass)

+A -A
Autor
Beitrag
Obstkuchen
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2009, 22:42
Hallo ich habe noch 2 38cm chassis von raveland :( (die mal in der mega series x 1538 verbaut waren)
folgende daten konnte ich schon finden
Fms:..27,8.......Cms:......0,26.....Lp:......43,1
Res:..23,4.......Mms:..125,6........Cp:..1119,6
Re:......7,2.....Nref:.....0,58.....Le:........ 1,8
Qms:...4,26......BI:.......13.......diameter of cone:..330
Qes:...0,94......SPL:....89,6.......added mass:...60
Qts:....0,77.....VAS:..260,2........(W) max Power:...400
Rms:...5,2.......Rp:......32,6......(mm) diameter of basket:...382,5

jetzt habe ich mir mit WinISD Pro Alpha mal einen 4.bassreflexkasten mit isobarek errechnenlassen

so jetzt sagt er mir das ich einen kasten bauen soll der vorne 110l und hinten 719l hat soweit so gut
aber
2bassreflexöfnungen die nur 6.8cm x 16cm haben scheinen mir zuklein oder irre ich mich damit?
http://s7.directupload.net/file/d/2007/94ox758a_jpg.htm


[Beitrag von Obstkuchen am 13. Dez 2009, 22:44 bearbeitet]
Obstkuchen
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2009, 20:49
oder könnt ihr mir eine andere kiste empfehlen?
Schmids-Gau
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2009, 21:22
Dir ist schon klar, dass 800 Liter verdammt groß sind???

Die BR-Rohre müssen größer werde. Dabei gillt, dass das Verhältnis zwischen Öffnungsfläche und Rohrlänge immer gleich bleiben muss; Rohrfläche sollte mindestens 1/4 Sd betragen.


Obstkuchen schrieb:

added mass:...60
Qts:....0,77.....


Warum 'added mass'? Wenn du nen einigermaßen ordentlichen Sound haben wills, vergiss es irgendwas auf die Membran zu pappen. Das funktioniert nur bei Passivmembranen.

Bei ner Qts von 0,77 ist eigentlich das einzig einigermaßen Sinvolle, ein möglichst großes, geschlossenes Gehäuse zu bauen (kannst ja ausrechnen, wie groß genau das werden muss), alles was in richtung BR geht wird einfach nur riesig und es besteht die Gefaht, dass du dir nen Dröhnbass produzierst.
Obstkuchen
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2009, 21:35
danke erstmal


Warum 'added mass'? Wenn du nen einigermaßen ordentlichen Sound haben wills, vergiss es irgendwas auf die Membran zu pappen. Das funktioniert nur bei Passivmembranen


ich habe die daten von einen anderen kopiert

woher kommt das den, das der kasten so groß seien muss?
es gibt doch auch 38er gehäuse, die um vieles kleiner sind?
Schmids-Gau
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2009, 21:50
Die Gehäusegröße hängt von den TSPs ab, vor allem vom Äquivalenzvolumen (Vas) und von der Güte des Treibers (Qt) ab.
Je höher die Qt, desto größer das Gehäuse.

Generell gillt (Ausnahmen bestätigen die Regel )
Qt >0,25 -> Horntreiber
Qt 0,25-0,45 -> Bassreflex
Qt 0,4-0,7 -> Geschlossene Box
Qt < 0,7 -> FreeAir betrieb (unendliche Schallwand)

Näheres zu den TSPs gibt es hier; bzw. hier.
...einfach mal bei den FAQs reinschauen .

Demzufolge währe dein Chassis für jedgliches Gehäuse untauglich, da es bei vernünftiger güte absolut riesig werden würde.
Von daher lautet die Empfehlung eher auf offene Schallwand, oder stark entzerrtes CB.
Obstkuchen
Stammgast
#6 erstellt: 14. Dez 2009, 22:06

Näheres zu den TSPs gibt es hier; bzw. hier.
...einfach mal bei den FAQs reinschauen .

cool danke

demnach würde soetwas gehen
http://s4.directupload.net/file/d/2008/yh3rcbnv_jpg.htm
oder ist ja nicht fürs auto sondern für partys
Schmids-Gau
Stammgast
#7 erstellt: 14. Dez 2009, 22:10
Ich weiß zwar nicht, was genau das für eine Gehäuseart sein soll, aber ich würde dir, wie schon gesagt, nichts mit Löchern drinn empfehlen.
Wenn's für Partys sein soll, so groß wie möglich gesclossen, ordentlich Verstrebungen + Dämmaterial rein und gut.

Kanns natürlich auch mal schauen, was passiert, wenn du die in irgendwas um die 200l BR @60 Hz oder sowas machst...wird zwar ne krasse überhöhung geben, aber auf ner Party solls ja laut werden .

Edit: Gut klingen wird das dann aber sicher nicht!


[Beitrag von Schmids-Gau am 14. Dez 2009, 22:11 bearbeitet]
Obstkuchen
Stammgast
#8 erstellt: 14. Dez 2009, 22:32
das sollte ein freeair gehäuse werden

Qt < 0,7 -> FreeAir betrieb (unendliche Schallwand)

mann könnte ja die öfnungen etwas kleiner als die schallaustritsöffnung vom bass machen, um einwenig gegendruck zu erereichen

es muss doch schoneinmal einer soetwas ausprobiert haben!

aber son 200l gehäuse habe ich schoneinmal, für einen anderen bass, auf gut glück gebaut
ist aber nix geworden, war auch 38er aber geschlossen
Schmids-Gau
Stammgast
#9 erstellt: 15. Dez 2009, 23:56

Obstkuchen schrieb:
das sollte ein freeair gehäuse werden


und


Obstkuchen schrieb:
um einwenig gegendruck zu erereichen


Schließt sich m.E. aus, da letzters wieder dem Bassreflexprinzip zugrunde liegt.

Bei einer offenen Schallwand ist das Problem, dass sowoh der Würgungsgrad als auch MaxSPL gering sind...also genau das gegenteil von dem, was du auf ner Party willst.

Was villeicht funktionieren könnte währe ne Transmissionline...aber da kenn ich mich zu wenig aus um konkretere Vermutungen anstellen zu können.

Ansonsten Hilft nur ein Chassis mit Praxistauglichereren TSPs .
Obstkuchen
Stammgast
#10 erstellt: 16. Dez 2009, 00:12
ok um es kurz zu machen ich vergesse es mal einfach
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer selberbauen
jhs2004 am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  8 Beiträge
Subwoofer selberbauen
S.P.S. am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  33 Beiträge
Subwoofer selberbauen
jeha am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  5 Beiträge
18" subwoofer selberbauen
Knalie am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  21 Beiträge
Subwoofer selberbauen / Technik einbauen
Chris201201 am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  2 Beiträge
Kugelsub. selberbauen
simon326 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  35 Beiträge
Subwoofer selberbauen oder fertig kaufen ?
Surfer_xy am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  9 Beiträge
Bandpass Subwoofer mit Mivoc
spongebernd am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  5 Beiträge
Chassis für Bandpass-Subwoofer
HAEUPTLING am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  3 Beiträge
Suche 38cm Subwoofer
Dani2906 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.217

Hersteller in diesem Thread Widget schließen