Subwoofer für die Monacor Menhir gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
oggy_sub
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2010, 15:22
Hallo ,

suche ein paar Subwoofer die zur Monacor Menhir passen.
Vieleicht hat ja jemand von euch die Menhir und hat ein paar Tip's für mich.

Gruß oogy.
digitalfrost
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2010, 15:31
Hab zwar die Menhir nicht, aber in der aktuellen K+T ist ein Sub mit Monacor SPH-450TC, der könnte doch passen.

Ich zitiere mal kurz aus dem Artikel: "beim Monacor hat man genau den richtigen Kompromiss aus Wirkungsgrad und Tiefbassfähigkeit gefunden. Das macht Druck, das macht Kick - selbst mit unseren neuen Horn-Viechern kann der gewaltige Raver mehr als ordentlich mithalten"
oggy_sub
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2010, 14:26
Den hab ich auch schon gesehen und scheint ein toller Treiber zu sein. Bin mir halt noch unschlüssig ob ich 1 mal 18" oder lieber 2 mal 12" je seite verbauen soll.
Da gibt es noch ein Bauvorschlag von Strassacker den Sub-Zero der geht glaub ich noch etwas besser und tiefer.
Allerdings müssen 2 mal 150 ltr. auch erstmal richtig versteckt werden ( wegen dem Hausfrieden ). Hab auch noch den Sub T.30.60 von Visaton im Auge soll auch sehr gut sein aber ob der trocken und schnell kann ... ? ich glaub nicht so recht.
Vielen Dank erstmal , vieleicht gibt's ja noch ein paar anregungen hir im Forum.

Gruß oggy
Grisu_X
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jan 2010, 16:13
Hallo oogy!
Warum willst du eigentlich einen Sub zur Menhir?
Klingt sie dir zu "schlank" oder nicht tief genug?
Wie groß ist dein Hörraum?
Je nachdem wo dein Problem liegt, gibt es unterschiedliche Lösungsansätze...

L.G.

Christian
BananaJoe
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2010, 19:55
Ich würde mal orakeln, dass zu so einer PA-Hifi-Box am besten ein PA-Subwoofer passen würde.

Hier im Forum ist ja auch der Entwickler (?), oder zumnindest ein Monacor Mitarbeiter zugange, evtl. hat der ja nen Tipp.

Ansonsten mal bei jobst-audio vorbeischauen.


[Beitrag von BananaJoe am 24. Jan 2010, 19:57 bearbeitet]
oggy_sub
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2010, 20:03
Hatte früher zwei Eckhörner... bin halt etwas verwöhnt.
Also sauberen trocknen Bass macht die Menhir genug aber manschmal je nach laune mag ich halt auch mal den etwas übertriebenen Bass der der in den magen geht.
Manchen aufnahmen ( CD's ) fehlt halt öffter's mal der Pfeffer im Bass und da kann man je nach laune mit nem Sub ganz gut nachhelfen.
oggy_sub
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2010, 20:06
Herr Kuhl hat mir schon eine emphelung gemacht , binn aber noch nicht zu einer endgültigen entscheidung gekommen.
99zion
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jan 2010, 20:17
hi oggy,

ich hab noch ne ´loudness´ - weichenabstimmung für die hinkelsteine auf´m rechner, die ist vom frank.
nur schaltbar ist das dann eben nicht.

ansonsten kommen wohl nur 18 zöller wie der 450er von monacor infrage.

gruß
jan
oggy_sub
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jan 2010, 20:33
Wie sieht die Abstimmung denn aus ?
Das gesamt-klangbild gefällt mir eigentlich recht gut und passt hervoragend zu meiner Anlage.
Ist es die Schaltung die schon mal im Forum veröffentlicht wurde ?
oggy_sub
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jan 2010, 20:42
Was die 18er angeht glaub ich auch das es nicht unumgänglich ist , werden halt dann 2 mal 150 liter.
Bin grad mal bei B+C und BMS am schauen was es sonst noch so gibt.
Der Sub-Zero und der Monacor geht mir im moment einfach nicht aus dem Kopf.

Na ja wat muß das muß , Sie wird sich auch wieder beruhigen und en ehemann mit dauergrinsen ist doch auch was oder ?


So bin raus für heut ,
vielen dank erstmal
bis bald
oggy.


[Beitrag von oggy_sub am 24. Jan 2010, 20:43 bearbeitet]
Grisu_X
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jan 2010, 23:59
Hallo oggy!

Naja, o.k., nach den Eckhörnern sind 2 30er in Baßreflex natürlich etwas mager im Baß, ich verstehe, dass du dich da etwas umgewöhnen mußtest, bei mir steht ein Eckhorn 18 als Sub im Wohnzimmer und das will ich echt nicht mehr missen...

Blöde Frage: wenn du bei manchen CD´s zu wenig Baß hast, aber ansonsten mit der Abstimmung der Menhirs zufrieden bist, warum nicht einfach am Verstärker Bässe reindrehen? Bis deutlich über Zimmerlautstärke sollte der Hub der Monacor-Bässe ausreichen.
Also ich persönlich halte gar nichts davon, zu 100 Liter Baßreflexboxen, die auf maximalen Tiefgang abgestimmt sind, noch zusätzlich Subs dazuzustellen und dann die Subs bis 80 oder 100 Hz parallel zu den Hauptlautsprechern laufen zu lassen.
Wenn schon Subs zwecks Tiefgang und höheren Maximalpegel, dann konsequent die Subs bis ca. 80 Hz und die Hauplautsprecher in kleineren geschlossenen Gehäusen ab 80 Hz aufwärts laufen lassen.
Vorteil: die Tiefmitteltöner huben fast gar nicht mehr, die Mitten klingen bei hoher Lautstärke viel sauberer und das ganze System ist gut durchdacht und macht auch Sinn!

Wie wärs, falls dein Hörraum das zuläßt, ein DBA mit 4 Stück 30ern, z.B. mit den Eminence Kappalites?

L.G.

Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor SP 380 Datenblatt gesucht
betanom am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  11 Beiträge
Welchen Subwoofer für Monacor Ratio
Kabakobi am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  4 Beiträge
TSP und Bauvorschlag gesucht-Monacor Power Concept
Basshunter am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  12 Beiträge
Bauplan Monacor Little Soumo gesucht.
Andi71 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  10 Beiträge
Bassunterstützung für Monacor SP-130X/8 gesucht
Iced_tea am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  3 Beiträge
Monacor Tieftöner als Subwoofer
Veltins112 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer mit Monacor 250TC
kuri88 am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  2 Beiträge
Aktiv-Subwoofer mit Monacor
vinylrules am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer gesucht
_könich_ am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  3 Beiträge
Monacor Sonic
ths80 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.102