Subwoofer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
_könich_
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2014, 13:47
moinmoin

Ich würde mir gerne einen Subwoofer bauen. Passen soll er zu 2 Viechern. Vorhanden ist bereits ein Sam-200D. Wegen dessen fester Pegelanhebung bei 40dB schrecke ich davor zurück einfach irgendwas zu bauen,wenn ich das richtig verstanden hab müsste Box und Treiber darauf abgestimmt sein.
Gerne würde ich einen Treiber von Monacor nehmen, das sollte dann ja gut zum Aktivmodul passen (sage ich als Laie...), aber das ist eher ein nachrangiges Kriterium...

Noch kurz zu meinen Vorraussetzungen: Ich hab eine gut ausgestattete Werkstatt, der Bau der Viecher war kein Problem, aber von Lautsprechersimulation etc hab ich Null Ahnung.

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
30m²
-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
1
-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
recht variabel
-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
< 100€ für den treiber
-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
2 Viecher
-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Yamaha RX-V457
-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Sam-200D
-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
darf auch größer werden, aber jetzt kein Betthorn oder so...
-Wie laut soll es werden?
passend zu den Viechern, wobei ich hier am ehesten preislich bedingte Abstriche machen würde. Ich höre vllt 80% der Zeit leise und 20% laut, aber dann richtig ;-)
-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Am Meisten Musik, etwas Film/PC-Spiele
-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Muss man sich hier für eins entscheiden? eher Tief
-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Metal, Klassik,
-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
nein
-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
nein
-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
---

Viele Grüße
Joker10367
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2014, 09:07
Hey könich

Treiber: A&D Audio R 1220A; 43€

Gehäuse: 150L, Abstimmung auf 37Hz mit einem 18cm Rohr (Bzw. eckiger Kanal mit gleichem Querschnitt) der Länge 24cm.
Frequenzgang: nicht soooo tief, aber für die Viecher sollte es mit einer f3 von 32Hz (f8 = 28Hz) (in Verbindung mit dem Boost von 3dB bei 40Hz) ausreichend sein. Wichtiger ist, dass ein Nennschalldruckpegel von 95dB/w/m erreicht wird und der Frequenzgang linear ist.

Unbenannt

Maximaler Schalldruck: Frequenzabhängig, 110-115dB im Wirkbereich
Leistung für maximalen Schalldruck: Frequenzabhängig, Im Bereich des Bassboostes über 160VA. Hier ist also das Aktivmodul der limitierende Faktor, da nur etwa 100W an 8Ohm zur Verfügung stehen.
Luftgeschwindigkeit im Kanal: Bei Vollauslastung des Moduls: unter 15m/s, also keine Strömungsgeräuche, wenn man den Kanal sauber abrundet an den Enden (Wenn man bei der Lautstärke überhaupt welche hören würde

Viel Spaß mit der Kiste

Edit:
Andere Variante wäre mit dem A&D Audio R 1020A. Davon zwei Stück in je 50-60L und dann je einen neben die Viecher gestellt (Auch wenn du nur einen wolltest^^) Bessere Bassverteilung im Raum, höherer Maximalpegel (etwa 5-6dB mehr), spielt etwa 5Hz weniger tief, bessere Auslastung (Gesamtimpedanz 4Ohm) des Aktivmoduls. Dazu gerne mehr Infos, falls gewünscht.


[Beitrag von Joker10367 am 17. Apr 2014, 09:19 bearbeitet]
_könich_
Neuling
#3 erstellt: 20. Apr 2014, 23:46
moinmoin

Vielen Dank erstmal.
Ich tendiere dann eher zum R1220A, weil ich auf die 5 Hz Tiefgang nicht verzichten möchte.

Ich suche mir jetzt erstmal allgemeine informationen zum Subwooferbau zusammen, mach dann ne skizze, und wenn ich dazu dann noch fragen habe melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor 390 TC + Sam 200D - Dämmung, Volumensvergrößerung
ShortyMcBlunt am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  4 Beiträge
Subwoofer-Treiber verkabeln
vlxdko am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  4 Beiträge
Subwoofer bauen aber gleich richtig ?
McUHU am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  21 Beiträge
Sehr flacher Subwoofer gesucht.
TheTudz am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  12 Beiträge
Monacor SAM-2
heniekson am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  3 Beiträge
Treiber für Subwoofer gesucht
maroon am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer Bauen
Bassjunk am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  9 Beiträge
Subwoofer bauen
KeV92 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  10 Beiträge
Schneller, druckvoller Subwoofer gesucht - Aktivmodul vorhanden
KartoffelKiffer am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  5 Beiträge
Treiber für Horn Subwoofer
Quabble am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen