Helga(subwoofer)

+A -A
Autor
Beitrag
DER_BASTLER
Inventar
#1 erstellt: 08. Apr 2005, 17:51
Mein letztes Projekt-was haltet ihr davon?
Schwarzes Gehäuse aus 19mm spannplatte V100. 73ltr Volumen, geschlossen. Die Power liefert ein 15"(38cm) tieftönerchen von Conrad. Name pa15. Satte 200wsin belastbarkeit. Ausreichende 96db Kenschalldruck. Ideal für schnellen Bass(Metal, Double Basedrum) geeignet, dank gutem Impulsverhalten bei einer Tiefstfrequenz von 26hz. Bitte um stellungnahmen oder vorschläge zur Verbesserungs.

Nachtrag:
Selbstgebaute Frequenzweiche mit 200hz Trennfrequenz.


[Beitrag von DER_BASTLER am 08. Apr 2005, 17:54 bearbeitet]
NORDMANN28
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2005, 17:57
...na wenn du meinst...dann mal viel spass mit dem böxchen.....
UglyUdo
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2005, 18:29
..und wenn ich wüßte, wie Helga aussieht, würde ich sie vielleicht küssen wollen.
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Apr 2005, 23:20

DER_BASTLER schrieb:
Mein letztes Projekt-was haltet ihr davon?
Schwarzes Gehäuse aus 19mm spannplatte V100. 73ltr Volumen, geschlossen. Die Power liefert ein 15"(38cm) tieftönerchen von Conrad. Name pa15. Satte 200wsin belastbarkeit. Ausreichende 96db Kenschalldruck. Ideal für schnellen Bass(Metal, Double Basedrum) geeignet, dank gutem Impulsverhalten bei einer Tiefstfrequenz von 26hz. Bitte um stellungnahmen oder vorschläge zur Verbesserungs.

Nachtrag:
Selbstgebaute Frequenzweiche mit 200hz Trennfrequenz.


Was genau willst du jetzt wissen?
Du machst ja kaum Angaben. Den Treiber kenne ich nicht, du gibst keine Daten. Die Frequenzweiche kenne ich auch nicht, du machst keine Angaben. Was soll man dazu sagen?
Klingt für mich bis jetzt nach Bastelei vom Bastler.
Haesel
Stammgast
#5 erstellt: 09. Apr 2005, 07:07
Wirklich tolle Aussage....was will er uns sagen ?
W.F.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Apr 2005, 10:44

Mein letztes Projekt-was haltet ihr davon?


Gar nichts - denn der Himmel ist grau und es regnet - außerdem ist die Trennfreuenz für nen Sub von 200hz in den meisten Fällen zu hoch , 19mm Spanplatte für einen 15er SUB der wirklich Power hat zuuu mickrig , es sei denn da sind Verstrebungen ohne Ende eingebaut.

Aber die Hauptsache ist Dir gefällts - viel Spaß damit.

Mit highfidelem Gruß
W.F.
DER_BASTLER
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2005, 12:40
Zum TT:
200Wsin belastbarkeit. 216,4l Vas, 8Ohm, Ots von 0,356; Qms von 3.01; Qes von 0,46. 22-3000hz. Name PA 15 von SpeaKa

Zur Frequenzweiche:
12db Flankensteilheit, 8Ohm. Drahtstärke der Luftspule ist 0,95mm. Der Elko(Bipolar) ist bis 63VAC belasrbar, entspricht mehr als 300Watt.

@W.F.
Es sollte sich auch nicht um einen reinen Sub handeln. Die Trennfrequenz von 200hz ist also bewusst gewählt. Die 19mm Spanplatte ist mit ein paar Stahlleisten verstärkt. Meiner Meinung nach reicht das. Es handelt sich ja auch um einen Hart aufgehängten Tieftöner.
V.I.B
Stammgast
#8 erstellt: 10. Apr 2005, 13:11
Hast du da nicht ein paar Werte/Hersteller durcheinandergeworfen ?

Den PA15 den ich bei Conrad gefunden habe ist von CPA und hat etwas andere Daten.

Bei 73l geschlossen ergibt das aber alles andere als einen Subwoofer. Wenn es unbedingt dieses Chassis sein muss dann bau ein BR-Gehäuse. Dafür müssen es aber dann schon >120l sein oder du musst aktiv entzerren.

73l geschlossenen ist ein reines Gebastel ohne Tiefgang.
DER_BASTLER
Inventar
#9 erstellt: 10. Apr 2005, 13:18
Ein paar weitere Daten zum tt:
Magnet:156x80x20 50oz; 65mm Schwingspule; Polkernbohrung;
Revc 5,7ohm. Von den Leistungen mehr ein 12" tt.

@V.I.B
Geh mal zu Conrad dann wirst du merken das CPA SpeaKa ist.
Wie gesagt es sollte auch kein reiner Sub werden. Es sollte mehr eine art zusatztieftöner werden da meine Boxen Hoch- und Mitteltonhörner haben. Allerdings sind die Tieftöner der Boxen scheinbar schwächer als die Hörner.
V.I.B
Stammgast
#10 erstellt: 10. Apr 2005, 13:34
Dann stimmt doch etwas Grundlegendes nicht und mit einem zusätzlichen TT verschlimmbesserst du das ganze System.

Welches Chassis sind denn überhaupt verbaut ?
Simuliere doch mal mit Boxsim o.ä. dann kannst du evtl. den MT/HT anpassen. Allemale eine bessere Lösung als wild irgendwelche Zusatzboxen aufzustellen die den einen oder anderen Bereich spielen sollen.

Ps: Du hast deinen Namen äusserst passend gewählt
DER_BASTLER
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2005, 13:51
Das Problem ist das die Boxen gekauft sind. Es handelt sich um zwei Raveland CV1250 Boxen. Von Conrad. Vorgänger CV1200.
12"tt mit Mittelhochtoneinheit und zwei 7cm tubes. 180Wsin mit LED Flashfunktion. Eigentlich sind die Boxen ganz gut nur der Bassbereich dieser Boxen ist mehr auf diesen Disco-bass ausgelegt. Solche Musik höre ich nicht. Bei Metal ist der Bass ganz anders. So wie das jetzt mit dem fastsubwoofer ist klingt es sehr gut, und das ist das entscheidende. Mag sein das Helga nicht perfekt ist, aber sie erfüllt ihren Zweck mit Bravour.
Übrigens ein Tipp an alle Leute mit großen Bassrohren: Stell nichts kleines davor. Bei mir wurde ein kleines Dekoküken aus rund 10 cm Entfernung in die Box gesaugt. Klingt komisch, ist aber so. War einiges an Arbeit das Ding daraus zu bekommen.
DER_BASTLER
Inventar
#12 erstellt: 11. Apr 2005, 13:43
Denkt nichts falsches von mir! Die beiden CV1250 hab ich geschenkt bekommen! Freiwillig würde ich mir doch keine Box kaufen. Selber bauen ist das einzig ware.
DIE_LACKIERERIN
Neuling
#13 erstellt: 12. Apr 2005, 18:30
Also, ich habe zwar von dem ganzen mist keinen plan, aber ich bin der Meinung, dass Helga sehr gut klingt.Ich habe daran mitgebaut und sie natürlich auch schon live und in action gehört.Ich bin der meinung, dass DER BASTLER schon ahnung davon hat was er tut.Allerdings find ich es teilweise etwas übertrieben was er so im Kopf hat was er dann auch umsetzen will.In einer Box die er sich bauen will, könnte ich problemlos wohnen.

Cya DER LACKIERBIMBO

PS: Ich hab Helga lackiert!!!
UglyUdo
Inventar
#14 erstellt: 12. Apr 2005, 18:41
Hallo Lakierbimbo,

Du bist nicht zufällig mit der weltumspannenden multiplen Persönlichkeit hier verwandt?

http://www.dirkmann-group-international.de/






PS: Ich habe Helga immer noch nicht geküßt
sick
Stammgast
#15 erstellt: 12. Apr 2005, 20:42

Zur Frequenzweiche:
12db Flankensteilheit, 8Ohm. Drahtstärke der Luftspule ist 0,95mm. Der Elko(Bipolar) ist bis 63VAC belasrbar, entspricht mehr als 300Watt.


wie kommst du da auf 300Watt?
wie hoch ist denn die capazität von dem elko?
wie hoch sit die induktivität der spule?
warum hast du keinen unipolaren elko genommen?
wie bist ud auf die frequenzweiche gekommen?
wie bist du darauf gekommmen dass die box 73liter haben muss?
DER_BASTLER
Inventar
#16 erstellt: 13. Apr 2005, 17:35
Ich habe in einem Katalog Lautsprecher stecker gesucht und gefunden. Da stand bei das diese bis 50VAC belastbar seien, was einer Verstärkerleistung von 312W@8Ohm entspräche. Ob das stimmt kann ich nicht sagen. Der Elko ist unipolar und hat 68uF Kapazität. 5.6mh Ist die Induktivität der Spule. Die Frequnezweiche hab ich erst nach eigenen Plänen gebaut. Diese war aber irgendwie zum Hochpass geworden. also habe ich mit Hilfe des Programms Basscad von Selfmadehifi eine Neue gebaut. Ich weiß das Die Kapazität von Elko und Luftspule nicht richtig passen, laut Programm, aber es Funktioniert und trennt ca. bei 250hz ab.
Auf die 73 Liter bin ich durch intertechnik gekommen. Dort gab es die Formel womit man Gehäusevolumen mit Butterworth abstimmung durch ttDaten ermitteln kann.
Noch irgend welche Fragen? Beantworte gerne.

Ach ja, ich hab jetzt einen Namen für diesen dochnichtsubwoofer. er lautet 'Addwoofer' was relativ passend ist.Die Formel lautet Vb=Vas/((Qtc2/Qts2)-1)


[Beitrag von DER_BASTLER am 13. Apr 2005, 17:50 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#17 erstellt: 13. Apr 2005, 19:13
zur frage der leistung, die ein elko verträgt,
warum bemühst du da nicht einfach das ohmsche gesetz?
U=R*I ---> I=U/R dann die leistung mit P=U*I ausrechnen.
ich fand im übrigen 'helga' als name viel sympatischer....
--
warum funktionieren die cursor-tasten eigentlich nichtmehr, wenn man einen text schreibt? -das nervt!
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 13. Apr 2005, 19:16 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#18 erstellt: 14. Apr 2005, 12:23
Addwoofer ist nur die Bezeichnung der Lautsprecherart zu der Helga gehört. Nebenbei: Bei mir haben Boxen männliche und Subwoofer weibliche Namen.
Tom_am_See
Stammgast
#19 erstellt: 14. Apr 2005, 14:31
1. andrea, 2.bärbel, 3.christine, 4.doro, 5. emilie, 6.frederieke, 7. gabriele

TAATTAAAAA

8. HELGA

Das ist Dein 8. Subwoofer, stimmts?

Grüße

Thomas
DER_BASTLER
Inventar
#20 erstellt: 15. Apr 2005, 08:31
Nein. So viele hab ich dann doch nicht. Es sind nur Antonia, gabriele und Helga
sick
Stammgast
#21 erstellt: 16. Apr 2005, 01:52
auf antonia kommt dj otzi sicher voll goil (oder wie schreibt man das in neudeutsch)
DER_BASTLER
Inventar
#22 erstellt: 20. Apr 2005, 13:25
Ich hab mir überlegt HELGA NEN Bassreflexrohr zu spendieren. 11cm Dorchmesser bei 22cm Länge wäre passend. allerdings würde das Rohr nur seitlich passen. Meine Frage: bringt das dann überhaupt viel und sollte ich das Volumen beibehalten oder n ganz neues Gehäuse?!?!
zwittius
Inventar
#23 erstellt: 20. Apr 2005, 19:17
mach uns mal bitte ein bild von der süßen helga rein!
DER_BASTLER
Inventar
#24 erstellt: 21. Apr 2005, 11:24
Wie kann ich denn hier n Bild uploaden oder irgendwie reinstellen? Wenn mir das wer verrät stell ich nen Bild rein.
sakly
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 21. Apr 2005, 11:29

DER_BASTLER schrieb:
Wie kann ich denn hier n Bild uploaden oder irgendwie reinstellen? Wenn mir das wer verrät stell ich nen Bild rein.


Auf eigenem Webspace und dann verlinken oder www.imageshack.de
DER_BASTLER
Inventar
#26 erstellt: 21. Apr 2005, 11:42
Auf dem Foto fehlen noch die Kugelecken und Gestänge vorm TT, ansonsten ist das aber Helga.
http://img248.echo.cx/my.php?image=helga9pi.jpg
Tom_am_See
Stammgast
#27 erstellt: 21. Apr 2005, 13:35
schwarz, oder?
DER_BASTLER
Inventar
#28 erstellt: 21. Apr 2005, 13:41
Ja.
Ist do Logisch, oder?!
Na gut die Qualität des Bildes ist nicht ganz so toll aber was solls.

Was für Farben/Furniere haben den Eure Boxen denn so? Und was für ein Design?
geist4711
Inventar
#29 erstellt: 21. Apr 2005, 13:51
ich seh' eine in alu gefasste schallwand mit nem grossen bass drin.....
bei meinen boxen ist die überwiegende optik, echtholz und stoffbespannung in schwarz.
bei den sub's(sessel und 2ercouch), der jeans-stoff der polster und echtholz seitenteile/lehne.
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 21. Apr 2005, 13:55 bearbeitet]
mbquartforever
Stammgast
#30 erstellt: 21. Apr 2005, 14:54
hi,

UglyUdo schrieb:
PS: Ich habe Helga immer noch nicht geküßt :(


ich schon
-bin seit 4,5 jahren mit ihr verheiratet

und ihr gefällt mein hobby hifi!!!

grüße,
björne
DER_BASTLER
Inventar
#31 erstellt: 05. Okt 2005, 21:26
Lang lang is her!
Jetzt hat Helga nen neues Gehäuse, eine neue Weiche, und diesmal sogar ein Bassreflexkanal.

Dort seht ihr Helga im Regal eingequetscht. sie ist so dick das ich eine der Stützen abschrauben musste um sie seitlich reinzuschieben. Lackiert ist sie noch nicht. Hab sie trotzdem schon angeschlossen etc damit ich sie testen kann. Ausserdem hatte ich hatte ich gerade jemand da der mir tragen helfen konnte. Helga wiegt immerhin um die 35kg.
Das gehäuse ist jetzt mit zahlreichen verstrebungen versehen.

Die ersten Klangeindrücke waren überzeugend. dreht man ein bisschen den Bassregler nach rechts, dröhnt Helga bis ins Wohnzimmer. Und das ist immerhin 2 Etagen tiefer.
=> heißt meine NAchbarn wissen auch schon das ich nen neuen Sub habe.
Zurück zum Klang. Der Kickbass war vorher schwammig, bis nicht vorhanden. Jetzt ist der Kickbass richtig knackig. Der Tiefbass wird durch den Bassreflexkanal angenehm "verstärkt", oder "angehoben". Der Bassdruck ist jetzt wirklich "mehr als ausreichend". Beim testen(gar nicht so laut) rieselte es von der Decke. Vielmehr mein kleiner Tannenbaum, der jetzt leider keine Nadeln mehr hat.
Die Weiche ist jetzt auf das Terminal gebaut. Das Terminal ist dabei aber nicht besonders groß. Seine Einbauöffnung ist kaum größer als der Durchmesser der Luftspule.
Getrennt wird bei 180hz.
Warum ein Bassreflexkanal? Erst wollte ich ein Bassreflexrohr mit 13cm Durchmesser. Leider habe ich keines in dieser größe gefunden.
Erst hatte mich das Loch für den Bassreflexkanal an eine Einbauöffnung für ein Hochtonhorn erinnert. Als ich dann bei Conrad die Luftspule gekauft hab, hatte ich ein für die Box und Öffnung passendes Hochtonhorn gesehen. Das war dann auch noch reduziert. Konnte mich aber trotzdem zurückhalten.

Abschließend lässt sich sagen das das neue Gehäuse Helga wirklich gut gemacht hat.
Jim!
Inventar
#32 erstellt: 05. Okt 2005, 21:43
Kleider machen Leute!

Helga steht ihr neues Kleid!

Jetzt brauche ich auch nicht mehr fragen wofür das Viereckige Loch ist


Herzlichen Glückwunsch zur gelungenden Arbeit.

Und treib es nicht zu doll mit Helga
DER_BASTLER
Inventar
#33 erstellt: 06. Okt 2005, 13:01
hab jetzt noch mal ein paar Subwoofer test mp3 abgespielt.
Bei dem einen lied konnte ich mir Problemlos mit Helga die Haare föhnen(und die sind lang).
Auf jeden sollte ich nicht den Bass aufdrehen, das is mir sonst zu basslastig.
Weiterhin habe ich das impulsverhalten Helgas getestet.
Dazu habe ich ein lied mit sehr schneller Base drum genommen(blood of the swans von Kataklysm). Das impulsverhalten ist eindeutig besser als das meiner boxen. Und schnellere Bassimpulse als bei diesem lied gibt es wohl nur auf Computererzeugten test-cds.
Also:
DER_BASTLER
Inventar
#34 erstellt: 07. Nov 2005, 13:21
Weiß jemand wo es gute sub verstärker module gibt? sollte um die 120€(bisschen mehr darfs sein, weniger gern) mit 150W an 8Ohm haben.
ausser das blaue C fällt mir so spontan nichts ein, von denen will ich aber lieber nichts kaufen.
audiofisk
Inventar
#35 erstellt: 07. Nov 2005, 16:00
KLICK z.B. hier beim Lautsprechershop/Strassacker für eine Übersicht.
(der Link verhält sich manchmal etwas 'lustig', weil er sein Mutterframe nachlädt: nicht irritieren lassen.)

Preise vergleichen nicht vergessen...

]-audiofisk°<
DER_BASTLER
Inventar
#36 erstellt: 07. Nov 2005, 17:13
mmh, danke für den link, aber in sachen preis/leistung kommt das nicht an die conrad module ran. es muss ja nicht günstiger sein, vergleichbar reicht ja. z.b. conradmodul 100W an 8Ohm 119€.

also:
Wer kennt weitere seiten, läden etc.
thx im voraus
Jim!
Inventar
#37 erstellt: 07. Nov 2005, 18:39
http://www.boxen-bau...dept_62.html&lang=de

Fehlen zwar 30 Watt aber vieleicht hilft es.
Habe ein AM 80 dort gekauft. Guter Service guter Preis und Ohne Versandkosten
Spatz
Inventar
#38 erstellt: 07. Nov 2005, 19:48
Die fehlenden 30 Watt bedeuten ungefähr 1-2 dB mehr Maximalpegel, sind also zu vernachlässigen...
sakly
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 08. Nov 2005, 22:00

Helga wiegt immerhin um die 35kg.


Also wenn du in dem Gehäuse jetzt nicht noch extrem viel Sand versteckt hast, dann kann ich diese Angabe kaum glauben. Bei Spangehäusen in der Größe und nem Treiber, der mit Sicherheit keine 10 Kilo wiegt, galub ich dir das nicht
Und die Verstrebungen sind jetzt so massenhaft auch nicht vertreten...
Sinnvoll wäre noch eine Verstrebung zwischen den naheliegenden Seitenteilen gewesen.

Insgesamt scheint es nach deiner Beschreibung ja aber ein richtiger Abräumersub zu sein
Was passiert dann erst, wenn er mit nem Aktivmodul gefüttert wird...
DER_BASTLER
Inventar
#40 erstellt: 10. Nov 2005, 09:54
ja, die 35kg waren geschätzt, was wohl stark dadurch fehlgeleitet wurde da ich beim versuch Helga anzuheben mich verhoben hab. es gab nur ein leichtes knack! und ich lag einen Tag mit rückenschmerzen im Bett.

Abräumer Sub würde ich bei dem Treiber nicht sagen.
Ich bin aber mit dem Ergebnis voll zufrieden, da der Sub das leistet was ich mir so vorgestellt hatte.
Die Unterschiede zwischen Helga alt und neu zeigen das dieser Gehäuseumbau notwendig waren.

Das Modul bräuchte ich damit ich nicht mehr einen alten 4Ohm Verstärker nehmen muss, der jetzt auch noch kaputt is(Trafo hat irgendwo nen Kurzschluss)

Die fehlenden 30Watt kann ich verkraften, das ganze soll ja noch ein homogenes Klangbild abgeben, ich mag dieses Bassgedröhne nicht so. Das erinnert mich immer an billige Saturn Subs bei denen jedes geräusch immer als irgendein dröhnen rauskommt.
DER_BASTLER
Inventar
#41 erstellt: 12. Nov 2005, 03:49
Was ist denn von dem 100Watt Modul bei Conrad zu halten? hat da wer erfahrungen mit gemacht?
Die Mivoc Module sind ja nicht schlecht, aber die werden an 8 Ohm zu wenig leisten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer was haltet ihr davon
Nykett am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  66 Beiträge
zwei 15" subwoofer an das conrad modul
ichmagmich am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  18 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer Gehäuse/Bitte schnell :)
Vodkausk18 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  5 Beiträge
25? subwoofer :) ernstes projekt
b3nn1_@_PA am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  17 Beiträge
Frequenzweiche für Subwoofer
*BouncingD* am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  7 Beiträge
PA Subwoofer Volumen berechnen!
HiP-HoP_Freak25 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  15 Beiträge
Showsub - Bauplan, was haltet ihr davon?
Galdan am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  29 Beiträge
15 Liter Subwoofer mit Conrad Alu Bässen
Krautundrüben am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  16 Beiträge
Stereoendstufe+Subwoofer-> Trennfrequenz?
schockschaf am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  23 Beiträge
Subwoofer Gehäuse verkleinern
Galactus am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen