Selbstbau - Subwoofer - funktioniert diese Idee?

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Father12
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2010, 23:15
Hallo zusammen,

Frage an die Experten, ob folgende Idee funktionieren würde:

Ich würde gerne günstig einen großen Sub bauen und dabei die Elektronik meines vorhandenen Focal - Woofers benutzen. Focal Chorus SW 700 S heisst das Teil, die Endstufe hat so 250 - 300 Watt. Dazu bräuchte ich dann nur noch einen fetten 38cm LS und das Gehäuse würde ich nach Anleitung selbst bauen. Das sollte so knappe 50cm als Würfel aufweisen, damit es schön passend im Rack untergebracht werden kann.

Soweit die Theorie... Klingt das irgendwie vernünftig oder zu naiv? Ich strebe damit kein Highend an, aber schon "mehr und tieferen Bass" als jetzt. Hängen soll das Ganze an einer Rotel - Surround - Vorstufe und im 5- Kanalsystem und ggfs. als Unterstützung für Stereo dienen.

Ich muss zugeben, ich hab mir noch kein Bild gemacht, wie ein Subgehäuse so typischerweise innen aufgebaut ist...

Danke vorab für ein erstes Feedback und Vorschläge, wie ich dabei vorgehen könnte.

Gruß,
Father12


[Beitrag von Father12 am 31. Mrz 2010, 23:21 bearbeitet]
Schmids-Gau
Stammgast
#2 erstellt: 01. Apr 2010, 17:39
Sollte prinzipiell funktionieren.
Ich würde vorher aber noch abklären, ob das Teil ein BassBoost hat, und wenn ja wie stark. Da der Sub auf den ersten Blick wie CB aussieht, könnte der relativ Stark sein, und sich z.B. bei einem linear abgestimmten BR unangenehm bemerkbar machen.

Wie genau sieht denn dein Plan aus?
Was passt dir an deinem jetzigen Sub nicht, was soll der neue können?
Welches Budget steht zur Verfügung?

Ein Subwoofergehäuse ist wenig mehr als ein Kasten aus Holz mit ein oder zwei Löchern drin. Je nach Größe noch ein paar Verstrebungen und die Sache passt .
Father12
Stammgast
#3 erstellt: 01. Apr 2010, 18:27
Danke erstmal für die Antwort. EInen BassBoost hat der Focal wohl nicht, jedenfalls keinen einschaltbaren.

Frage: was ist CB und BR - und das auch noch linear abgestimmt...?

Einen Plan habe ich noch nicht, nur Maße, in die das Teil reinpassen soll. Noch mal nachgemessen sollte das ca. 45 x 45 x 45 sein. der Sub sollte tiefer gehen als der jetzige - der fängt glaube ich bei 38 Hz an. Budget? Na ja, günstig halt. Mach ich mich lächerlich, wenn ich 200 - 300 Euro sage?

Ich werde evtl. die Front-LS auf Elektrostaten umstellen und da könnte etwas Schub von unten ggfs. hilfreich sein.

Ich hatte gehofft, dass das Subgehäuse eher einfach ist, das würde ich also schon selbst hinkriegen. Sollte man unbedingt MDF nehmen oder tut's auch massives Echtholz? Das sähe halt schöner aus...

Gruß, Father12
WarriorsClan
Stammgast
#4 erstellt: 01. Apr 2010, 19:46
CB=Closed Box
BR=BassReflex Box

Hier mal ein Mivoc AWM 124 in einem BR gehäuse mit 70L @ 19mm MDF!



Bei 68L ist es dann 21mm MDF selbe werte und selbe größe

Link--> http://www.mivoc.com...oc&artikel=AWM%20124


[Beitrag von WarriorsClan am 01. Apr 2010, 19:47 bearbeitet]
Father12
Stammgast
#5 erstellt: 01. Apr 2010, 20:37
Danke für den Vorschlag! Hier ein paar Laienfragen dazu:

- ist das Loch für den Lautsprecher absichtlich aussermittig eingezeichnet?
- du schlägst einen 12" Chassis vor - wieso kein 15"
- was bringt eigentlich mehr tiefe Frequenzen - ein größeres Chassis oder ein höheres Boxenvolumen?
- wo ist das Reflexrohr einzubauen - grundsätzlich am Boden?
- wie sind Mivoc qualitativ einzustufen?

Gruß,
Father12


[Beitrag von Father12 am 01. Apr 2010, 20:38 bearbeitet]
Schmids-Gau
Stammgast
#6 erstellt: 01. Apr 2010, 21:38

Father12 schrieb:


- ist das Loch für den Lautsprecher absichtlich aussermittig eingezeichnet?


Ist ne reine Optiksache. Bei Subwoofern ist die Position des Chassis egal, kann auch auf den Boden (Downfire) oder sonstwohin strahlen...man muss nur einen bestimmten Mindestabstand zur nächsten Wand/Boden einhalten, da sonst Bandpass-Effekte auftreten.


Father12 schrieb:

- du schlägst einen 12" Chassis vor - wieso kein 15"



Der Mivoc ist ne art 'Standartempfehlung'. Wenn du willst, kannst du dir auch gerne nen 18"er hinstellen, nur wird's dann mit dem Platz etwas eng.
Das Chassis hängt nur von deinem Budget und deinen Anforderungen ab.


Father12 schrieb:

- was bringt eigentlich mehr tiefe Frequenzen - ein größeres Chassis oder ein höheres Boxenvolumen?


Ich gehe mal von aus, dass du Tiefgang meinst.
Im Extremfall kannst du mit einem 10"er in 20l genauso tief wie mit einem 15" in 100l.
Nur wird der 10"er einen bescheidenen Wirkungsgrad haben, wohingegen der 15"er bei einem Watt schon Discopegel bringt.
Kommt also ganz auf das Chassis an.


Father12 schrieb:

- wo ist das Reflexrohr einzubauen - grundsätzlich am Boden?


Nö. Meistens sind sie in der Front, ist aber genauso egal wie beim Chassis.


Father12 schrieb:

- wie sind Mivoc qualitativ einzustufen?


Sicher kein High-End, für's Geld aber sehr brauchbar. Es gibt aber auch besseres ;), kommt auch immer auf den Anwendungszweck an.
Father12
Stammgast
#7 erstellt: 02. Apr 2010, 23:57
Jou, ich könnte günstig an ein schickes BR-Gehäuse rankommen - größer als geplant, aber dennoch interessant. Maße sind 75 x 55 x 65 cm und schon vorgearbeitet für ein 15" Chassis.

Einfach ggogeln nach 15" Chassis bringt mich nicht wirklich weiter. Kann mir jemand die eine oder andere Empfehlung für Chassis und/oder Quellen geben, wo ich so was kaufen kann? Bei dem o.g. Link gibt's leider nix zwischen 12 und 18"...

Danke nochmal vorab für Eure Hilfe!

Gruß, Father12


[Beitrag von Father12 am 02. Apr 2010, 23:59 bearbeitet]
WarriorsClan
Stammgast
#8 erstellt: 03. Apr 2010, 00:45
Schau dir mal bei www.mivoc.de das AWX 184 an! Aber es funktioniert nicht so erst Chassi dann gehäuse da die liter zahl und erst das BR Rohr/Port berechnet werden müssen außer natürlich das Gehäuse wurde für das Chassi berechnet
Father12
Stammgast
#9 erstellt: 03. Apr 2010, 08:51
Moinsen,

das AW184 ist doch ein 18", oder?

Das besagte Gehäuse enthält bereits 2 BR-Rohre - ich versuche grade mehr vom Erbauer zu erfahren. Also formuliere ich die Frage mal so:

Könnt Ihr aufgrund der o.g. Maße (= Volumen) und der Info 2 BRR ein Empfehlung für das Chassis abgeben? Ich vermute mal, dass Ihr zumindest die Maße der BR-Rohre braucht, oder?

Gruß, Father12
WarriorsClan
Stammgast
#10 erstellt: 03. Apr 2010, 10:08
Maße vom gehäuse + material stärke z.B. 19MDF

dann noch die BR rohre Durchmesser von innen und länge!
Father12
Stammgast
#11 erstellt: 03. Apr 2010, 15:58
Die Dicke ist 18mm - den Rest erfahre ich noch. Ich bin dort zum Simulieren eingeladen

Ich berichte dann. Was haltet Ihr von der Empfehlung Celestion FTR? Kostet immerhin schlappe 240 Euro.

CELESTION
ist einer der „klingendsten” Namen in der Lautsprecher-Welt und die interessantesten Einzelchassis aus diesem traditionsreichen Haus gibt es jetzt im Vertrieb von MONACOR INTERNATIONAL. Damit ist das breite Angebot von IMG Stage Line in einigen Bereichen perfekt ergänzt und es steht ein Gesamtvertriebssortiment zur Verfügung, das keine Wünsche mehr offen lässt. Profi-PA-Subwoofer, 1200WMAX, 600WRMS, 8Ω
Top-Class-Subwoofer, 38 cm (15“), von CELESTION, mit riesiger Belastbarkeit, tiefreichender Wiedergabe und trotzdem noch sehr gutem Wirkungsgrad, ein wirklich kompromissloser PA-Bass. Innen und außen gewickelte doppellagige Spule mit dreifacher Ventilation (Polkern- und Luftspaltbohrungen sowie Zentrierspinnenhinterlüftung), optimierte hintere Polplatte für größte Auslenkungen, eine kompressionsfreie Tieftonwiedergabe ist hier bis zu sehr hohen Pegeln möglich.

Technische Details (FTR15-4080F)
Impedanz (Z)8Ω
Resonanzfrequenz (fs)30Hz
Max. Frequenzbereichf3-1500Hz
Maximale Belastbarkeit1200WMAX
Nennbelastbarkeit (P)600WRMS
Mittl. Schalldruck (1W/1m)98dB
Nachgiebigkeit (Cms)0,19mm/N
Bewegte Masse (Mms)150g
Mechanische Güte (Qms)3,41
Elektrische Güte (Qes)0,24
Gesamtgüte (Qts)0,22
Äquivalentvolumen (Vas)190 l
Gleichstromwiderst. (Re)5,5Ω
Kraftfaktor (BxL)25,81 Tm
Schwingspulenind. (Le)1,5mH
Schwingspulendurchm.100mm
SchwingspulenträgerGlasfiber
Lineare Auslenkung (XMAX)±6mm
Eff. Membranfläche (Sd)855cm2
Magnetgewicht2,8kg
Gewicht9,4kg

Ciao, Father12
Father12
Stammgast
#12 erstellt: 04. Apr 2010, 16:31
Sodele Leute, ich hab zugeschlagen und den Kühlschrank - äh, das Subwoofergehäuse gekauft Anbei in paar Bilder - dahinter sieht man noch das Focal - Wooferchen rauskucken, das wirkt im direkten Vergleich doch klein, gell... D.h. aber auch, dass ich den Neuen nicht wie eigentlich vorgesehen zentral unter den TV stellen kann - der erschlägt ja alles! Also muss er ab in die Ecke - ich nehme an, das spielt eine Rolle für die Berechnungen.

Es fehlten noch folgende Angaben:
- das Volumen beträgt 200 l
- die vorhanden BR-Rohre sind 2 x 75mm Durchmesser und 11cm lang - dies ggfs. zu verändern, dürfte kein Problem sein

Damit das nicht zu sehr ausartet, habe ich einfach mal ein etwas günstigeres Hifi-Chassis ausgesucht, nämlich dieses hier - die Daten habe ich beim lautsrpechershop.de entnommen:

Monacor SPH-390TC, 2x8 Ohm
EUR 139,00
37 cm Tieftöner mit Polypropylen-Membran. Der Lautsprecher besitzt eine Doppelschwingspule und die Angabe der Ohm ist in Reihenschaltung.
Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 2x150 W
Frequenzbereich = f3-1500 Hz
Resonanzfrequenz fs = 22 Hz
Impedanz R = 4 Ohm
Kennschalldruck SPL = 96 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 3 Ohm
Kraftfaktor BL = 11,95 N/A
Schwingspuleninduktivität L = 0,7 mH
Effektive Membranfläche Sd = 850 cm2
Bewegte Masse incl. Luftlast 99,8 g
Äquivalentvolumen Vas = 531 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,27 (Qms=4,51, Qes=0,29)
Durchmesser der Schwingspule = 65,5 mm
Einbaudurchmesser d = 353 mm
Aussendurchmesser d = 385 mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 170 mm
Gewicht m = 7,5 kg

Ich würde mich freuen, wenn mal einer der Cracks nachrechnen könnte, ob das passt und was da für ein Frequenzgang bei raus kommt. Ziel sollte sein, schon so Richtung darstellbarer 25 Hz zu kommen. Oder einfach mal einen Alternativ - Vorschlag machen, was sonst als Chassis in Frage käme. Was passiert z.B. wenn ich das teurere Modell - siehe unten - nehme? Noch mal der Hinweis: es sollte wenn möglich das Aktivmodul vom Focal verwendet werden, angesteuert wird digital über eine Rotel - Vorstufe.

Danke vorab, für Eure Unterstützung!!

Gruß, Father

SPH-380TC, 2x4 Ohm
EUR 279,00
38 cm Tieftöner mit hochwertiger-Membran. Der Lautsprecher besitzt eine Doppelschwingspule und die Angabe der Ohm ist in Reihenschaltung.
Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 2x250/400 W
Frequenzbereich = f3-800 Hz
Resonanzfrequenz fs = 21,5 Hz
Impedanz R = 8 Ohm
Kennschalldruck SPL = 89 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 7,2 Ohm
Kraftfaktor BL = 25 N/A
Schwingspuleninduktivität L = 4,4 mH
Effektive Membranfläche Sd = 845 cm2
Bewegte Masse incl. Luftlast 199,5 g
Äquivalentvolumen Vas = 275 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,28 (Qms=2,81, Qes=0,31)
Durchmesser der Schwingspule = 75,5 mm
Einbaudurchmesser d = 356 mm
Aussendurchmesser d = 402 mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 180 mm
Gewicht m = 11 kg


[Beitrag von Father12 am 04. Apr 2010, 16:32 bearbeitet]
Father12
Stammgast
#13 erstellt: 04. Apr 2010, 16:35
Tja, wie geht das gleich wieder mit den Bildern hochladen...?




Father12
Stammgast
#14 erstellt: 04. Apr 2010, 22:30
Ich habe einen online - Rechner gefunden und mit den o.g. Chassis folgende Kurven errechnet. Weil ich KEINE AHNUNG habe, was Fb bedeutet, hab ich einfach Zahlen eingegeben, bis die Kurve gut aussah Vielleicht kann mir ja jemand erklären, was es mit Fb auf sich hat.

Nach der Berechnung komme ich mit dem teureren Chassis schlappe 10 Hz tiefer runter - na, für irgendwas muss der Preis ja gut sein. Oder hab ich hier Mist berechnet?

Gruß, Father12


SRAM
Inventar
#15 erstellt: 05. Apr 2010, 05:57
Der SPH390TC fühlt sich in dem Gehäuse laut kurzer Nachrechnung ohne Änderungen recht wohl. Wenn Du selber nachrechnen willst, dann lade dir WINISD runter (pro alpha). Für das was Du vor hast und für das Gehäuse das Chassis, das ich nehmen würde.

Gruß SRAM
Father12
Stammgast
#16 erstellt: 05. Apr 2010, 07:25
Hallo SRAM,

danke und ich hab mir gestern nacht WINISD geladen (allerdings die beta) - nur weiss ich ja nicht wirklich was ich da tue. Insofern wäre es toll, wenn du deine Aussage etwas präzisieren könntest. Sprich, mir als Laien erklären, warum genau sich das Chassis dort wohl fühlt. Vielleicht kannst Du ja auch Kurven einstellen.

Wenn meine Kurven oben stimmen sollten, dann kapier ich z.B. nicht, warum ich mit dem kleinen Focal bis 38 Hz komme und mit einem deutlich größeren Chassis / Gehäuse grade mal auf 30 Hz. Wiederum als Laie beeindruckt mich dann doch die 2. Kurve viel mehr, die auf 20 Hz geht. Jedenfalls ist das eher das, was ich anstrebe.

Beim Googlen finden sich noch andere 15" Chassis, de ich rechnen wollte, z.B. die u.a. Leider alle teurer als das 390TC.

Selenium Extreme 15SW5

Belastbarkeit: 650/1300 Watt
Frequenzgang: 25-3000 Hz
Impedanz: 2+2 Ohm
Resonanzfrequenz: 22,5 Hz
Güte Qts=0,0,42 (Qms=7,1 und Qes=0,44) Äquivalenzvolumen Vas=238 Liter Gleichstromwid. Re=3,0 Ohm
eff. Membranfläche Sd: 845 cm2
Kennschalldruck 91 dB (1W; 1m)
Abmessungen: runder Lautsprecher mit 386 mm Durchmesser
Schallwandöffnung: 351 mm
EUR 349.00

Dayton RSS390HF-4 EUR 239,20
37 cm Tieftöner mit Aluminium-Membran.
Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 500 W
Frequenzbereich = 18-800 Hz
Resonanzfrequenz fs = 18,0 Hz
Impedanz R = 4 Ohm
Kennschalldruck SPL = 87,0 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 3,3 Ohm
Kraftfaktor BL = 14,67 N/A
Schwingspuleninduktivität L = 1,0 mH
Effektive Membranfläche Sd = 829,6 cm2
Bewegte Masse incl. Luftlast mms = 282,6 g
Äquivalentvolumen Vas = 281,8 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,42 (Qms=3,10, Qes=0,49)
Durchmesser der Schwingspule = 64 mm
Einbaudurchmesser d = 355,8 mm
Aussendurchmesser d = 388,4 mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 178 mm

Jetzt lade ich mir noch diese Pro Alpha und versuch mein Glück noch mal damit. Ach ja, noch mal die Frage: was hat es mit Fb auf sich - der Begriff taucht immer wieder auf bei WINISD ???

Sorry für all die Fragen, aber ich will halt vermeiden, Bockmist zu kaufen...

Gruß, Father12


[Beitrag von Father12 am 05. Apr 2010, 07:28 bearbeitet]
Father12
Stammgast
#17 erstellt: 05. Apr 2010, 08:45
ok, ich hab's versucht mit Pro Alpha - aber das hat echt keinen Sinn. Ich habe keinen Schimmer, was ich da einhacke, ständig fehlen dann doch irgendwelche Daten, deren Relevanz ich überhaupt nicht einstufen kann, es kommen Fehlermeldungen, die ich nicht kapiere und am Schluss eine Kurve, die einfach nur Bullshit ist. Mit der beta war das einfacher und das Ergebnis halbwegs sinnvoller. Aber auch da hab ich nicht wirklich einen Plan. Übrigens sind die Angaben zu den Chassis von Laden zu Laden teilweise völlig unterschiedlich - Bsp Vas für den Monacor SPH-390TC mal 531 und dann wieder 284...!?!?

Nehme ich also die Werte von audiobile.com für dieses Chassis, komme ich auf folgende Kurve, die schon etwas tiefer runter reicht:



Also bin ich doch auf einen hilfreichen Experten angewiesen, der mir sagt, was ich warum nehmen sollte und welche Performance ich dann erwarten kann...

Freiwillige vor und danke schon mal vorab!

Gruß, Father12


[Beitrag von Father12 am 05. Apr 2010, 09:03 bearbeitet]
Father12
Stammgast
#18 erstellt: 05. Apr 2010, 09:31
Also, Fb ist die Tuningfrequenz und diese st der Abstimmungspunkt einer Bassreflexbox. Ab der Tuning Frequenz lässt der Gehäuse Gegendruck rapide nach und der Frequenzverlauf fällt steil nach unten.
In der Regel spielen BR Subs unter der Tuning Frequenz nicht mehr viel was hörbares ab, die Membran schwabbelt aber mangels Gegendruck rum.
Deswegen sollte man bei einem BR Gehäuse wenn möglich einen Subsonic Filter einsetzen.

Gefunden hier im Forum, soll ja keiner sagen, ich gäbe mir keine Mühe. Ich glaube auch verstanden zu haben, dass die Fb mit der Abstimmung der BR-Rohre zu tun hat und überhaupt auch noch mit dem Raum, in dem die Box steht (schluck, jetzt wird's komplex).

Aber wie man sie wirklich beeinflusst / steuert, habe ich noch nicht gefunden. Oder vielleicht so:

Beispielrechnung mit einem Dayton RSS390HF-4:



Und dann berechne ich anhand der Fb 18 Hz die Länge der BR-Rohre:



Demnach müsste ich also 2 BR-Rohre mit Durchmesser 7,5 cm und je einer Länge von 35,4 cm einbauen.

Korrekt?

Ciao, Father12


[Beitrag von Father12 am 05. Apr 2010, 09:37 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#19 erstellt: 05. Apr 2010, 09:51
Hallo,

da hast Du Dich schon gut selbst "eingearbeitet" !

Die Unterschiede zwischen der Simulationen verschiedener Chassis sind ein Klacks gegen die Einflüsse des Raumes , in dem der Woofer stehen wird.
Der "fertige" Subwoofer sollte über die Variation der Abtimmfrequenz (beim BR-Gehäuse), d.h. über die Rohrlänge, an den Raum / die gewünschte / angestrebte Wiedergabe angepasst werden.

Alternativ geht das auch durch elektronische Entzerrung (wird vornehmlich bei geschlossenen Gehäusen eingesetzt), setzt allerdings entprechende Regelungsmöglichkeiten an der Aktivweiche / Aktivmodul / Contoller voraus.

Viele Grüße
Father12
Stammgast
#20 erstellt: 05. Apr 2010, 10:31
Hallo Abraxas,

danke für die Blumen - aber ich kratze wohl eher noch ganz hinten.

Das der Raum wichtig ist, kann ich mir gut vorstellen - auch das das Aufstellen in der Ecke problematisch sein könnte / wird. Mir ist auch klar, dass die Vorgehensweise falsch rum ist, erst das Gehäuse zu kaufen - aber das war einfach günstig und ist gut verarbeitet. So hätte ich das dann doch nicht hinbekommen.

Aber um mal ganz konkret zu werden - ich habe ja jetzt verschiedene Berechnungen oben abgebildet. Davon finde ich z.B. die letzte schon deutlich beindruckender als die mit erste mit dem Monacor - weil's halt tiefer in den Keller geht. Stimmt denn die zuletzt beschriebene Vorgehensweise? Also mit einem Chassis zu rechnen und anhand der ermittelten Fb die BR-Rohrlänge zu ermitteln? Diese Werte dann als Anhaltspunkt für die Einkaufsliste nehmen, einbauen und dann mal im Raum verrücken, bis das einigermaßen passt? Ggfs. dann noch mit der Länge der Rohre experimentieren?

Gruß, Father12
A-Abraxas
Inventar
#21 erstellt: 05. Apr 2010, 11:03
Hallo,

ja - alles soweit richtig (durchschaut ).

Dabei kann es passieren, dass "weniger auch mehr sein kann" - hast Du z.B. an Deinem Hörplatz bei 30Hz eine Raummode von + 5db, wäre es günstiger, wenn der Subwoofer bei 30Hz nicht mehr vollen Pegel liefert, sondern bereits 5db weniger ... das "füllt der Raum wieder auf" .

Daher klingen im Raum geschlossene Woofer häufig sauberer. Wo weniger Tiefbass ist, werden die Raummoden auch weniger angeregt - es dröhnt weniger.

Beim BR-Subwoofer kannst Du (in Grenzen) die Wiedergabe des Tiefbasses durch die Rohrlänge verändern.
Das lässt sich in den Simulationen schön durchexerzieren .

Viel Erfolg, viele Grüße
Schmids-Gau
Stammgast
#22 erstellt: 05. Apr 2010, 13:04
Für was gedenkst du den Subwoofer eigentlich einzusetzen? Überwiegend Heimkino oder Musik (oder habe ich etwas überlesen?)?

Für Musik benötigst du z.B. meistens keine Grenzfrequenzen von 20Hz und Tiefer, im Heimkino macht so etwas schon eher Sinn.

Allerdings steigt mit tieferen Frequenzen, wie A-Abraxas, schon sagte, auch die Gefahr von Raummoden, die können ziemlich unangenehm dröhnen.

Edit: Zwecks WinISD wirf mal einen Blick in meine Signatur
Irgendwo im Forum gab es auch mal eine deutsche Anleitung, als es noch FAQs gab...mit n' bisschen Glück taucht die irgendwann mal wieder auf.


[Beitrag von Schmids-Gau am 05. Apr 2010, 13:06 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#23 erstellt: 05. Apr 2010, 13:08
Hallole,

erst einmal muss ich sehr loben, so viel Eigeninitiative sind wir hier kaum noch gewohnt.

Die Meisten, die die ersten Schritte im Selbstbau wagen, fordern das mitunter ungeduldig vom Forum ein, dabei heisst es doch so schön wer suchet, der findet... Zu mal es oft die gleichen Anfragen und Problematiken sind, x-mal durchgekaut...

Aber schau mal in die Hilfe von WinISD,
dort gibt es eine Anleitung in welcher Reihenfolge man die TSP eingibt, danach sollt es klappen.
Bei den Doppelschwingspulen musst du darauf achten die Werte entsprechend zu verwenden, je nach dem ob seriell oder parallel...
Father12
Stammgast
#24 erstellt: 05. Apr 2010, 15:44
Danke für die Antworten. Der Reihe nach:

- Ich will den SW für Musik und für 5.1 - Heimkino nutzen. Evtl. steige ich auf Elektrostaten um, da sagt man ja, ein Woofer macht erst recht Sinn.

- Ich werde erst mal als BR bauen, sollte es tatsächlich wummern, kann ich immer noch die geschraubte Front des Gehäuses tauschen und geschlossen testen

- Die Reihenfolge der Eingabe habe ich schon entdeckt, aber wie gesagt, es fehlen halt dauernd welche Angaben, die man nicht findet, die Angaben sind unterschiedlich und ich kann einfach nicht einschätzen, was die Angaben bedeuten. Ich weiss ja nicht mal wirklich, was Doppelschwingspulen sind!

Ich werde mal die Anleitung von Schmids-Gau durchlesen, mal sehen, ob das Aufklärung bringt.

Anbei mal 2 Bilder zu der Aktiveinheit des Focal, die ich einbauen will. Der ist über den LFE - Anschluss der Rotel Vorstufe angeschlossen. Ein Bild zeigt die technischen Daten - vielleicht könnt Ihr ja mal kucken, ob das so passt.

http://s5.directupload.net/images/100405/52a9rz5z.jpg
http://s3.directupload.net/images/100405/lokk7ewx.jpg

Gruß, Father12


[Beitrag von Father12 am 05. Apr 2010, 15:45 bearbeitet]
Father12
Stammgast
#25 erstellt: 05. Apr 2010, 18:59
Ich hab mir jetzt noch BassCad besorgt und damit gerechnet - die Bedienung scheint mir für einen Laien einfacher. Allerdings sind die Ergebnisse nicht immer kongruent mit den bisherigen - also was soll man jetzt glauben. Ich habe noch mal 3 Chassis gerechnet - hier die Kurven und ein paar Fragen.

Monacor SPH-390TC als BR - weiter oben empfohlen von SRAM, geht mit dem Onlinetool von Linearteam deutlich weiter runter

http://s10.directupload.net/images/100405/qp2nzxfz.jpg

Monacor SPH-380TC als BR - laut BassCad bedingt geeignet - wieso? Geht doch tiefer als der vorige...?

http://s3.directupload.net/images/100405/8l9fsv53.jpg

Dayton RSS390-HF-4 als BR - laut BassCad sogar schlecht geeignet für BR, geht aber deutlich tiefer runter!

http://s10.directupload.net/images/100405/69lowjpp.jpg

Dayton RSS390-HF-4 als CB - gut geeignet laut BassCad, geht auch immerhin bis 31 Hz runter - gut für Musik, könnte ein guter Kompromiss sein, oder? ALLERDINGS kann ich hier das Gehäusevolumen nicht einstellen - die BErechnung zeigt 153 Liter, wo ich doch 200 habe.

http://s10.directupload.net/images/100405/xhwgr3j3.jpg

Mich würde von Euch Experten interessieren, wieso die Kurven sich von den obigen unterscheiden. Und welchen ich wohl vertrauen sollte. Und wieso manche Chassis als bedingt oder schlecht geeignet für BR eingestuft werden? Was mache ich mit dem falschen Volumen bei der CB?

UND - gebt doch mal eine konkrete Empfehlung, welches Chassis ihr warum nehmen würdet - eins von denen oder ein ganz anderes...

Viele Fragen, ich weiss.

Vielen Dank vorab!

Gruß, father12


[Beitrag von Father12 am 05. Apr 2010, 21:07 bearbeitet]
Father12
Stammgast
#26 erstellt: 11. Apr 2010, 19:53
Schiiiieeeeeeb...!

Ich versuch's noch mal - mittlerweile hab ich meine Elektrostaten und jetzt wär's schick, dieses Projekt zu Ende zu bringen. Also - wer wird konkret?

Ciao, Father12
Tomacar
Inventar
#27 erstellt: 11. Apr 2010, 22:05
Servus,

Deine Eigeninitiative lässt aber stark nach..

Der Dayton ist nicht gerade mit hohem Wirkungsgrad gesegnet, dafür kommt er tief runter, brauch also eher viel Leistung.

Ob nun 31 oder 34Hz macht kaum eine Unterschied,
Dein Raum wird da noch eher ein Wörtchen mitzureden haben, was am Ende ans Ohr gelangt...
Father12
Stammgast
#28 erstellt: 13. Mai 2010, 12:10
Ich hab eine andere Lösung gefunden und verkaufe daher das hier abgebildete Gehäuse. Zu finden dann im Biete - Forum.

Gruß, Father12
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