CPA Chassis-Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
StepheZapo
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2005, 20:19
Hallo!
Plane zwei Subwoofer zu bauen die zwei 200watt-sats ergänzen. hab da mal mit dem tool auf lautsprechershop.de gerechnet und kam mit dem CPA pa-15 (200w rms) auf ein 140l gehäuse, f3=41 hz. dasselbe hab ich mit den daten der pa15-400 gemacht und komme aber auf ein voluemen von 16.5l ???? liegt das am qts-wert der hier nur 0.18 beträgt? bitte keine meldungen à la "conrad chassis sind scheisse" aber ich hab nicht wirklich das kapital für besseres. hat hier schon jemand gute erfahrung mit cpa-chassis gemacht?
georgy
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2005, 20:41
Hast du die Tieftöner schon?
Von den Daten her würden die eher in ein Horn gehören.
StepheZapo
Neuling
#3 erstellt: 07. Mai 2005, 20:44
nein hab noch keine, bin allerdings auf der suche nach chassis für bassreflex
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2005, 09:17

StepheZapo schrieb:
bitte keine meldungen à la "conrad chassis sind scheisse" aber ich hab nicht wirklich das kapital für besseres. hat hier schon jemand gute erfahrung mit cpa-chassis gemacht?



Immer wieder dieselbe Antwort: Der Mivoc TW 3000 ist besser bei weniger Geld!
Warum wollen immer wieder gerade die Leute, die offensichtlich mit dem Euro rechnen müssen, schlechtere Qualität für mehr Geld???

80 Liter geschlossen und Mivoc AM 120 = bestes Preis-Leistungsverhältnis!

Viele Grüße
Marko
darouler
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mai 2005, 23:30
Will mir auch den Mivoc 120 holen
ist doch für den kein Problem in einem 150 Liter Gehäuse zu sitzen oder? Eventuell sogar Bassreflex?
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2005, 09:48

darouler schrieb:
Will mir auch den Mivoc 120 holen
ist doch für den kein Problem in einem 150 Liter Gehäuse zu sitzen oder? Eventuell sogar Bassreflex?


zu groß! für 150 Liter brauchst du zwei TW 3000; dann ist aberdas 120er zumindest bedenklich, da 2 Ohm Last.

Marko
darouler
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mai 2005, 15:03
Ich werds wohl erst mal mit einem probieren. Ohne irgendwas drinnen hat die Box ein Innenvolumen von 170 Liter. Wenn dann aber noch ein 18 Zoll Chassis reinkommt und das Aktivmodul sind es hoffentlich weit uneter 150 Liter vielleicht reicht ja eins... mal sehen
Kai
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2005, 15:15

darouler schrieb:
Ich werds wohl erst mal mit einem probieren. Ohne irgendwas drinnen hat die Box ein Innenvolumen von 170 Liter. Wenn dann aber noch ein 18 Zoll Chassis reinkommt und das Aktivmodul sind es hoffentlich weit uneter 150 Liter vielleicht reicht ja eins... mal sehen
Kai


Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du noch nicht einmal ungefähr weißt, was du machst:
der TW 3000 ist ein 12er, kein 18 Zoll-Treiber.
Mit 150 Liter hast du eine völlig andere Abstimmung, ohne das vorher durchsimuliert zu haben, wäre ich da sehr vorsichtig. es sei denn, du bist bereit, das Gehäuse im Zweifel auch wegzuwerfen, oder einen zweiten Treiber und ein neues Aktivmodul zu kaufen.
Völlig ohne Plan sollte man auch einen Subwoofer nicht bauen.

Marko
darouler
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mai 2005, 16:41
Hehe... jaja
Ich hatte erst den 12er nehmen wollen, dann nen 15er und jetzt hab ich mein Gehäuse 600 x 600 x 600 gebaut und jetzt passt auch nen 18er rein. Hab bisher erst nen 12er von Visaton zum Rumexperimentieren. Will mir aber auch irgendwann nen 18er holen. Aktivmodul hab ich auch noch keins. Mal sehen was ich mache. Vielleicht reicht das Geld ja für einen Ravemaster BSW 184 II. Das wär cool. Was würd ich denn da für ein Aktivmodul benötigen?
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2005, 16:44

darouler schrieb:
Hehe... jaja
Ich hatte erst den 12er nehmen wollen, dann nen 15er und jetzt hab ich mein Gehäuse 600 x 600 x 600 gebaut und jetzt passt auch nen 18er rein. Hab bisher erst nen 12er von Visaton zum Rumexperimentieren. Will mir aber auch irgendwann nen 18er holen. Aktivmodul hab ich auch noch keins. Mal sehen was ich mache. Vielleicht reicht das Geld ja für einen Ravemaster BSW 184 II. Das wär cool. Was würd ich denn da für ein Aktivmodul benötigen?


Woher weißt du denn, dann der 18er BSW in das Gehäuse passt? Die Beantwortung dieser Frage hängt NICHT v den mechanischen Abmessungen ab! Lies dir mal die Grundlagenthreads in diesem Forum durch. Ohne Planung wird das nichts.

Marko
darouler
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mai 2005, 16:58
Ich hab selber nen Simulationsprogramm und weiss, dass es auf die Größe des Gehäuses und auf die Art (BR,CB) ankommt. Ich baue meine Box mit einer abnehmbaren Frontplatte, dass ich auch von closed auf vented umsteigen kann. Will einfach nur mal wissen wie was klingt
Wie viel schlechter wird eigentlich die Quali vom sound wenn ich ne richtige Endstufe davorhaue?
Wie zum Beispiel diese hier :
http://cgi.ebay.de/w...item=7514483224&rd=1
Hat halt keine Tiefenbassverstärkung, aber da gibts ja zur Not auch noch nen Equalizer für
oder ist der http://www1.conrad.d...nit_ipc=X&~cookies=1 dann besser?


[Beitrag von darouler am 18. Mai 2005, 17:23 bearbeitet]
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Mai 2005, 17:28
Auch auf die Gefahr hin,das ich hier wieder einem oder mehreren in den Pool pinkele.

Das Hollywood "PA" Endstüfchen ist Kernschrott und hat mit PA soviel zu tun, wie ein 20 Jahre alter Mercedes Benziner
mit Mika Hakkinens DTM Mobil.Bleib bei dem Aktiveinschub, da steht zwar nich so ne grosse Pseudo Wattzahl drauf, aber das Ding funktioniert.

Nun zu den Chassis!
Was bitte ist an einem:
" 12 Zoll,Alumembran,Gartenschlauchgummisicken,Plastik Magnetabdeckung,design:Eh Alder,Voll Fett Endkrasser Bassteller, das für unter Zehn Euronen zu Tausenden in Taiwan oder sonst wo in Billiglohn oder Produktions Ländern mit den verschiedensten Labelaufklebern vom Band in die VPE`s plumpst, denn nun so gut?

Sicherlich nicht besser oder schlechter wie der CPA Bass auch,nur etwas anders vom mumpfbrummdröhn effekt!

grüsse

SpeakerFrank

Ps.Für 40.- Euronen isset sicher okay,aber auch keinen Ct. mehr.


[Beitrag von SpeakerFrank am 18. Mai 2005, 19:52 bearbeitet]
Matzl
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jun 2005, 22:19
Such mal nach einem Nexus Stingray SW158 ist nen 38er Chassie läuft in 150 liter ganz gut.
Ich habe es neu für 69Euro; bekommen.
Für den Preis ist es wirklich sehr gut!


Gruß Matzl


[Beitrag von Matzl am 05. Jun 2005, 22:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CPA PA-15 oder CPA 15-400
braniac22 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  9 Beiträge
CPA 15-400 Gehäuse!
Patrick_Nossner am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  45 Beiträge
Ripol/Dipol-Subwoofer mit CPA 15-400
Neutrogeno am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  6 Beiträge
Gehäuse für CPA 75-6
Itchiho am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  14 Beiträge
SUB mit Bass Chassis aus CPA 15/3
Anko* am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  44 Beiträge
PA Gehäuse für 15" CPA 15-200
MaxlikeBass am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  3 Beiträge
Komische Geräusche aus Subwoofer (CPA 15-400)
Thomps am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  24 Beiträge
Suche gehäuse bauplan für CPA 15-400
MaxlikeBass am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  2 Beiträge
Subwoover eigenbau mit cpa
basssuchti95 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  61 Beiträge
Zwei Chassis, Gehäuse trennen?
rubinasfriend am 14.12.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2024  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen