Klassisches Horn gesucht - max 150l

+A -A
Autor
Beitrag
quäli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2010, 00:06
hey ho!

zu einem päärchen jordan breitbänder soll sich noch ein subwoofer gesellen - ja, nur ein einzelner, platz und designanspruch des zukünftigen besitzer lassen anderes nicht zu.
wie macht man also aus 150l raum am besten das fundament in der musik (und selten mal ein leichtes vibrieren beim film)?

meine idee war ein klassisches horn, mit ca 10zoll treiber, denn:
- pegel reicht
- klang hoffentlich sehr fein
- dipol wg wandnähe keine alternative
- klassisches horn ist gegeüber backloaded, tml, bassreflex...sinnvoll untenrum anhebbar (film..)
- hornfan...

meine derzeitiger simu-favorit:
awm 104


amplitudengang ist natürlich bei 2 volt, also 1wrms



jetzt zum problem:

ich bekomme recht unabhängig von treiber und parametern einen buckel um 100Hz. ich vermute da mal die viertelwellenlängenreso im horntrichter. verschwindet die ausreichend, wenn ich das horn etwas drei mal falte?
habe mal entsprechendes in nem ertikel über tml-konstuktion gelesen... handelt es sich um die lambda/4 reso? wie schlimm wird das sein, ein bisschen ist ja nicht schlimm (trennung nach oben zB 80, sats nach unten 100+ et voilà )

dann mal her mit euren ideen... oder bauvorschlägen auch gerne!


[Beitrag von quäli am 20. Okt 2010, 00:08 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2010, 18:59
150 Liter reichen für ein Mitteltonhorn. Ein Basshorn mit 150 Liter ist kein Horn, sondern eine TML (man kanns Horn nennen ...... ist aber dennoch keines).

Auswirkungen: siehst du an deiner simu.

Bau BR.

Gruß SRAM
A-Abraxas
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2010, 19:13
Hallo,

von einer der Vorgaben wirst Du Dich verabschieden müssen - als Subwoofer kann ein Basshorn nicht "klein" (ein Horn mit 150L ist sehr klein, viel zu klein ) sein.

Entweder nur 150L, dann eben z.B. ein 38er im BR oder z.B. ein hübsches Päckchen aus vier 25ern im CB.
Oder ein (wirkliches) Basshorn und die 150L über Bord werfen - ein Eckhorn (egal ob Klipschorn oder Eckhorn 18) ist das kleinste, was wirklich als Suwoofer geeignet ist.
Eine weitere Variante wäre das hier im Forum zu findende Betthorn...

Um welche zwei Jordan Breitbänder in welchen Gehäusen handelt es sich (?) vielleicht reicht ja schon ein 30er im CB ?.

Viele Grüße
CTjunkey
Stammgast
#4 erstellt: 20. Okt 2010, 21:51
Ein sehr kleines Basshorn ist das "Alphorn". Das ist jedoch nur mit einem 6,5 Zoll Treiber betückt, klingt aber wirklich fein und man wundert sich, was aus einem so kleinen Chassis an Bass rauskommen kann. Für Pegelorgien ist es jedoch nichts.
quäli
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Okt 2010, 00:21
also wie man es nennt ist mir auch wirklich wurst, bei dem was man mit hornresp so simulieren kann sind die grenzen zwischen den konstuktionen eh nicht so klar ;)..

noch zu klären...
weiß jemand, was den buckel um 100 hz verursacht?

nach 343/(2*hornlänge)=95hz entspricht es der halben wellenlänge, also eigentlich eine frequenz die nicht unterstützt werden sollte... (aber gerade deswegen evtl durch faltung zu bekämpfen)



das konstrukt (was für mich keine tml ist, da nur eine seite offen ist...wurst) hätte eben den vorteil, dass der speaker auf ein geschlossenes volumen arbeitet - also spielt er evtl auch eher wie andere geschlossene bauformen (+kein "akustischer kurzschluss")

150l - klar ist das wenig, aber der awm braucht eben auch keine große rückkammer.. bin aber beim chassis überhaupt nicht festgelegt!

das alphorn sieht echt schön aus, hab auch schon mit 16ern rumsimuliert...müsste genau nachmessen, obs passt - trotz backloaded eine interessante alternative!
apropos alterantive...die wäre für mich bei so 2 25-30ern in cb wohl angesagt... 4*25 geht von der schallwandgröße nicht... betthorn, tv-horn, eckhorn... natürlich kommt mir sowas auch zuerst in den sinn, aber mir sind platztechnisch die hände gebunden, da wollt ich eben mal schauen, obs möglich ist, was spannenderes als einen geschlossenen quader ins leben zu rufen


die sats sind "the wall"..: http://www.hifisound...-WALL---SPEAKER-KIT/
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Okt 2010, 07:05
Moin moin,




4*25 geht von der schallwandgröße nicht...




also mit den 4 25 zigern ist schon eine gute Hausnummer.
Ich habe bzw. hatte zeitweise je 2 TT von Monacor SPH 250 KE in je ca. 45 Liter also eine Kiste mit ca. 90 Liter in CB pro Seite zu stehen . Ergibt eine Kiste von ca. 82 cm höhe und breite ca. 30 cm und tiefe 50 cm. Also ist eine gute Basis als Stand für einen Sats bzw. kleines Kistchen mit BB. Und die beiden Subs machen schon ordentlich Druck in deiner Bude von den sehr sauberen Bass mal abgesehen den die Monacors machen, sind ja reine TT für geschlossene Subwoofer. Ansonsten würde ich mal auf den Seiten von HM stöbern.
bbg
Stammgast
#7 erstellt: 21. Okt 2010, 15:02
Hi,

wenn ich mich recht erinnere hat der Hyp Ansatz einen Hang einen 'lebhaften' Frequenzgang zu erzeugen.
Wenn man nicht zwingend etwas gegen einen Frequenzgangabfall hat, bringt Exp meiner nach bessere Ergebnisse.

Der Hornhals erscheint mir etwas eng.
Sd/2 ist Daumenregel. Sd/3 ist meine Schmerzgrenze bei Miniaturisierung.

Vorkammer würde ich mögl. klein machen.

Ein 150L Horn-Woofer geht eigentlich nicht vernüftig.
Das nötige Horn muss einfach für tiefe Frequenzen eine gewisse Größe haben, was eben seinen Platz braucht.
Mit viel Kompromissbereitschaft könnten sich 45-40Hz mit -6dB Abfall ausgehen.
Ob es dann noch ein Horn ist, lass ich jetzt mal (zumindest eine TML mit Horn-Effekt ;-)
150L würd ich mir als Horn-Sub nicht mehr antun (und ich bin da eigentlich Masochist ;-)

:-) gernot
SRAM
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2010, 18:12

noch zu klären...
weiß jemand, was den buckel um 100 hz verursacht?



.....die ungenügende Hornmundgröße.....

Gruß SRAM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauplan für Horn gesucht
wompat am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  2 Beiträge
12" Horn Subwoofer gesucht
boep am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  12 Beiträge
Subwoofer für Horn gesucht
Daniel1989 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  3 Beiträge
Neuer Treiber für BL-Horn gesucht
am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  3 Beiträge
Lowcost Subwoofer gesucht / gerne ein Horn
Vincentju am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  4 Beiträge
Eminence Lab 12 in 150l Bassreflex
Fostexfreund am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  4 Beiträge
Horn subwoofer Anfänger
da_Vale am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  12 Beiträge
Wbin Horn
Krautundrüben am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  5 Beiträge
triebühnen horn
Dj_Hanomag am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  10 Beiträge
Bass-Horn
pss0805 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen