12" Horn Subwoofer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
boep
Inventar
#1 erstellt: 26. Jun 2010, 23:32
Nabend

Suche nen Bauplan für einen 12" Horn Subwoofer, der sowohl Hornmund alsauch Treiber an der Vorderseite hat.

Ich google seit 2,5 Stunden, finde aber leider nichts in der Richtung...

Danke im Vorraus.


[Beitrag von boep am 26. Jun 2010, 23:32 bearbeitet]
doeter
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2010, 07:54
Moin

Wie wärs mit dem Suchbegriff "Jerichohorn"

Gruß

der doeter
Mr_DnB
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jun 2010, 11:28
Schönen mittagstisch

Was meinst du damit, dass der Treiber an der Vorderseite sein soll??

Mir fällt jetzt spontan der Punisher ein:

http://www.speakerstore.nl/constructions/punisher/punisher_v4.jpg

greetz
boep
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2010, 12:18
Moin ihr beiden

@doeter: Das Jericho Horn ist aber für einen 23cm Treiber?!

@dnB: Das Punisher Horn wäre auch eine Alternative, dass hatte ich auch gefunden. Leider sieht man da nichtsmehr vom Treiber. Das angepielte Horn kommt dem jerichohorn schon ziemlich nah, nur eben für einen 12"er.

LG
Marcel1991
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jun 2010, 14:49
guck mal unter http://speakerplans.com
schau dir den 18" Superscooper an.
wenn du die Innenbreite auf ca. 35cm reduzierst passt das Horn für einen 12" dann musst du nur noch einen passenden Sub finden, der in dem Horn auch gut spielen wird.

Gruß

Marcel


[Beitrag von Marcel1991 am 27. Jun 2010, 14:50 bearbeitet]
boep
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2010, 15:53
Den Superscooper hatte ich gesehn, ich wusste jedoch nicht, dass man Hörner einfach skalieren kann?!

18" hat 50% mehr Durchmesser als ein 12", also einfach alle Maße auf dem Plan *0,5 ? Ist das so einfach?

LG
Mr_DnB
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jun 2010, 16:18
also ich bin ja kein Horn Experte oder so, aber so einfach wird das mit dem skalieren denke ich nicht.
Weil die untere Grenzfrequenz des Horns von der Hornmündungsfläche abhängt. Wenn du alle Maße halbierst, würde die Mündungsfläche auf ein Viertel der ursprünglichen Fläche zusammenschrumpfen...

Das kanns irgendwie nicht sein

Greetz
A._Tetzlaff
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2010, 16:43
Doch, das geht. Timmermanns von HH schlägt das sogar als Möglichkeit vor. Man sollte zur Sicherheit trotzdem simulieren, ob das fiktive Horn dann zum vorgesehenen Treiber passt - aber das sollte man sowieso immer machen.

Dass der Tiefbass so wesentlich von der Mündungsfläche abhängt, ist ein Märchen - ein BL-Horn funktioniert bei tiefen Bässen eher als TML denn als Horn.

Darf man fragen, warum es unbedingt ein BL-Horn (so nennt man die Dinger, bei denen der Treiber zu sehen ist ) sein soll?
boep
Inventar
#9 erstellt: 27. Jun 2010, 17:18
Hi ihrs! Zunächst DE 2:1, so far. Yay!

Warum ein BL-Horn? Nun mir schwebt da wieder so ein verrücktes Projekt für die nächsten Wochen vor, mit dem ich heute angefangen habe.

Ein Omnes BB 3.01 in einem Kugelwellenhorn (habe heute mit der Fertigung des ersten begonnen, wird aber noch etwas dauern) in Kombination mit einem BL-Horn. BL desshalb, weil sie mir relativ klein im Gegensatz zu den anderen Hornvarianten erscheinen und weil ich ein Fan von Treiber und Kanalausgang an der Front bin. Sieht toll aus und macht auch akustisch Sinn.

Angeordnet wird das Kugelwellenhorn ähnlich wie bei der Avantagrde Uno oben und darunter soll das BL-Horn.

http://www.audiovill.../247C/avantgarde.jpg

LG


[Beitrag von boep am 27. Jun 2010, 17:18 bearbeitet]
Marcel1991
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jun 2010, 11:09
Wie viel gedenkst du denn für die Treiber maximal auszugeben?

Denn dann könnte man eine Liste von Treibern erstellen udn diese dann alle in Hornresp mit dem "halben" Scooper durchsimulieren.
Das Chassis was sich am besten simulieren lässt, wird dann verbaut.

Gruß

Marcel
Magnat-Fan
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jul 2010, 16:18
Steht nicht sowieso die Mündungsfläche in Relation zur Membranfläche?

Demnach müsste doch wenn man den Querschnitt halbiert bei halber Membranfläche (demnach 12") das selbe rauskommen? mit Veringertem Wirkungsgrad?
A._Tetzlaff
Inventar
#12 erstellt: 05. Jul 2010, 18:01
Dasselbe kann es aus logischen Gründen nicht sein!

Die Halsfläche (und nicht Mündungsfläche, das ist das Hornende) hängt mehr oder weniger vom Treiber bzw. dessen Membranfläche ab. Bei Hörnern geht man etwa von ½ bis 1⋅Sd aus, das ist eine grobe Faustregel. Je stärker der Antrieb, desto kleinere Halsflächen kann man wählen, aber übertreiben sollte man es nicht, weil sonst Verzerrungen zunehmen.

Die Mündungsfläche kann man gerne verringern, weil davon - wie richtig erkannt - in erster Linie der Wirkungsgrad abhängt, wenn man normale Hörner zugrunde legt. Die Annahme, dass der Tiefbass deutlich verringert würde, trifft auf idealisierte Hörner (die in keinen Wohnraum passen) zu, aber in dem Bereich arbeitet das Horn schon garnicht mehr als Horn, sondern eher als TML oder BR.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Horn gesucht
Daniel1989 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  3 Beiträge
Horn-Sub für 12"
TritonusZentrum am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  15 Beiträge
Tham 12 tapped horn
franky-gomera am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  14 Beiträge
Suche Horn-bauanleitung für 12 Zoll Subwoofer
Loco88 am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  9 Beiträge
Bauplan für Horn gesucht
wompat am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  2 Beiträge
Horn - Subwoofer?
Klangfreak am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  4 Beiträge
Subwoofer horn
Toni_H._aus_St.k. am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  12 Beiträge
Lowcost Subwoofer gesucht / gerne ein Horn
Vincentju am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  4 Beiträge
Klassisches Horn gesucht - max 150l
quäli am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  8 Beiträge
Carpower Sonic 12 im Horn?
staegi_91 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511