Flacher Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
peypey93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2010, 18:30
Hallo,

da ich noch neu hier bin werde ich mich erstmal vorstellen.

Hallo, ich bin Paul, 17 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Mechatroniker.

So, zu meiner Frage:

Ich wollte Fragen ob es einen Subwoofer beeinflusst wenn er sehr flach gebaut ist.

Also als Grundlage wollte ich die Kevlar Brothers nehmen.
(Ich hab noch nicht herrausgefunden wie man sachen verlinkt also Googelts einfach falls ihr es nicht kennt)

Ich wollte mir 2 Dieser Kenford Kevlar SBX 3040 kaufen und in auch ein 120L Netto Gehäuse packen.

Jetzt ist die Frage ob es etwas ändert wenn der sub die Maße (bxlxh) 120x32,5x31cm
Die Subwoofer würden oben eingebaut werden.

Also: Macht es etwas aus oder zählt nur das Volumen ?

Danke schön im vorraus für alle Antworten.

Lg. Paul

[edit] falls die frage hier irgendwie falsch ist bitte ich jemanden diese in den richtigen bereich zu verschieben.


[Beitrag von peypey93 am 28. Okt 2010, 18:37 bearbeitet]
peypey93
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Okt 2010, 19:12
Kann mir denn da niemand weiter Helfen ?




[Beitrag von peypey93 am 28. Okt 2010, 22:00 bearbeitet]
madabout
Stammgast
#3 erstellt: 28. Okt 2010, 22:19
Hi,

das ist ein CB-Sub, oder?
Grundsätzlich ist das kein Problem (Extreme mal ausssen vor). Wichtig ist das Volumen und die Einbautiefe der Chassis muss es natürlich erlauben.
peypey93
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Okt 2010, 22:26
Danke für die Antwort.

Ja sollte Cb werden, wie siehts mit Br aus ?
madabout
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2010, 18:26
Für BR gilt das Gleiche. Da musst du nur aufpassen, wenn du mit dem BR-Rohr/Kanal zu nah in Innenwandnähe kommst, verlängert sich (virtuell) das Rohr, d.h. die Abstimmung stimmt nicht mehr genau.

TMLs gehen auch flach Bodo
peypey93
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Okt 2010, 18:36
Also weil dann Quasie ein "virtuelles" rohr zwischen Rohr und Wand entsteht richtig ?

Dein Link hilft mir Leider nicht weiter da ich keine Ahnung von diesen Frequenzkurven habe.

Lg. Paul
madabout
Stammgast
#7 erstellt: 29. Okt 2010, 19:37

Also weil dann Quasie ein "virtuelles" rohr zwischen Rohr und Wand entsteht richtig ?


Yep!


Dein Link hilft mir Leider nicht weiter da ich keine Ahnung von diesen Frequenzkurven habe.


Macht ja nichts! Ich wollte dir nur einen weiteren Bauvorschlag für einen flachen Subwoofer zeigen, weil ich mit dem sehr zufrieden bin. 128x58x18,5 und als TML nochmal was ganz anderes, als immer BR oder CB. Das kommt aber darauf an, wofür der Sub sein soll. Kurz gesagt: Kevlar Brothers kann deutlich lauter - Bodo kann deutlich tiefer.
peypey93
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Okt 2010, 19:38
Wie wärs wenn man das beides Kombiniert ?

Ich habmal gehört das man für dieses Kino feeling soas machen kann, also dass man einen Subwoofer tiefer Abstimmt, was ja der Fall wäre.

[edit]

Was ist Tml ?


[Beitrag von peypey93 am 29. Okt 2010, 19:47 bearbeitet]
madabout
Stammgast
#9 erstellt: 29. Okt 2010, 19:52

Wie wärs wenn man das beides Kombiniert ?


Klar, laut und tief ist DIE Zielvorgabe bei einem Subwoofer - und knackig soll er auch noch sein. Mit zwei 30,- € Chassiss wird das aber leider schwierig.
Die Kenford-Bässe tiefer abzustimmen, bewirkt ein sehr goßes Gehäuse (200L+) und ob das besser klingt, kann dir auch keiner sagen. Gibt es denn einen BR-Vorschlag für die Kennfords?
peypey93
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Okt 2010, 20:17
Es gibt ne simu für die Kevlar bothers als br.

Kevlar Brothers als Br-variante

Kevlar Brother normal

ich denke du kannst damit mehr anfange als ich.

(hattesconmal nre antwort geposte, aber warum auch imer ist die nicht da -.-
madabout
Stammgast
#11 erstellt: 29. Okt 2010, 20:52
Wenn du dir die Simu ansiehst, siehst du das die BR-Variante deutlich tiefer spielt- -3dB bei 24 Hz ist schon eine Ansage (das bedeutet, das der Subwoofer erst bei 24 Hz um 3 dB leiser wird). Für Heimkino ist das sich die eindrucksvollere Abstimmung, kann in manchen Räumen auch zu viel des guten sein. 200 Liter Gehäuse ist aber auch ungefähr so groß wie ein Kühlschrank!
peypey93
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Okt 2010, 20:57
ach, Flach ar ja auch nur geplnt damit aus Plätzsparen auf einen Schrank passt.

Und ich mein ich kann ja auch mehrere Bauen ^^

Ich hab einen "Schreibtisch" also ne Küchenplatte ca. 80 cm hoch.

Da is auch noch genug platz für n sub.

also meins du Lieber Br und 200L

Kann ich da noch feinabstimmung machen so vonwegen rohrdurchmesser und länge ändern ?

hast du icq ?
so das ich darüber mit dir mal schreiben kann.

find ich besser als immer alles im Forum.

Lg. Paul
madabout
Stammgast
#13 erstellt: 29. Okt 2010, 21:15

Und ich mein ich kann ja auch mehrere Bauen


DAS ist sowieso immer eine gute Idee. Du bist flexibler von der Aufstellung und meist wird der Raum auch gleichmäßiger mit Bass angeregt.
Allerdings glaub ich fast, die 200L BR-Simu bezieht sich auch auf nur 1 Chassis.

Du kannst ja mal ZeusExitus anschreiben.
Alternativ kannst du dich auch selber am simulieren versuchen.
WinISDPro
Das Programm ist kostenlos und die TSP hat Marc ja angegeben.


also meins du Lieber Br und 200L


Das kommt darauf an! Wie groß ist dein Zimmer? Nur Heimkino oder auch Musik. Was für Musik? Soll der Sub auch mal irgendwohin geschleppt (Party) werden?

Bis denn
Andreas

P.S.: Sorry! Nix ICQ. Bin ich zu Old-School für.
peypey93
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Okt 2010, 21:24
zu icq: schade.

ich han winisd sogar. kann nur nicht so gut damit umgehen.
habs grad rausgekramt und fast 400L für 2 im Br rausbekommen ^^

Mein Zimmer ist so um die 13m².

Heimkino und Musik (sogar mehr Musik)
hmm . . . eigntlich alles an Musik von Rock über Punk über Metal bis hin zu electro, Techno usw.

Transportabel für Partyeinsatz wäre das oberste gebot aber lassen wir die größe außen vor.

Ich mein zuhause würdndie dinger eh nur minimal laufen aber bei mir im garten wäre dann Party und Kino
Dirk_T.
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Okt 2010, 21:40

So, zu meiner Frage:

Ich wollte Fragen ob es einen Subwoofer beeinflusst wenn er sehr flach gebaut ist.

Zum Flachwerden
Da sich tiefe Frequenzen ja kugelörmig ausbreiten ist ein Subwoofer relativ unempfindlich nur leider erreicht man bei einer sehr geringen tiefe ja den Halbraum was nicht weiter schlimm ist solange man dies in die Abstimmung miteinfließen läßt.
Ach und der Abstand zur rückand sollte mindestens so breit sein wie die Polkernbohrung.

Hier mal einen link zu sehr flachen Treibern
http://www.quint-audio.com/qaudio/index.php?article_id=29&clang=0
mit 61mm Gesamttiefe meines wissens Rekord für die Größe, aber ich lass mich hier auch gerne eines Besseren belehren.
gruß Rufus
peypey93
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Okt 2010, 21:49
Also heißt Einbautiefe 10cm Polkerbohrung (die im magnet?) 40mm

heißt mein Sub muss min. 14 cm tief sein.

richtig ?


[Beitrag von peypey93 am 29. Okt 2010, 21:50 bearbeitet]
madabout
Stammgast
#17 erstellt: 29. Okt 2010, 21:52

habs grad rausgekramt und fast 400L für 2 im Br rausbekommen


Passt doch! Wie gesagt, glaub ich auch, dass die Simu von Marc für 1 Chassis war.

Eigentlich spricht alles für die CB-Variante.
24 Hz dürfte in dem kleinen Raum zu viel sein. Der CB fällt sanft ab - wenn der Raum da noch ne Schippe drauf legt, reicht das auch für Heimkino. Für Musik auch.

Bau zweimal 60l CB! Läßt sich besser aufstellen, transportieren und klingt wahrscheinlich straffer. Vor die Chassis machst du Gitter und obendrauf packst du Stuhlkissen und nutzt sie als Hocker.
peypey93
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Okt 2010, 21:54
Sehr sehr nette idee.

Kannst mir nochmal genauer erklären wie du das Meintest ?

also Meintest du Die Box Bauen, giter vor sub und dann Kissen Drüber oder wie ?
Dirk_T.
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 29. Okt 2010, 22:01

Also heißt Einbautiefe 10cm Polkerbohrung (die im magnet?) 40mm

heißt mein Sub muss min. 14 cm tief sein.

jop richtig aber die Frontmaterialstärke kannst ja komplett abziehen solange ihn nicht einfräßt.

mußt nicht 100% genau nehmen aber wenn man es befolgt schadet es auch nicht absolutes minimum sollten 5mm sein.
gruß Dirk
peypey93
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Okt 2010, 22:04
Ok vielen Dank KM22

Das wäre ganz cool dann könnte man auch Mehrere Flache versionen machen (für party)

hmmm . . . daran werde ich weiter arbeiten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Projekt, neues Glück: "Kevlar Brothers" (2x Kenford SBX 3040)
ZeusExitus am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  100 Beiträge
Nachbau Kevlar Brothers (2x SBX 3040) Geringe Kosten, Großer Spass ^^
Eladiel am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  54 Beiträge
2x Kenford SBX 3040 - Gehäusevorschläge? Tipps zum Bau?
freaKYmerCY am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  77 Beiträge
Kenford SBX 2030 auf minimales Volumen trimmen?
pg84 am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  5 Beiträge
Kenford PA380 in 120l-Leergehäuse?
King-Dyeon am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  2 Beiträge
flacher Subwoofer mit 2 Tieftönern (unters Bett)
Stressbrecher am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  9 Beiträge
Subwoofer als flacher Wandlautsprecher
fantom am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  13 Beiträge
Gehäuse für 2 Kenford 12Zoll Subwoofer
AleX-1992 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  19 Beiträge
Flacher subwoofer für wandmontage
papa-rene am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  7 Beiträge
Sehr flacher Subwoofer gesucht.
TheTudz am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen