8" oder 10" sub im horn-(reflex) ?

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hg_thiel
Inventar
#1 erstellt: 16. Dez 2010, 23:09
hallo

ich muss fürs auto mal was exotisches ausprobieren!

platz ist leider eingeschränkt

max 89 cm breit
25 cm tiefe oben wenn man bis ganz an das obere ende der rückbank geht, was dann gleichzeitig auch die tiefe für unten wäre
(schräge rückbank nicht ausgenutzt da es wohl zu kompliziert werden würde)
höhe 56 cm

alternativ natürlich auch tiefer aber dann nicht mehr so hoch..
zusammengefasst:

89cm breit, 25cm tief und 56cm hoch
oder
89 cm breit, 35 cm tief und 35 cm hoch müssten vielleicht noch klappen.. muss ich nochmal genau messen!

wer kennt den was mit 8 oder 10 sub chassis ? ein schnödes br oder cb konstrukt möchte ich mal vermeiden! einfach ventilierter bandpass klappt sehr gut mit der richtigen abstimmung und hab ich schon oft gemacht.
Klausi745
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2010, 23:30
Das ist fürs Auto oder?

Probier mal ne TML
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2010, 01:23
Ein Horn dieser Größe würde nicht wirklich tief kommen. Ne TML wär aber was.
Marcel1991
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2010, 13:24
Ein FL-Horn scheidet schonmal aus, da das nicht tief genug kommt, auch der DruKaEff holt da nicht viel raus.

Ein TappedHorn könnte funktionieren
oder ein Bandpasshorn
was vllt auch gerade so gehen würde, wäre ein BL-Horn.

Wie gut dies dann funktioniert hägtn dann letztendlich vom verwendeten Chassis ab.
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2010, 17:44
Bei den Chassis bin ich recht offen!

http://oaudio.de/media/products/12f8e3b630daaffa1ab.pdf
der 8" tang band subwoofer mit 95gr mms

moderner beyma 10" ?

http://www.beyma.de/...essional/10LW30N.pdf


aktive weiche, eq und auch laufzeit kann ich mit dem radio korregieren.

die tiefmitteltöner in den türen kommen bis ca 70 - 100 hz runter
kann deshalb ruhig sowas in richtung tang bands sein!
Marcel1991
Stammgast
#6 erstellt: 19. Dez 2010, 19:56
Ich hab jetzt mal den Beyma zum simulieren genommen.

Grau ist in einer 1,80m TML, Chassis auf 1/3
Anfangsquerschnitt 400cm²
Endquerschnitt: 100cm²
Gehäusegröße inkl Holz: ~50 l

Schwarz ist das BL-Horn
Länge: 1,70m
Halsfläche: 150cm²
Mundfläche: 1200cm²
Halskammer: 15 l
Gehäusegröße inkl Holz: ~110 l

TML vs BL-Horn

Wenn das Gehäuse 89cm * 25cm * 56cm ist, würde beides machbar sein.
Klausi745
Stammgast
#7 erstellt: 19. Dez 2010, 23:55
Schwarz ist mMn absolut nicht vertretbar. Das erfordet sauberes Messequipment und ne SEHR STEILE Trennung um die Resonanzen oberhalb der Nutzfrequenz in den Griff zu bekommen.
Grau sieht da teils schon besser aus, ~35Hz Tiefgang sind im Auto auch mehr als ausreichend! Allerdings hast du auch hier das Probelm die Resonanzen über 100Hz unterdrücken zu können!
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2010, 13:48
Die resonanzen bekommt man mit steiler Trennung und Dämmung in den Griff. die Faltung schluckt auch noch etwas davon.
ich würde auch die TML Variante bauen, aber wie siehts da mit dem Maximalpegel aus?
daniel023
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2010, 15:07
wenn der fgang in der simu so "gerade" aussieht, wird das im auto die reinste boomboom-autoreso-baller-kiste und außer tiefbass hast nur noch tiefbass *g*
DruKaEff hebt unter der reso mit 9-12db/oct!

ich würde etwas mit flach fallender flanke basteln - schon mal über passivmembran nachgedacht?
+ keine portgeräusche
+ kleine gehäuse
+ beliebig tiefe abstimmung
+ nach dem bau noch gut an das auto anpassbar

- teurer als BR weil passivmembran angeschafft werden muss.


grüße
Marcel1991
Stammgast
#10 erstellt: 20. Dez 2010, 16:13

wenn der fgang in der simu so "gerade" aussieht, wird das im auto die reinste boomboom-autoreso-baller-kiste und außer tiefbass hast nur noch tiefbass *g*
DruKaEff hebt unter der reso mit 9-12db/oct!


Ist etwas übertrieben, wenn man mit WinISD den DruKaEff hier jetzt nachahmen würde, hätte man bei dem BL-Horn ne Überhöhung von ca. 3db bei ~45Hz, da der Subsonic hierbei mindestens bei 30Hz, besser 35Hz einsetzen sollte, fällt diese Überhöhung geringer aus (Hier gehe ich davon aus, dass der DruKaEff bei ~55Hz einsetzt, wäre das AUto größer, fällt diese Überhöhung noch geringer aus.

Bei der TML ist diese Überhöhung stärker ausgeprägt und sollte entweder durch EQ ausgebessert werden, oder man simuliert die TML, so das der Fgang nicht so gearde ist sondern schon leicht abfällt.

Der MaxSPL ist mechanisch gesehen beim BL-Horn besser, bzw. verdaut höhere elektrische Leistungen, da die TML tiedfer abgestimmt ist. Wenn aber EQ bei der TML angewendet wird um die Überhöhung zu minimieren, dann kann es sein dass die TML belastbarer ist.
Ohne EQ wäre die TML mit 80Watt belastbar, das Horn mit 100Watt.

Die Reso vom BL-Horn bei 110Hz würde mit einem Lowpass 2.Ordnung@80Hz schon wegfallen, allerdings würde der Sub dann "linear" bis ~105Hz hochspielen.

Dazu könnte man auch die SPL/Freq Graphen exportieren und in Boxsim importieren und dann aktive Filter anwenden und so gucken wie die Reso's dann am Ende nach der Trennung aussehen.


ich würde etwas mit flach fallender flanke basteln


Geschlossenes Gehäuse oder nen Bandpass 4.Ordnung oder nen Bandpasshorn, haben generell eine flache(re) Flanke und sind auch sicherer gegen zu hohe mechanische Belastung, allerdings wollte der TE ja was exotischeres.

Aber man kann ja auch andere Gehäusearten so abstimmen/konstruieren, dass sie eine flachere Flanke haben, dann gleicht sich das mit dem DruKaEff besser aus.

Das mit der Passivmembran finde ich auch ganz gut, vorausgesetzt man kommt da günstig ran.
daniel023
Inventar
#11 erstellt: 20. Dez 2010, 16:26
wenn du von +-60Hz reso ausgehst und sich der sub bis fast 30Hz flat simuliert im freifeld ist klar, dass dort später um die 10db überhöhung sein werden. das ist halt immer so - vielen wird das wohl auch passen/gefallen... aber für saubere wiedergabe im auto sollte man's nicht außer acht lassen. selbst wenn man den tiefbass mit dem subsonic wegbügelt bleibt noch ein großer buckel um die reso > wohl störender als ein relativ gleichmäßig ansteinder tiefbassbereich (find ich halt). EQ mit einstellbarem Q-Faktor wär vorteilhaft!

für einen 8"er oder auch noch nen 10er würd eine 30er passivmembran gut gehen, zb diese http://www.intertech...8,de,6358,52559.html um 35 euronen. Ziemlich bezahlbar finde ich.

grüße
Klausi745
Stammgast
#12 erstellt: 20. Dez 2010, 16:34

Marcel1991 schrieb:
(Hier gehe ich davon aus, dass der DruKaEff bei ~55Hz einsetzt, wäre das AUto größer, fällt diese Überhöhung noch geringer aus.


Geh mal eher von ca 120Hz aus wo der Druckkammereffekt einsetzt ... Erfahrungswerte die auch Messtechn. bestätigt wurden



Bei der TML ist diese Überhöhung stärker ausgeprägt und sollte entweder durch EQ ausgebessert werden, oder man simuliert die TML, so das der Fgang nicht so gearde ist sondern schon leicht abfällt.


Absolute zustimmung!



Die Reso vom BL-Horn bei 110Hz würde mit einem Lowpass 2.Ordnung@80Hz schon wegfallen, allerdings würde der Sub dann "linear" bis ~105Hz hochspielen.


Würde aber nicht empfehlen diese RESO im Übertragungsbereich zu haben! die Reso sollte imo mit mind -15db gedämpft sein, weil auch wenn der F-Gang linear ist, wirds scheiße klingen!

Prinzipiel habe ich die Erfahrung gemacht das ein Geschlossenes Gehäuse das bei ca 70Hz seinen -3db Punkt hat, und dann bei 80Hz mit 24db/Oktave getrennt wird, den linearsten Frequenzgang bringt in nem Kleinwagen (in meinem Beispiel Golf 3)

Ersatzweise funktioniert auch eine Bassreflexabstimmung auf ca 35 so das hier ca -8db sind. (BRG fällt steiler ab als GG)

Ich hätte sogar noch ne 30er Passivmembran mit Parametern da, würd ich für 25€ + Versand abgeben (Kann 36mm Hub!)
Marcel1991
Stammgast
#13 erstellt: 20. Dez 2010, 16:49

Geh mal eher von ca 120Hz aus wo der Druckkammereffekt einsetzt ... Erfahrungswerte die auch Messtechn. bestätigt wurden


wow..., ich sollte ma eben nachsimulieren, wie sich mein AWX "wirklich" verhält in meinem Golf.
Naja, mein Fehler


Würde aber nicht empfehlen diese RESO im Übertragungsbereich zu haben! die Reso sollte imo mit mind -15db gedämpft sein, weil auch wenn der F-Gang linear ist, wirds scheiße klingen!


Das würde ich auch nich so stehen lassen, natürlich sollte man dann, wenns 2 Filter drauflegn z.b eben den 80Hz(12db/oct.) für die Reso und dann noch ein 80Hz(24db/oct.) für die eigentliche Trennung, mit CarPc realisierbar
daniel023
Inventar
#14 erstellt: 20. Dez 2010, 17:08
was ist denn das für ein PR ?
Klausi745
Stammgast
#15 erstellt: 20. Dez 2010, 17:12
fals du mit PR (Passiv Radiator?) meine passivmembran meinst

Ist ne Intertechnik XTP 12
hg_thiel
Inventar
#16 erstellt: 20. Dez 2010, 21:55
hallo

etwas höherer max pegel sollte es schon sein.. leistung gibts an 4 ohm ca 700 und darunter bis ca 8 ohm so 350 - 400 watt rms

einfach ventilierte bandpässe funktionieren im auto sehr gut.
als grundlage kann man ein chassi nehmen, deren tsp sich eher für ein geschlossenes gehäuse eignen. denke das leuchtet beim 4.th order ein!
qtc auf ca 0,7 und das ventilierte volumen doppelt bis 3 fach so groß wählen. abgestimmt wird auf 60 - 70 hz mit viel portfläche. bei einem 10" mit 10 - 15mm xmax (was bei car hifi nicht so selten ist) würde ich 150 - 200 cm² portfläche wählen.

das ergibt einen extremen peak, den wir per EQ, früher und steiler trennung etwas runternehmen aber auch zum teil mitnutzen. je nach fahrzeugakustig und filter möglichkeiten ergibt das einen ganz tollen bass glaubt hier jetzt keiner, da das einfach nach "DRÖHNEN" schreit aber im auto ist alles anders

ich hab leider kein AJhorn aber könnte sowas mal jemand simulieren ? am liebsten mit einem port, deren fläche sich erweitert.

braucht ajhorn einen impedanz verlauf oder reichen normale tsp ?


ich wäre auch mal auf einen hybrid gespannt:
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/mbh-118/mbh-118.htm


[Beitrag von hg_thiel am 20. Dez 2010, 22:02 bearbeitet]
Marcel1991
Stammgast
#17 erstellt: 20. Dez 2010, 22:32
Mit WinISD lässt sich zumindst der Bandpass berechnen inkl DruKaEff (zumindest lässt sich dieser, wie er im Idealfall wäre simulieren).

Mit dieser Methode holt man das meiste aus nem Chassis raus, da unterhalb von dem Peak der DruKaEff alles anhebt und somit spielt das Chassis durchaus bis 20Hz oder noch tiefer , je nach dem was das Chassis mechanisch verträgt und der Subsonic eben gesetzt ist. Auf der anderen Seite spielt das Chassis hoch bis zur Abstimmfrequenz und fällt dann ab.


am liebsten mit einem port, deren fläche sich erweitert.

Damit wären wir dann beim BandpassHorn, durch dieses (Stummel-)Horn spielt soweit ich weiß das Chassis noch ein tick höher (und lauter?!).

Hier mal ein Beispiel an einem Tangband W8-740
Rückkammer: 10l
Vorkammer: 10l@70Hz
Tangband W8-740 Bandpass 4th Order Auto Vergleich
Gelb ist ohne DruKaEff
Hellblau ist mit DruKaEff, welcher wie ich heute gelernt habe , bei ~120Hz einsetzt.

MaxSPL wäre ca. 118db bei dem Tangband W8-740.

Son ein BPH zu simulieren geht mir Hornresp, allerdings kann man da den DruKaEff nicht miteinbeziehen, allerdings kann man ja mit WinISD anfangen zu simulieren und dann mit Hornresp gucken wie es sich verhält wenn man eben nen sich erweiternden Port hat.


[Beitrag von Marcel1991 am 20. Dez 2010, 22:38 bearbeitet]
Klausi745
Stammgast
#18 erstellt: 20. Dez 2010, 22:39
Bandpass nach Didi prinzip ja soetwas funktioniert sehr gut, auch wenn der absolute Tiefstbass etwas zu wenig ist in meinen Augen!

Das kommt davon das du den druckkammereffekt nicht mit konstanten 12db / oktave annehmen kannst. Dieser wert sinkt zu tieferen Frequenzen hin immer weiter ab weil die Energie durch Verformung von Bauteilen verloren geht!

Ich musste jedoch bis jetzt feststellen dass das am besten klingendste im Auto definitiv ein Geschlossenes Gehäuse ist.

Ich hab mal ne TML mit nem Alpine SWR 1224 gehört, und auch hier hat er mir im GG selbst besser gefallen!

Werallerdings den Klang leicht in den Hintergrund stellt und mehr Pegel braucht und einigermaßen Platz hat -> Didi Bandpass

Setz mal bei deiner Simu nen 80Hz Lowpass mit 12db / Oktave dazu!


[Beitrag von Klausi745 am 20. Dez 2010, 22:40 bearbeitet]
Marcel1991
Stammgast
#19 erstellt: 20. Dez 2010, 23:09

Setz mal bei deiner Simu nen 80Hz Lowpass mit 12db / Oktave dazu!


Bittesehr
Blau Lowpass 80hz@12db/oct.
Gelb, wie gesagt ohne.

Tangband W8-740 Auto mit ohne Lowpass
Magnat-Fan
Stammgast
#20 erstellt: 23. Dez 2010, 15:09
Wie bezieht man den Druckaeff denn mit ein?

Interresant.. wenn so ein,in der simu hässliger ,bandpass Funtkioniert werde ich damit bei meinen Freunden mal rumexperementieren =)
Giustolisi
Inventar
#21 erstellt: 23. Dez 2010, 15:22
wenn man alles richig machen will nimmt man einen Subwoofer, misst ihn im freifeld und im Auto. Aus den Abweichungen der zwei Messkurven ergibt sich dann die ideale Abstimmung. Das kann aber nicht jeder, da Messequippment von Nöten ist.
Ein guter Kompromiss ist eine Abstimmung mit leicht abfallender Tendenz. je nach größe des fahrzeugs kann der Subwoofer mit 3-6dB pro Oktave abfallen und es ergibt sich ein halbwegs linearer Verlauf.
Magnat-Fan
Stammgast
#22 erstellt: 23. Dez 2010, 15:33
Definition von mess eq?

Mindestmaß?

Woltl mri schon lange welches anschaffen und naja Morgen ist Weihnachten
Marcel1991
Stammgast
#23 erstellt: 23. Dez 2010, 17:28

Wie bezieht man den Druckaeff denn mit ein?


Bei WinISD unter EQ "Linkwitz Transform" auswählen und folgende Werte einsetzen:
f0 ~ 120 Hz

bei dem rest "1" eingeben

Der Hub stimmt bei Verwendung des Filters natürlich nicht mehr, daher wenn man wissen möchte, wie die Auslenkung ist, muss man den Filter ausschalten

edit:

was mir gerade auffällt

also da das BP gehäuse nach dem Didi-Prinzip gut funktioniert, also hoher Peak, dessen Flanke gerade so steil abfällt, dass der DruKaEff das idealerweise nahezu komplett augleichen kann, dann müsste das doch auch mit einem FL-Horn klappen, sogesehen muss es ja "nur" bis ca. 70hz(-3db) kommen. Wie steil/flach es darunter abfällt hängt ja dann von der Größe der Rückkammer ab. Da dieser ja gleichzeitig als Hubbegrenzung dient, müsste man eigentlich einen guten Komrpomiss finden können.


[Beitrag von Marcel1991 am 23. Dez 2010, 20:52 bearbeitet]
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