Subwoofer in Form & Prinzip wie das Viech!

+A -A
Autor
Beitrag
Flohw45699
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2011, 15:38
Tagchen und erstmall allen ein Frohes Neues...

Mir ist gerade mal so die idee gekommen, dass ich mal was selbst bauen könnte =)

Ich dachte mal so ganz blöd an ein ,,Viech" als Subwoofer.

Sollen keine Pegelkönige sein, einfach nur ab rund 45 Hz angekoppelt werden und ich sag mal noch ordentlich bis 20 Hz runter gehen. Im bereich DIY Lautsprecher bin ich ganz ganz neu. Habe mir schon einige dinge durchgelesen und bin lernfähig


Frage: Ist es möglich? Wenn ja ... lohnt das?

lg der flo
Rotel_RA-980BX
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2011, 16:20
Hallo,

ein Sub der ähnlich wie das Viech ist wird schwer.

Ein HornSub der bis 20 Hz runter spielt wird riesig,
dagegen ist das Viech klein!
Das Viech ist zudem ein sehr schlechtes Beispiel,
da das größte Problem der tiefe Bass ist,
das können die Viecher garnet!


MfG

Rotel_RA-980BX
Flohw45699
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2011, 16:43
Hab mich grade eingelesen da wird mein vorhaben wohl scheitern.

Dann würd ich die sache gern mal vertiefen.

Es sollen 2 Subs her. Nicht wegen viel Bass und druck ohne ende sondern wegen der Räumlichkeit. Einen für Links , einen für rechts. Ideal wäre: Aktiv und Linear.
Sollen einfach eine erweiterung des Tieftons werden. Nach unten fehlt mir etwas. Ganz einfach gesagt Tiefgang bis in den Keller! Ohne das es übertrieben klingt. Halt Perfekt

Preisvorstellung fürs Chassi bis 50 Euro. Aktivmodul je nach bedarf ich sag mal 100-150 Schleifen.

Evtl: Mivoc AW3000 ?!
Aber bekommt man den mit genügend dB auch noch auf 20 Hz runter ?!
Ob nu BR oder geschlossen sei mal in den Raum gestellt.


Ich brauch Hilfe

danke im vorraus.


[Beitrag von Flohw45699 am 02. Jan 2011, 17:01 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2011, 17:16
Na das hört sich doch schon besser an.

2 Subs finde ich auch besser.

Der AW3000 ist gut ( Preis/Leistung )

Warum müssen die Subs bis 20 Hz spielen?
Würden auch 25 oder 30 Hz gehen?

Wofür wird das ganze überhaupt benutzt?
Musik / Filme? ( % )
Wie groß ist der Raum?
Was für Hauptlautsprecher sind vorhanden?
Wie viel Platz ist für die Subs vorhanden?


MfG

Rotel_RA-980BX
Flohw45699
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2011, 17:28
20Hz wegen dem ruhigen gewissen Heimkinoanwenungen finden hier keine bedeutung!

Ich bin Analog und Stereo

Meine LS sind 2 kleine T+A´s spielen bis 30 Hz runter aber am hörplatz kommt kaum mehr was davon an.

Der Raum hat ca. 20 Quadratmeter.

Platz für die Subs habe ich! Der rechte Sub würde allerdings richtung Raumecke gehen. Somit wäre ein ,,gutes" modul angesagt womit ich die zusätzlichen dB aus der Ecke wegnehmen kann. Die Haupt LS sollen unbedingt Full Range bleiben. Die Subs sollen einfach ,,unten" dranhängen und so tief wie eben möglich spielen können. Insgesamt gesagt sollen die Subs klanglich nicht im vordergrund stehen. Ich nehme mal an das da ne ankopplung bei 40 Hz ganz gut wäre?!
Die bässe müssen nich kicken / drücken . Schön sauber / trocken nach unten .....


Ich hab so ungefähre Größenvorstellungen.

Höhe um die 70 cm
Breite um die 40
Tiefe spielt erstmal keine rolle.


[Beitrag von Flohw45699 am 02. Jan 2011, 17:30 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2011, 18:35
Also,

wenn Du wirklich LS hast die bis 30 Hz spielen dann,
ist das vielleicht auch ein Aufstellungsproblem.
Hast Du an anderen Stellen im Raum mehr Tiefbass?

Nur für Musik würden mir LS die bis 30 Hz runter spielen locker reichen.
Das reicht für ca. 90% der gehörten Musik aus.


Bei 20qm, wäre CB in Sachen sauber und trocken vielleicht besser.
Weil 2 30er Subs in BR ist schon viel,
ich habe auch 2 30er Subs in BR bei 30qm,
die fahre ich eigentlich nie aus.

Preislich ist dass dann auch noch so ne Sache 2 Subs die wirklich bis 20 Hz sauber runter spielen.
Es könnte sein, dass Du mit den z.B. AW3000 doch nicht Glücklich wirst.



An alle stillen Mitleser hier, was würdet Ihr Vorschlagen?



MfG


Rotel_RA-980BX
Flohw45699
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2011, 18:47
Die Aufstellung ist zwiegespalten.

Wenn ich exakt im dreick sitze , hab ich die Perfekte Räumlichkeit und Ortbarkeit. Was mir eigendlich am Wichtigsten ist. Setze ich mich einen Halben meter zurück auf die couch habe ich mehr Bass und es klingt Voller im Tiefon, aber die Räumlichkeit nimmt stark ab , die Bühne wird schmaler. Glaubt mir , ich habe hier rumgestellt wie ein weltmeister! Jeder ser hier Sitzt sagt mir , es klingt Perfekt. Wenn Phil Collins auf sein Schlagzeug prügelt bleibt mir vor lauter dynamik die Luft weg. Ich hab die LS mittels BR Rohr noch etwas anpassen können. klar hab ich im Raum ein Maximum an Bass hinten rechts. Habe dort schon einen sessel hingestellt. Passte mir dann klanglich sehr gut. Und mal eben LS umstellen Die Ständer sind Massiv Beton und wiegen 89 Kilo. Sind fest an den Boden gekoppelt die LS sind vom Ständer entkoppelt. Der boden ist schonmal ruhig und schwingt nich...

Naja jezz sinds keine subs mehr sondern raumakustik.


[Beitrag von Flohw45699 am 02. Jan 2011, 18:48 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2011, 18:57
Ja dann ist doch fast alles gut!
Wegen einem halben Meter?!

Ganz einfach die Hörposition um den besagten halben Meter korrigieren.
Dann die LS so einwinkeln,
dass dein Stereodreieck wieder passt.




MfG

Rotel_RA-980BX
Flohw45699
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jan 2011, 19:07
Müsste ich die LS dann nich näher an mich ran hohlen? Oder hab ich da nen denkfehler?
Finchiboy
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jan 2011, 19:13
Mal zu der Sache mit dem Selbstbausub:

20hz mit annehmbaren Pegel bei dem Budget ist nicht machbar. Um überhaupt 20hz mit einem 50€ Chassis hör(fühl)bar zu erzielen, müsstest du das Gehäuse so konstruieren, dass der Wirkungsgrad unterirdisch wird.

Halbwegs laute 30hz sind aber durchaus machbar.
Rotel_RA-980BX
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2011, 19:19
jaein,
wegen einem halben Meter denke ich nicht.
Das Stereodreieck sollte zwar gleichschenklig sein.
Wenn es etwas spitzer wird ist das aber auch noch OK.

Also hier gibt es ein Beispiel:

http://www.google.de...TxDA&ved=0CCsQ9QEwAg

Schlimmer wäre es wenn der linke oder rechte LS,
unterschiedlich entfernt vom Hörplatz ist.


MfG

Rotel_RA-980BX


[Beitrag von Rotel_RA-980BX am 02. Jan 2011, 19:20 bearbeitet]
knX
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2011, 19:24

Preisvorstellung fürs Chassi bis 50 Euro. Aktivmodul je nach bedarf ich sag mal 100-150 Schleifen.


mit diesen Vorstellungen kannst du getrost einen Subwoofer vergessen der Linear bis 20 HZ runterspielt.

Und deine T+A Stratos P10 könnten es sein, erkenne ich aber nicht wirklich richtig auf dem Bild, werden wohl auch nicht wirklich bis 30HZ mit ernsthaften Pegel runterspielen.
Flohw45699
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jan 2011, 19:25
Die LS stehen auf einer Achse, die rechte Ecke wo der LS Steht ist ausreichend bedämpft( hatte ne anhebung um 60 Hz von knapp 9 dB). Spielt sehr gut. Ich werde heute abend nochmal ein bisschen schieben und drehen.
Mal sehen was dabei rauskommt, und ob ein sub notwenig ist ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer im Prinzip wie "Das Viech"
hifi_sose am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  28 Beiträge
SUBWOOFER zum "VIECH" Thread!
derboxenmann am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  1972 Beiträge
Subwoofer Budgeteer zum Viech ?
*eggert* am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer zum "Viech" Lösungen+Bewertungen
verheizer am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  7 Beiträge
DIE BESTEN SUBWOOFER FÜR'S VIECH
hoschibill am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  20 Beiträge
Passiv Sub zum Viech
Feunatz am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  13 Beiträge
das VIECH und das Eckhorn
janemann1971 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  9 Beiträge
Passender Subwoofer zum Sica 1100 Viech
promatic am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  13 Beiträge
Bass fürs Viech!
schlunz1 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  10 Beiträge
Visaton W250 Subwoofer, welches Prinzip?
frut am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen