Subwoofer im Prinzip wie "Das Viech"

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hifi_sose
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2019, 04:59
Hallo Hi-Fi-Forum,

Erst einmal Grüße ich euch herzlich und wünsche allen nachträglich ein frohes neues Jahr.

Auch bedanke ich mich an allen, die mir den Weg zu Hi-Fi "erleuchtet" haben.
Seitdem ich "das Viech" nutze möchte ich nicht mehr in die Welt der extra billig OnBoard TV-Lautsprecher zurück. Es hat als Neugierde angefangen, aber nun macht Gamen, Filme ansehen und Musik hören viel mehr Spaß.
Nun drückt mich meine Neugierde weiter meinen Horizont zu erweitern. Für den nächsten Level habe ich mir ein zwei-Jahre altes Denon x1100w für 120 € gekauft. Allein dadurch höheren sich die zwei Viecher viel besser und es summt nicht mehr. (hatte vorher so ein 30 Watt-billig-Not-LS-Kabel-PC-Verstärker.
Ich im Subwoofer Bereich ist es schon ein Stück komplizierter als bei den Viechern, aber im Großen und Ganzem möchte ich derselben Philosophie einen Subwoofer bauen. Ich brauche einen Tieftöner und ein Aktiv-Modul. Den Chassis möchte ich ohne jeglichen "Schmuck" aus MDF zusammenbauen.

Zebulon fühlt sich insgesamt gut an, nur bin ich mir über den Treiber und Aktiv-Modul nicht sicher.
http://www.uibel.net/

Nun zu den Fragen, aus dem Forum-FAQ:

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
470x420x258 cm

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
Nur eines.

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden? (eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich) ASCII-Art
________________
......| ......... ^ O TV ^| Es ist eine Wohnküche
___| ........................| ^=die Viecher
| ............................. | O= zukünftige Position vom Subwoofer
|.......................Ich.. |
|...............................|
|...............................|
|_Küche_________|

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
So wenig wie möglich. Das Viech Prinzip. Mit Ca. 200 € sollte ich rechnen, oder?

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammenspielen?
mit zweimal das Viech mit Si1100 Treiber

-Mit welchem Verstärker wird die Lautsprecher angetrieben?
Denon x1100w

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Nein, möchte eines für den Einsteigerbereich. Soweit ich verstanden habe, kann ich damit kompakter bauen.

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
nicht größer als das Viech
50x50x50 oder
50x70x40 oder wenn es richtig krass sein soll
Das Viech in Querlage, würde am besten zum Design passen und würde es gleich auch als ein Ersatz für den Unterschrank nutzen. (Höchstwahrscheinlich eine dumme Idee.)

-Wie laut soll es werden?
So laut, dass die Nachbarn nicht gleich herkommen. Die Wände sind dünn. An sich kein Problem, solange es einstellbar ist.

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Heimkino, dann Musik, keine Party

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefpass gelegt?
Einsteiger mäßig.

-Welche Musikrichtung wird gehört?
Eher Musical, Spirituell, Klassik, Reden.

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage?
Ich habe nur den Denon x1100w.

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung?
Nur Denon x1100w Messmikrofon.

-Gibt es noch irgendetwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Ich möchte es selber bauen. Philosophie "Minimaler Einsatz, maximaler Gewinn."
Werkzeuge zum Sägen und Schrauben besitze ich.

- Bevorzugtes Bauprinzip: Geschlossen oder offen (z.B. BR, Bandpass)
Das Chassis soll "normal" geschlossen sein, wenn ich es richtig verstehe.

- Chassis in Front oder Boden (Frontfire, Downfire) oder beides oder seitlich (Sidefire)
Downfire, weil ich eben mehr Filme sehe als Musik höre und möchte auch etwas spüren.
(bei Möglichkeit zu einer Frontfire nutzbar. Möglich? so eine Art Konvertible)
(Bodenbelag ist aus Parkett.)

- Verfügbare Leistung (RMS und Impulsleistung)
150 W bis 300 W denke ich.

- Membrandurchmesser
???, bin auf eure Rückmeldung angewiesen.

- Aktive Sensorkontrolle gewünscht (Ja/Nein)
???, Was ist das? Wenn es nicht notwendig ist, brauche ich es wahrscheinlich nicht.

- Abstimm-Möglichkeiten auf den Raum (Ports, (P)EQ, DSP, etc.)
Ja, durch Denon x1100W

- Gewünschtes Finish (Holz, Vinyl, Farben, Designerlook, Integrierfähigkeit)
Original MDF ohne schnick-schnack.

- Qualität oder "viel Bumms fürs Geld"
Viel Qualität für wenig Geld.

- Art des Anschlusses?
Normale Lautsprecherkabel.

-Regelbare / schaltbare Phase?
???, das verstehe ich auch nicht.

-Fernbedienung?
Nein, geht über Denon x1100w

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Rückmeldungen.


[Beitrag von hifi_sose am 13. Jan 2019, 05:05 bearbeitet]
tomtiger
Administrator
#2 erstellt: 13. Jan 2019, 06:45
Hi,


hifi_sose (Beitrag #1) schrieb:
Ich im Subwoofer Bereich ist es schon ein Stück komplizierter als bei den Viechern, aber im Großen und Ganzem möchte ich derselben Philosophie einen Subwoofer bauen.



das Viech ist ein Hornkonstrukt. "Im Prinzip"/"dieselbe Philosophie" für Subs wäre die Bassrutsche.

Google danach auch hier im Forum (PA Bereich) findet sich eine Menge, z.B. das.

Ebenfalls das selbe Prinzip/dieselbe Philosophie haben Eckhörner. Auch dazu googeln bzw. im Forum z.B. hier.


Dabei ist problematisch, dass die Dinger riesig sind.

LG Tom
hifi_sose
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jan 2019, 10:16
Guten Morgen,

Philosphie sollte eher in "einfach" und günstig, genau für Einstieg gehen. :))
Über die Bassrutsche werde ich mich gleich googln.
In die Höhe habe ich wenig Platz, nur in die Breite.
Für die Zukunft plane ich noch weitere zweit Viecher, evtl. die kompaktere Variante, als Rear-Lautsprecher. Daher könnte der Eckhorn, evtl. stören.
Das was ich mir vorstellen könnte, den Vieh hinten recht mit dem Eckhorn zu verbinden, dann sähe es gleich so aus wie ein Möbelstück. Da hätte ich auch mehr Platz, als vorne am TV.
Mir ist eher der Spaß am Bauen wichtiger, als der Preis. also bis 300 € sollte kein Problem sein.


......| ......... ^ O TV ^| Es ist eine Wohnküche
___| ........................| ^=die Viecher
| ............................. | In der Zukunft:
|.......................Ich.. | In Fett die geplanten Viecher
|...............................|E=Eckhorn
|...............................|
|_Küche__^____E^|




Das habe ich gefunden:
Mivoc Subwoofer-Horn
http://www.lautsprec.../hifi/mivoc_horn.htm
Kann man einen Horn auch seitlich aufstellen? Dann wäre dies hier keine schlechte Idee für die Frontseite.

eckhorn_18_mk2
http://www.lautsprec...i/eckhorn_18_mk2.htm
Die Art von Eckhorn wäre für die Rückseite denkbar.

Mir ist ein besserer Tiefgang lieber als eine laute LS.

LG hifi_sose


[Beitrag von hifi_sose am 13. Jan 2019, 10:56 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2019, 14:07
schau dir mal dieses hörnchen an. benötigt im gegensatz zum mivoc-eckhorn mk2 keine zusätzliche DSP-unterstützung im bassbereich...
(das off-topic diese g-punkts dabei einfach überlesen.)

irgendwo in diesem thread wurde ein günstigerer alternativtreiber genannt, sollte pegelmäßig ausreichen
hifi_sose
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Jan 2019, 18:01
Hi Martin,

dein Vorschlag triff voll ins Schwarze. Dieses Hörnchen baue ich mir und stelle es in die Ecke. Habe auch K&T um detailiertere Bauanweisungen gebeten.
Beim Treiber muss ich mir leider einen anderen als Kilomax wählen. (Möchte mich ja nicht gleich zum Mond schiesen ).
Ich habe außer dem Treiber, auch keine weiteren elektrischen Geräte bemerkt, was ich auch sehr mag. Leicht zu warten.
Gehören Basshörner automatisch zu den Passiv-Subwoofern?

Der Treiber soll schon unter 200 € sein und mit dem Denon x1100 kann ich maximal 135 Watt steuern, nicht wahr?
Meine Funde wären:
-Mivoc AWX 184 } 189 €
-JB Systems PWX 18/400 = 165 €
-Visaton w400 konnte ich noch nicht finden.
-BMS 18N850 der sprengt leider den Rahmen.
-Visaton BG 20, der kann doch nicht dafür verwendet werden, oder? ca. 30 €
-EMINENCE DELTA PRO 18 A = 200 €
-Gebraucht Kilomax 148 €
https://www.ebay.de/...ws0pcBsl~:rk:22:pf:0 Laut Verkäufer wurde es nur als Reserver-Lautsprecher gelagert. Es soll also neuwertig sein, bis auf den kleinen Sprung am Befestigungsrahmen.
(Ich liebe es wenn etwas original bleibt.)

LG Hifi_sose


[Beitrag von hifi_sose am 13. Jan 2019, 18:33 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2019, 19:39
hi,
ich habe die anleitung irgendwo auf dem rechner, wenn du mir ne mailaddi per PN zukommen lässt, sende ich dir die PDF kurzfristig zu...ich kann dir allerdings auch sagen, daß diese PDF nicht der reisser ist. bei einigen bildern in verlinktem thread kann man mehr erkennen.

zum treiber: entweder den kilomax, oder die von niwo genannte alternative delta pro 18a. der in post #1834 verlinkte mcgee mag ebenfalls gehen, allerdings kann aufgrund des nicht angegebenen x-max keine aussage zum maximalpegel gemacht werden.
bitte ausschließlich eines dieser chassis verwenden, alles andere wird nix.

das horn selbst ist "passiv", sprich: es ist eine aktive frequenzweiche plus entsprechender verstärker erforderlich. wie diese ansteuerung erfolgt, ist hingegen immer abhängig von den rrestlichen verwendeten komponenten. ob die eingebauten komponenten des x1100 hierzu taugen, vermag ich leider nicht zu beurteilen.
captain_carot
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2019, 12:47
Muss es zwingend ein Horn sein? Als Budgetsub ist der the Box 15LB075-UW4 nämlich richtig gut. Dann bist du mit Mivoc AW80 oder Monacor SAM 200D voll im Rahmen.


Gehören Basshörner automatisch zu den Passiv-Subwoofern?

Ganz klares Nein. Angefangen bei Pegeldifferenzen und aufgehört bei sicher auftretenden Mitteltonschweinereien sollte ein Hornsub entsprechend getrennt werden.
hifi_sose
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Jan 2019, 15:11
HI Captain carot,

natürlich muss es kein Horn sein. Es würde nur stilistisch zu den Viechern passen. Das Bauen soll mir auch spaß machen. Deswegen bin ich ja hier im Forum. Dein Treiber ist natürlich preiswert. Welchen Chassis empfiehlst du mir dafür, den ich selber bauen könnte?
Ich habe es im Moment nicht eilig.

Der Eckhorn hat mir halt von der Kontruktion her gefallen. In meinen Augen ist, dass der Treiber ein Monster, der mich auf Mond schießen kann, ist.

Ganz kurz, ich möchte den Chassis für den Subwoofer aus MDF selbst bauen. Am Ende soll ein Einsteiger Lautsprecher rauskommen, der Preisleistung her den Fastfood Lautsprecher überlegen ist. Unter Viechphilosphie, habe ich diese Formulierung gemeint.

LG Hifi_sose


[Beitrag von hifi_sose am 14. Jan 2019, 15:19 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2019, 15:19
Ich habe ne Zeit lang einen Mivoc AWX184 im "Showsub"-gehäuse, jedoch mit anderen Amping betrieben. Damit kann die Verstärkerkammer entfallen und das Ding ist leichter Baubar. Im Pegel haben sich die beiden - 1 Sub auf 2 Viecher - bestens ergänzt. Daher kann ich nur zu der Variante raten.
captain_carot
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2019, 19:16
Gibt hier von mir noch einen Bauthread für den the Box. Um die 130l sind ganz gut. Bis 100 gegt aber auch. Ich hab das bewusst relativ einfach gehalten inklusive Verstrebungen damit es im Zweifelsfall nur mit Zuschnitt und Löcher sägen baubar ist.
Interessante Alternative wenn es hornartig werden soll könnte auch noch der 42Hz Krawallbruder sein.
hifi_sose
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Jan 2019, 23:06
Hi,

Funtioniert "the box 15LB075-UW4"
zu diesen Klipsch-Hörnern? Denn diese gefallen mir auch.
http://www.pirkensee.de/Downloads/Klipsch%20Horn.pdf
http://www.pirkensee.de/Downloads/Klipsch%20Horn%20Standard.pdf davon ist der Oberteil nicht zwingend notwendig, denke ich mir. Mir ist ja, nur der Subwoofer-Funktion wichtig.
Da kann ich gleich zum Baumarkt gehen, denen gleich ein Zuschnittsplan geben. Was mir sehr taugt.

Mir fällt es leichter, erst den Subwoofer zu bauen, danach die Elektronik passend zum System einzustellen. Wegen dem Frequenzweichen und ähnliches.
Die Suchfunktion zu benutzen ist auch eine Kunst.

Eine Verständnisfrage: Sind mit Pegeldifferenzen, der Soundunterschied von mehreren nicht synchron betriebenen Lautsprecher gemeint?
Frequenzweiche, ist so eine Art Filter, damit der Lautsprecher nur die Frequenzen bekommt, den es verarbeiten kann. Stimmt das so?

Rein aus meinem Bauchgefühl her entscheide ich mich für den Treiber the box 15LB075-UW4, ist günstiger und kompakt für meine Verhältnisse.
Dafür brauche ich bestimmt ein Aktiv-Modul.
Aktiv-Modul für bis zu 100 Watt ist evtl. auch falsch.
Im besten Fall möchte ich es einfach und direkt an mein Verstärker anstecken können.

Nun will ich mich für den passenden Chassis entscheiden.
Die Größenordnung 50x50x50 = ca. 125 l. Ist für mich völlig in Ordnung.
Bautiefe und Bauhöhe sollte nicht mehr sein, weil ich es, wie geplant unter dem Tv haben möchte.
Dieser Box ist richtig spartanisch, wie nach meinem Geschmack.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-31033.html
was haltet ihr davon.
Von der Arbeitsaufwand her sieht der hier sehr einfach aus.
Kann man anstatt von Bassreflexrohren auch normale Rohre aus dem Bauhaus nehmen?
Hat sich erledigt. HT Rohre aus Hornbach geht. Super.

Also ich habe vor alles aus 19 mm MDF zusammen zubauen. Ohne die Vierkantstäbe. Das Äußere direkt mit Leim und Schrauben befestigt. Die Rückseite mit dem Modul werde ich nicht verleimen, damit die Wartung einfach bleibt.

Ist diese Box auch als Downfire geeignet?

Grüße Hifi_sose


[Beitrag von hifi_sose am 15. Jan 2019, 01:13 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2019, 12:37
Ich fange bewusst mal mit der Elektronik an: Nimm direkt ein richtiges Aktivmodul. Oder nen alten Verstärker plus Aktivweiche. Autoendstufe als Chinaimport heißt erstmal, dass da noch Zoll und Steuern draufkommen. Und dann braucht es noch ein passendes Netzteil. Letzteres kostet dann oft mehr als die Endstufe, nicht wirklich sichere Bastellösungen mit PC-Netzteil vllt. mal außen vor.


Eine Verständnisfrage: Sind mit Pegeldifferenzen, der Soundunterschied von mehreren nicht synchron betriebenen Lautsprecher gemeint?
Frequenzweiche, ist so eine Art Filter, damit der Lautsprecher nur die Frequenzen bekommt, den es verarbeiten kann. Stimmt das so?


Im Prinzip ja. Der Subwoofer soll nicht selbst ortbar sein, ergo wird i.d.R. unter 100Hz getrennt. Er muss auf die Frontlautsprecher eingepegelt sein, damit der Bass nicht zu leise oder zu laut ist. Ggf. muss beim Subwoofer auch noch die Phase angepasst werden.

Zum Klipsch Eckhorn: Das ist deutlich größer als du bisher geplant hast. Das Eckhorn kann man auch nicht einfach verkleinern. Und es muss zwingend in die Ecke. Davon ab wird auch ein Bassreflex Sub in der Ecke lauter spielen. Auf die Schnelle kann ich auch nicht sagen, ob der the Box im Klipschhorn richtig funktionieren würde. Dafür bräuchte ich die Horngeometrie.

Als Downfire sollte allerdings problemlos funktionieren. Zumindest mit etwas Abstand zwischen Treiber und Boden.

Hatte ich mal folgendermaßen bei nem Budgetprojekt umgesetzt:
2013-09-21_20-07-18_427


[Beitrag von captain_carot am 15. Jan 2019, 12:39 bearbeitet]
hifi_sose
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Jan 2019, 19:59
Hi Captain_carot,

Cooles Ding hast du da, wie hast du deine Downfire benannt? In deiner Galerie habe ich nur den Bild gefunden, den du Hochgeladen hast. Wie komme ich vom Bild zum Bauthread?
Mit der Umgekehrten Googlebildersuche, habe ich diesen Thread gefunden.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-576.html

Ich weiß nich warum, aber als ich zum ersten mal nach mivoc AM 80 MKII suchte, bekam ich horrende Preise und jetzt 94 €, damit hat sich das Aktivmodul-Frage erledingt. Danke dir Captain_carot.
Also der Treiber the box 15LB075-UW4 und Aktivmodul mivoc AM 80 MKII, ergänzen sich gut, nehme ich einfach mal an.

In allen deinen Punkten bleibt mir nichts anderes übring dir Recht zu geben :))

Im Grunde habe ich jetzt das Meiste von dir.
Die anderen Pläne werde ich mir für die Zukunft merken.
Dein Downfire hat mich schlussendlich überzeugt.

Eine allgemeine Frage. Nach welchem Prinzip sucht ihr, um Ideen zu finden. Ich verliere im Moment recht schnell den Überblick bei der Suchfunktion .

Also dieses Projekt, werde ich um einen Monat verschieben.
Da ich ins Ausland muss.

Eine kurze Zusammenfassung:
- Treiber ein 15"er ca. 55 €
- braucht ca. 130 l innen Volumen. Innenmaße sind ca. 60x50x50 cm, MDF kosten, Grob ca. 20 €
http://www.lautsprec...e/tools/t_volume.htm
- Downfire, Mindestbodenabstand herausfinden. Füße aus Erdnussdosen, ca. 4 €
- Bassreflexrohre oder auch HT-Rohre aus Hornbach, die Lange (33 cm ?) und Durchmesser ( 12 cm ?) muss ich suchen. 3 St. ca. 5 €
- Aktivmodul Mivoc AM 80 MKII ca. 96 €
- Schrauben, Leim und Dichtband. 5 €
- Für die Versteifung nehme ich vlt. einfache Eckverbinder von außen. ca. 5 €
- Theoretische Gesamtkosten ca. bei 200 €

Wow teurer als meine Vieher zusammen, trotzdem machbar für mich. Schön, wenn auch die finanzielle Seite stimmt. Sozusagen wird mir der gesamte Hörspaß samt Verstärker, 2xViecher und Subwoofer 480 € kosten. Wenn ich die aktuellen Preise von Denon x1400 ansehe, diese fangen ja gerade erst bei 400 € an.
Und dank Hifi-Forum habe ich Spaß, spare gleichzeitig Geld und habe mehr Qualität. Ist schon der Hammer.

Welche Software nutzt ihr, um die Lautsprecher zu prototypen? Ich kenne Google Sketchup, Gimp, Blender, Paint 3D, sind aber nicht speziell für Lautsprecher. Ich habe von simulationen gelesen. Ist wahrscheinich zuviel für einen Anfänger...
http://www.linearteam.org/ kenne ich noch nicht. Schaue es mir aber an.

Ich bedanke mich bei euch herzlich. Learning by doing ist schon was tolles.

LG Hifi_sose


[Beitrag von hifi_sose am 15. Jan 2019, 20:13 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 15. Jan 2019, 20:49

...Füße aus Erdnussdosen...

sorry, aber das ist jetzt nicht dein ernst?
captain_carot
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2019, 14:23
Erstmal, Erdnussdosen als Füße halte ich auch für ne doofe Idee. Und Eckverbinder von außen bringen als Verstrebung nix. Verstrebt wird von innen, mit Kanthölzern, passenden MDF-Leisten...
Dafür gibt es hier auch mehr als genug Beispiele.

Zum Lautsprecher simulieren: Hängt davon ab, was man genau will!
Tieftonverhalten kann man u.a. mit WinISD oder BassCAD simulieren. Zumindest für die 'üblichen Verdächtigen' wie geschlossen, Bassreflex, Bandpass.
HornResp oder AJHorn (kostenpflichtige Software) können Hörner, Transmissionlines, Tapped Horns und so einiges mehr.
BosSim kann komplette Lautsprecher samt Weiche simulieren, ist aber eigentlich nur für Visaton Sachen gedacht. Nur nach BoxSim bauen ohne messen und korrigieren klappt wohl auch eher selten.
Edge kann Einflüsse der Schallwandgeometrie zuverlässig simulieren.

In jedem Fall greift SketchUp (oder andere CAD Programme) dann erst beim Designen des Gehäuses.

Wie ich mir Projekte aussuche:
Egal ob selbst entwickeln odern NAchbauen, erstmal mache ich mir Gedanken über die Zielsetzung und das Budget. Die Größe spielt z.B. auch eine Rolle. Ein Subwoofer mit 130L Netto Innenvolumen ist z.B. defintiv nicht klein.
Für das letzte Sub Projekt war mit z.B. klar, dass ich gar nicht den Bedarf für ultratiefen Bass hab. -3dB bei 35Hz waren da völlig ausreichend. Idealerweise sollte das partytauglich ausfallen. Und ich wollte von Vornherein gewisse Probleme umgehen, die mit langhubigen HiFi Subs bei meiner Zielsetzung schnell auftreten können.
Zusammen mit dem angepeilten Budget bin ich da am Ende ganz schnell bei einem the Box 15LB075-UW4 oder alternativ zwei 12-280/8-W gelandet, plus Monacor SAM 200D.

Klar war mir dabei unter anderem, dass ich eine gewisse Pegelfestigkeit will, auch wenn ich die so gut wie nie abrufe, dass ich u.a. keinen völlig ausufernden und damit problematischen Bassreflexkanal will und ich in jedem Fall bei einer gewissen Mindestgröße auskommen werde.
hifi_sose
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 18. Feb 2019, 17:49
Hallo Leute,

habe lange von mir nichts hören lassen. Capain c arot, danke für deine Erklärung.
Mein Ziel, ein Movie-Downfire-Subwoofer.
Preis mit 200 € reicht aus soweit.
Kompatibel mit Denon x1100w
Ich habe erst dann verstanden, was groß ist als ich den 15" Treiber im Haus hatte . Es gefällt mir.

Es geht voran. Ich habe versucht zwei Simulationsapps zu nutzen Winisd und BassCAD. Leider ohne erfolg. Den Treiber the box 15LB075-UW4 habe ich nicht in den Listen gefunden, auch wenn ich es probiert habe mit den Daten von
http://www.elderaudi...009/15LB075-UW4.html
eine neue Datei zu erstellen, habe ich es nicht geschafft. Daher habe ich es vorerst beiseite gelegt.

Diese Seite hat mir paar Daten geliefert.
http://www.lautsprec...e/tools/t_volume.htm
Laut dieser Seite, sollen die Bassrören einen Durchmessen von 6,3 cm haben und eine Länge von 6 cm, bei 4 Röhren. Ich glaube kaum, dass im Baumarkt solche Röhren gibt. Daher meine Frage, sind grobe Toleranzen erlaubt? Es gibt leider nur Rohre mit 5 cm und 7,5 cm durchmesser, evtl. auf 3 Rohre umsteigen.

Den Treiber the box 15LB075-UW4 habe ich schon zuhause und der Mivok sollte in ein paar Tagen kommen.

Anstatt mich zu ärgern, habe ich die Geäuse mit Sketchup grob gezeichnet.
Bassreflexgehäuse
bassreflexgehäuse2
bassreflexgehäuse3
bassreflexgehäuse4

Die Postion vom Mivok ist nicht entgültig, ab es soll seinen eigen Kästenchen haben.
Wenn die Rohre so kurz sein dürfen, dann habe ich 100 % von 150 l innenvolumen für den Treiber. Deswegen habe ich die Kanthölzer und die Versteifung außen geplant.
Die Innenmaße sind 60x50x50, Die Außenmasse ca. 75x60x53,8

Was hält ihr davon?

Viele Grüße
captain_carot
Inventar
#17 erstellt: 18. Feb 2019, 18:22
Der Elder Audio ist genau der Tieftöner von Thomann. Ich hab seinerzeit mit verschiedenen Sätzen simuliert. Da waren auch Datensätze aus dem diy-hifi-forum.eu mit dabei, war alles im Rahmen der Toleranzen.

Hier gibt es Simus zum Sub mit SAM 200D und Mivoc AM80.

Zur Frage mit den Ports: Wichtig ist erstmal der gesamte Portquerschnitt, der darf nicht zu niedrig werden, weil es sonst zu Strömungsgeräuschen kommt. Bei vielen kleinen Ports oder auch sehr flachem, breitem kann es durch die wesentlich größere Fläche zu deutlich höheren Strömungsverlusten kommen. Daher würde ich da zu extreme Varianten von vornherein vermeiden.

Die Abstimmung ergibt sich dummerweise aus dem Verhältnis Fläche zu Länge. Ein 80cm² Port wäre bspw. 8cm lang gewesen bei meinem Big Budget Sub. Hätte aber bei hohen Pegeln zu extremen Strömungsgeräuschen und Verlusten geführt. Der 168cm² Port ist mit über 20cm mehr als doppelt so lang, hat aber keine Probleme mit Strömungsgeräuschen etc.

In der Praxis ist die Abstimmung sogar etwas tiefer als in der Simulation, der Unterschied ist hier aber minimal. Für z.B. mehrere Rohre oder auch einen anderen Kanal müsste man also die Länge umrechnen oder simulieren und im Idealfall noch die Impedanz messen um zu gucken ob es passt.
hifi_sose
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 12. Mrz 2019, 22:14
Hallo Leute,

Danke für dein Post Capaitn Carot. Das man durch einen Spalt, die Rohre sparen kann finde ich cool, die Idee werde ich auf jedenfall übernehmen.

Mittlerweile habe ich nun die Elektronik zuhause.
Bevor ich anfange, möchte ich gerne wissen, was ihr von dieser groben Konstruktion haltet?
Box-version-3

Es ist jetzt wesentlich größer als geplant, aber dadurch könnte ich diesen Sub auch als Multimediatisch unter meinem TV nutzen.

Für den Mivok werde ich ein seperates kleines Gehäuse basteln und es neben dem Verstärker aufstellen.

Innenvolumen beträgt bei den Maßen
Länge x Breite x Höhe
110x 60 x 25
165 Liter (mit abzug Kantholz 161 Liter)

Liebe Grüße
captain_carot
Inventar
#19 erstellt: 12. Mrz 2019, 23:29
Kann man machen. Ich würde da gerade zwischen Boden und Deckel schon ne Reihe Streben setzen.
Empfehlung für den Reflexport (mit AM80 als Aktivmodul):
150cm² und 16cm Länge oder (besser) 200cm² mit 22cm Länge.

Weitere Streben und den Eigenbedarf des Tieftöners hab ich dabei mal berücksichtigt. Nachteil so eines Tischs ist, dass die Position schon relativ fix mitten im Raum ist, was jetzt nicht unbedingt die beste Stelle ist. Wäre ne Überlegung wert, aus Span oder OSB erstmal ein billiges Testgehäuse zu schustern. Im Prinzip müssen beim Subwoofer nur Volumen und Reflexkanal stimmen.
hifi_sose
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 14. Mrz 2019, 10:36
Hi Leute,

Danke dir Captain_Carot für deine Zeit. Ich wertschätze deine Empfehlungen.
Von der ersten Idee ist nicht viel übrig, aber die Entwicklung gefällt mir.

Nun habe ich es einmal geschafft mit WinISD eine Kurve zu bekommen. Nur gegen Ende verläuft es gerade. Nun ein Paar Screenshots.

Die Parameter:
TheBox-parameter
Die Daten sind von hier übernommen.
http://www.elderaudi...009/15LB075-UW4.html

Die Kurve:
WinISD-TheBox
WinISD_TheBox_Vent
WinISD_TheBox_Signal

Zur Konstruktion:
Falls das Material fasst keine Rolle spielt, dann baue ich zuerst mit Spanplatten.
Ich habe nichts gegen Übung. Wie empfohlen habe ich die Postion des Treibers nach Links verschoben.

box-version-5
box-version-5_2
Ich habe vor die Platten mit Schrauben an die Balken zu montieren und mit Leim/Superkleber in den Zwischenräumen.
Ein Balken genau in der Mitte als Verstrebung.
Ich könnte stadessen auch zwei zusätzliche Balken in der Mitte der längeren Wande schrauben.

Die Maße sind in cm:
Innenvolumen:
97x60x30174 Liter Brutto, 166 Liter Netto.
(Ist ein goldener Rechteck, deswegen 97 cm )
10 cm Abstand vom Boden.

Für den Port:
35x5, erst beim Nachmessen gemerkt, dass es keine 40 cm sind. Wird evtl. verbessert.
Wenn ich ab der Öffnung messe, beträgt die Portlänge 23,9 cm inkl. Boden.

Für mich ist der Plan schon soweit, dass ich den Subwoofer in den nächtesten Tagen bauen kann.
captain_carot
Inventar
#21 erstellt: 14. Mrz 2019, 13:58
Also wo der Tieftöner nachher im Tischboden sitzt ist nachrangig. Wichtiger dürfte sein, wo der Tisch am Ende steht. Deswegen Testgehäuse bauen und gucken ob es so passt wie es soll.

Zur Simulation: Die Filter des Aktivmoduls und Chassisinduktivität sollten berücksichtigt werden. I.d.R. darf der Port auch ein bisschen kürzer ausfallen als simuliert. Gerade bei Eckports.

Mehr Streben. Es reicht, wenn du noch ein Stück Spanplatte in schmale Streifen aufteilst, großteils zwischen Boden und Deckel und ggf. noch ein paar an die Wände packst.

budgetsub2

IMG_20180302_170828

So ähnlich wie hier.
hifi_sose
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 14. Mrz 2019, 16:34
Hi,

also der Sub hat in seiner aktuellen Version nur Platz unter dem TV, ansonsten müsste ich es kleiner bauen. Ich werde die Streben hinzufügen, so wie du es empfiehlst.

Die Chassisinduktivität Le konnte ich leider nicht finden. Ich habe dem Unternehmen eine Mail geschickt, mit der Bitte eine genauere Datenblatt zu senden.

Eine wpr Datei für den Box hier gefunden, leider ohne Le-Parameter.
http://abuduuns-lab.de/nuetz.html#Simu-Dateien

Filtereinstellungen von Reference_100_Mk_II
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-9968.html

Die neue Kurve:
Filter

Ohne Parametric EQ
Filter_nur_lowpass
thonau
Inventar
#23 erstellt: 14. Mrz 2019, 16:55

Die Chassisinduktivität Le konnte ich leider nicht finden.


Nach hier, sind es 0,7 mH.
hifi_sose
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 14. Mrz 2019, 19:38
Danke sehr. Mit der französischen Seite hätte ich wirklich nicht gerechnet.

Ich wurde angenehm überrascht.
In den Kleinanzeigen konnte ich fünf Küchenplatten in jeweils 120 cm länge und 60 cm Breite kostenlos ergattern. Daher wird sich mein Multimediatisch wohl oder übel etwas ändern. :))
Ich habe nun alle Teile in der Wohnung.

Von Thomann habe ich auch eine Antwort bekommen. Ich stelle einfachmal den Link zum Datenblatt.
https://www.dropbox.com/s/9kix8jzz934ef6s/Datenblatt.pdf?dl=0

Heute habe ich anscheinend besonders viel Energie

Nun habe ich aus den neu gewonnen Materialien eine neue Box konstruiert.
Mein 6. Anlauf.
WinISD:
WinISD-box-version-6
Die Dezibel hat sich drastisch erhöht. Auf ca. 5,423 dB bei 39,5 Hz. Parametric EQ und Lowpass ist an.
Innenvolumen ohne Port und Chassis, ist 354,09 Liter
Port habe ich auf 6x33 cm verändert.
Mit den neuen Parametern aus dem Datenblatt.
WinISD-box-version-6-driver

Die Konstruktion:
Die Idee ist, die fünf gleichgroßen Küchenplatten mit wenig Verschnitt zu nutzen. In dieser Version muss ich sogar nur ein Platte durchsägen, dann ist alles bereit. Ich glaube, dadurch habe ich auch den Maximum an Innenvolumen. Verstrebungen kommen noch rein.
box-version-6

Also meine Frage, ist dieser dB und Volumen in Ordung?


[Beitrag von hifi_sose am 15. Mrz 2019, 00:20 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#25 erstellt: 15. Mrz 2019, 01:28
Nein und nein. Die Abstimmung taug nix und berücksichtigt obendrein auch nicht sinnvoll die Bassanhebung des Aktivmoduls. Das wird ein One Note Wummerbass werden, wenn das nicht gerade zufällig genau an der gewünschten Position im Raum aufgeht. So eine Überhöhung klingt auch aus vielen Gründen nur wummsig-lahm.

Sinnvoll sind bis ca. 160L Nettovolumen. Dann kann man beim AM 80 MKII auf 33Hz abstimmen und bekommt nen ausgeglichenen Frequenzgang mit f3=33Hz.

Zu meinen TSP: Ich hab u.a. die Herstellerdaten von Elder Audio und Messungen aus dem diy-hifi-forum.eu verwendet.

Die Bassanhebung plus Subsonic des AM80 lässt sich ganz gut mit Peaking second order Highpass simulieren.
hifi_sose
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 15. Mrz 2019, 20:24
Ok captain carot.
Dann lasse ich das mal mit dem 350 Liter :).
Ich habe diesen FAQ durchgelesen, leider fehlen die Bilder zu den Beschreibungen.
http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=1747

Ich gebe mir mühe, die Einstellungen so richtig wie möglich zu erreichen.
Wie sind deine Filter-Einstellungen von WinISD?
Im Forum habe ich schon mehrere gefunden.
Filter-Einstellungen
Natürlich kann ich nicht alle gleichzeitig anwerfen.

Am Ende sieht es so aus, dass mein Projekt so ähnlich wird wie deines Projekt. Was mir nichts ausmacht. Es macht mir Spaß, darauf kommt es mir an. Der Weg ist das Ziel.

Also neues Ziel Nettovolumen 160 Liter unter Abzug von Port, Chassis und Versteifung.
captain_carot
Inventar
#27 erstellt: 16. Mrz 2019, 18:14
Das hängt immer ein bisschen vom Aktiv odul ab. Beim Mivoc past Peaking Highpass ziemlich gut. Allerdings gab es da im Lauf der Zeit Schwankungen von 40Hz bis 35Hz. Meistens checke ich die alle. Realistisch ist aktuell wohl zwischen 38 und 40Hz.
Monacor SaAM x00Dhab ich die Filterkurve mit PEQ und Highpass nachgebildet. Das passt da deutlich besser.
Tiefpass setze ich für Simulationen i.d.R. bei 100Hz. Tiefer trennen kann man nachher immer.
hifi_sose
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 16. Mrz 2019, 20:46
Hi,

Mich hat die Muße geküsst.
Ich habe mit dem Bau angefangen und die Teile schon zurecht gesägt.
(Mit großen Toleranzen. Naja, Not macht erfinderisch.)
Hier ein paar Bilder.

Der ganze Subwoofer wird würfelförmig sein.
IMG_20190316_182249
Die Platten zur Hälfte gesägt.

IMG_20190316_182239
Platz für den Chassis.

IMG_20190316_183002
Port, wurde zu ca. 4x37, werde es noch etwas vergrößern.

IMG_20190316_183146
Testpassung. Die meißten Befestigungslöcher erwische ich

Viele Grüße
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