15" Rutsche mit PD1550

+A -A
Autor
Beitrag
modulate
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2011, 04:08
Hallo,

wir haben unsere Bassrutschen gestern mit PD1550 bestückt.
(User aus Div. Englischen Foren hatten dies auch mit gut hörbaren Ergebnissen getan)
Der Sound gefällt mir sehr gut.


Die Rutschen sind bei 50 Hz getrennt.
(Da Laut datenblättern unter 50Hz zu starke Membranhübe dem LS schaden würden...Durch Drukkammer Effekt Verlust oder ähnliches...)<- Tritt dieser Effekt bei Rearloadern immer auf?

Der Plan der Scoops entspricht dem 15" Scoop plan von http://www.dancetech.com/index.cfm?loading=pa&pa_loader=181



Allerdings klingt es bei bestimmten Tiefbasspassagen eher so,als würden die Lautsprecher Mechanisch nicht mitkommen.
Klingt wie "Lascher Bass mit viel Atmen des Lautsprechers"
Memgranhub hält sich in grenzen,also nicht mehr als im normalen Basspassagen.

Klingt wie eine leichte verzerrung des Tones.
Exact kann ich gerade leider nicht beschreiben, da aufdrehen um 2.04 Uhr sicherlich nicht so Freudig wäre (also für die Nachbarn)


Die Subs werden noch von 2 auf 800w auf 8Ohm gebrückten T-amps befeuert (sind 2 Rutschen bis jetzt)
Controller ist der Behringer DCX.

Kein Clipping bei den Amps zu sehen,kein Limiter arbeitet.
Das Eingangs Signal an den Amps ist einiges unter 0db.


Ich habe da ein wenig Angst um meine Lautsprecher.

Ist das 1. Mal, dass ich sowas zu hören bekomme,geschweige es mir auffällt.

Würde mich über Antworten freuen!
modulate
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Feb 2011, 14:48
Kleine Anmerkung :

Die Rutschen wurden beim Bau mit Silikon noch einmal abgedichtet.

Lautsprecher habe ich vorher getestet, kein Surren oder ähnliches zu hören.


Grüße!
ede90
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2011, 16:55
gibts auch Fotos zu den Rutschen?
modulate
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Feb 2011, 21:19
Bild 001

Sorry für die schlechte Quality...
War grade keine gute Kamera zur Hand!

Bild 002
daniel023
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2011, 17:23
hast du das verhalten bei beiden oder nur bei einem? sind die chassis gerade aus der verpackung oder schon eingespielt?

vielleicht ist 1 chassis nicht dicht befestigt?

oder innen, ev. klappert das LS-Kabel gegen eine gehäusewand bei auftretenden vibrationen?


falls es das nicht ist, beschreib mal etwas genauer, was dir auffällt. PD+horn, übrigens ne feine kombi =) obwohl ich zu FL-hörnern gegriffen hätte!

grüße
modulate
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Feb 2011, 19:06
Also ich habe festgestellt,dass das meiste Klappern von den Mitten kam,die darüber stehen...Die Stoßkanten standen auf den Schrauben der Scoops......
Von daher, erstes Problem gelöst.

was das "Atmen" angeht,es ist immernoch da.
Allerdings habe ich den Cutoff von 24 db Flankensteilheit auf 48 db umgestellt...Dann fiel es kaum noch auf.

Das Problem fiel mir bei beiden auf.
Auch damals mit den alten Chassis (Eminence Delta (jaa...ungeeignet)) war es das selbe.


Im Plan stand : Gute Bassabdeckung von 40-140 Hz.
Allerdings las ich in der Anleitung der Originalen JBL (ich glaube 4520?) Rutschen, dass ein Cutoff bei 50 Hz essenziell ist.

Da meine Rutschen aber dem obengenannten Plan entsprechen frage ich mich,ob das mit dem Cutoff noch stimmt.
Wäre interessant zu wissen, kann mir da jemand helfen?
Feldweg
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2011, 22:24
lass sie mal nach unten hin frei laufe. wobei ich das problem irgendwie eher bei einer falschen einstellung sehe..nur was genau weiß ich auch nicht. den drücken sollten die teile wirklich
modulate
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Feb 2011, 20:35
Wenn ich nach unten frei spiele, kann es dann nicht passieren,dass es zu zu starken Hüben bei Tiefbässen kommt?

Wir spielen viel Dub und Dubstep über die Rutschen...da sind teilweise schöne Passagen mit drin

Oder brauche ich mir da eher keine Sorgen machen?
Feldweg
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2011, 21:01
setz mit der dcx einfach ein subsonic bei 20-25hz damit wäre die sache erledigt. dubstep geht zwar zum teil noch tiefer aber so wird er sich ganz sicher nicht zu tode huben. ist ein gutes chassi, da musst schon ordentlich pegeln bis der an die grenzen kommt..

grüße
modulate
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Feb 2011, 21:20
okay

Werd´s mal so einstellen!

Thx!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PD1550 Erfahrungen?
DER_BASTLER am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  8 Beiträge
Precision Devices PD1550
Skulle92 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  8 Beiträge
CUBO 15 zusammen mit Kenford PA 15?
Kraligor am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  7 Beiträge
GHP Subwoofer mit 15" ?
Wissnix am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  7 Beiträge
CPA PA-15 oder CPA 15-400
braniac22 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  9 Beiträge
subwoofer
---Gore--- am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  11 Beiträge
Raptor 15"
scor85 am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  6 Beiträge
15" wanted
bassgott am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  22 Beiträge
PA Gehäuse für 15" CPA 15-200
MaxlikeBass am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  3 Beiträge
Sonic 15 vs. Sonic 15 MK2?
J+R am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen