Gehäuseauslegung Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Varig
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2011, 10:38
Hallo!

Würde gerne einen aktiven Subwoofer bauen, da ich noch ein paar 12" Tiefton Chassis hier rumliegen habe.

Es handelt sich um folgende Chassis:
Ciare W250/50 (aus älteren Quadral Lautsprechern)

fs=32 Hz
Rz=5,2 Ohm, Z=6 Ohm;
Qts= 0,61
Vas= 107 l
SPL=89 dB/W/m
Pmax=150 W

Programme (WinISD und BassCAD) liefern mir für geschlossene Gehäuse unglaubliche 311 Liter Volumen!
Bandpass wäreauch interessant, aber da komme ich auf ein Geasmtvolumen von ca.360 Liter.
Von der Verwendung von 2 Chassis in einem Gehäuse brauche ich erst garnicht anfangen...

Habe ich etwas komplett falsch gemacht bei der Berechnung oder sind die Chassis einfach nicht dafür geeignet?

Danke im Voraus!
Gruß
Varig


[Beitrag von Varig am 14. Jun 2011, 10:39 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2011, 13:49
moin,
für eine genaue Berechnung sind das leider zu wenig angaben!

Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2011, 12:28
für was möchstest du die Subwoofer denn benutzen, Musik oder Film ??!

solls druckvoll oder mit Tiefgang sein ?

hast du noch mehr Daten vom Ciare, wie siehts denn mit X-Max aus !!?
Varig
Neuling
#4 erstellt: 22. Jun 2011, 22:57
Hallo und danke dass Ihr euch meinem Thread angenommen habt!

Mehr als aus folgendem Datenblatt ersichtlich ist, weiß ich nicht zu den Chassis.

001_638x1050

Ich möchte die/den Subwoofer hauptsächlich für Musik nutzen.
Ich lege eigentlich Wert auf sauberen Bass. Eher richtung Tiefgang statt Druck. Wobei wohl eher die Frage ist was mit den Chassis umsetzbar ist...

Was ist denn X-Max? (Außer ein Roller von Yamaha?)
Hagbard_Celine
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jun 2011, 00:19
x- max ist der Hub den das Chassi machen kann. Bei dir 5,5 mm. Das ist schon ok.. Eigentlich ein ordentliches Chassi. Die Güte ist sehr hoch. So hoch das es eigentlich nur für geschlossen, Dipol oder OB geeignet ist. Geschlossen geht hier ab 90 liter los. Mit einer Güte von 0,9 und 47 Hz Reso kann das schon grad so hinhauen als Musiksub. Da du aber zwei der Chassis hast kannst du auch eine Compound Anordnung machen. Die Chassis gegeneinander setzen mit der Schallwand als Distanzscheibe. Dann verpolt anschließen. Das bringt den Vorteil das sich das Vas habliert und du ein kleineres Gehäuse nehmen kannst. Außerdem sinkt Reso und Güte ein wenig. Dann bist du mit 50l bei 38 hz Reso und 0,88 Güte. Gehst du auf 70-80 liter wird es noch besser. Für Musik geht der Sub dann sicher gut und du hast noch alle Freiheiten der Signalbearbeitung. Es wird aber nicht lauter als ein einzelner Speaker. Für sauberen präzisen Bass ist ein stabiles und gedämptes Gehäuse sehr wichtig, besonderes die Rückwand mit Teppich bekleben. Wenn du viel Watte verwendest kannst du das Gehäuse auch 10-20% kleiner auslegen..

Edit: das ist nur ein 10er Chassi und irgendwie sehen die Angaben im Datenblatt nach Unterhangspule aus. Das wäre ja edel. Oder ist das ein Druckfehler?


[Beitrag von Hagbard_Celine am 23. Jun 2011, 00:26 bearbeitet]
Varig
Neuling
#6 erstellt: 23. Jun 2011, 08:47
Hallo Hagbard_Celine,
Danke für die Klasse Antwort!

Zählt die Dipol Anordnung zu der Compound Lösung die du erwähnt hast oder werden die Chassis da direkt miteinander verschraubt? (Dann würden die Sicken aufeinander liegen...)

Wie würde so ein gegeneinander gesetztes Gehäuse aussehen?
Bandpass Aufbau mit 2 offenen volumen oder eines davon geschlossen??
Nach was könnte ich da googeln damit ich mir ein Bild von der Anordnung wie du sie erwähnt hast machen kann??

Sorry, ja es sind 10"-er, mein Fehler.
Das mit der Unterhangspule kann ich leider nicht beantworten, ich weis es nicht. Woran erkennt man das? für was ist es gut?

Gruß
Varig


[Beitrag von Varig am 23. Jun 2011, 09:25 bearbeitet]
Hagbard_Celine
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jun 2011, 09:58
ein Dipol ist ein Chassi ohne Gehäuse, quasi nur auf einer großen Schallwand. Diese kann auch gefaltet sein ist aber prinzipell nach hinten offen.
Ein Compound geht immer mit allen Gehäusevarianten. Dabei sitzen die Chassis direkt gegeneinander. Damit sich die Sicken nicht berühren, wird ein Distanzstück dazwischengesetzt. Es bietet sich daher die Schallwand selbst an wenn ein Chassi von hinten und eines von vorne montiert wird. Die "kammer" zwischen den Chassis kann auch größer sein, muss aber nicht. Das Lautsprechergehäuse selbst ist dann ganz normal, geschlossen, reflex, what ever. Es kann sein das ein Chassi mit dem Korb rausschaut, an der Stelle wo sonst eine Membran zu sehen ist. Will man das nicht dreht man die Chassis um und baut eine Röhre ein in der sich die Magneten gegenüberstehen.

Zum Chassi selbst. Ich finde es als 10er zu klein für ein 100l Gehäuse. So von Geschmack und Gefühl her. Es sei denn man kann es irgendwie dekorativ integrieren oder verstecken. 50l compound geschlossen sind keine Pegelwunder passt aber vom Größenverhältniss besser. Von daher würd ich das versuchen. Die 2x 6 ohm kann man auch noch am Submodul parallel anschließen, bei geschlossen sowiso. Von daher würd ich das mal ausprobieren und hören ob es den Geschmack trifft.

Als Unterhang bezeichnet man Chassis die einen längeren Magnetspalt haben als die Spule. Dadurch ist immer die ganze Spule im Magnetfeld. Das hat einige Vorteile.
Normalerweise ist es andersherum. Die Spule ist 20mm lang/hoch gewickelt. Der Magnetspalt 10mm hoch. 10mm Spule sind immer im Spalt und können sich 5mm +- bewegen. Bei dir im Datenblatt steht das die Spule 9mm lang und der Spalt 20mm ist.
Unterhang ist klirrärmer sagt man. zumindest solange man den Spalt nicht verlässt. Einen breiten Spalt zu bauen ist nicht einfach wenn die Kraft noch stimmen soll. Von daher kommt das eher bei Mitteltönern zum Einsatz. Tangband hat sowas. Eine +-5,5mm Unterhang Spule wäre schon was besonderes daher..

Edit: hier ein Bild zur veranschaulichung http://mobile.jlaudi...obarikPigBack_SI.jpg
Die chassis können auch gegeneinander stehen und eines verpolt angeschlossen werden. Das hat den Vorteil das alle nichlinearitäten der Chassis kompensiert werden.

Und mit der Polung allgemein musst spielen wenn es um die integration des Subs mit den Tops geht. Es sei den dein Modul hat einen Phasensschalter..


[Beitrag von Hagbard_Celine am 23. Jun 2011, 10:19 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 23. Jun 2011, 12:35

Würde gerne einen aktiven Subwoofer bauen, da ich noch ein paar 12" Tiefton Chassis hier rumliegen habe.


da ich auch mal vor so einem "Problem" stand,
auch mit Chassis, die nen eig viel zu großes Gehäuse brauchen,
hab ich mal flux aus der Laune nen M-Dipol gebaut

und dann gestaunt was da rauskommt

sau präziser, tiefer und für @home doch noch lauter Bass
sowas kann man zwar nicht in der Ecke verstecken,
wegen dem Funktionsprinzip
aber dafür schraubt man mal Rollen dran.
M Dipol mit Tonsil 12ern
man kann es auch schöner machen
Varig
Neuling
#9 erstellt: 23. Jun 2011, 13:04


Der Dipol sieht auch interessant aus und ist vor allem vom Aufbau einfacher!

Hast du da eine durchgehende Platte zwischen den Chassis oder ist das mehr eine Strebe?
Vom Platzbedarf auch nicht größer als wenn es eine Compound lösung wäre.

Vielen Dank für die Einschätzung!

Da ich ja ein überzeugter "Klang braucht Raum" Anhänger bin, aber auch nicht mein ganzes Wohnzimmer zustellen will, wäre die Compound Lösung geschlossen interessant. Wie man das schön verpacken kann weiß ich zwar noch nicht, aber da fällt mir sicher etwas ein.

Die Lösung Magnet an Magnet, kann es da nicht zu beeinflussungen der beiden Chassis kommen oder ist das vernachlässigbar?
Müssen die Chassis eigentlich gegeneinander/voneinander weg gerichtet sein?
In Reihe, sprich hintereinander sollte doch auch gehen, ohne Verpolung der Chassis versteht sich.

Folgende -systematische- lösungen wären dann optisch ganz gut zu verpacken.

Unbenannt



Kann man beim Dipol berechnen wie da das Verhalten wäre, oder generell einen Vergleich/Gegenüberstellung zu der Compound lösung aufstellen?


[Beitrag von Varig am 23. Jun 2011, 13:15 bearbeitet]
Hagbard_Celine
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jun 2011, 14:01
Ja Dipol ist auch schön. Würde den Cahssis auch gut stehen. Ich habe hier noch eine Dokumentantion zu einem Dipol mit 10er Visaton chassis. Die haben fast die gleichen Parameter wie die Ciare. Schick ich dir wenn du mir deine e-mail zusendest. ergibt 30x30x60 cm. Da steht auch viel zum Dipol allgemein drin.

Allgemein steht der Dipol nicht direkt an der Wand oder Ecke. Die optimale Position muss selbst gefunden werden. Ist aufstellungskritischer als andere Gehäuse. Aber sehr musikalisch und "räumlich", wenn auch kein Pegelwunder.

Deine Gehäuse können auch glatt abschließen mit dem Compound Einsatz. Ansonsten geht das alles. Gegeneinander und verpolt veringert halt unsymetrie der Speaker selbst.

@Big Määäc
Wie ist den dein Dipol dimensioniert? Habe hier noch zwei delta12lf rumliegen mit denen ich das auch mal probieren wollte. So als Basis zum experimentieren würd ich mich gerne an einem fertigen orientieren. Hast du was simuliert oder nur übern Daumen?
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 23. Jun 2011, 14:29
zum Thema M-Dipol gibts DAS hier

mein Dipol ist glaub 40x40x60cm groß
sollte nen Versuch werden was wohl am besten ist
wollte auch erst nen Compount-Bandpass bauen
drum hab ich das Holz so bemaßt, um damit zu experimentieren
ist ja auch alles nur geschraubt

bin aber beim Dipol hängen geblieben
aufgestellt hab ich in immer mit 70cm Luft im Rücken und dann zu Hörpostion ausgerichtet

hab aber dann doch nen Rithaler gebaut mit vier 25cm Chassis,
flach zum an die Wand stellen, ist iwie wohnraumtauglicher WAF !!!
(nen Foto dazu muß ich mal suchen)

ich find nen Treiber der im Dipol steckt sollte ein nicht zu niedriges QTS haben
sonst finde ich den Klang zu dünn,
0,5-0,8 sollte wohl Ok sein
bis QTS 1,2 wenn man Pop-Musik mag
und ne niedrige Eig.Reso. vom Chassi ist wünschenswert

das müßt mit dem Ciare wohl nen Versuch Wert sein
der Delta 12LF sollte wohl doch besser in nen BR-Häuschen


[Beitrag von Big_Määääc am 23. Jun 2011, 14:30 bearbeitet]
Varig
Neuling
#12 erstellt: 23. Jun 2011, 14:44
Das ein oder andere Bild von dem Ripol würde mich jezt auch mal interessieren...
ippahc
Inventar
#13 erstellt: 23. Jun 2011, 14:57
hier mal mein letzter und die Story dazu!

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-16642.html

73yd2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis für Bandpass-Subwoofer
HAEUPTLING am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  3 Beiträge
chassis brauchbar---daten:
baschdi85 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  65 Beiträge
Subwoofer für Musik? Chassis vorhanden! FERTIG!
Gonzo79 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  41 Beiträge
Welches Chassis für maximal 62 Liter Subwoofer?
sound-Phil am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  2 Beiträge
Welcher Amp für mein Chassis
moppedrocker am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  15 Beiträge
2 subs mit alten chassis bauen
Dominik009 am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  17 Beiträge
Subwoofer Chassis Schnäppchen
Andi78549* am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  11 Beiträge
Ich weiß nich was ich mit den Chassis anfangen soll
18Freddy18 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  7 Beiträge
volumenberechnung für 2 300 chassis subwoofer
Charger_R/T am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  27 Beiträge
Bandpass-Gehäuse für Ravemaster BSW124
Stereoteufel am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen