Subwoofer für Musik? Chassis vorhanden! FERTIG!

+A -A
Autor
Beitrag
Gonzo79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2011, 23:20
Hallo!
Habe hier noch einen Subwoofer liegen und möchte ihn gerne für zu Hause zum Musik hören haben.
Er soll, wenn er denn brauchbar ist, meine TPs unterstützen.
Hier mal die Daten:

Re/Ohm 4,00
Le/mH 1,60
Fs/Hz 34,90
Qms 7,14
Qes 0,46
Qts 0,43
Mms/g 133,20
Vas/l 47,00
Sd/cm 466,00
BI/N/A 12,34
Pmax/W 500,00
Xmax/mm 24,00
dB/1W/1m 91

Habe den mal mit WinISD berechnen lassen und komme auf ein Gehäusevolumen/ BR von 59 Litern bei einer Tuningfrequenz von 32,9hz.
Kann man den so bauen,oder wäre eine andere Abstimmung besser?

MfG
Markus
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2011, 23:25
Ich würde es etwas tiefer abstimmen, oder gleich geschlossen bauen.
Gonzo79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2011, 01:21
Hallo!
Habe mal die Box auf 25hz berechnet und komme dann auf ein Volumen von 64 Litern, ist ja ne angenehme Größe, wenn man bedenkt mit was für "Monstern" hier manche zu Hause Musik hören.
Closed habe ich auch mal simuliert, da fällt er allerdings ab 70hz schon recht steil ab, braucht allerdings nur 28 Liter.
40 Liter habe ich auch versucht, bringt aber keine wirkliche Besserung, was den Abfall angeht.

MfG
Markus


[Beitrag von Gonzo79 am 25. Aug 2011, 01:22 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2011, 02:14
moin,
tu mir doch bitte den gefallen und schreibe um welches Chassis es sich handelt!
dann schaun mer mal weiter!




PS.wie willst du den betreiben?
mit Aktivmodul oder Aktivfrequenzweiche plus Endstufe!?
wenn du schon etwas daheim hast !?schreibe das auch bitte!
Gonzo79
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Aug 2011, 02:26
Hallo!
Ok, gehe ich jetzt etwas ins Detail.
Also es handelt sich um einen Xetec Gravity XLS 12", ist ein Peerless- Klon, der im CarHifi verwendet wurde.
Angetrieben werden soll er höchstwahrscheinlich mit einem Aktivmodul,bin mir da aber noch nicht ganz schlüssig.

Der Rest der Anlage sieht wie folgt aus:

Triple Play @ Vollverstärker Kenwood KA-7020 + CD-Player Onkyo 9355
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2011, 08:48
Je nach Aktiv Modul kannst du auch geschlossen reichlich Tiefbass rausholen. Die Trennfrequenz wird etwas tiefer gesetzt und eine Bassanhebung macht den Rest. Wenn der Frequenzgang eine zu tiefen Frequenzen leicht fallende Tendenz aufweist ist das in Wohnräumen von Vorteil. Schließlich hebt der Raum tiefe Frequenzen an, deswegen würde ich auch das Bassreflexgehäuse tiefer abstimmen als es die Berechnungstools angeben.
Gonzo79
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Aug 2011, 05:04
Das mit dem Aktivmodul habe ich auch schon gelesen.
Problem ist nur, dass die meisten eine feste Bassanhebung haben und nicht wirklich flexibel sind.
Außerdem soll der Klang, der "Satelliten" auch noch drunter leiden, wenn man sie durch das Modul vom Tiefbass befreit.
Gibt es hierzu irgendwlche Tipps?
Hätte sogar die Möglichkeit die Anlage einzumessen, da ich mir etwas Messequipment für CarHifi zugelegt habe.
Vielleicht ist es ja auch gar nicht so wichtig die Sats durch einen Hochpass vom Bass zu befreien, da sie von selbst schon bei ~50hz dicht machen.
Ist halt im Moment noch alles etwas schwammig, angefangen beim Gehäusekonzept bis hin zum Aktivmodul.

MfG
Markus
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2011, 08:58
Eine feste Bassanhebung macht eigentlich keine Probleme, wenn das Chassis und das Gehäuse dazu passen.
Bei den Sats kann ich dir nur Tipps geben wenn ich weis um welche es sich handelt. das spielt auch eine Rolle bei der Auslegung des Subwoofers.
Was hast du denn an Messequippment daheim?
Gonzo79
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Aug 2011, 16:49
Als Messequipment habe ich ein Messmikro von ATB, und diverse Freewareprogramme ( Praxis, Carma, Arta).
Alles wurde aufeinander abgestimmt, bzw. mit Korrekturen linearisiert.
Als "Satelliten" sollen meine Triple Plays dienen, sollen halt einfach Bassunterstützung bekommen.

MfG
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 26. Aug 2011, 18:21
Ich würde bei den TP die Reflexrohre dicht machen, dann sollte das ganz gut mit einem Sub zusammenpassen.

Oder du schaffst dir eine Aktivweiche + Endstufe statt dem Aktivmodul an, dann bist du sehr viel flexibler und kannst auch einfacher die TP entlasten.

Viel teurer kommt das nicht unbedingt.

Weiche

Endstufe
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 26. Aug 2011, 22:23

Oder du schaffst dir eine Aktivweiche + Endstufe statt dem Aktivmodul an, dann bist du sehr viel flexibler und kannst auch einfacher die TP entlasten.

An die Variante habe ich auch schon gedacht, dazu bräuchte es aber entweder einen zusätzlichen Vorverstärker oder Vor- und Endstufe am Verstärker müssten auftrennbar sein.
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 27. Aug 2011, 16:50
Stimmt, aber evtl. geht das bei dem Kenwood ja:

http://www.kenwood.d...d/archive/ka7020.pdf

Giustolisi
Inventar
#13 erstellt: 27. Aug 2011, 18:16
Kenwood KA-7020
Geht leider nicht.Über tape gehts nicht.
jones34
Inventar
#14 erstellt: 27. Aug 2011, 18:39
Warum soll das den nicht gehen? Bei REC gehts raus und bei PLAY wieder rein.
Gonzo79
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Aug 2011, 18:52
Also wenn das mit meinem Verstärker klappt, dann wäre die Idee mit dem extra Verstärker und dem X-Over ne Möglichkeit.
Sind die T.Amp denn klanglich auch recht gut?


MfG
Markus
jones34
Inventar
#16 erstellt: 27. Aug 2011, 19:06
Ich würde eine Fame A-400 II nehmen, die wurde gestern auch für mein Projekt bestellt .
Giustolisi
Inventar
#17 erstellt: 27. Aug 2011, 19:34

jones34 schrieb:
Warum soll das den nicht gehen? Bei REC gehts raus und bei PLAY wieder rein.

verwendet man die Tape Schleife, kann man die Lautstärke nicht regeln. Der tape Ausgang bleibt immer gleich laut.
jones34
Inventar
#18 erstellt: 27. Aug 2011, 20:03
Ist halt ein wenig umständlich
Gonzo79
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Aug 2011, 20:14
Aber kann ja einfach die Lautstärke über die Stufe regeln, halb so wild!
Gibt es eigentlich auch X-Over mit Cinchverbindungen?
Lese überall nur XLR oder Klinke.

MfG
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 27. Aug 2011, 20:18
Gibts schon. Von McCrypt z.B.
Gibt aber auch passende Kabel!
Gonzo79
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Sep 2011, 13:46
So, die Würfel sind gefallen!
Es wird wohl die Fame+ Behringer Frequenzweiche werden.
Nur über die Größe,bzw. Abstimmfrquenz mache ich mir noch Gedanken, wie sieht es im Wohnraum mit 30hz aus, sollte doch eigentlich ausreichen,oder?
Oder auf 25hz abstimmen und einfach den Subsonic der Behringer nutzen um ihn so zu entlasten (wird eh geschaltet) ?

MfG
Markus
Gonzo79
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Sep 2011, 12:08
Nicht alle auf einmal!
Giustolisi
Inventar
#23 erstellt: 06. Sep 2011, 12:19
Dann stell doch mal deine bisherigen Simulationsergebnisse ein. Dann gibts auch feedback.
Gonzo79
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Sep 2011, 13:07
Werde ich tun sobald ich wieder vorm Rechner sitze!
Gonzo79
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Sep 2011, 18:30
So, hier nun die Simu für 30hz, 25hz wollen irgendwie nicht so recht.
Rohrlänge bei einem Durchmesser von 10cm beträgt 31cm.

30hz Simulation

Strassacker schlägt nach Hoges? ein 58L Gehäuse mit einer Abstimmfrequenz von 33hz vor.

MfG
Markus


[Beitrag von Gonzo79 am 06. Sep 2011, 18:32 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#26 erstellt: 07. Sep 2011, 14:03
Abstimmung nach Hoges ist in Wohnräumen selten eine Lösung. Ein leicht abfallender Frequenzgang ist in normalen Räumen von Vorteil. Das kann auch die Abstimmung auf 25Hz sein.
Gonzo79
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 07. Sep 2011, 18:45
Hier nun die Simu von 25hz:

25hz


Vom "Bauchgefühl" her, würde ich eher zum 30hz tendieren.
Wie sieht es denn mit der Dynamik aus, wenn das Gehäuse größer wird, schließlich muss der Sub ja auch mit den TPs mithalten können!
Giustolisi
Inventar
#28 erstellt: 08. Sep 2011, 15:26
Die zweite Simu gefällt mir deutlich besser, sie ist vom theoretischen ideal zwar weiter entfernt, kommt aber den realen Gegebenheiten in einem Raum etwas entgegen.
Die leicht fallende Tendenz wird im Raum ausgeglichen.
Gonzo79
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 08. Sep 2011, 16:41
Ok, da würde ich mich dann auf die Aussage eines Homehifi erfahrenen Users verlassen!

Nochmal zum Anschluss der X-Over an den Verstärker, unter Position 14 steht ein Feature welches wie die Faust aufs Auge passen könnte!

Kenwood KA-7020

Was meint ihr?

MfG
Markus
Giustolisi
Inventar
#30 erstellt: 08. Sep 2011, 17:35
Die tape Schleife kannst net benutzen, da die immer den gleichen Pegel hat, egal was du am Regler machst.
Gonzo79
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 08. Sep 2011, 21:09
Hmm, da steht aber doch zum eines graphischen Equalizers o.ä.?
Na gut, wenn es so nicht geht, brauche ich dann also doch einen VV? Was kostet sowas?
Oder gibt es andere Möglichkeiten der Verkabelung? Habe ja nun leider nicht nur eine Signalquelle.
Oder kann man ein geregeltes Cinch out einbauen? Hätte nen Radio und Fernsehtechnikermeister an der Hand.

MfG
Markus
jones34
Inventar
#32 erstellt: 09. Sep 2011, 11:20
Am Verstärker selber würde ich nicht rumbasteln. Ein VV wäre auf dauer die vernünftigste Lösung. Man kann auch ein Hochohmiges Poti nehmen und an die Highlevel ausgänge von deinem Kenni hängen, hinten dran ein Chichkabel, fertig. Man muss aber aufpassen das man nicht zuviel Saft hatt und seine Endstufe grillt, also auf jeden Fall messen .
Giustolisi
Inventar
#33 erstellt: 09. Sep 2011, 11:38
Die meisten Aktivmodule kann man auch an die Lautsprecherkabel anklemmen
jones34
Inventar
#34 erstellt: 09. Sep 2011, 11:44
Endstufen oder Aktivweichen halt nicht .
Gonzo79
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 26. Nov 2011, 23:31
So, hole den Fred hier mal wieder hoch, da es Neuigkeiten gib!
Das Gehäuse ist soweit fertig, fehlen nur noch die letzten Feinheiten, wie schleifen, lacken und so. Das Gehäuse ist aus 19mm MDF, die Schallwand, sowie Rückwand wurden aufgedoppelt. Habe noch etwas Noppenschaumstoff zur Bedämpfung rein gemacht.Das Gehäuse hat ein Volumen von 75 Litern netto.
Ich lasse mal Bilder sprechen:



Gehäuse mit Verstrebungen

Gehäusefront

Bestückt (fast)

Innenleben

Terminal


Hoffe es ist nicht zu schlecht geworden!
Alles Andere kommt die nächsten Tage.
Bin für Kritik offen!

MfG
Markus


[Beitrag von Gonzo79 am 27. Nov 2011, 00:01 bearbeitet]
dididark
Stammgast
#36 erstellt: 27. Nov 2011, 01:50
Sieht doch ganz schick aus. Bin auf deinen Hörbericht gespannt...
Acoustimass10
Inventar
#37 erstellt: 27. Nov 2011, 12:27
Moin,

was sind denn das für BR-Rohre ?


Gruß, Andreas

Gonzo79
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 27. Nov 2011, 14:10
Hallo!
Das sind BR- Rohre von Intertechnik mit 70mm Durchmesser, verlängert mit PVC- Rohr aus dem Sanitärbereich.

MfG
Markus
Gonzo79
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 03. Dez 2011, 02:20
Kurzes Update:

IMAG0092

Das Gehäuse ist nun fertig geschliffen und ich habe die Kanten mit einer 45° Fase versehen.
Jetzt fehlt erstmal nur der Lack!
Meine Hardware ist auch eingetroffen, Verstärker+ X-Over.

MfG
Markus
jones34
Inventar
#40 erstellt: 03. Dez 2011, 14:39
Schaut super aus .
Gonzo79
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 22. Dez 2011, 20:45
So, endlich ist er fertig!

Komplettansicht

Subwoofer  fertig

Nun zum Höreindruck:
Für Musik super geeignet und auch beim BluRay schauen kommt der Bass keineswegs zu kurz!
Je nachdem wie er eingepegelt wird, fügt er sich bei Musik gut ein, kann aber auch richtig knallen, Pegel ist auch mehr als ausreichend vorhanden.
Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Preis für den Sub inklusive Gehäuse liegt bei ca. 160€.

MfG
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer im ersten Ansatz fertig
Andi2005 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  5 Beiträge
Kleiner Subwoofer. Welches Chassis?
SagIchNicht5582 am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  11 Beiträge
[Bilder online] Feinschliff bei Subwoofer - Fertig
tjarkot am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer erster Eigenbau Chassis Kaufberatung
Winkla am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  16 Beiträge
mein subwoofer ist fertig !
jigga. am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  26 Beiträge
Subwoofer-Chassis für 230?
-SunToucher- am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  34 Beiträge
Chassis für kleinen Subwoofer
bower1988 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  13 Beiträge
Chassis für Bandpass-Subwoofer
HAEUPTLING am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  3 Beiträge
Welches Subwoofer Chassis?
SVK am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  31 Beiträge
Subwoofer mit 2x30cm Chassis
terrorhai am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  34 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen