Ändert Bespannrahmen den Klang vom Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
dididark
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2011, 02:49
Hallo,

da demnächst neue Subwoofer gebaut werden, ich aber eine neugierige 3jährige Tochter habe, habe ich vor die neuen Subwoofer mit Akkustikstoff zu bespannen.

Meine Frage ist jetzt ob der Stoff, genauer gesagt der Rahmen den Klang in irgendeiner Weise beeinflussen?

Oder trifft das nur auf hohe Töne zu?

Gibt es irgendwo einen Online-Shop der die Rahmen mit Bespannung nach meinen Maßen anfertigt, oder ist das ganze einfach mit 4 dünnen Latten selbst zu bewerkstelligen?

Baue ich da nur einen quadratischen Rahmen, oder sollten da noch Verstrebungen dran?

Wo bekomme ich dies "Nubsis" her mit denen ich den Rahmen an die Schallwand anklipsen kann? Und wie nennen sich diese "Nubsis" überhaupt richtig??

Fragen über Fragen


Danke schonmal vorab für eure Antworten....
audiojck
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2011, 03:29
Ich beantworte mal ein paar deiner Fragen:

Akustikstoff und Rahmen ändern beim Subwoofer rein gar nichts. Da könntest auch ein Handtuch vorspannen und es würde sich kaum etwas tun ;-), zumindest bei ausreichend tiefer Trennung.
Einen rechteckigen Rahmen kriegt man auch selber hin. Im Baumarkt oder im Holzhandel Material zuschneiden lassen und einfach verleimen oder schrauben. Ich würde MDF nehmen und das ganze mit Leim zusammebappen. Beim Subwoofer würde ich auch noch ein zwei Streben in die Mitte setzen, da die Fläche wohl eher größer wird.
Die Nubsis weiß ich nicht genau, aber auch da solltest du im Baumarkt was finden, eigentlich muss ja nur irgendeine Stange aus dem Holz gucken. Alternativ könntest du auch Magneten verwenden. All so einen Kleinkram findet man immer gut im Internet Auktionshaus ;-)
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2011, 15:32
Ich schließe mich an. Der stoff macht wirklich ncihts, und der rahmen verändert das abstrahlverhalten auch nicht.

Die Nubsis heißen übrigens Rahmendübel
Wenn du auch nocht Akustikstoff (der im vergelich zu normalem auch dem hochton nicht schadet) brauchst bestell bei Stassacker. Klick einfach auf die Verlinkung "Sonst.". Da findest du alles wass du für den rahmen brauchst.

Magnete sind auch eine gute Idee, aber nciht so einfach zu verarbeiten.

Statt 4 latten würde ich den rahmen aus einer platte bauen. Das ist zwar ohne ende materialverschwendung, aber um ein vielfaches stbiler.


[Beitrag von DjDump am 21. Nov 2011, 15:32 bearbeitet]
dididark
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2011, 15:41
Also Quasi eine Platte fast so groß wie die Schallwand nehmen, und dann einfach mit der Stichsäge alles rausschneiden was nicht zu einem Rahmen gehören könnte???

Wie dick sollte das MDF denn dann sein? Reichen da 12mm ?
kalter_pinguin
Stammgast
#5 erstellt: 21. Nov 2011, 16:20

Wie dick sollte das MDF denn dann sein? Reichen da 12mm ?


Ja locker.

Ne ganze Platte zu verschwenden finde ich unnötig denn was muss das Ding denn schon aushalten ... nichts!

Hier mal ein Link:
http://lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm

Gruß,

Johannes
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2011, 16:42
Wenn die kleine neugierige tochter versucht den rahmen ab zu bekommen...

Diese Rahmendübel halten auch sehr gut, da kanns passieren, dass man an einer strebe zieht, die nicht direkt mit dem dübel verbunden ist. Und schwupp hat man die strebe in der hand. Wenn ichs aus verschiedenen einzelnen latten machen würde, dann mit fingerzinken oder wenigstens mit winkeln verbunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klang-Subwoofer für spezielle Raumafstellung
chrislo am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  7 Beiträge
passive Subwoofer+Frequenzweiche - kein Klang
*Lupino* am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  6 Beiträge
Hilfe beim Berechnen vom Subwoofer mit WINISD
SebastianBesuch am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  5 Beiträge
Klang und Ton CT 228
Schwabbl am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  22 Beiträge
Hog Scoop (Horn Subwoofer)
TeufelLiebhaber am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  8 Beiträge
TML Subwoofer
Heimwerkerking am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer fürs Wohnzimmer
MisterUndercover am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  2 Beiträge
Verständnissfrage: Ändert sich der port bei Isobarischer bauweise?
M249 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
Lohnt sich subwoofer als bettkasten
snodo am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  8 Beiträge
Hilfe bei Versteifung vom Subwoofer
JP.A am 17.04.2024  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.045