Klang-Subwoofer für spezielle Raumafstellung

+A -A
Autor
Beitrag
chrislo
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2011, 10:00
Hallo Kollegen!
Nach längerem hin und her, habe ich mich jetzt entschieden einen DIY-Sub einzusetzen :).

Im Anhang ist meine Raumform abgebildet. Gelb die Standlausprecher, Braun die Sitzbank, Rot die möglichen Subwoofer-Positionen.

Ich Überlege entweder
- 2 kleine Subs verteilt auf 1.1, 1.2 oder 1.3 aufzustellen (Abstrahlrichtung?, evtl Downfiring)
- 1 Dipol Sub (nach rechts und links abstrahlend) auf Pos.2 hinter der Bank
- 1 Flachsub unter der Bank

Es sollen kleine Standlautsprecher unterstütz werden, es soll sauber klingen, große Pegel und Tiefgang jenseits der 20Hz sind nicht gefordert.
Als Sub-Verstärker ist entweder ein Reckhorn A404, oder eine entsprechende Weiche mit gebrauchtem Stereoverstärker geplant.
Als Woofer evtl. gebrauchte Phase Alis, oder vielleicht doch was anderes, da muss ich mich hier noch Schlau machen, was mich klanglich befriedigen könnte - bin für Vorschläge offen ;).

Meine Fragen beziehen sich hier vorerst auf die Raumakkustik. Welche Positionierung und welche Bauform würdet Ihr für am Sinnvollsten empfinden?


raum1_48730

mfg
Christian
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2011, 10:12
Ein Dipol ist zwar eine tolle Sache, Funktioniert aber nach meinen Erfahrungen nicht bei deinen Aufstellungsmöglichkeiten.

Mehrere geschlossene Subwoofer wären eine gute Lösung, um den raum nicht allzu stark anzuregen. 3 Subwoofer sind schwierig sinnvoll zu verschalten, da aber der Reckhorn A404 auch 2 Ohm Last stemmen kann, würde ich 3 8Ohm Subs parallel schalten. An Chassis gibt es eine große Auswahl, aber schau dir mal die Peerless SLS10 und SLS12 an. Mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bassreflex würde ich nicht bauen. Du hast die Möglichkeit, mehrere Subwoofer aufzustellen und bist weder auf Extrempegel, noch auf extremen Tiefgang angewiesen. Mehrere geschlossene Subs reichen ganz sicher für eine ordentliche Zwerchfellmassage
chrislo
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2011, 10:29
Hab ich vielleicht schlecht beschrieben, einsetzen möchte ich max. 2 Woofer, nur halt verteilt auf 1.1 und 1.2 oder 1.2 und 1.3, usw.
Was mir auch noch Sorgen macht, ist der Umstand, dass ich nur 1 Verstärker einsetzen möchte, und dementsprechend auch nur 1 Frequenzweiche habe mit 1 Phasenanpassung. Könnte das ein Problem sein, bei 2 Woofern (Abstände können ja nicht 100%ig gleich sein zur Hörposition)?!
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2011, 10:51
In dem Fall rate ich zu 2 Subwoofern auf den Positionen 1.1 und 1.2. Der Abstand ist dabei nicht so wichtig, eine Verteilung im raum ist sogar vorteilhaft. Du schreibst, dass 2 kleine Standboxen unterstützt werden sollen. Nehmen wir mal 60Hz Trennfrequenz als Beispiel. Da beträgt die Wellenlänge fast 6m. Die Peerless SLS Serie könnte für dich interessant sein, ebenso der Versacube, oder wenn es etwas billiger sein darf der Bretterhaufen Sub.
http://s14.directupload.net/images/111007/krq3tdwz.jpg
chrislo
Stammgast
#5 erstellt: 10. Okt 2011, 08:55
OK, Position 1.1 und 1.2 klingt vernünftig. Alles in Allem wirds wohl auf 2 kleinere, geschlossene Gehäuse hinauslaufen.

Peerless SLS 10 hab ich jetzt auch viel Positives gelesen.
Sonst vielleicht noch irgendwelche Tipps für gute Chassis, neu od. gebraucht bis max. 150€ pro Stk .

P.S.: Wenn ich den Reckhorn als Wooferverstärker nehme, sollte der vorne beim Hauptverstärker positioniert werden mit 7m Lautsprecherkabel zu den Woofern, oder direkt bei den Woofern und kurzen Lautsprecherkabeln?

Danke!


[Beitrag von chrislo am 10. Okt 2011, 11:21 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2011, 16:02
Ich würde den Verstärker vorne hinstellen und 2,5mm² Kabel zu den Subwoofern legen.
New_one
Stammgast
#7 erstellt: 10. Okt 2011, 16:26
Schau mal bei ASE oder Quint unter den Subwooferbauvorschlägen nach und les die Entwicklungsberichte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
passive Subwoofer+Frequenzweiche - kein Klang
*Lupino* am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  6 Beiträge
Subwoofer für Mondamin Monster
ridddle am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  16 Beiträge
Ändert Bespannrahmen den Klang vom Subwoofer?
dididark am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  6 Beiträge
Empfehlung für Subwoofer Schutzgitter
King_Sony am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  15 Beiträge
Subwoofer
Wotka am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  49 Beiträge
Chassi in Subwoofer generell
mÄni94 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  18 Beiträge
Subwoofer für PC
neuland am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer für Musik selbstbauen
linkelb am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  11 Beiträge
Klang u Ton 4/2002 SUBWOOFER CT 196
maatrix am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  2 Beiträge
Aktiv-Subwoofer oder Passiv-Subwoofer ?!?
llsergio am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen