Welche Subwoofer zur CT227MK2?

+A -A
Autor
Beitrag
FireandIce1973
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mrz 2012, 21:39
Ich baue zur Zeit ein kleines Heimkinosystem. Momentan bin ich an den Hauptlautsprechern CT227 MK2. Passend dazu und zu meinem 25 qm Wohnzimmer hätte ich gerne einen oder 2 aktive Subwoofer. Bisher stehen dort 2x Magnat Monitor Supreme Sub 301A und 5x JBL Control 1G. Da die CT227 MK2 eine deutliche Verbesserung zu den Control 1G darstellen, möchte ich auch beim Subwoofer einen großen Schritt nach vorne machen.

An den Magnat Subwoofern stört mich der fehlende Druck und das undefinierte "grollende" Wummern. Sie klingen mir zu unpräzise, zu unsouverän und zu langsam. Sie wirken schnell überfordert, erzeugen einen Klangbrei. Vor allem bei Musik nerven sie mich mittlerweile recht schnell, obwohl meiner Meinung nach optimal eingestellt. Ich hätte gerne tiefen, aber auch präzisen Bass mit Biss.

Über diese Anlage höre ich schätzungsweise zu 50/50% Musik und Heimkino. Ich erhoffe mir vor allem eine Verbesserung im Bereich Musik (Rock/Pop).

Habt Ihr einen Selbstbau Vorschlag passend zu den CT227 MK2? Optimal wäre für mich auch ein Vorschlag bzgl. eines passenden Aktivmoduls. Schön wären Subwoofer, die noch Luft nach oben haben und auch bei später noch wachsenden Hauptlautsprechern in der Lautstärke mithalten könnten.
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2012, 01:02
Der Peerless SLS12 wäre vielleicht was für dich. rund 100 geschlossene Liter musst du dafür einplanen, eine Bassanhebung ist nicht unbedingt notwendig, kann aber Sinn machen.
FireandIce1973
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2012, 14:03
Ich habe gerade mal gemessen welche Maße zur Verfügung stehen würden. Das sind 91(b)*47(h)*43(t)cm, oder ca. 184 Liter Außenmaße.
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2012, 14:23

91(b)*47(h)*43(t)cm,

Zieht man die Wandstärke ab bleiben davon noch ungefähr 140-150 Liter übrig. Das würde für einen Mivoc AWX184 reichen, auch wenn es bei der Schallwand knapp wird. Passt aber. Da du bei dem Subwoofer einen großen Schritt nach vorne machen möchtest, bietet sich auch ein großes Chassis an. Ob der AWX die Lösung ist kommt auch auf dein Budget an, der AWX hat aber den Vorteil, dass ein relativ preiswertes Modul (Mivoc AM120) reicht um ihn anzutreiben. Bassanhebung und Subsonic passen dazu.
FireandIce1973
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mrz 2012, 14:52

Giustolisi schrieb:
Das würde für einen Mivoc AWX184 reichen,...

Danke für den Vorschlag. An so ein großes Chassis hatte ich vorher kaum gedacht. Irgendwie habe ich das Gefühl das man damit dieses Haus hier abreißen kann...


Giustolisi schrieb:
Da du bei dem Subwoofer einen großen Schritt nach vorne machen möchtest, bietet sich auch ein großes Chassis an.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Schritt gleich SO groß sein muss.


Giustolisi schrieb:
Ob der AWX die Lösung ist kommt auch auf dein Budget an,...

Mein Budget ist theoretisch schon sehr gut. Aber gegen eine preislich moderate gute Lösung mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis habe ich an sich auch nichts. Das Ganze muss nicht die weltbeste Lösung sein. Die Magnat hier sind wirklich nicht so toll. Ich möchte gerne wieder Musik hören können, ohne das mir der Sub die ganze Zeit negativ auffällt.

Ich könnte natürlich auch versuchen die Magnats zu verbessern (Gehäuse versteifen, mehr Dämmmaterial, usw.), aber ich habe das Gefühl das dies recht wenig bringen wird.
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2012, 15:36
Bisher hast du 2 12" Chassis rum stehen, was ungefähr 1000cm² Membranfläche entspricht. So ein 18" Chassis hat rund 1250cm² Membranfläche. So viel größer ist es nicht, der AWx 184 hat sich allerdings bewährt und klingt hervorragend.
Deine Magnats sind Wummerkisten, da lässt sich nicht viel machen. Wichtig ist auch die Einstellung der Subwoofer, das hängt von den restlichen Lautsprechern ab, vielleicht ist das schon die Lösung des Problems.
FireandIce1973
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mrz 2012, 00:49

Giustolisi schrieb:
Wichtig ist auch die Einstellung der Subwoofer, das hängt von den restlichen Lautsprechern ab, vielleicht ist das schon die Lösung des Problems.


Ne, leider nicht. Die Magnats sind sind schon ordentlich eingestellt. Sie klingen halt nur nicht schön.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Materialstärken für Subwoofer
blueicedevil am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  17 Beiträge
Welche Gehäuseform für zwei Subwoofer?
el_agil am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  22 Beiträge
welche füsse unter subwoofer?
am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  21 Beiträge
Aktiv Subwoofer , welche Chassis
michaelwagner am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer Eigenbau Welche Komponenten?
Po11ux am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer bauen, welche Maße?
8BN am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  4 Beiträge
Welche Subwoofer sind das?
FF2002 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  7 Beiträge
Subwoofer welche Spule
erikonline24 am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  2 Beiträge
Subwoofer welche Spule
erikonline24 am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  5 Beiträge
Welche Subwoofer bauen
mike198038 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.700