Wirkungsgradstarker Sub in 60l Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
mc_clean
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2012, 16:17
Hallo zusammen

um meine mobile Anlage zu ergänzen, brauche ich noch einen Wirkungsgradstarken Sub.

Leistung maximal zwischen 100-150W.

Weniger ist besser, da das ganze an Batterien hängt.

Was lässt sich in einem Gehäuse mit den etwas speziellen Massen von 50x50x25cm realisieren?

Vom Pegel her sollte er etwa zu 2 beymas in geschlossenen 10l gehäusen passen.

Vielen Dank schonmal und Gruss
mcclean
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2012, 16:51
Hi,
Was für ne Leistung der Subwoofer hat ist für dich egal. Ob da nun 1000 oder 100 drauf steht hat auf die Laufzeit keine Einfluss. Wichtig ist, das was der verstärker liefert.

Die Maße sind ok. Allerdings kommen da nach abzug der Wände, des Treibervolumens und der Verstrebungen keine 60l raus.

Welche Beymas meinst du? Die 8Ag/n?

Was für einen Verstärker hast du und wie willst du die Weiche machen?

Schau dich mal bei Thomann um, die haben viele geeignete PA-Chassis.
mc_clean
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2012, 16:57
Du hat mich schon im anderen Thread beraten

8ag/n ist richtig.
Ich werde die Frequenzweiche selbst bauen können, entweder mit einer empfehlung wo zu trennen oder ich kanns auch messen, müsst da aber ein kleines Tutorial haben Messequipment ist in der Firma vorhanden.

Das mit der Leistung war mir eigentlich klar, etwas dumm ausgedrückt... er wird mit maximal 100-150W betrieben.

Versätker wird wohl ein Sure Class D, je nach Sub halt. spricht da was dagegen?
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2012, 17:16

Ich werde die Frequenzweiche selbst bauen können, entweder mit einer empfehlung wo zu trennen oder ich kanns auch messen, müsst da aber ein kleines Tutorial haben Messequipment ist in der Firma vorhanden.

Klingt schonmal gut. Du wirst Aktiv (vor dem Verstärker) trennen müssen, alles andere ist bei tiefen Trennfrequenzen unwirtschaftlich.
Dabei kann ich dir allerdings nicht helfen.

Class D ist immer gut

Du kannst auch eine 4Kanal Autoendstufe nehmen, 2 Kanäle brücken, dann hast du genau das was du willst. Denn die 4Kanal Endstufen haben schon Hochpass und Tiefpassfilter verbaut. Da Class D modelle zu finden ist allerdings recht schwer.
mc_clean
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2012, 17:20
Das Ding ist, dass die Satliten vom Subwoofer getrennt betreibbar sein müssen, für die kleine beschallung dann nur die Sateliten mitnehmen und bei nem ordentlichen fest beides.

Da 4-Kanal endstufen ein vielfaches des gewichts eines noralen class-d amps haben, habe ich mich dagegen entschieden.

Also, zurück zu den Hauptfragen:

-Welche Membran?
-Welche Gehäuseart?
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2012, 12:56
Eminence Beta 12A (2)
The Box 12-280/8-A

Im Prinzip sind die meisten von Thomann gut. Man muss sie halt einzeln simulieren, für welches Gehäuse (Bassrefelx/Geschlossen) sie am besten sind. Dafür brauchst du die TSP-Werte.
Ein gutes Programm zum Simulieren ist Winisd.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wirkungsgradstarker Sub f. ca 30l gesucht.
Hoelgi am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  5 Beiträge
Welchen Subwoofer für ein 60l Gehäuse?
Bill-mccai am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  51 Beiträge
2 billige sub chassis für 60l !
ricko am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  13 Beiträge
12" Sub chassis für ca. 60L
ueberjonas am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  16 Beiträge
60L, 30Hz ,100?/Chassis ?
Cale am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  8 Beiträge
Wirkungsgradstarker Woofer in 20 Liter! Bitte um Vorschläge :)
Cubestar am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  13 Beiträge
Sub gehäuse
Nicrom656 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  15 Beiträge
Sub Gehäuse
Patrick7994 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  9 Beiträge
18" Sub Selbstba Gehäuse
PaNdOrA_IV am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  11 Beiträge
Sat-Sub Gehäuse umbauen
xaver1 am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen