Gibt es so einen Treiber?

+A -A
Autor
Beitrag
Velocity
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mai 2012, 19:00
Hallo,
gibt es einen Treiber welchen an folgenden TSP angenähert sind?

Watt bis maximal 600W RMS oder weniger
Sensitivity: ab 89Db oder besser
FS: ab 25Hz oder weniger
VAS: unter 120
XMax: 9mm oder mehr
SD: 490cm² oder mehr
QTS: 0,3 - 0,4
in 12" oder 15"

Der Lab 12 passt so ungefähr rein. Suche etwas der gleiches kann, bei weniger Volumen, oder bei gleichen Volumen mehr pegelt oder tiefer geht.

Kurz um, ein Sub der Pegeln kann, teif spielt und kein riesiges Gehäuse benötigt. Ich sag mal so um 60-80L
arrowfreak
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mai 2012, 19:15
Vllt ein Car-Hifi-Woofer? Die brauchen halt gut Leistung.
jones34
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2012, 19:20
Wen es sich um Heimkino handelt kannst du eigentlich jede "Bleimembran" nehmen.
Die allermeisten brauchen nur ein kleines Gehäuse in dem es schon sehr tief geht.

Bei Musik ist das definitiv die falsche Richtung.

Ich glaube hier ist schon wieder so ein "20Hz Superwoofer" gefragt, das das Klanglich mit deinen Vorgaben keinen bis wenig sinn mach sollte Klar sein .
Gerumpel im HK sollte aber kein Problem sein

Den LAB12 kann man auch in etwas weniger Volumen Stecken, man muss halt auf die letzten paar Herz verzichten.
Velocity
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mai 2012, 19:35
Ist für Musik, ne genaue Musikrichtung ist nicht definiert.
QAE
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mai 2012, 19:56
Hallo zusammen,


Wen es sich um Heimkino handelt kannst du eigentlich jede "Bleimembran" nehmen.
Die allermeisten brauchen nur ein kleines Gehäuse in dem es schon sehr tief geht.



Kommt jetzt wieder sowas wie "schwere Membran ist langsam"? Das das falsch ist sollte sich doch so langsam rumgesprochen haben.

Will man einen tiefen Resonator, dann führt nichts an einer scweren Membran oder einer sehr weichen Aufhängung vorbei. Man muss allerdings beachten, das die Verhältnisse stimmen sollten. Eine extrem schwere Membran hart aufhängen ist nicht immer sinnvoll, wenn man Bandbreite benötigt, die letztendlich die Masse vorgibt. Eine zu weiche Aufhängung hingegen neigt zum taumeln und hält die Bewegung nur schlecht in der Bahn.

Gruß
QAE
Velocity
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2012, 21:38
Würde ich so unterschreiben, die Langhubchassis haben nicht umsonst so starke Antriebe. Ist das Ding durch die schwere Membran träge, muss halt nen stärkerer Antrieb her.


[Beitrag von Velocity am 09. Mai 2012, 21:58 bearbeitet]
Sehrlauthörer
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mai 2012, 21:46
Vielleicht DER

Gruß

Michael
QAE
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mai 2012, 21:55
Hallo zusammen,


Langhubchassis haben nicht umsonst so starke Antriebe.

Die TSP Angabe der Antriebsraft ist bezogen auf den Nulldurchgang, oder besser gesagt statisch. Sobald sich aber der Lautsprecher ein bischen bewegt kann je nach Motordesign die Kraft enorm abnehmen. Mehr Auskunft darüber zeigen Klippelreports, die dynamische Messungen enthalten. Viele Langhubchassis wie der Lab12 holen sich die "Kraft" über die lange, dicke Spulen, und nicht über das Feld im Spalt. Das ist aber nicht so gut, da lange Spulen eine sehr hohe Induktivität zeigen und Klirr erzeugen. Das ist auch der große Unterschied zwischen Hifisubwoofern und PA oder Car-Hifi Subwoofern, die gänzlich andere Anforderungen erfüllen müssen.

Gruß
QAE
Velocity
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mai 2012, 22:12
Bei Dayton habe ich noch einen gefunden der in etwa hinkommt. Für ehr bin ich leider überfragt.
http://www.daytonaud...subwoofer-4-ohm.html
Velocity
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mai 2012, 20:47
Gibt es noch Alternativen?
trxhool
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2012, 20:51
Sehrlauthörer
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mai 2012, 08:06
Hallo.


Velocity schrieb:
Gibt es noch Alternativen?


Sinuslive-SL-W365

Das Vorgänger-Chassis ist im (R)eckhorn-Subwoofer verbaut.

http://www.reckhorn.net/pages/subwoofer.php

http://www.reckhorn.com/pages/patente/membrane.php

Der Sinuslive-SL-W365 wurde auch mal in der Hobby-Hifi getestet. Testbericht kann ich Dir, falls gewünscht, zukommen lassen.

Gruß

Michael
Velocity
Stammgast
#13 erstellt: 22. Mai 2012, 15:08
Der Fountek hat einen zu kleinen Wirkungsgrad und ist zu Leistungshungrig im gesammten.
Der BMS gefällt mir soweit eigentlich am besten, zieht aber auch nen haufen Saft. Desweiteren ist er finanztechnisch am Limit. 300eu hatte ich maximal angestrebt.
Der Lab 12 gefällt mir ähnlich gut wir der BmS, wobei der jedoch nen größeres Gehäuse braucht als der BMS. Aber auch der will viel Saft haben.
Der SLW 365 gefällt mir im gesammten auch recht gut, jedoch ist der Wert SF recht hoch. Muss nicht Kriegsentscheident sein, kann aber.
Der Dayton hat den Nachteil der schweren Membran. Es kann sein das er dadurch zu träge ist.
Somit hat jeder Treiber irgendwo ne Macke, zumindest vom Papier her, somit habe ich mich einer anderen Strategie gewittmet um eine Eierlegendewollmilchsau zu erstellen.
2Stk. 25er
Nach kurzem suchen hat sich der Wavecor SW270WA01 gefunden.

TSP:
power handling (continuous/programme) = 150 W
frequency range = 25-400 Hz
resonance frequency fs = 25 Hz
impedance R = 4 Ohm
sound pressure level SPL = 89 dB (2,83V; 1m)
DC resistance Re = 3,2 Ohm
force factor BL = 9,4 N/A
voice coil inductance L = 1,4 mH
effective piston radiating area Sd = 312 cm2
effective mechanical mass incl. air load mms = 84,5 g
equivalent volume of compliance Vas = 66 l
total Q factor Qts = 0,45 (Qms=6,6, Qes=0,48)
voice coil diameter = 51 mm
maximum peak linear excursion vibration xlin = +/- 11 mm
mounting diameter d = 228 mm
overall diameter d = 270 mm
mounting depth (not countersunk) t = 122,6 mm
mass m = 2,44 kg

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/simmidlaq5hm2rv.jpg

Eigentlich schon fast Traumwerte. Der Vorteil zweier solcher Treiber wäre mehr Membranfläche, dazu sind Diese auch nicht Leistungshungrig und zusammen kommt man auf 89DB + 3DB. -> 92DB Wirkungsgrad und somit besser als alle anderen außer dem BMS. 11mm Hub sowie den TSP zuentnehmen ist sollte das Chassi ordentlich tief gehen. Ich habe den auch mal durch die Simmi gezogen. 25Hz @ -3Db, eigentlich genau das Ziel welches ich vor Augen hatte. Dazu noch bei relativ moderaten 60l pro Subwoofer. Weiterer Vorteil ist, das ich die Woofer getrennt voneinander aufstellen kann. Das DS4.0 passt zwar nicht ins konzept, kann aber wieder veräußert werden. Passend zu den Wavecor wäre ein DT150 von RCM. Im gesammten denke ich, ist das die sinnvollste Lösung meine Bedürfnisse zu erfüllen. Tiefgang wird damit erreicht, Pegel und Pegelfestigkeit sollte gewährleistet werden. Ausreichend schnell sollte sie auch spielen können aufgrund der geringen bewegten Masse.
Kurz um, ne Eierlegendewollmilchsau. Bis auf das Volumen müsste man somit alle Wünsche erfüllen. Leider würdens somit etwa 1/3 mehr Platzbedarf erforderlich werden als ursprünglich geplant.
Gibts Einwände?
jones34
Inventar
#14 erstellt: 22. Mai 2012, 15:19
Eine geringe mms muss nicht zwingen eine "schnelle" Wiedergabe bedeuten .
Das Gehäuse und auch der Raum haben da noch was mitzuquatschen.
pelowski
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Mai 2012, 15:43

Velocity schrieb:
...Ausreichend schnell sollte sie auch spielen können aufgrund der geringen bewegten Masse...

QAE schrieb:
...Kommt jetzt wieder sowas wie "schwere Membran ist langsam"? Das das falsch ist sollte sich doch so langsam rumgesprochen haben...


Bestimmte Vorurteile lassen sich einfach nicht ausrotten.

Grüße - Manfred
Velocity
Stammgast
#16 erstellt: 30. Mai 2012, 13:19
Das wäre vielleicht noch interessant.

http://www.seas.no/i...n-by-seas&Itemid=266
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 30. Mai 2012, 13:55

pelowski schrieb:

Velocity schrieb:
...Ausreichend schnell sollte sie auch spielen können aufgrund der geringen bewegten Masse...

QAE schrieb:
...Kommt jetzt wieder sowas wie "schwere Membran ist langsam"? Das das falsch ist sollte sich doch so langsam rumgesprochen haben...


Bestimmte Vorurteile lassen sich einfach nicht ausrotten.

Grüße - Manfred


Stimmt, dieser Thread ist das beste Beispiel
QAE kann einem manchmal echt leid tun wenn er trotz ausführlicher Erklärung so ignoriert wird!
Velocity
Stammgast
#18 erstellt: 30. Mai 2012, 16:15
So dramatisch ist das nicht, ich werde den Dayton auch kaufen. Denn der sieht am vielversprechensten aus, die 10" mal ausgenommen. Dann habe ich einen Vergleich zu den beiden 10" und den Dayton.
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 31. Mai 2012, 07:09

Velocity schrieb:
So dramatisch ist das nicht...


Was ist nicht dramatisch?

Das QAE ignoriert wird?

Wenn sich so ein User, dem vom Fachwissen her kaum einer das Wasser reichen kann, hier löscht, weil ihn irgendwelche Noobs, die höchstens mit Halbwissen glänzen können, ständig ignorieren, finde ich das höchst dramatisch!!
Wäre nicht das erste mal und auch absolut verständlich! Er kann mit seiner Zeit bestimmt sinvolleres anstellen.
Velocity
Stammgast
#20 erstellt: 31. Mai 2012, 10:12

Black-Devil schrieb:

Velocity schrieb:
So dramatisch ist das nicht...


Was ist nicht dramatisch?

Das QAE ignoriert wird?


Nein, etwas anderes. Und ignoriert wird der auch nicht. Der Dayton passt gut zum Ds4.0, 2 Treiber für die 25er passen hingegen nich. also wird sich der Dayton mit der schweren Membran geholt, und später die beiden Wavecores mit einen anderen Aktivmodul.
press_play
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 03. Sep 2012, 13:59
Hallo zusammen, ich klinke mich hier mal ein , da mich auch der Wavecor SW270WA01 brennend interessiert.
Spricht eigentlich irgendwas gegen eine Variante mit Serienkondensator, um u.a. Volumen zu sparen bei tiefer Abstimmung? Meine mich dunkel zu erinnern, daß das nicht ausschließlich eine Wirkweise ist, die nur als GHP funktioniert, sondern auch auf ventilierte Gehäuse anwendbar ist.
Der Q Faktor des Wavecor spricht ja ausserdem durchaus dafür in Richtung geschlossenem Gehäuse zu denken, obwohl er auch grad noch für Bassreflex taugt. Im Einbauzustand rückt das durchaus in beiden Gehäusevarianten den Versuch mit Serienkondensator ins Blickfeld der Möglichkeiten ...

Grüße,
Simon
The_Alpha
Stammgast
#22 erstellt: 03. Sep 2012, 14:26
Ich werf mal das hier rein:
Mach 5 Audio

der 15er ist zwar gerade nicht lieferbar, aber für mich mit meinem Halbwissen scheinen die ziemlich gut geeignet fürs HK, und die liefern sogar International auf Anfrage. Trifft auch ziemlich deine Kriterien.

Was ich bei denen heftig finde ist der FTW-21, ein Schlammschieber mit nem Wirkungsgrad von über 95dB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gibt es einen Treiber mit diesen Parametern?
schranz1 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  25 Beiträge
Eckhorn für 8 Zoll Treiber
hart44 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  6 Beiträge
Preiswerter Treiber fürs Klipschorn
Daniel1989 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  46 Beiträge
Hypex DS 2.0 Treiber
HiFiTom5 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  12 Beiträge
defekter Treiber, nur was genau?
eltipo am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  11 Beiträge
Subwoofergehäusebau mit vorhandenem Treiber
iNe0Xx am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  13 Beiträge
Treiber für Subwoofer gesucht
maroon am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  8 Beiträge
[Beratung] Subwooferhorn, Treiber/Gehäuse?
Dr_med_denRasen am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  8 Beiträge
1850 Horn mögliche Treiber?
Diar1999 am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  4 Beiträge
Welcher Treiber für Super Scooper 18" ?
KickBassJunkie am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.417

Hersteller in diesem Thread Widget schließen